THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sunrise

@Willy:

p49SummerModeTemp 17 °C
p50SummerModeHysteresis  2 K
p54MinPumpCycles  1 /Day
p55MaxPumpCycles  288 /Day
p56OutTempMaxPumpCycles  15 °C
p57OutTempMinPumpCycles  20 °C

Ich sollte wohl P55 reduzieren - auf 100? Und die anderen?

Übrigens habe ich HC1 so angepasst:

p13GradientHC1  0.3
p14LowEndHC1  2 K
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Hast Du verstanden, was die Parameter machen? P56 und 57 würde ich mir nochmal überlegen ...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Ich dachte, ja! Aus der Bedienungsanweisung:

ZitatP54 - P57 Einschaltzyklen der Heizungsumwälzpumpe

Grundsätzlich hat die Heizungsumwälzpumpe eine Nachlaufzeit von 5 Minuten.
Die Einschaltzyklen der Umwälzpumpe sind abhängig von der Außentemperatur.

Beispiel mit den Standardwerten aus der Inbetriebnahmeliste:
Ist die Außentemperatur ≤ 19 °C (P56) taktet die Umwälzpumpe max. 288 (P55) mal am Tag für je 5 Minuten (d. h. die Umwälzpumpe ist im Dauerlauf). Ist die Außentemperatur ≥ 20 °C (P57) läuft die Umwälzpumpe nur 1 (P54) mal am Tag an. Zwischen den Temperaturwerten wird interpoliert, d.h. bei 19.5 °C taktet die Umwälzpumpe 144 mal am Tag.

Ab 15°C (P56) und weniger taktet die Pumpe max. 288x (P55) am Tag (je 5 Min.), also dauernd, was nicht nötig ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Daher hätte ich den Wert 288 auf 100 reduziert. Was an der Schwelle von 15°C falsch sein sollte, verstehe ich nicht.

Ab 20°C (P56) und mehr taktet die Pumpe max. 1x (P54) am Tag. Auch bei dieser Schwelle sehe ich nicht, weshalb sie - auch im Zusammenspiel mit der Unterschwelle von 15°C - falsch sein könnte.

Oder liegen die Werte 15°C - 20°C schlicht zu weit auseinander? Aber die Interpolation sollte doch auch so funktionieren.

Übrigens habe ich folgendes eingestellt:
p49SummerModeTemp  17 °C
p50SummerModeHysteresis  2 K

Auch im Zusammenhang mit diesen Werte erschienen mir die Werte für die o.g. Parameter sinnvoll. Sorry, ich stehe wohl auf dem Schlauch. 🫢
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

#4428
Hallo Willy!

Bei meiner Einstellung bedeutet dies doch folgendes:
  • Wenn AT ≥ 20°C (P57), dann pumpe 1 (P54) Mal pro Tag
  • Wenn AT ≤ 15°C (P56), dann pumpe 288 (P55) Mal pro Tag
  • Interpoliert bedeutet das bei einer AT in der Mitte, also bei 17,5°C: dann pumpe 144 Mal pro Tag.

Bei der Standard-Einstellung wäre es so:
  • Wenn AT ≥ 20°C (P57), dann pumpe 1 (P54) Mal pro Tag
  • Wenn AT ≤ 19°C (P56), dann pumpe 288 (P55) Mal pro Tag
  • Interpoliert bedeutet das bei einer AT in der Mitte, also bei 19,5°C: dann pumpe 144 Mal pro Tag.

Also ich hoffe, dass ich das Prinzip richtig verstanden habe. Falls ja, wo liegt dann mein Denkfehler bzgl. der Werte, die ich eingestellt habe (15°C - 20°C)?

Danke für Deine Geduld und Hilfe! ❤️


Sorry für noch ein PS - ich zitiere aus Deinem älteren Beitrag:
ZitatDas betrifft die HK-Pumpe. Solange nicht geheizt wird ist die HK-Pumpe aus, deshalb weiß die Anlage nicht, wie warm das Heizwasser in der Fußbodenheizung (FBH) ist => die Anlage kann nicht wissen, wann es wieder Zeit ist, nachzuheizen.  Um das zu erfahren schaltet sie von Zeit zu Zeit die HK-Pumpe ein. Dadurch gelangt Wasser aus der FBH in die Anlage, dort wird dessen Temperatur gemessen und entschieden, ob geheizt oder weiter abgewartet wird. Die min./max Pumpenzyklen stellen ein, wie oft bei kalten Außentemperaturen (max.) und wie oft bei warmen Außentemperaturen (min.) "geschnüffelt" wird. Es ist noch zu früh, um an solchen Details rumzuoptimieren, zumal Du mangels Wissen wahrscheinlich nichts besser machen würdest als es gerade ist.

Da bin ich etwas irritiert: Die Parameter P54-P57 sagen der Heizungsumwälzpumpe, wann sie das warme Wasser durch die FBH fördern soll (dachte ich bisher 🫢), oder (auch), wann "geschnüffelt" werden soll? Letzteres "Schnüffeln" war mir übrigens bisher unbekannt.

Die HK-Pumpe läuft seit der P55 Änderung am Vorabend von 288 auf 144 entsprechend nicht mehr dauerhaft:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Zitat von: sunrise am 31 Oktober 2023, 07:39:40[Wenn AT ≤ 15°C (P56), dann pumpe 288 (P55) Mal pro Tag
288 mal pro Tag, jeweils 5 Minuten. 288 * 5 Min = 24 Stunden.
Also läuft die Pumpe im Dauerbetrieb, sobald es kälter als 15°C ist.

Zitat von: sunrise am 31 Oktober 2023, 07:39:40Da bin ich etwas irritiert: Die Parameter P54-P57 sagen der Heizungsumwälzpumpe, wann sie das warme Wasser durch die FBH fördern soll (dachte ich bisher 🫢), oder (auch), wann "geschnüffelt" werden soll? Letzteres "Schnüffeln" war mir übrigens bisher unbekannt.
Nicht "wann sie das warme Wasser durch die FBH fördern soll", sondern "wie oft pro Tag ...". Bei Deiner Einstellung (288 und 15°C) wird das zum Dauerschnüffeln. Sobald die Pumpe läuft, wird der Integralwert integriert; deshalb sinkt bei Dir das Integral so schnell ab.

Ist es sinnvoll, bereits bei 15°C die Pumpe im Dauerlauf zu betreiben??? Vermutlich braucht dein Haus bei 15°C noch nicht mal eine Heizung, sondern erwärmt sich von selbst durch Abwärme (Kochen, Standby, ...) und Sonneneintrag. Da ist ununterbrochenes Schnüffeln sinnlos. Das Schnüffeln dient ja dazu, die tatsächliche Temperatur des Wassers in der FBH zu ermitteln. Solange es nicht zu kalt ist, ist diese Information nutzlos. Und bei einem soooo trägen System ist es völlig egal, ob alle 5 Minuten oder alle 30 Minuten geschnüffelt wird, egal wie kalt es draußen ist.

Meine Werte:
p54MinPumpCycles 1
p55MaxPumpCycles 48
p56OutTempMaxPumpCycles 2 °C
p57OutTempMinPumpCycles 15 °C

und:
p58SuppressTempCaptPumpStart 120 s

Also: bei 15°C wird einmal pro Tag geschnüffelt, bei 2°C 48 mal, also alle halbe Stunde. Wenn Du nicht so mutig bist setzt Du p56/p57 auf 5°C/20°C.

Das Schnüffeln dauert wie gesagt 5 Minuten. Zu Beginn wird natürlich nur das Wasser in die Anlage gepumpt, das "unterwegs" in den Rohrleitungen stand. Interessant ist aber die Temperatur des Wassers, das im Fußboden stand. P58 sagt, wie lange nach Beginn des Schnüffelns gewartet wird, bevor die Temperaturmessung erfolgt. Der Standardwert 60s ist knapp. Da ohnehin 5 Minuten geschnüffelt wird, spricht nichts dagegen, länger zu warten. Die Messung wird dadurch genauer.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Uiuiui, und ich dachte, mit den 15°C sei ich schon deutlich besser dran als mit dem offensichtlich völlig unsinnigen Standard-Wert von 19°C. Aber klar, 15°C sind immer noch viel zu hoch! Ich hatte die Interpolation schlicht nicht zu Ende gedacht. 🤭

Tausend Dank, lieber Willy! ❤️ Deine Geduld und auch für mich als Laie verständlichen Hinweise sind wirklich sehr hilfreich! 👍

Deine Werte übernehme ich jetzt einfach einmal und beobachte, wie sich das entwickelt. Derzeit ist die Außentemperatur ja wirklich noch so hoch, dass eigentlich keine Heizung nötig ist. Bei uns dauerte es einmal ca. 5 Tage, bis es merklich kühler wurde, nachdem die Heizung aufgrund eines nicht bemerkten Fehlers nicht mehr lief. Es war auch eher das Brauchwasser, das mit seiner nur noch lauwarmen Temperatur mich quasi darauf aufmerksam machte, dass etwas nicht stimmte. Unser Haus ist gut gedämmt, und da ist es schade, unnötig zu heizen. 😉

Ich wünsche Dir und auch allen anderen einen friedlichen und erholsamen Feiertag! 🕊🌻
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Hallo zusammen!

