Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Zitat von: fourstroker am 22 Dezember 2022, 12:31:55
Anzahl der möglichen API Calls überschritten. Aber warum? Wie gesagt, normal sollte ein 65er Interval ja stabil laufen und net mal mit 90 komm ich durch den Tag.
aaah ok ... ja ist ein Bug.

Falls ein bestimmter Fehler auftritt, dann fragt das Modul die API in einer Endlosschleife ab bis es dann zum 429 Fehler kommt - müsstest Du eigentlich im Log sehen, falls Du nicht gerade verbose 0 oder so verwendest :)

Ich weiß allerdings nicht mehr welcher Fehler es genau war. Ich weiß nur, daß ich es bereits gefixt hatte und ebenso eine "Sicherheitsschranke" eingebaut habe, daß zwischen zwei API-Abrufen mindestens 60 Sekunden liegen müssen.

Falls Du da was im Log hast, was hilft, gerne zeigen. Evtl. kann ich ein Quick-Fix-Update hochladen was zumindest den Bug kurzfristig behebt.

Ich weiß nicht, ob ich das große Update noch vor/zu Weihnachten schaffe :(

Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

fourstroker

perfekt, danke dir schon mal im Voraus. Den Fehler suche ich im Log raus und stell ihn dann hier rein.

Grüße

fourstroker

Also:

So ganz klar kann ich den Fehler gar nicht festnageln.

Folgende Einträge habe ich:

temporärer API Fehler
Something went wrong. Will retry

Ich werde jetzt mal den Raspi und das FHEM neu durchstarten. Ggf hat es auch etwas mit meinen Versuchen zu tun, die Leistungsklassen in einem SVG Plott anzuzeigen. Hier hatte ich ein paar Fehlversuche mit Formeln und Functions.

Grüße

touraner

Hallo,

Quickfix wäre prima. Ich habe auch das Problem. Danke.

mcp

Dafür brauche ich bitte ein Log, am besten mit verbose 4, eher 5 und da nicht nur 2 Zeilen draus sondern mehr - dann kann ich mir das gerne anschauen.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

Uwe S.

Hallo, 

seit dem 16.10. wird bei mir das Reading Brenner_1_Betriebsstunden nicht mehr aktualisiert. In den RAW-Readings ist das heating.burners.0.statistics.hours aber gefüllt.
Könnte es sein, dass da eine Zuweisung fehlt oder fehlerhaft ist?

Gruß
Uwe

mcp

Hallo Uwe,

Zitat von: Uwe S. am 28 Dezember 2022, 08:33:53
seit dem 16.10. wird bei mir das Reading Brenner_1_Betriebsstunden nicht mehr aktualisiert. In den RAW-Readings ist das heating.burners.0.statistics.hours aber gefüllt.
Könnte es sein, dass da eine Zuweisung fehlt oder fehlerhaft ist?
nicht dass ich wüsste, in dem Bereich hat sich eigentlich nichts geändert.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

Uwe S.

#952
ZitatDafür brauche ich bitte ein Log, am besten mit verbose 4, eher 5 und da nicht nur 2 Zeilen draus sondern mehr - dann kann ich mir das gerne anschauen.

Ich habe das Phänomen mit den "zuvielen API-Calls" auch.
in meinem Log finde ich:

2022.12.30 12:50:50 1: vitoconnect - An error occured: read from https://api.viessmann.com:443 timed out
....
2022.12.30 15:50:16 1: vitoconnect - Anzahl der möglichen API Calls in überschritten!


Vielleicht hilft das.

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr

trs

Um die API-Calls zu reduzieren wäre es prima, wenn im Modul eine Haupt- und Nebenzeit implementiert wird, mit unterschiedlichen Anfrage-Abständen. Tagsüber z.B. im Minutentakt, dafür Nachts im 3-Minutentakt.

Gruß


Uwe S.

Mir ist da gerade noch ein kleiner Tippfehler in der Fehlermeldung 429 aufgefallen.
Das kann ja vielleicht mit dem nächsten Update behoben werden.

ZitatAnzahl der möglichen API Calls in überschritten!

mcp

#955
Hallo trs,

Zitat von: trs am 02 Januar 2023, 09:19:55
Um die API-Calls zu reduzieren wäre es prima, wenn im Modul eine Haupt- und Nebenzeit implementiert wird, mit unterschiedlichen Anfrage-Abständen. Tagsüber z.B. im Minutentakt, dafür Nachts im 3-Minutentakt.

Könnte man drüber nachdenken bzw. denke ich drüber nach ;)

In der neuen Version gibt es eine Option für einen adaptiven Intervall, welcher immer prüft, wieviele API Abfragen für den laufenden Tag noch möglich sind und ggf. entsprechend den Intervall anpasst.

Dann ebenso noch eine Sperre, dass zwischen 2 Update Aufrufen min. 1 Minute liegen muss (sei es manuell oder via Timer)

Damit läuft man jedenfalls nicht mehr gegen das Limit, außer manuell und gewollt :)

Es ist ja nicht schlimm die maximal möglichen API Abfragen pro Tag auszunutzen, denn ,,gutgeschrieben" werden die ja nicht.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Hallo Uwe,

Zitat von: Uwe S. am 02 Januar 2023, 13:25:02
Mir ist da gerade noch ein kleiner Tippfehler in der Fehlermeldung 429 aufgefallen.
Das kann ja vielleicht mit dem nächsten Update behoben werden.

Ist bereits im Zuge der Multi-Language Unterstützung gefixt.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

kurtklaiber

Ich habe das gleiche Problem.
Bei mir werden seit dem 1.7.2022 die folgendenreadings auch nicht mehr aktualisiert.

heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.status
heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.unit
heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.value
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.status
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.unit
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.value
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.status
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.unit
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.value   

Was kann ich da tun. Für einen guten rat wäre ich dankbar.

Gruß

Kurt

mcp

Hallo Kurt,

Zitat von: kurtklaiber am 03 Januar 2023, 14:19:29
Ich habe das gleiche Problem.
Bei mir werden seit dem 1.7.2022 die folgendenreadings auch nicht mehr aktualisiert.

heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.status
heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.unit
heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.value
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.status
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.unit
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.value
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.status
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.unit
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.value   

Was kann ich da tun. Für einen guten rat wäre ich dankbar.

interessant. Diese sind nicht in der Liste enthalten welche die deutschen Mappings enthält. Was ist das für ein Gerät? Dann würde ich die entsprechend einbauen.

Nützt aber dennoch nichts, wenn die nicht mehr existieren ;)

Lass mal logResponseOnce laufen und schicke mir die resource.json aus dem FHEM Log Verzeichnis. Da sieht man dann was alles vorhanden ist.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

kurtklaiber

Die Datei resource.json habe ich angehängt.
Bei dem Gerät handelt es sich um eine Wärmepumpe Vitocal 200-G.
Ich bin sehr gespannt, ob es gelingen wird diese Daten wieder zu übertragen.
Die Übertragung war sicherlich über mehrere Monate (von Jan22 bis Juni22) möglich.
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Kurt