Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uwe S.

Hallo,

mit ist das gerade noch eine Kleinigkeit in den Readings aufgefallen.
Es gibt bei mir die Readings HK1-Name und HK2-Name, die nicht gefüllt sind. Dafür sind aber die Readings heating.circuits.0.name.name und heating.circuits.1.name.name mit den Namen meiner Heizkreise gefüllt.

Kann es sein, dass hier noch irgendwo ein Matching fehlt oder ergänzt werden könnte?

Gruß
Uwe

Strictor

Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht ob es was mit dem Modul oder der API zu tun hat, aber vielleicht hab ihr ja noch eine Idee:

Mir ist heute morgen aufgefallen, dass die Werte, die das Modul zurückliefert stark Zeitverzögert sind, und zwar etwa 1-1,5Std.
Ein genaues Muster ist mir noch nicht klar.

Ich habe gerade an meiner WP aufs Display geschaut, das zeigt 3 Grad an.
Im Modul und in der Vissmann App werden mit 0 Grad angezeigt, den Wert hatten meine Temperatursensoren eine ca. 1 Std zuvor.
Die letzte WW Ladung passt auch nicht zur Stromverbrauchskurve, auch hier ist 1 Std 15min Differenz.

Da auch die Viessmann App mit "veraltete" Werte anzeigt, gehe ich nicht von einem Modulfehler aus, noch von einem Zeitzonen Problem des FHEM Hosts ect.

Habt ihr eine Idee?

Stephan27

#767
Hallo Zusammen,

nachdem es jetzt sehr lange gut lief macht plötzlich die API zicken.
Ich hatte das schonmal sporadisch, dass sich die API Login-Fehler hatte und dann mal einen Tag keine Daten abgeholt hat. Das Ganze hat sich meist mittels Restart oder nach 24h gelöst. Jetzt habe ich das Problem aber schon 3 Tage am Stück und bekommen keine Daten mehr. Der State ist aktuell:

Login failure. Check password and apiKey

Am Passwort hat sich nichts verändert und auch sonst habe ich an Heizung, API, APP oder sonstigem nichts verändert.
Warum kann FHEM plötzlich den Login zur API nicht mehr gewährleisten? Das Dev-Portal sieht soweit auch gut aus.


EDIT: Die Lösung hatte so garnichts mit der API oder FHEM zutun. Mein NAS hatte letztens Probleme und ich musste meine VMs und Container anpassen. Dabei hat sich der virtuelle Switch der Container die Adresse von meinem Gateway geschnappt, womit dann die Container die auf diesem lagen nicht mehr zum Gateway und ins Internet gekommen sind!


Gleich noch eine andere Frage.
Falls am Vitoconnect Updates kommen und neue Readings hinzugefügt werden, bekomme ich die allein durch ein Update der Komponente automatisch?

andreas13

Hallo Uwe,
wann Viessmann heating.circuits.0.name (so die raw Bezeichner von HK1-Name) und wann heating.circuits.0.name.name benutzt wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben. Ein leeres Reading bedeutet der Name ist der Default-Name, also z.B. "Heizkreis 1". Wenn man den Namen ändert, wird auch das Reading gefüllt. Schön ist das nicht, aber das liegt nicht in meiner Hand, sondern in der von Viessmann.
Viele Grüße
Andreas


Zitat von: Uwe S. am 14 Februar 2022, 14:49:17
Hallo,

mit ist das gerade noch eine Kleinigkeit in den Readings aufgefallen.
Es gibt bei mir die Readings HK1-Name und HK2-Name, die nicht gefüllt sind. Dafür sind aber die Readings heating.circuits.0.name.name und heating.circuits.1.name.name mit den Namen meiner Heizkreise gefüllt.

Kann es sein, dass hier noch irgendwo ein Matching fehlt oder ergänzt werden könnte?

Gruß
Uwe
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Das hat definitiv nichts mit dem Modul zu tun!

Zitat von: Strictor am 03 März 2022, 10:08:52
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht ob es was mit dem Modul oder der API zu tun hat, aber vielleicht hab ihr ja noch eine Idee:

Mir ist heute morgen aufgefallen, dass die Werte, die das Modul zurückliefert stark Zeitverzögert sind, und zwar etwa 1-1,5Std.
Ein genaues Muster ist mir noch nicht klar.

Ich habe gerade an meiner WP aufs Display geschaut, das zeigt 3 Grad an.
Im Modul und in der Vissmann App werden mit 0 Grad angezeigt, den Wert hatten meine Temperatursensoren eine ca. 1 Std zuvor.
Die letzte WW Ladung passt auch nicht zur Stromverbrauchskurve, auch hier ist 1 Std 15min Differenz.

