Neues Modul: vitoconnect

Begonnen von andreas13, 24 November 2018, 17:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcp

Nabend Uwe,

Zitat von: Uwe S. am 09 Januar 2023, 18:01:28
noch eine Frage zu den Mappings:
bei mir kommen die Heizkreisnamen mit den RAW-Readings:
heating.circuits.o.name.name bzw. heating.circuits.1.name.name.
könnten die auch noch zu
HK1-Name bzw. HK2-Name
gemappt werden?

Ja, es gab eine Änderung seitens Viessmann, ist im nächsten Update fixed, die alten Mappings dafür gibt es nicht mehr.


ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

moskito

Zitat von: kkoeniger am 09 Januar 2023, 17:41:46
Nutzt jemand die set-Befehle um den Heizmodus umzustellen? Ich möchte zB von "Reduziert" oder "Normal" auf "Komfort" (höhere Raumtemperatur) umstellen falls der (hourly floating) kWh-Preis unter einem bestimmten Cent-Preis liegt. Habe das so gelöst:

((($month ge "10" and $month le "12") or ($month ge "1" and $month le "5")) and ($hms gt "03:55" and $hms lt "21:55") and [awattr:AktuellerPreis] <= "10" and [vitoconnect:heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.active] == "0") (set  vitoconnect HK1-Solltemperatur_comfort_aktiv activate, set  vitoconnect HK2-Solltemperatur_comfort_aktiv activate) DOELSEIF

Leider macht es bei mir nicht wie es soll. Liegt das vielleicht an den Zeiteinstellungen der Heizmodi - Nachts ist Eco, Tags Normal in ViCare/ViGuide eingestellt, die mit den set-Befehlen nicht überschrieben werden können?

N´abend Kurt,
habe jetzt mal ein wenig herumgespielt, weil ich mit den verschiedenen Modi nicht arbeite, sondern immer nur die Temperatur verstelle. Aber egal was programmiert ist - der letzte Befehl über die App oder das Modul wird akzeptiert und stellt die Heizung dementsprechend ein. Allerdings ist der Nachtbetrieb, wenn über das Zeitprogramm der App eingestellt, nicht der Eco-Modus, sondern "HK1-Solltemperatur reduziert". Dabei ist mir aufgefallen, dass es das Reading "heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.active" bei mir nicht gibt, sondern nur "heating.circuits.0.operating.programs.comfort.active". Check das doch mal bitte.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

kkoeniger

Guten Morgen Danny,

meine WP ist eine VC 252-A AWOT-E-AC 251.A13 2C, verfügt über zwei Heizkreise und kann theortisch auch kühlen. Das Reading "heating.circuits.1.operating.programs.comfortHeating.active" gibt es definitv. Mit dem Nachtbetrieb hast Du natürlich recht, ich hatte schlampigerweise Eco geschrieben, was Reduziert heißen soll.

Über Nacht habe ich mein DOIF loggen lassen - immer wenn der kWh-Preis unter einem bestimmten Wert war hat es auch korrekt reagiert. Aber leider nichts an der WP bewirkt. Der entsprechende Set-Befehl existiert, siehe screenshot.

Aber egal --> Deine Idee der Steuerung nur über die Raumtemperatur gefällt mir sehr gut. Ich werde mein DOIF in diese Richtung ändern.
LG,
Karl

kkoeniger

Ich habe das Setzen der Temperaturen jetzt händisch versucht: funktioniert bei meiner WP nicht, im Log eine Fehlermeldung:

2023.01.10 10:21:31 1: vitoconnect - set vitoconnect HK1-Solltemperatur_normal 24: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"viErrorId":"req-2b73b51243214287b24d6f58fb43d9e5","statusCode":404,"errorType":"FEATURE_NOT_FOUND","message":"FEATURE_NOT_FOUND","extendedPayload":{}}

