Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Hallo Kurt,

Zitat von: kurtklaiber am 03 Januar 2023, 17:30:48
Die Datei resource.json habe ich angehängt.
Bei dem Gerät handelt es sich um eine Wärmepumpe Vitocal 200-G.

Ok, danke. Schaue ich mir später an.

Zitat
Ich bin sehr gespannt, ob es gelingen wird diese Daten wieder zu übertragen.
Die Übertragung war sicherlich über mehrere Monate (von Jan22 bis Juni22) möglich.

Schauen wir mal. Viessmann ändert des Öfteren die API, manchmal auch ohne jegliche Information oder Changelog Eintrag.

Zitat
Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Gerne.

Kannst du mal bei dir in der ViCare App oder via ViGuide schauen wie die Einträge dort jeweils benannt sind? Dann baue ich die von dir genannten noch entsprechend in das Mapping ein.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Hallo Kurt,

Zitat von: kurtklaiber am 03 Januar 2023, 17:30:48
Die Datei resource.json habe ich angehängt.

ok, guckstu hier (deine resource.json)


pi@raspberry-pi-4b:~$ grep 'heating.compressor' resource.json
                        'feature' => 'heating.compressors.1.statistics',
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/1697514/gateways/7571381740829208/devices/0/features/heating.compressors.1.statistics',
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/1697514/gateways/7571381740829208/devices/0/features/heating.compressors',
                        'feature' => 'heating.compressors'
                        'feature' => 'heating.compressors.0.statistics',
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/1697514/gateways/7571381740829208/devices/0/features/heating.compressors.0.statistics',
                        'feature' => 'heating.compressors.0',
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/1697514/gateways/7571381740829208/devices/0/features/heating.compressors.0',
                        'feature' => 'heating.compressors.1',
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/1697514/gateways/7571381740829208/devices/0/features/heating.compressors.1',
pi@raspberry-pi-4b:~$



pi@raspberry-pi-4b:~$ grep -i week resource.json
pi@raspberry-pi-4b:~$


-> gibt es nicht mehr :(

welche Werte haben bei Dir denn die nicht mehr aktualisierten Readings?

An Statistik gibt's "nur" noch heating.compressors.0.statistics:

                                          'hours' => {
                                                       'value' => '3371.4',
                                                       'unit' => 'hour',
                                                       'type' => 'number'
                                                     },
                                          'starts' => {
                                                        'type' => 'number',
                                                        'unit' => '',
                                                        'value' => 7961
                                                      },
                                          'hoursLoadClassOne' => {
                                                                   'type' => 'number',
                                                                   'unit' => 'hour',
                                                                   'value' => 17
                                                                 },
                                          'hoursLoadClassTwo' => {
                                                                   'type' => 'number',
                                                                   'unit' => 'hour',
                                                                   'value' => 174
                                                                 },
                                          'hoursLoadClassThree' => {
                                                                     'type' => 'number',
                                                                     'unit' => 'hour',
                                                                     'value' => 828
                                                                   },
                                          'hoursLoadClassFour' => {
                                                                    'type' => 'number',
                                                                    'unit' => 'hour',
                                                                    'value' => 1534
                                                                  },
                                          'hoursLoadClassFive' => {
                                                                    'type' => 'number',
                                                                    'unit' => 'hour',
                                                                    'value' => 775
                                                                  }
                                        },


was auch immer hoursLoadClass(One|Two|Three|Four|Five) sein soll.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

kurtklaiber

heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.status                      connected                                         2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.unit                                    kilowattHour                                      2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.value                                 0                                                         2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.status                                    connected                                           2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.unit                                         kilowattHour                                      2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.value                                       22                                                      2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.status                                 connected                                         2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.unit                                     kilowattHour                                     2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.value                                  2.3                                                     2022-07-01 13:30:19

So sehen die readings aus, welche nicht mehr aktualisiert werden.
Wie kann es sein, dass es die plötzlich nicht mehr gibt. Irgend jemand muss doch etwas verändert haben. Aber wer?
Gibt es eigentlich irgenswo eine Beschreibung all dieser readings?

Vielen Dank übrigens für Deine Mühe.

Gruß
Kurt

kurtklaiber

Ich stelle gerade fest, dass noch viele weitere readings- die mich allerdings nie interessiert haben- nicht mehr aktualisiert werden.
Seltsam.

rageltus

Zitat von: mcp am 03 Januar 2023, 20:27:12
Hallo Kurt,

ok, guckstu hier (deine resource.json)


pi@raspberry-pi-4b:~$ grep 'heating.compressor' resource.json
                        'feature' => 'heating.compressors.1.statistics',
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/1697514/gateways/7571381740829208/devices/0/features/heating.compressors.1.statistics',
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/1697514/gateways/7571381740829208/devices/0/features/heating.compressors',
                        'feature' => 'heating.compressors'
                        'feature' => 'heating.compressors.0.statistics',
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/1697514/gateways/7571381740829208/devices/0/features/heating.compressors.0.statistics',
                        'feature' => 'heating.compressors.0',
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/1697514/gateways/7571381740829208/devices/0/features/heating.compressors.0',
                        'feature' => 'heating.compressors.1',
                        'uri' => 'https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/1697514/gateways/7571381740829208/devices/0/features/heating.compressors.1',
pi@raspberry-pi-4b:~$



pi@raspberry-pi-4b:~$ grep -i week resource.json
pi@raspberry-pi-4b:~$


-> gibt es nicht mehr :(

welche Werte haben bei Dir denn die nicht mehr aktualisierten Readings?

An Statistik gibt's "nur" noch heating.compressors.0.statistics:

                                          'hours' => {
                                                       'value' => '3371.4',
                                                       'unit' => 'hour',
                                                       'type' => 'number'
                                                     },
                                          'starts' => {
                                                        'type' => 'number',
                                                        'unit' => '',
                                                        'value' => 7961
                                                      },
                                          'hoursLoadClassOne' => {
                                                                   'type' => 'number',
                                                                   'unit' => 'hour',
                                                                   'value' => 17
                                                                 },
                                          'hoursLoadClassTwo' => {
                                                                   'type' => 'number',
                                                                   'unit' => 'hour',
                                                                   'value' => 174
                                                                 },
                                          'hoursLoadClassThree' => {
                                                                     'type' => 'number',
                                                                     'unit' => 'hour',
                                                                     'value' => 828
                                                                   },
                                          'hoursLoadClassFour' => {
                                                                    'type' => 'number',
                                                                    'unit' => 'hour',
                                                                    'value' => 1534
                                                                  },
                                          'hoursLoadClassFive' => {
                                                                    'type' => 'number',
                                                                    'unit' => 'hour',
                                                                    'value' => 775
                                                                  }
                                        },


was auch immer hoursLoadClass(One|Two|Three|Four|Five) sein soll.

Hallo und frohes neues!

hoursLoadClass hab ich bei meiner Vitocall-200s - und zwar sind das die Lastklassen der Wärmepumpe - in welcher diese gerade läuft bzw. die Summe overall.

Viele Grüße,
Benjamin
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

mcp

Moin Benjamin,

Zitat von: rageltus am 04 Januar 2023, 09:34:56
Hallo und frohes neues!

Danke, Dir auch ein frohes Neues :)


Zitat
hoursLoadClass hab ich bei meiner Vitocall-200s - und zwar sind das die Lastklassen der Wärmepumpe - in welcher diese gerade läuft bzw. die Summe overall.

Danke für die Infos.

Da du und Kurt jeweils eine Vitocall 200 haben: hast du denn die genannten Readings von Kurt bei dir drin?


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Moin Kurt,

Zitat von: kurtklaiber am 04 Januar 2023, 09:18:47
Ich stelle gerade fest, dass noch viele weitere readings- die mich allerdings nie interessiert haben- nicht mehr aktualisiert werden.
Seltsam.

lösche mal bitte alle Readings vom Vitoconnect und lass dann ein Update laufen und schaue mal was überhaupt noch bei dir ankommt.


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Hallo Kurt,

Zitat von: kurtklaiber am 04 Januar 2023, 09:15:55
heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.status                      connected                                         2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.unit                                    kilowattHour                                      2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.cooling.week.value                                 0                                                         2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.status                                    connected                                           2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.unit                                         kilowattHour                                      2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.dhw.week.value                                       22                                                      2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.status                                 connected                                         2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.unit                                     kilowattHour                                     2022-07-01 13:30:19
heating.compressors.0.heat.production.heating.week.value                                  2.3                                                     2022-07-01 13:30:19

So sehen die readings aus, welche nicht mehr aktualisiert werden.