Da auch die Viessmann App mit "veraltete" Werte anzeigt, gehe ich nicht von einem Modulfehler aus, noch von einem Zeitzonen Problem des FHEM Hosts ect.

Habt ihr eine Idee?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Neue Readings werden automatisch angezeigt. Ggf ist der Name des Readings noch "raw" statt eines "schönes" Namens.

Zitat von: Stephan27 am 18 März 2022, 20:06:16
....

Gleich noch eine andere Frage.
Falls am Vitoconnect Updates kommen und neue Readings hinzugefügt werden, bekomme ich die allein durch ein Update der Komponente automatisch?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo zusammen,
Viessmann hat das Developer Portal https://developer.viessmann.com/ relaunched und dabei auch drei API-Pakete eingeführt. Basic (free), Advanced (19,99€) und Pro/Enterprise(via request).
In der kostenlosen Basic Version fehlen:

  • Fuel cell
  • Photovoltaic
  • Battery storage
  • Smart climate devices

und auch die
    IoT Feature categories:
    -> Remote monitoring
    -> Remote control
    -> Device status
    -> Statistics
ist irgendwie limitiert.

Hat jemand eins der oben genannten Devices und hat sich das Advanced API Paket gekauft und mal mit dem Modul getestet? Feedback ist willkommen!

Viele Grüße
Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

loescher

Interpretiere ich das richtig:
Falls man einen Viessmann PV-Wechselrichter und -Speicher hätte, dann müsste man 19,99 EUR pro Monat zahlen, um auf das API zugreifen zu können?

LG,
Stephan.

andreas13

So würde ich das auch interpretieren ...

Zitat von: loescher am 05 April 2022, 20:28:03
Interpretiere ich das richtig:
Falls man einen Viessmann PV-Wechselrichter und -Speicher hätte, dann müsste man 19,99 EUR pro Monat zahlen, um auf das API zugreifen zu können?

LG,
Stephan.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

satprofi

Zitat von: andreas13 am 30 März 2022, 16:44:13
Hallo zusammen,
Viessmann hat das Developer Portal https://developer.viessmann.com/ relaunched und dabei auch drei API-Pakete eingeführt. Basic (free), Advanced (19,99€) und Pro/Enterprise(via request).
In der kostenlosen Basic Version fehlen:

  • Fuel cell
  • Photovoltaic
  • Battery storage
  • Smart climate devices

und auch die
    IoT Feature categories:
    -> Remote monitoring
    -> Remote control
    -> Device status
    -> Statistics
ist irgendwie limitiert.

Hat jemand eins der oben genannten Devices und hat sich das Advanced API Paket gekauft und mal mit dem Modul getestet? Feedback ist willkommen!

Viele Grüße
Andreas

deshalb steht bei mir "Set apiKey to continue"   :confused:
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

Zitat von: andreas13 am 30 März 2022, 16:44:13


Hat jemand eins der oben genannten Devices und hat sich das Advanced API Paket gekauft und mal mit dem Modul getestet? Feedback ist willkommen!

Viele Grüße
Andreas

wollte gerade ordern, aber der kennt meine zugangsdaten nicht mehr.
muss man sich neu registrieren? oder bin ich blind?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

andreas13

Wenn Du die Meldung vom Modul meinst .. die besagt, dass Du den "apiKey" (den Du von Viessmann bekommen hast, gratis oder bezahlt) in dem Modul noch nicht gesetzt hast und dies nun bitte tun sollst.

Zitat von: satprofi am 10 April 2022, 08:52:34
deshalb steht bei mir "Set apiKey to continue"   :confused:
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hast Du Deinen Benutzernamen oder Dein Passwort vergessen? Die kannst Du Dir von Viessmann zuschicken bzw. zurücksetzen lassen. Wenn Du gar nichts mehr weißt, kannst Du Dich auch neu registrieren.

Zitat von: satprofi am 10 April 2022, 08:55:14
wollte gerade ordern, aber der kennt meine zugangsdaten nicht mehr.
muss man sich neu registrieren? oder bin ich blind?
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

satprofi

#778
alles vorhanden, user:passwd.
nur login net möglich

neuen user angelegt, siehe da

Thank you for your interest in the Developer Portal!

Unfortunately the login to the Viessmann Developer Portal is not yet available. You are welcome to subscribe here and we will inform you about news concerning the use of the Developer Portal.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

weiss nicht wie ihr es geschafft habt, aber mit lite klapots nicht

Ich habe dein Account überprüft und festgestellt, dass du einen sogenannten 'lite account' verwendest, um dich beim Developer Portal anzumelden. Mit einem lite account kannst du das Developer Portal nicht nutzen

antwort von viessmann
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram