owserver zeigt keine Devices an

Begonnen von Samuix, 18 Juni 2016, 19:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samuix

Hallo,
ich bin ganz neu im Thema Automatisierung....

wir haben eine "Testinstallation" mit einem 1-Wire Adapter USB DS9490R (eservice) und angeschlossenen Sensoren aufgebaut, da wurden alle Sensoren korrekt gelesen.

jetzt haben wir die "end-Installation" mit 1-Wire Buskoppler USB Pro, Isoliert (eService) -> 1-Wire Hub III DC (eService) -> i-wire bus -> sensor

am Buskoppler haben wir einen owserver (linux) angeschlossen, am owserver wird der Bus, aber leider kein Sensor angezeigt.

owdir :
/bus.0
/uncached
/settings
/system
/statistics
/structure

Mit dem Windows Program LogTemp werden die Temperatur sensoren im 1-wire Bus der "end-installation" gefunden und die Temperaturen angezeigt, daher sollten die Kabel richtig verbunden sein.

hier noch die owfs.conf

######################## SOURCES ########################
#
server: device = /dev/ttyUSB0
server: server = localhost:4304
######################### OWFS ##########################
mountpoint = /mnt/1wire
####################### OWHTTPD #########################

http: port = 2121

####################### OWFTPD ##########################

ftp: port = 2120


Hat jemand eine Idee, warum keine Sensoren angezeigt werden? DANKE




ritchie

Hi,

besteht das Problem noch ?

Gruss R.

IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

seer

Hallo zusammen.

Ich habe leider das gleiche Problem. 
Benutze die Temperatur Sensoren DS18B20 

Die FAKE Sensoren werden im HTTPServer und in FHEM angezeigt.  Leider NICHT die richtigen Sensoren.

In "/sys/bus/w1/devices"  kann ich die Sensoren sehen und auch die Temperatur auslesen.

Meine Vermutung ist das etwas mit der owfs.conf nicht ganz in Ordnung ist.
Der Hund wird hier begraben sein das der Server nicht weiß wo er die Daten her bekommt.
Alles was ich in die "server: device = /dev/........."   eingetragen habe brachte kein Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand den Pfad sagen wo ich die Sensoren her bekomme.
Das Netz gibt mir zu diesem Pfad leider keine Auskunft, alles andere habe ich gefunden und auch erfolgreich umgesetzt.


Danke und Gruß

Zitat# ...and owserver uses the real hardware, by default fake devices
# This part must be changed on real installation
server: FAKE = DS18S20,DS2405
#
# USB device: DS9490
server: usb = all
#
#Serial port: DS9097
#server: device = /dev/
#server: device = /dev/onewire
#
# owserver tcp address
#server: server = 192.168.10.1:3131
#
# random simulated device
#server: FAKE = DS18S20,DS2405

ritchie

Hallo,
probier mal diesen Eintrag

server: device = /dev/ttyUSB0

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

StefanTank

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
In der owfs.conf fehlte der Eintrag "server: port = 4304".
Danach liefs bei mir.

joachimm

Hallo,

oftmals gibt es probleme mit localhost. Durch die IP-Adresse ersetzen. Dann sollte es funktionieren.
jm
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

Beta-User

Hallo zusammen,

kann es sein, dass mehrere USB-Devices im Spiel sind und daher eventuell nicht der richtige Port ausgewählt wird?

Z.B.:
Zitat von: ritchie am 20 November 2016, 11:12:32
server: device = /dev/ttyUSB0

Dann hilft evtl. aus dem Wiki folgendes:
ZitatKonfiguration von owserver

Folgendes ist eine beispielhafte Konfiguration für OWFS mit einem am USB-Port angeschlossenen Denkovi-Adapter (Klon von DS9097U).

Es ist praktisch, dem Adapter ein festes Device zuzuordnen. Dazu legt man in /etc/udev/rules.d/ eine Datei 11-onewire.rules mit folgendem Inhalt an:

ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{serial}=="DAE001nq", SUBSYSTEMS=="usb", ACTION=="add", MODE="0660", GROUP="plugdev", SYMLINK+="onewire"

Nach dem Einstöpseln des USB-Kabels vom Adapter wird über die Seriennummer DAE001nq des USB-Wandlers auf dem Adapter das Gerät erkannt und der Symlink /dev/onewire auf das eigentliche USB-Gerät (z.B. /dev/ttyUSB1) erstellt.

Eine Minimalkonfiguration für /etc/owfs.conf ist

server: device = /dev/onewire
http: port = 2121
ftp: port = 2120
server: port = 4304

Es ist sinnvoll, owhttpd installiert und laufen zu haben, um über die URL http://deinraspberrypi:2121 zu sehen, dass owserver läuft und die Geräte am 1-wire-Bus erkennt.

Leider kann ich nicht sagen, ob das auch unter systemd noch funktioniert, würde aber darauf tippen, dass "ja" die richtige Antwort ist. Alternativ (statt der udev-rule) sollte es gehen, eine Variante der "by-id"-Definition (zu finden im Wiki unter Tipp der Woche) für die "server="-Angabe zu nehmen.

Gruß,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files