Die hattest du bereits gepostet ;)


Zitat
Wie kann es sein, dass es die plötzlich nicht mehr gibt. Irgend jemand muss doch etwas verändert haben. Aber wer?

Wenn dann die Firma Viessmann, sonst hat auf die API hoffentlich kein anderer Zugriff um sowas zu ändern ;)


Zitat
Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung all dieser readings?
Im Wiki von Vitoconnect, ist aber leider nicht up2date.


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

rageltus

Hi zusammen,

also ich habe eine Vitocall 200-S D16. Und diese Readings noch nie gehabt. Die LoadLevel allerdings schon. Es kommt sehr stark auf das Model und die Version an. Ich habe eine Vitocal 200-S mit Vitoconnect / Opto2. Wenn es die neueste Variante ist - ohne die WO1C Steuerung und mit der neuen - dann sieht es vermutlich etwas anderst aus, was die API liefert. Meine Erfahrung - auch was die Codierebenen angeht.
Raspberry 3,HM-USB, SIGNALDuino 433, nanoCUL 868 SlowRF, Homematic, IKEA Tradfri Beleuchtung, FHEMApp

Uwe S.

#969
Hallo Marc,

ist es eigentlich möglich, die Readings, denen eine Bezeichnung zugeordnet ist als solche zu übernehmen und die nicht zugewiesenen als RAW-Reading zu übernehmen?

Gruß und Danke
Uwe

mcp

Hallo Uwe,

Zitat von: Uwe S. am 05 Januar 2023, 19:34:56
ist es eigentlich möglich, die Readings, denen eine Bezeichnung zugeordnet ist als solche zu übernehmen und die nicht zugewiesenen als RAW-Reading zu übernehmen?

Ich glaube ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.

Readings, welche ein deutsches Mapping haben, sind als solche in den Readings.
Andere, welche noch kein Mapping haben tauchen als raw Readings auf.

Aber ich vermute, dass du das mit deiner Frage nicht meinst :)


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

Uwe S.

Hallo Marc,

genau das meinte ich.
Bei mir sieht es aber so aus, wenn ich das Attribut vitoconnect_raw_readings auf 1 setze, bekomme ich mehr RAW-Readings.
Im speziellen mein Problemkind heating.burners.0.statistics.hours ist dann dabei. Wird aber bei Attribut vitoconnect_raw_readings auf 0 nicht gefüllt/verändert.

Ich werde mal alle Readings löschen und schauen, was so alles (neu) kommt.

Gruß und vielen Dank

mcp

Ah ok.

Ist im nächsten Update gefixt.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

kkoeniger

Nutzt jemand die set-Befehle um den Heizmodus umzustellen? Ich möchte zB von "Reduziert" oder "Normal" auf "Komfort" (höhere Raumtemperatur) umstellen falls der (hourly floating) kWh-Preis unter einem bestimmten Cent-Preis liegt. Habe das so gelöst:

((($month ge "10" and $month le "12") or ($month ge "1" and $month le "5")) and ($hms gt "03:55" and $hms lt "21:55") and [awattr:AktuellerPreis] <= "10" and [vitoconnect:heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.active] == "0") (set  vitoconnect HK1-Solltemperatur_comfort_aktiv activate, set  vitoconnect HK2-Solltemperatur_comfort_aktiv activate) DOELSEIF

Leider macht es bei mir nicht wie es soll. Liegt das vielleicht an den Zeiteinstellungen der Heizmodi - Nachts ist Eco, Tags Normal in ViCare/ViGuide eingestellt, die mit den set-Befehlen nicht überschrieben werden können?
LG,
Karl

Uwe S.

noch eine Frage zu den Mappings:

bei mir kommen die Heizkreisnamen mit den RAW-Readings:

heating.circuits.o.name.name bzw. heating.circuits.1.name.name.

könnten die auch noch zu

HK1-Name bzw. HK2-Name

gemappt werden?