FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Zigbee => Thema gestartet von: Borkk am 31 Mai 2020, 00:28:10

Titel: "alte" Philips Geräte an ConBee II (Touchlink)
Beitrag von: Borkk am 31 Mai 2020, 00:28:10
Hallo Zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen von meiner HUE2 Bridge auf einen ConBeeII USB Stick umgestiegen. Hat alles super geklappt und insbesondere die PushApi in Verbindung mit den HUE Bewegungsmeldern ist Top. Es ließen sich auch alle HUE, Osram und IKEA Devices problemlos anlernen. Nur meine 4 Philips Living White Plugs, eine LivingColor Lampe und ein Bloom (ich glaube so heist das Teil) bekomme ich einfach nicht angelernt. Die HUE Bridge findet sie einfach so, beim ConBeeII bekomme ich es einfach nicht hin. Ich habe auch keinen Weg gefunden mit ConBeeII einen Touchlink Anlernvorgang zu starten.

Hat jemand eine Idee?
Titel: Antw:"alte" Philips Geräte an ConBee II (Touchlink)
Beitrag von: slor am 31 Mai 2020, 10:18:25
Über Hilfe kannst du in der phoscon webapp die alte Classic App starten. Da gibt's auch Touchlink.
Titel: Antw:"alte" Philips Geräte an ConBee II (Touchlink)
Beitrag von: Borkk am 31 Mai 2020, 11:52:13
Hmm, völlig abwegig das man auf Hilfe klickt wenn man Hilfe braucht  ;) Danke für den Tipp. Bleibt die Frage, warum die Funktion in der neuen WebApp noch fehlt, kommt vermutlich noch.

Leider hat sich aber meine Hoffnung nicht erfüllt, ConBee hat auch über Touchlink die Geräte nicht "gesehen". Schade.

Gibt es noch eine Idee?
Titel: Antw:"alte" Philips Geräte an ConBee II (Touchlink)
Beitrag von: slor am 31 Mai 2020, 12:33:52
Also meine Bloom wollte auch nicht. Bei allem anderen könnte man versuchen das noch mal an der Hue Bridge anzulernen und über diese dann resetten und gleichzeitig anlernen via ConBee
Titel: Antw:"alte" Philips Geräte an ConBee II (Touchlink)
Beitrag von: Borkk am 31 Mai 2020, 15:01:24
Zitat von: slor am 31 Mai 2020, 12:33:52
Also meine Bloom wollte auch nicht. Bei allem anderen könnte man versuchen das noch mal an der Hue Bridge anzulernen und über diese dann resetten und gleichzeitig anlernen via ConBee

Ich muss mal blöd fragen. mit "über diese dann resetten" meinst du, sie einfach über die App zu löschen und somit von der Bridge zu trennen? 
Titel: Antw:"alte" Philips Geräte an ConBee II (Touchlink)
Beitrag von: slor am 31 Mai 2020, 15:17:07
mein letztes Mal mit der originalen Bridge ist schon etwas her. Aber in der App gibt's doch so ein Knopf löschen und zurücksetzen oder so ähnlich
Titel: Antw:"alte" Philips Geräte an ConBee II (Touchlink)
Beitrag von: wmr72 am 02 Juni 2020, 16:25:06
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann waren zumindest die Bloom-Lampen gar kein (Standard?)Zigbee sondern eine Speziallösung. Die Hue-Bridge unterstützt das, Conbee aber soweit ich weiß nicht.
Titel: Antw:"alte" Philips Geräte an ConBee II (Touchlink)
Beitrag von: slor am 02 Juni 2020, 19:49:13
So soll es gehen: https://hueblog.de/2018/01/15/philips-livingcolors-mit-hue-verbinden/ (https://hueblog.de/2018/01/15/philips-livingcolors-mit-hue-verbinden/)
Hat bei mir allerdings nicht funktioniert
Titel: Antw:"alte" Philips Geräte an ConBee II (Touchlink)
Beitrag von: Borkk am 02 Juni 2020, 19:54:48
Zitat von: slor am 02 Juni 2020, 19:49:13
So soll es gehen: https://hueblog.de/2018/01/15/philips-livingcolors-mit-hue-verbinden/ (https://hueblog.de/2018/01/15/philips-livingcolors-mit-hue-verbinden/)
Hat bei mir allerdings nicht funktioniert

Danke für den Tipp, mein Problem ist ja die Lampen mit ConBeeII zu verbinden. Die original HUE-Bridge findet sie via Touchlink einfach so. Ohne Tricks über die Fernbedienung.
Titel: Antw:"alte" Philips Geräte an ConBee II (Touchlink)
Beitrag von: fsyy am 11 März 2021, 01:38:24
Hi,

ich weiss der Thread ist schon älter wollte aber meine Erfahrung kurz teilen.

Die Living Colors Iris konnte ich einbinden indem ich die Suche in deconz gestartet habe und dann die Lampe resetted habe.

Für den Reset muss man die Fernbedienung nah an die Lampe halten und An + Scene 1 gedrückt halten.

Danach war die Lampe eingebunden.

Leider kann ich jetzt meine Fernbedienung nicht mehr nutzen, dazu habe ich keine Lösung gefunden.

Viele Grüsse