Im Log fand ich auch nächtliche Einträge zu meinen alten set-Befehlen:
2023.01.10 08:35:05 1: vitoconnect - set vitoconnect HK1-Betriebsart forcedNormal: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"viErrorId":"req-67b51657e4484f4d8917071d28625f8d","statusCode":422,"errorType":"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":[],"extendedPayload":{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter mode=\"forcedNormal\" does not meet the constraints {\"type\":\"string\",\"enum\":[\"standby\",\"heating\",\"dhw\",\"dhwAndHeating\"]}: Value 'forcedNormal' is not within allowed values: standby, heating, dhw, dhwAndHeating"}}
2023.01.10 08:35:08 1: vitoconnect - set vitoconnect HK2-Betriebsart forcedNormal: Fehler während der Befehlsausführung:  :: {"viErrorId":"req-e1ad0167b95f4b64af869e577b3cfe2c","statusCode":422,"errorType":"VALIDATION_ERROR","message":"VALIDATION_ERROR","validationErrors":[],"extendedPayload":{"code":"400","reason":"VALIDATION_ERROR","details":"The parameter mode=\"forcedNormal\" does not meet the constraints {\"type\":\"string\",\"enum\":[\"standby\",\"heating\",\"dhw\",\"dhwAndHeating\"]}: Value 'forcedNormal' is not within allowed values: standby, heating, dhw, dhwAndHeating"}}


Dabei ist der Befehl "forcedNormal" definitiv im set enthalten, siehe screenshot.
LG,
Karl

moskito

Für die Umschaltung der Betriebsart gibt Viessmann ja in der Fehlermeldung an was es akzeptiert:
Value 'forcedNormal' is not within allowed values: standby, heating, dhw, dhwAndHeating
Das es in der Auswahl erscheint könnte evtl. eine Fehlzuordnung in der Modulprogrammierung sein.
Ich weiß jetzt auch nicht, in wie weit das Attibut "model" dabei eine Rolle spielt.
Nach jetzigem Stand musst Du erst mal rausfinden welche Befehle überhaupt Wirkung zeigen und dann eventuell darauf die Steuerung aufbauen.
Es scheint ja auch ein größeres Modulupdate zu kommen - vielleicht wird´s dann besser.   :)

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

mcp

#980
Hallo zusammen,

Zitat von: moskito am 10 Januar 2023, 21:15:16
Für die Umschaltung der Betriebsart gibt Viessmann ja in der Fehlermeldung an was es akzeptiert:
Value 'forcedNormal' is not within allowed values: standby, heating, dhw, dhwAndHeating
Das es in der Auswahl erscheint könnte evtl. eine Fehlzuordnung in der Modulprogrammierung sein.

in der set Liste ist all das, was in den letzten Jahren zusammengekommen ist, was bei den verschiedenen Geräten möglich war/ist.

Es findet keine Überprüfung statt ob das konfigurierte Gerät die Option akzeptieren kann oder nicht - Evtl. baue ich das irgendwann noch ein so dass das set nur noch Optionen enthält die möglich sind.

FYI:

FEATURE_NOT_FOUND
    => {
           EN => qq{Function is not supported by the device},
           DE => qq{Funktion wird vom Gerät nicht unterstützt},
    },



Zitat
Ich weiß jetzt auch nicht, in wie weit das Attribut "model" dabei eine Rolle spielt.

das Attribut ist ein NOOP, es macht (bisher) exakt nichts ;)


Zitat
Es scheint ja auch ein größeres Modulupdate zu kommen - vielleicht wird´s dann besser.

Ja, kommt. Ist leider schon lange überfällig :( ... bin noch dabei Profile einzubauen und dann hoffentlich fertig.

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

kkoeniger

Danke Marc für Deine Erklärungen. Ich bin schon sehr froh dass es dieses Modul überhaupt gibt. Es hat mir viel geholfen den Verbrauch zu optimieren.

Falls Du Tester für Modulupdate brauchst - immer gerne  :)
LG,
Karl

Roger

Zitat von: mcp am 11 Januar 2023, 01:16:15
Hallo zusammen,
in der set Liste ist all das, was in den letzten Jahren zusammengekommen ist, was bei den verschiedenen Geräten möglich war/ist.
Es findet keine Überprüfung statt ob das konfigurierte Gerät die Option akzeptieren kann oder nicht - Evtl. baue ich das irgendwann noch ein so dass das set nur noch Optionen enthält die möglich sind.
FYI:

FEATURE_NOT_FOUND
    => {
           EN => qq{Function is not supported by the device},
           DE => qq{Funktion wird vom Gerät nicht unterstützt},
    },

das Attribut ist ein NOOP, es macht (bisher) exakt nichts ;)

Ja, kommt. Ist leider schon lange überfällig :( ... bin noch dabei Profile einzubauen und dann hoffentlich fertig.
--
ciao, Marc

Hi Marc,
es wäre schön, wenn Du zunächst eine Test-Version mit stabilerer Verbindung bereitstellen könntest. Die Erweiterungen können gern später kommen. Ich habe immer wieder Probleme bei der Verbindung und Steuerbefehle werden teilweise ignoriert.

