[gelöst]bekomme keine Verbindung zum Fhem Native hin

Begonnen von Kellerkind86, 03 Januar 2021, 15:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kellerkind86

Hallo zusammen,
Ich versuche seit gestern eine Verbindung zum Native hinzubekommen...leider ohne Erfolg.
Bin nach dieser Anleitung vorgegangen..  https://forum.fhem.de/index.php?topic=102291.0
Erst hab ich Option 1 versucht..ohne Erfolg..
dann Option 2..auch kein Erfolg.
danach beide Option zusammen..leider auch nicht.
was mir nur auffällt das bei diesem Modul ein >?< steht
Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5ff192b1-f33f-ba8d-70fd-58af90c90d57ebce
   IODev      wsPort
   NAME       wsPort_json
   NOTIFYDEV 
   NR         154
   NTFY_ORDER 50-wsPort_json
   STATE      ???
   TYPE       websocket_json
   resource   /
   typeSubscriptions:
   websockets:
Attributes:
   IODev      wsPort

am tablet steht immer timeout oder überprüfen sie die ip.

Bitte um Hilfe.

Danke
Gruß Marcell


Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Syrex-o

Überprüfe Mal Leerzeichen in deiner IP und Port.
Zusätzlich bei "Geräte laden definieren" Mal auf: Geräte die in Komponenten enthalten sind wechseln.

Außerdem lohnt es sich nach jeder IP Konfiguration die App zu beenden und neu zu starten. Meistens wird da etwas durcheinander gebracht.

Grüße

Kellerkind86

Hat wunderbar funktioniert jetzt. Danke.
Ehm. Ist jetzt vielleicht kurz offtopic...
Hab grad mal versucht ein thermostat einzubinden.
Hab device name genommen und das reading.. Aber er zeigt immer noch device reading not found. Auf der letzten seite der einstellung sind überall grüne haken.. Außer reading present ist rot. Was fehlt da noch?
Gibt es keine kleinen how to s?
Danke schonmal
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Syrex-o

Zitat von: Kellerkind86 am 03 Januar 2021, 19:03:07
Hat wunderbar funktioniert jetzt. Danke.
Ehm. Ist jetzt vielleicht kurz offtopic...
Hab grad mal versucht ein thermostat einzubinden.
Hab device name genommen und das reading.. Aber er zeigt immer noch device reading not found. Auf der letzten seite der einstellung sind überall grüne haken.. Außer reading present ist rot. Was fehlt da noch?
Gibt es keine kleinen how to s?
Danke schonmal
Hey,
Leider gibt es keine how-tos, weil ich bisher nicht die Passion dazu hatte  ::)

Aber die Haken sollen als Indikation diesem, ob die Konfiguration so in FHEM gefunden wurde. Also wenn der letzte Haken beim Reading fehlt scheint es, als würde das Reading im Device nicht gefunden werden.
Ich tippe auf Typo.

Beste Grüße

Kellerkind86

Zitat von: Syrex-o am 03 Januar 2021, 19:43:57
Ich tippe auf Typo.
Was meinst du damit?
Hab das reading genau so kopiert.

Gibt es irgendwo ne app damit man motion anstellen kann
Also jedes mal wenn man ans tablet geht, das es per kamera erkannt wird?

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Syrex-o

Zitat von: Kellerkind86 am 03 Januar 2021, 19:58:30
Was meinst du damit?
Hab das reading genau so kopiert.

Gibt es irgendwo ne app damit man motion anstellen kann
Also jedes mal wenn man ans tablet geht, das es per kamera erkannt wird?

Danke schonmal für die Hilfe
Gruß Marcell
Zu erstens:
Wenn das Device komplett erkannt ist, tippe ich auf einen Tippfehler im Reading.
Muss ja einen Grund geben, dass es nicht gefunden wird.
Schick doch Mal deine Konfiguration der Komponente.

Zu zweitens:
Leider keine Ahnung. Eventuell kann jemand aushelfen?

