Hauptmenü

FhemNative Notifications

Begonnen von Syrex-o, 10 Januar 2021, 18:43:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

FhemNative Notifications

Da einige FhemNative ja als Wandtablet verwenden, könnte es durchaus Sinn machen, FhemNative zu erlauben Notifications anzuzeigen.
Eventuell bin ich da auf dem Holzweg, aber falls das gewünscht ist, könnte ich das einbauen.

Falls es Interesse daran gibt, würde ich das als Task Output einbauen. Was sollen die Notifications alles so können?

Über Input würde ich mich freuen.

Kellerkind86

Das hört sich gut an .

Vielleicht eine Mitteilung z. B:Druckerstau, Papierfach leer, Waschmaschine fertig, Batterie leer von einem device kalendereintrag  Ereignis (abfall oder Geburtstag)
Die man dann weg x en kann..
Weiß ja nicht ob du sowas damit meinst.
Gruß Marcell
Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

Syrex-o

Zitat von: Kellerkind86 am 13 Januar 2021, 08:59:13
Das hört sich gut an .

Vielleicht eine Mitteilung z. B:Druckerstau, Papierfach leer, Waschmaschine fertig, Batterie leer von einem device kalendereintrag  Ereignis (abfall oder Geburtstag)
Die man dann weg x en kann..
Weiß ja nicht ob du sowas damit meinst.
Gruß Marcell

Hey,
Genau das meine ich. Der Output könnte dann eingestellt werden.
Also als Bsp.:
- Reading ist "papierstau"
- Aktion ist dann: Notiification Header: "Papierstau", Notification Message: "Papierstau, Papierfach leer"

Dann kann man Header und Message einstellen bei Reading Matches.


Kellerkind86

Hardware in Nutzung: Fritzbox7490,RP4,nanoCUL868,sonoff(mini),shelly(2.5)

sinus61

Du meinst so normale Android Notifications ? Die würde ich doch bei einem Wandtablet in der Regel nicht sehen, weil sie höchstens mal kurz erscheinen, oder? Gibt aber sicher trotzdem Anwendungsfälle.

Bei dem Thema für ein Wandtablet wäre es aber praktisch man könnte dem Task Output "show_alert" einen Text aus FHEM mitgeben

Syrex-o

Zitat von: sinus61 am 13 Januar 2021, 15:00:44
Du meinst so normale Android Notifications ? Die würde ich doch bei einem Wandtablet in der Regel nicht sehen, weil sie höchstens mal kurz erscheinen, oder? Gibt aber sicher trotzdem Anwendungsfälle.

Bei dem Thema für ein Wandtablet wäre es aber praktisch man könnte dem Task Output "show_alert" einen Text aus FHEM mitgeben
Leuchtet ein.
Nehme ich mit auf.