Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ph1959de

Zitat von: moskito am 01 Februar 2021, 11:48:20
Alternativ kannst du den kompletten Code, über das Plus-Symbol oben links und dann in das neu geöffnete Fenster eingeben.
Das ist vom FHEM-Style abhängig; Details dazu hier
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

MAX_V

Hallo!
Ich habe das Problem anders gelöst bekommen. Nach der Define Zeile war bei mir ein "Zeilenumbruch" anstattn nur ein "Leerzeichen".
Danke!

MAX_V

Das Vitoconnect Modul liefert mir nach nicht einmal 24h Betrieb den Fehler 401.
Nach 3Stunden offline, kam dann der Fehler:
An error occured: read from https://iam.viessmann.com:443 timed out, login failure.

Ist das noch normal? Was kann ich jetzt tun?

Mein Abfrageintervall war 90s. Ist das trotzdem noch zu viel?

So wie ich das Thema hier gelesen habe, versucht das Modul den Token selbständig zu erneuern.
Wie lange dauert es normalerweise, bis die Verbindung nach dem Fehler 401 wieder steht?


MAX_V

Jetzt funktioniert die Abfrage wieder. Welches Abfrageintervall sollte ich denn einstellen?

moskito

Zum Intervall das im Internet gefunden:
ZitatViessmann API limits

Recently Viessmann has introduced a rate limit on their REST API. If you exceed one of the limits below you will be banned for 24 hours:

    Limit 1: 120 calls for a time window of 10 minutes
    Limit 2: 1450 calls for a time window of 24 hours
Ich weiß aber nicht genau wie Viessmann zählt, wenn z. B. FHEM und die App Daten abrufen.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

andreas13

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun:
Bei einem Fehler "login failure" sind entweder User/Passwort falsch, dann muss man das korrigieren oder Viessmann hat einen Problem mit der Verifikation, dann verschwindet der Fehler von selbst, wenn Viessmann das Problem bemerkt und behoben hat.
Wenn Du das Intervall zu niedrig wählst, dann bekommst du irgendwann einen "429 Rate_limit_exceeded", weil Viessmann die Anzahl der API limitiert (waren es 1440 Calls pro Tag, entsprechend 1 Call/minute? Die Calls für die App werden glaube ich nicht mitgezählt.). Das Modul versucht es regelmäßig wieder und wenn Viessmann den Zähler wieder zurücksetzt (1 mal am Tag) dann geht es wieder für die nächsten 1440 Calls.

Zitat von: MAX_V am 03 Februar 2021, 09:38:36
Jetzt funktioniert die Abfrage wieder. Welches Abfrageintervall sollte ich denn einstellen?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Guten Morgen,
das hier habe ich heute (endlich) bekommen. Login ID habe ich beantragt, aber noch nicht bekommen.

Ich werde versuchen die notwendigen Änderungen umzusetzen damit das Modul weiter nutzbar bleibt. Soweit ich sehen kann, wird sich aber wohl der Login-Vorgang ändern (Captcha), so dass es wohl nicht ohne Brüche gehen wird. Vielleicht schreiben ich auch das Modul komplett neu. Mal sehen. Leider habe ich im Moment auch nicht so viel Zeit zum Programmieren :-(
Viele Grüße
Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

spenglermaus

Servus zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und will mittels FHEM und diesem Modul meiner Brennstoffzelle ein paar Daten entlocken.
Ich habe glaube ich alles richtig auf dem Raspi installiert. Allerdings läuft es wohl nicht wie es soll. Ich habe folgende Logfile Einträge.

2021.03.14 22:44:14 3: vitodata - Passwort war bereits gespeichert
2021.03.14 22:44:25 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $installation in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1566.
2021.03.14 22:44:25 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $gw in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1570.
2021.03.14 22:44:25 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $installation in string eq at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1592.

Kann man damit was Anfangen?

Mit besten Dank schon mal

spenglermaus

Spartacus

Guten Tag,
irgendetwas ist heute mit dem vitoconnect Modul  bei mir passiert. fhem stürzt komplett ab.
Ich habe das Modul dann auskommentiert und alles ist wieder normal.

Im Log von fhem steht diese Zeile:
2021.03.31 17:57:57 3: telnetForBlockingFn_1617206277: port 44027 opened
Can't use string ("2021-03-31T13:02:43.154Z") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1724.


und dann war es das mit fhem, der Prozess stürzt ab!
Irgendeine Idee?

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

madmaxuk

Hallo,

hier ein ähnliches Problem. Seit heute morgen 11:03 startet fhem immer wieder neu.
Can't use string ("2021-04-01T09:01:44.699Z") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1724.

Habt ihr schon eine Lösung?

madmax

Burk

Bei mir dasselbe Problem. Taucht ganz genau seit 13:03 auf - ständige Abstürze von fhem sind die Folge. Ebenfalls das Gerät komplett auskommentiert, jetzt ist Ruhe.
Raspi & CUL V3, Lüftersteuerung Keller, etliche Szenarien & Schaltungen, IPcam.

sepultura30

Habe das gleiche Problem, Fhem startet immer wieder neu und im Log steht folgendes:

Can't use string ("2021-04-01T11:16:23.734Z") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1724

Grüße

Sandro

OGOL

.... kann ich nur bestätigen !

Letzte Meldung im LOG(Verbose 5):

2021.04.01 13:32:06 5: vitoconnect - FieldName heating.power.consumption
Can't use string ("2021-04-01T10:10:13.000Z") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1724.
Esprimo Q930(Ubuntu 22.04) * nanoCUL-433 * SignalESP * SDM230M * SDM630M * 1wire * HUE * NUKI * HS110 * 3 x Logo8

plin

Ich schließe mich meinen Vorrednern an  ;D.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Snocksman

Hab mich schon gewundert, dass es bei mir noch ohne Probleme läuft...  ;D Um genau 14:00 Uhr hat sich FHEM bei mir das erste mal weggehangen und seitdem läuft es nur noch, wenn ich das Vitoconnect Modul deaktiviere (disable=1)  :'(