Kellerkind86

#6
Wie kann ich das schicken? 
Das andere frag ich mal separat. Danke
edit:
[{"ID":"_ppo0119xi","name":"Thermostat","attributes":{"attr_data":[{"attr":"data_device","value":"HmIP_BWTH_000C9A499EE6ED"},{"attr":"data_reading","value":"ACTUAL_TEMPERATURE"},{"attr":"data_setReading","value":""},{"attr":"data_min","value":"0"},{"attr":"data_max","value":"100"},{"attr":"data_steps","value":"1"},{"attr":"data_threshold","value":"10"},{"attr":"data_labelExtension","value":"°C"}],"attr_arr_data":[{"attr":"arr_data_style","value":["thermostat","circular","heater"],"defaults":["thermostat","circular","heater"]}],"attr_bool_data":[{"attr":"bool_data_updateOnMove","value":true},{"attr":"bool_data_enableAnimation","value":true}],"attr_style":[{"attr":"style_labelColor","value":"#29273e"},{"attr":"style_backgroundColorOne","value":"#fff"},{"attr":"style_tickColor","value":"#fff"},{"attr":"style_thumbColor","value":"#29273e"},{"attr":"style_gradientColor1","value":"#FF0909"},{"attr":"style_gradientColor2","value":"#F3481A"},{"attr":"style_gradientColor3","value":"#FABA2C"},{"attr":"style_gradientColor4","value":"#00BCF2"}]},"position":{"top":"300px","left":"340px","width":"380px","height":"280px","zIndex":10},"createScaler":{"width":1280,"height":349},"type":"fhem","dimensions":{"minX":120,"minY":170}}]

Vielleicht so ?
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Syrex-o

Zitat von: Kellerkind86 am 03 Januar 2021, 21:19:32
Wie kann ich das schicken? 
Das andere frag ich mal separat. Danke
edit:
[{"ID":"_ppo0119xi","name":"Thermostat","attributes":{"attr_data":[{"attr":"data_device","value":"HmIP_BWTH_000C9A499EE6ED"},{"attr":"data_reading","value":"ACTUAL_TEMPERATURE"},{"attr":"data_setReading","value":""},{"attr":"data_min","value":"0"},{"attr":"data_max","value":"100"},{"attr":"data_steps","value":"1"},{"attr":"data_threshold","value":"10"},{"attr":"data_labelExtension","value":"°C"}],"attr_arr_data":[{"attr":"arr_data_style","value":["thermostat","circular","heater"],"defaults":["thermostat","circular","heater"]}],"attr_bool_data":[{"attr":"bool_data_updateOnMove","value":true},{"attr":"bool_data_enableAnimation","value":true}],"attr_style":[{"attr":"style_labelColor","value":"#29273e"},{"attr":"style_backgroundColorOne","value":"#fff"},{"attr":"style_tickColor","value":"#fff"},{"attr":"style_thumbColor","value":"#29273e"},{"attr":"style_gradientColor1","value":"#FF0909"},{"attr":"style_gradientColor2","value":"#F3481A"},{"attr":"style_gradientColor3","value":"#FABA2C"},{"attr":"style_gradientColor4","value":"#00BCF2"}]},"position":{"top":"300px","left":"340px","width":"380px","height":"280px","zIndex":10},"createScaler":{"width":1280,"height":349},"type":"fhem","dimensions":{"minX":120,"minY":170}}]

Vielleicht so ?
Welche websocket Variante verwendest du denn jetzt ?
Fhemweb ist auf jeden Fall stabiler.
Hast du schon Mal ein anderes Reading versucht?

Habe leider kein Thermostat zum testen, aber die Config sieht soweit gut aus

Kellerkind86

#8
Zitat von: Syrex-o am 03 Januar 2021, 21:09:14
Zu erstens:
Wenn das Device komplett erkannt ist, tippe ich auf einen Tippfehler im Reading.
Muss ja einen Grund geben, dass es nicht gefunden wird.
Tippfehler hab ich noch einmal getestet.. leider ohne Fehler.
habe dazu nochmal ein anderes Device versucht..leider auch nicht.
Ich beschreibe mal meine Einstellung wie ich es anlegen möchte..vielleicht mache ich ja da einen grundlegenden Fehler
1. select a component:
(Thermostat)
2.Device name
(kopiere mir aus Fhem ein Devicename)
3.Reading name
(kopiere mir das passende Reading aus Fhem)( beispiel ACTUAL_TEMPERATURE)
danach save.
und dann steht als antwort : device not found Please review your component config.

websocket benutze ich Fhemweb..
danke.


edit: mein fehler... er hat das erste nicht mit kopiert  :-[ sorry..für die mühen..
funktioniert jetzt.
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)