Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andreas13

Hallo Alex,
vielen Dank für das Tool, aber warum hast Du das nicht mit FHEM Bordmitteln realisiert?
Viele Grüße
Andreas

Zitat von: alexalex am 16 Oktober 2022, 11:35:41
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen begonnen, ein kleines Tool zu schreiben, das mit Hilfe des vitoconnect Moduls die Betriebszeiten meiner Zirkulationspumpe nach bestimmten Ereignissen (Arbeitsschichten) im Google Calendar anpasst. Durch die Zirkulationspumpe geht ansonsten einfach sehr viel Wärme verloren.
Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Bedarf und ist an dem Tool interessiert. Zu finden bei GitHub und als Docker Image bei DockerHub.

https://github.com/alexalex89/viessmann-circular-pump-calendar
https://hub.docker.com/r/alexalex89/viessmann-circular-pump-calendar/

Viele Grüße
Alex
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

alexalex

Offen gesagt werde ich mit FHEM nicht so richtig warm :-) Finde es recht unintuitiv, wenn auch sehr nützlich. Ich bin tatsächlich gar nicht erst auf die Idee gekommen, es damit zu versuchen. Außerdem es war ein schönes kleines Projekt für mich.

oli82

Zitat von: andreas13 am 12 Oktober 2022, 15:14:13
Da bräuchte ich mal ein Log mit Loglevel 4 ...

Hey Andreas.
Wie mir scheint, überschreitet das Modul irgendwann die maximalen API Aufrufe:
2022.10.14 00:50:51 4: vitoconnect - GetUpdate called ...
2022.10.14 00:50:51 4: vitoconnect - enter getResource
2022.10.14 00:50:51 4: vitoconnect - access_token: EnEMeNeMuh...
2022.10.14 00:50:51 4: vitoconnect - installation: 36195
2022.10.14 00:50:51 4: vitoconnect - gw: 08154711123
2022.10.14 00:50:52 4: vitoconnect - getResourceCallback went ok
2022.10.14 00:50:52 4: vitoconnect - statusCode: 429 errorType: RATE_LIMIT_EXCEEDED message: API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew. error:
2022.10.14 00:50:52 1: vitoconnect - Anzahl der möglichen API Calls in überschritten!


Ein paar Minuten davor sehe ich noch, dass angeblich der API Key abgelaufen sei:

2022.10.14 00:44:40 4: vitoconnect - getResourceCallback went ok
2022.10.14 00:44:40 4: vitoconnect - statusCode: 401 errorType: UNAUTHORIZED message: Token provided in request is expired or invalid. error: EXPIRED TOKEN
2022.10.14 00:44:41 4: vitoconnect - getRefreshCallback went ok


Gruß
Oli


alexalex

Hi Oli,
ich glaube am 14.10. gab es Wartungsarbeiten an der API. Habe da auch viele Meldungen bekommen.
Liebe Grüße
Alex

masl

Login failure. Check password and apiKey

Seit heute morgen... Nichts geht mal wieder

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

moeweflieg

Hallo Andreas,

danke für deine Arbeit!
Habe gerade meine neue Wärmepumpe Vitocal A252 erfolgreich eingebunden.

Vielleicht noch ein Hinweis, der mir auch 2 Stunden suchen und testen erspart hätte:
Die Fehlermeldung "vitoconnect - Login failure. Check password and apiKey" wurde bei mir verursacht durch das Häkchen bei "Google reCAPTCHA" beim API-Key unter https://app.developer.viessmann.com.

Noch eine Frage in die Runde:
Wer hat schon eine Visualisierung in FTUI 2 (nicht 3) für eine Wärmepumpe gebaut und kann diese hier zur Verfügung stellen?

Gruß
moewe

uron

Hallo,
ich hatte so gehofft, dass die "Google reCAPTCHA"-Deaktivierung die generelle Lösung für das Login-Problem ist. Mich ärgert seit seit Jahren dieses Login-Problem.
Ein Blick in das Portal in meinem Account zeigte, dass "Google reCAPTCHA" bei mir bereits deaktiviert war.

So wird es wohl weiterhin so bleiben, dass immer wieder mal stunden- oder tagelang keine Daten in meinem FTUI angezeigt werden, so lange, bis es mir auffällt. Leider ist es mir bislang nicht gelungen den Loginstatus zu monitoren und im Fehlerfall mit "notify" eine Meldung zu produzieren. Liegt wohl daran, dass der Status "login" unter "Internals" statt unter "Readings" zu finden ist.

An der Visualisierung einer Wärmepumpe für FTUI 2 (2.5) habe ich ebenfalls Interesse, da meine WP hoffentlich im Januar aufgebaut wird.
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

RappaSan

Worin liegt denn der Vorteil von vitoconnect im Gegensatz zu VCONTROL/VCONTROL300?
Das läuft bei mir seit Jahren ohne Macken - ohne große Viessmann-Zusatzmodule, cloudanbindung und was weiß ich noch.

moskito

@uron
Über das Attribut "userReadings" kannst du ein Internal in ein Reading "kopieren" und dann damit arbeiten.
attr vitoconnect userReadings login {InternalVal("vitoconnect","login","-")}

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

uron

@moskito
Suuuper!
Wenn das klappt wäre das genial. Werde ich morgen am PC testen.
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

andreas13

Naja, da steht's doch: Rate Limit exceeded.
Intervall zu klein?

Zitat von: oli82 am 17 Oktober 2022, 09:56:57
Hey Andreas.
Wie mir scheint, überschreitet das Modul irgendwann die maximalen API Aufrufe:
2022.10.14 00:50:51 4: vitoconnect - GetUpdate called ...
2022.10.14 00:50:51 4: vitoconnect - enter getResource
2022.10.14 00:50:51 4: vitoconnect - access_token: EnEMeNeMuh...
2022.10.14 00:50:51 4: vitoconnect - installation: 36195
2022.10.14 00:50:51 4: vitoconnect - gw: 08154711123
2022.10.14 00:50:52 4: vitoconnect - getResourceCallback went ok
2022.10.14 00:50:52 4: vitoconnect - statusCode: 429 errorType: RATE_LIMIT_EXCEEDED message: API calls rate limit has been exceeded. Please wait until your limit will renew. error:
2022.10.14 00:50:52 1: vitoconnect - Anzahl der möglichen API Calls in überschritten!


Ein paar Minuten davor sehe ich noch, dass angeblich der API Key abgelaufen sei:

2022.10.14 00:44:40 4: vitoconnect - getResourceCallback went ok
2022.10.14 00:44:40 4: vitoconnect - statusCode: 401 errorType: UNAUTHORIZED message: Token provided in request is expired or invalid. error: EXPIRED TOKEN
2022.10.14 00:44:41 4: vitoconnect - getRefreshCallback went ok


Gruß
Oli

Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Wenn es bei dir gut funktioniert, gibt es keine Vorteile.

Zitat von: RappaSan am 22 Oktober 2022, 10:02:33
Worin liegt denn der Vorteil von vitoconnect im Gegensatz zu VCONTROL/VCONTROL300?
Das läuft bei mir seit Jahren ohne Macken - ohne große Viessmann-Zusatzmodule, cloudanbindung und was weiß ich noch.
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Da wird dir hier keiner helfen können. Beschwere dich bei Developer.Vissmann.com.


Zitat von: masl am 21 Oktober 2022, 10:36:33
Login failure. Check password and apiKey

Seit heute morgen... Nichts geht mal wieder
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann