FHEM Forum

FHEM - Hardware => Network Attached Storage (NAS) => Thema gestartet von: AnonymousHolger am 25 September 2016, 15:28:05

Titel: Problem mit Perl auf DS216+ für Fritzbox Modul
Beitrag von: AnonymousHolger am 25 September 2016, 15:28:05
Hallo,
irgenwie komme ich nicht richtig weiter mit dem Fritzbox Modul.

- Status:
DS216+II (Intel Chip) neu aufgesetzt (V37 von Martin)
alles soweit installiert und über IPKGUI dann
perl-json-xs
perl-lwp-protocol-https
perl-soap-lite
perl-libwww
mit allen Abhängikeiten installiert.

Nach Neustart der DS216+II kommt aber leider im Log weiterhin:
FRITZBOX FB6360: Web_OpenCon.4330 Error: Perl modul JSON is missing on this system. Please install before using this modul.

Wo liegt der Fehler ?

Mit den ssh Aufrufen zu ipkg komme ich leider nicht weiter, kann nur über IPKGUI installieren. Irgendwie komme ich mit dem Bootstrap mit der neuen DS nicht mehr klar :-( ...
Titel: Antw:Problem mit Perl auf DS216+ für Fritzbox Modul
Beitrag von: AnonymousHolger am 01 Oktober 2016, 14:46:06
Habs gefunden, aufgrund der Hilfe in einem anderen Threat:

Hier noch einmal zum Abschluss die Lösung:
;D ;D ;D ;D Ich habs gefunden !!
Also das Script unter:
/volume1/@appstore/fhem/opt/contrib/Synology/scripts/fhem.sh
wird nicht verwendet auf der Synology.
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass der angegebene Pfad so (HOME='/var/packages/FHEM/target') garnicht existiert.

Verwendet wird bei der Synology Installation von M.Fischer das Script:
/volume1/@appstore/fhem/bin/fhem.sh

Dieses verkürzte Script hat jedoch keinen Parameterverwendung von PERL_Bin implementiert.

Ich habe also bei diesem Script im Kopf einmal
perl_BIN=/opt/ActivePerl-5.22/bin/perl

und bei den unteren Aurufen
den String "$fhem_BIN"  2 mal durch "${perl_BIN} $fhem_BIN" ersetzt.

Jetzt lässt sich FHEM wie üblich im SynologyPaketZentrum Starten/Stoppen und FHEMInfo zeigt nun auch die Version
Perl     : v5.22.2

Und jetzt funktioniert (da ich alle Zusatzpakete schon installiert hatte) auch plötzlich der Aufruf des Fritzbox Moduls !

Danke für eure Hilfe !
Titel: Antw:Problem mit Perl auf DS216+ für Fritzbox Modul
Beitrag von: TheZero am 22 Dezember 2020, 14:14:49
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu beim Thema FHEM und versuche aktuell den FHEM Server auf meiner DS216+ mit meiner FritzBox zu verbinden.
Aber ich komme da nicht weiter.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich noch zusätzliche Module installieren.
Aber wie?

Vielen, lieben Dank
Titel: Antw:Problem mit Perl auf DS216+ für Fritzbox Modul
Beitrag von: LexPoud am 29 Dezember 2020, 22:51:18
Hallo, ein guter Startpunkt ist das Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/Synology_Diskstation (https://wiki.fhem.de/wiki/Synology_Diskstation)

Hast du da schonmal geschaut und das ausprobiert?