Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Zitat von: MAX_V am 07 November 2022, 19:27:38
Hallo,
ich bekomme aktuell folgende Fehlermeldung:

"statusCode":404,"errorType":"ENDPOINT_NOT_FOUND","message":"Endpoint /iot/v1/equipment/gateways does not match any existing route"}

Wisst ihr, was das bedeuten kann?
hier ebenso. Viessmann "optimiert" wieder was kaputt ;-D
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

neworder

Bei mir sieht es nicht besser aus:     

JSON error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Bad Gateway") at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1688.

also abwarten. Hauptsache die Heizung macht warm  ;)

MAX_V

Die App funktioniert jetzt auch nicht mehr, wegen Wartungsarbeiten. Anscheinend machen die bei Viessmann heute ne Nachtschicht :-)

mcp

Ja, eigentlich top :)

Ich lass die ganze Zeit Full debug mitlaufen, kann man dann alles schön im Code abfangen und entsprechend ne Info geben.

Aber warum die Viessmänner sowas nicht im Sommer machen, da hätte das mit Sicherheit doch keiner mitbekommen ;)
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

neworder

keine Frage zum Modul -> Wo ist das Thema besser aufgehoben? Seit 8.11.22 09:15 bekomme ich keine neuen Werte (fhem reboot, Router neugestartet). Über die offizielle App ist der Zugriff möglich (auch über die Viessmann dev page kann ich meinen Account erreichen). Hat jemand eine Idee?

mcp

Setze verbose mal im Vitoconnect Device auf 5, attr vitoconnect_gw_readings auf 1 und mach ein Update und schau mal ob irgendwas im FHEM Log oder in den Readings wie state und gw auftaucht was einen Hinweis gibt was los ist.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

neworder

Hallo mcp,

danke für dein Feedback. Als fhem learner kann/brauche ich mehr info wie ich den verbose im Vitoconnect Device auf 5 setze. Mit meinen VI Kenntnissen in 98_vitoconnect.pm habe ich da nix gefunden  :). Über das WebInterface habe ich vitoconnect_gw_readings auf 1 gesetzt, nur wo finde ich den output?

für heute erst mals Schluss  :D
   

uron

Schau mal unter den Attributen, da findest du in der Auswahlliste "verbose"!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

mcp

#878
Moin neworder,

Zitat von: neworder am 08 November 2022, 21:46:52
danke für dein Feedback. Als fhem learner kann/brauche ich mehr info wie ich den verbose im Vitoconnect Device auf 5 setze. Mit meinen VI Kenntnissen in 98_vitoconnect.pm habe ich da nix gefunden  :). Über das WebInterface habe ich vitoconnect_gw_readings auf 1 gesetzt, nur wo finde ich den output?
Das Attribut verbose findest du genauso an der gleichen Stelle wie das Attribut vitoconnect_gw_readings :)

Wie geschrieben ist der Output davon im Reading gw.

Eventuelle Fehler/Debug Ausgabe (wegen verbose 5) siehst du auch noch in der fhem.log Datei bzw. fhem-$datum.log unter /opt/fhem/log (wenn es denn dort installiert ist)


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

neworder

@uron und mcp: verbose gefunden (die Attribute sind hier aber auch so weit unten ;D). Seit 02:00 liefert Viessmann wieder. Noch viel geduldiger ich werden muss  8).

gadget

Ich habe aktuell auch Probleme mit dem Modul.

Ich habe nach einem fhem-Neustart heute  (geplant, hatte nichts mit dem Modul zu tun) folgende Meldungen im Log gehabt:


2022.11.09 11:00:23 1: PERL WARNING: "my" variable $param masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1858, <DATA> line 1.
2022.11.09 11:00:23 1: PERL WARNING: "my" variable $err masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1865, <DATA> line 1.
2022.11.09 11:00:23 1: PERL WARNING: "my" variable $msg masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1865, <DATA> line 1.
2022.11.09 11:00:23 1: PERL WARNING: "my" variable $decode_json masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1866, <DATA> line 1.
2022.11.09 11:00:23 3: vitoconnect - Passwort war bereits gespeichert


etwas später dann:


2022.11.09 11:01:43 1: vitoconnect - An error occured: read from https://iam.viessmann.com:443 timed out
2022.11.09 11:01:43 1: vitoconnect - Login failure. Check password and apiKey


Seitdem hat das Modul dann aber offenbar aufgegeben zyklisch  weitere Logins zu versuchen.
Irgendwas scheint meiner Meinung nach mit dem Retry nach Fehler nicht so ganz zu passen (was auch erklären würde, warum hier manche mit anderen Mechanismen versuchen einen Update zu erzwingen).

Ein manuelles set <vitoconnect-Device> update hat das Modul bei mir jedenfalls wieder in Gang gebracht.

Dabei gab es noch ein paar Warnings, die aber vermutlich ignorierbar sind:


2022.11.09 17:09:53 4 : vitoconnect - getFeatures went ok
2022.11.09 17:09:53 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1849.
2022.11.09 17:09:54 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1867.



Seither läuft auch die zyklische Abfrage wieder ganz normal weiter, auch weitere PERL WARNINGS habe ich mehr gesehen.


Grüße, gadget

andreas13

Hallo gadget,
das erste sind nur Warnings, die Du ignorieren kannst. Das zweite sieht danach aus, als ob Viessman mal wieder an den Servern spielt. Das letzte sind wieder nur Warnings.

Eigentlich sollte das Modul nach jedem Fehlerzustand (Loginfehler, Serverfehler, Token, ...) immer selbstständig einen neuen Versuch unternehmen. Sollte das mal nicht der Fall sein, brauche ich Log mit "verbose 4", um das zu reparieren.

Viele Grüße
Andreas

Zitat von: gadget am 09 November 2022, 17:21:50
Ich habe aktuell auch Probleme mit dem Modul.

Ich habe nach einem fhem-Neustart heute  (geplant, hatte nichts mit dem Modul zu tun) folgende Meldungen im Log gehabt:


2022.11.09 11:00:23 1: PERL WARNING: "my" variable $param masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1858, <DATA> line 1.
2022.11.09 11:00:23 1: PERL WARNING: "my" variable $err masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1865, <DATA> line 1.
2022.11.09 11:00:23 1: PERL WARNING: "my" variable $msg masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1865, <DATA> line 1.
2022.11.09 11:00:23 1: PERL WARNING: "my" variable $decode_json masks earlier declaration in same scope at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1866, <DATA> line 1.
2022.11.09 11:00:23 3: vitoconnect - Passwort war bereits gespeichert


etwas später dann:


2022.11.09 11:01:43 1: vitoconnect - An error occured: read from https://iam.viessmann.com:443 timed out
2022.11.09 11:01:43 1: vitoconnect - Login failure. Check password and apiKey


Seitdem hat das Modul dann aber offenbar aufgegeben zyklisch  weitere Logins zu versuchen.
Irgendwas scheint meiner Meinung nach mit dem Retry nach Fehler nicht so ganz zu passen (was auch erklären würde, warum hier manche mit anderen Mechanismen versuchen einen Update zu erzwingen).

Ein manuelles set <vitoconnect-Device> update hat das Modul bei mir jedenfalls wieder in Gang gebracht.

Dabei gab es noch ein paar Warnings, die aber vermutlich ignorierbar sind:


2022.11.09 17:09:53 4 : vitoconnect - getFeatures went ok
2022.11.09 17:09:53 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1849.
2022.11.09 17:09:54 1 : PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/98_vitoconnect.pm line 1867.



Seither läuft auch die zyklische Abfrage wieder ganz normal weiter, auch weitere PERL WARNINGS habe ich mehr gesehen.


Grüße, gadget
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

andreas13

Hallo zusammen,
das ist mein letztes Posting als Maintainer des Moduls: Marc alias mcp übernimmt ab heute das Modul. Ich werde Marc noch einige Zeit helfen und mich dann mehr und mehr zurückziehen. Ich freue mich, dass sich das Modul immer noch so großer Beliebtheit erfreut und über die aktive Community hier. Vielen Dank, dass Du das Modul weiter pflegen willst.
Viele Grüße
Andreas
Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

gadget

Zitat von: andreas13 am 09 November 2022, 18:16:02
Eigentlich sollte das Modul nach jedem Fehlerzustand (Loginfehler, Serverfehler, Token, ...) immer selbstständig einen neuen Versuch unternehmen. Sollte das mal nicht der Fall sein, brauche ich Log mit "verbose 4", um das zu reparieren.

Ich hatte verbose 5 eingeschaltet und eine Viertelstunde gewartet (Mein Update Intervall sind 600 Sekunden). Da war aber genau gar nichts im Log. Deshalb meine Vermutung, dass es beim Retry evtl. doch noch einen Bug gibt wenn das Modul auf einen Login failure trifft.

Was ich in der Vergangenheit schon öfters hatte waren Fehler wie "statusCode: 502 errorType: message: DEVICE_COMMUNICATION_ERROR error: Bad Gateway", da lief das Modul ohne Probleme weiter bis wieder Kommunikation möglich war.

Grüße und viel Erfolg bei allem was Du Dir für die Zukunft vorgenommen hast ! Und danke für das tolle Modul ! Und Marc wünsche ich viel Erfolg als zukünftigem Maintainer !


Grüße, gadget

mcp

Hallo Andreas,

Zitat von: andreas13 am 09 November 2022, 18:23:14
das ist mein letztes Posting als Maintainer des Moduls: Marc alias mcp übernimmt ab heute das Modul. Ich werde Marc noch einige Zeit helfen und mich dann mehr und mehr zurückziehen. Ich freue mich, dass sich das Modul immer noch so großer Beliebtheit erfreut und über die aktive Community hier. Vielen Dank, dass Du das Modul weiter pflegen willst.
sehr gerne. Danke, daß ich die Chance bekomme :)

alles Gute für Dich.

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date