FHEM Forum

FHEM - Hardware => Server - Windows => Thema gestartet von: Superwutz am 06 November 2018, 11:56:17

Titel: Python script unter windows ausführen
Beitrag von: Superwutz am 06 November 2018, 11:56:17
Hallo Leute,

ich habe mich hier auch mal angemeldet.

Ich bin gerade neu in der Thematik und habe fhem auf meinem Windows-Server unter Windows 10 ans laufen gebracht.
Nun möchte ich gerne mit einer Aktion ein Pythonscript auf der Windowsmaschine ausführen.

Mein Code dazu sieht wie folgt aus:

define Heizstab dummy
attr Heizstab webCmd on:off
define sw_ll_off notify Heizstab:off {system('py C:\Users\Felix\Desktop\FHEM\FHEM\Homematic\turnOff.py&');;}
define sw_ll_on notify Heizstab:on {system('py C:\Users\Felix\Desktop\FHEM\FHEM\Homematic\turnOn.py&');;}


Leider passiert soweit ich das mitkriege momentan nix wenn ich die Aktion triggere..

Kann mir da jemand helfen!?
Titel: Antw:Python script unter windows ausführen
Beitrag von: Superwutz am 08 November 2018, 09:17:36
Nach einigen weiteren Tests bin ich auf folgende Version gekommen:

define sw_ll_off notify Heizstab:off {\
system('py C:/Users/Felix/Desktop/FHEM/FHEM/Homematic/turnOff.py');;\
}
define sw_ll_on notify Heizstab:on {\
system("py C:/Users/Felix/Desktop/FHEM/FHEM/Homematic/turnOn.py");;\
}


jetzt gibt mir das log nur noch folgenden Fehler:

Requested Python version (3) is not installed

Scheinbar kriegt perl nix von meiner Python Version mit oder so..

Jemand Ideen?
Titel: Antw:Python script unter windows ausführen
Beitrag von: digiart am 08 November 2018, 14:08:04
Ich würde einmal den vollständigen Pfad zum Python-Interpreter angeben.
Es ist nie garantiert, dass in einer Systemumgebung die Suchpfade (richtig) gesetzt sind.
Titel: Antw:Python script unter windows ausführen
Beitrag von: Superwutz am 09 November 2018, 07:55:49
Tatsächlich das wars!

Hier die funktionierende Lösung:

define sw_ll_off notify Heizstab:off {\
system("C:/Users/Felix/AppData/Local/Programs/Python/Python36/python.exe C:/Users/Felix/Desktop/FHEM/FHEM/Homematic/turnOff.py");;\
}
define sw_ll_on notify Heizstab:on {\
system("C:/Users/Felix/AppData/Local/Programs/Python/Python36/python.exe C:/Users/Felix/Desktop/FHEM/FHEM/Homematic/turnOn.py");;\
}