//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

jaccar

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
Hallo
Für meinen im Juli 2019 installierten Vitodens 200W B2HF
Die Betriebsart war
2023-01-09_16:42:08 vitoconnect HK1-Betriebsart: dhwAndHeating
jetzt ist er es
2023-01-13_15:31:03 vitoconnect HK1-Betriebsart: heating
aber der Boiler ist noch in der Betriebsart : dhwAndHeating

Das Problem kommt nicht vom Vitoconnect Modul, denn die VICARE und VIGUIDE Applikation zeigt mir auch Heizung nur aktiviert an und ich habe nur die Optionen:
- Aufhören
- Nur Heizung aktiviert

Haben Sie das gleiche Symptom?

mcp

#984
Hallo jaccar,

Zitat von: jaccar am 13 Januar 2023, 18:19:03
Mit Google aus dem Französischen übersetzt
Hallo
Für meinen im Juli 2019 installierten Vitodens 200W B2HF
Die Betriebsart war
2023-01-09_16:42:08 vitoconnect HK1-Betriebsart: dhwAndHeating
jetzt ist er es
2023-01-13_15:31:03 vitoconnect HK1-Betriebsart: heating
aber der Boiler ist noch in der Betriebsart : dhwAndHeating

Das Problem kommt nicht vom Vitoconnect Modul, denn die VICARE und VIGUIDE Applikation zeigt mir auch Heizung nur aktiviert an und ich habe nur die Optionen:
- Aufhören
- Nur Heizung aktiviert

Haben Sie das gleiche Symptom?

Trifft das hier auf deine Vitodens zu?

Von https://documentation.viessmann.com/static/changelog:

November 2022
—————————
Important adjustment in IoT features: Split heating circuits and domestic hot water

In our API we have coupled heating circuits (HC) and domestic hot water (DHW) support closely together to keep the backwards compatibility between Legacy devices and devices based on our Viessmann One Base control platform, also called E3. Viessmann One Base provides the HCs and DHW as independent systems with a chance to access HC- and DHW-features as independent features.

What is being adjusted?

The planned adjustments brings the following changes to our IoT features:

adjust heating.circuits.N.operating.modes.* by removing existent DHW dependencies
remove heating.circuits.N.operating.modes.dhw* operating modes
adjust heating.circuits.N.operating.modes.active to only show the following states for the "value" property: auto, heating, cooling, heatingCooling or testMode
The DHW operating can in future be requested through the following new features:

introduce heating.dhw.operating.modes.off >> Shows whether the DHW is off
adjust heating.dhw.operating.modes.active >> Shows the current DHW operating mode with the possible states for the "value" property: balanced, comfort, eco, off
This change only affects our Viessmann One Base (E3) control platform (wifi integrated devices). For legacy devices, i.e. using a Vitoconnect, there are no changes. However, this also means, depending on the device, requesting and changing the DHW operating mode differs.

How to find out which device (legacy / One Base) is used?

To find which device you have, you can use the following request to check the devices of your installation: curl -X GET https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/{{installationID}}/gateways/{{gatewaySerial}}/devices/

In the response, you find the list of devices, containing information about the type of device:

{
    "data": [
        {
            "gatewaySerial": {{gatewaySerial}},
            "id": {{deviceId}},
            "boilerSerial": {{boilerSerial}},
            "boilerSerialEditor": "DeviceCommunication",
            "bmuSerial": null,
            "bmuSerialEditor": null,
            "createdAt": "2020-11-16T07:06:56.267Z",
            "editedAt": "2022-10-27T11:16:06.670Z",
            "modelId": "E3_Vitodens_300_0421",
            "status": "Online",
            "deviceType": "heating",
            "roles": [
                "capability:backup;0002_HMU_VD3",
                "type:E3",
                "type:boiler",
                "type:product;Vitodens_300"
            ]
        },
    ]
}

The "roles" parameter lists the different types the device is assigned to. Here, you will find either the type:E3 or type:legacy. This information then tells you how to check the DHW operating modes.

When will this change take effect?

The adjustments will go live in January 2023 (exact date will be added as soon as possible). From this date, you can only request the DHW operating mode for E3 using the described new way.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

jaccar

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
Hallo
Das stimmt; Ich habe Typ: E3 in Roles
"modelId":"E3_Vitodens_200_04202"
"roles":["capability:monetization;OWD","capability:zigbeeCoordinator","type:E3","type:virtual","type:virtual;smartRoomControl"

Ich werde das Problem den Entwicklern der VICARE-Anwendung melden

Danke MCV

mcp

Hallo jaccar.

Ich könnte mir vorstellen, daß die das bereits implementiert und zu den AppStores hochgeladen haben, es aber noch bei Apple & Google hängt, diese durchzuwinken.

Kannst Du mir ein Gefallen tun?

1x logResponseOnce aufrufen und mir danach die resource.json aus dem FHEM Logverzeichnis zukommen lassen?

Dann versuche ich anhand der Daten das im vitoconnect FHEM Modul zu implementieren.
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Hallo zusammen,

Zitat von: mcp am 11 Januar 2023, 01:16:15
in der set Liste ist all das, was in den letzten Jahren zusammengekommen ist, was bei den verschiedenen Geräten möglich war/ist.
Es findet keine Überprüfung statt ob das konfigurierte Gerät die Option akzeptieren kann oder nicht - Evtl. baue ich das irgendwann noch ein so dass das set nur noch Optionen enthält die möglich sind.

habe ich nun implementiert.

Ebenso eine Überprüfung auf diverse Programme (eco, comfort) etc. ob diese möglich sind oder nicht. Falls nicht ausführbar, werden die als Set Befehl gar nicht erst angeboten.

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

mcp

Hi Roger,

Zitat von: Roger am 13 Januar 2023, 10:48:00
es wäre schön, wenn Du zunächst eine Test-Version mit stabilerer Verbindung bereitstellen könntest. Die Erweiterungen können gern später kommen. Ich habe immer wieder Probleme bei der Verbindung und Steuerbefehle werden teilweise ignoriert.

ja, das glaube ich Dir gerne, wird so jedoch leider nicht mehr möglich sein.

Ich habe Anfang November 2022, als ich die Maintainerschaft übernommen habe, direkt angefangen meine lokalen Änderungen einzubauen und dann die ganzen Bugs, die so im Verlauf der Zeit aufgetreten sind, zu fixen. Während dessen kamen mir natürlich auch ständig neue Ideen die ich dann ebenso direkt gebaut habe.

Ich habe leider keine 2 unterschiedlichen Versionen entwickelt (1 bugfix-only, 1 devel) sondern nur eine einzige Version.

Es ist mehr oder weniger ein Rewrite (oder zumindest ein immens großer Umbau) so dass ich die einzelnen nötigen Bugfixes nicht "mal eben" in die alte Version übernehmen kann.

diffstat:

98_vitoconnect.pm |11410 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++----------------------------------------------------
1 file changed, 9184 insertions(+), 2226 deletions(-)


wobei davon ~ 1100 Zeilen für die englische commandref draufgehen (Deutsche commandref steht noch aus)

ursprüngliche Version: 98K
neue Version: 311K

Ich werde es in Zukunft anders machen, also 1x dev, 1x bugfix-only.

Bitte gedulde Dich noch ein bißchen.

--
ciao, Marc
Maintainer: 98_vitoconnect.pm
Raspberry Pi 4B, 4 GB RAM, 32 GB SD Karte
Raspbian Bullseye 32-bit, FHEM up2date

jaccar

Mit Google aus dem Franzosischen ubersetzt
hallo mcp
Hier ist die JSON-Datei

Ich bin einer der Beta-Tester fur die Vicare-Anwendung und sie ist immer noch nicht implementiert