Alle Thermostate stehen seit 2 Tagen auf 30°C, den hydraulischen Abgleich starte ich aber erst bei sinkenden Außentemperaturen. Momentan sind alle Räume warm genug (ca. 21-23°C, je nach Nutzung, z.B. Küche und Bad dann eher wärmer).

Am 01.11. sieht man bei den Plots eine auffallend lange Pause von ca. 14:00 Uhr bis 04:00 Uhr früh am 02.11. Viel Sonne schien gestern Nachmittag nicht, und andere Wärmequellen haben wir nicht. HC1-Ist liegt permanent unter HC1-Soll (Plot #1), der Integralwert macht auch nicht viel (Plot #2), und die HK-Pumpe lief am 01.11. von ca. 14:00 Uhr bis 22:45 Uhr nicht (Plot #3).

Zwar habe ich mich inzwischen schon mehr mit der ganzen Materie beschäftigt, aber mir ist noch nicht so klar, ob das so alles "ok" aussieht, oder da etwas nicht stimmt bzw. ich etwas zu korrigieren habe.

Danke für Eure Hinweis! :)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

define Mythz THZ /dev/serial/by-id/usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller-if00-port0@14400
attr Mythz devStateIcon opened:10px-kreis-gruen disconnected:10px-kreis-rot
attr Mythz firmware 2.06
attr Mythz icon sani_heating
attr Mythz interval_sGlobal 300
attr Mythz interval_sHC1 300
attr Mythz interval_sHistory 3600
attr Mythz interval_sLast10errors 3600
attr Mythz room Heizung
attr Mythz userReadings flow_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[3])}, return_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[5])}, outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1])}, dhw_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[9])},  CopHC:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("Mythz","sHeatHCDay",1) / ReadingsNum("Mythz","sElectrHCDay",1))}, CopDHW:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("Mythz","sHeatDHWDay",1) / ReadingsNum("Mythz","sElectrDHWDay",1))}
#  DEF        /dev/serial/by-id/usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller-if00-port0@14400
#  DeviceName /dev/serial/by-id/usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller-if00-port0@14400
#  FD        9
#  FUUID      xxxxx
#  NAME      Mythz
#  NR        87
#  NTFY_ORDER 50-Mythz
#  PARTIAL   
#  STATE      opened
#  TYPE      THZ
#  VERSION    0.209
#  eventCount 670
#  model      2.06_02.16
#  READINGS:
#    2023-11-01 14:47:46  boosterDHW_old  14737
#    2023-10-24 19:00:08  boosterHeating_old 0
#    2023-11-02 13:50:08  dhw_temp        50
#    2023-11-02 13:50:08  flow_temp      25.5
#    2023-11-01 19:54:45  inputVentilatorPower 57 %
#    2023-11-01 19:41:19  inputVentilatorSpeed 28 %
#    2023-10-24 18:54:57  inside_temp_max 22
#    2023-11-01 19:56:19  mainVentilatorPower 0 %
#    2023-11-01 19:48:33  mainVentilatorSpeed 0 %
#    2023-10-25 18:01:19  number_of_faults_old 3
#    2023-11-01 19:55:05  outputVentilatorPower 57 %
#    2023-11-01 19:48:16  outputVentilatorSpeed 43 %
#    2023-11-02 13:50:08  outside_temp    13.6
#    2023-11-01 19:57:36  p01-p12        p01RoomTempDay: 21 p02RoomTempNight: 20 p03RoomTempStandby: 10 p04DHWsetTempDay: 48 p05DHWsetTempNight: 45 p06DHWsetTempStandby: 10 p07FanStageDay: 3 p08FanStageNight: 3 p09FanStageStandby: 2 p10HCTempManual: 35 p11DHWsetTempManual: 48 p12FanStageManual: 2
#    2023-11-01 19:40:37  p01RoomTempDay  21 °C
#    2023-11-01 19:48:54  p02RoomTempNight 20 °C
#    2023-11-01 19:43:18  p03RoomTempStandby 10 °C
#    2023-11-01 19:48:26  p04DHWsetTempDay 48 °C
#    2023-11-01 19:43:46  p05DHWsetTempNight 45 °C
#    2023-11-01 19:57:22  p06DHWsetTempStandby 10 °C
#    2023-11-01 19:55:09  p07FanStageDay  3
#    2023-11-01 19:43:39  p08FanStageNight 3
#    2023-11-01 19:54:55  p09FanStageStandby 2
#    2023-11-01 19:57:02  p10HCTempManual 35 °C
#    2023-11-01 19:49:33  p11DHWsetTempManual 48 °C
#    2023-11-01 19:56:55  p12FanStageManual 2
#    2023-11-01 19:49:01  p13GradientHC1  0.3
#    2023-11-01 19:39:13  p14LowEndHC1    2 K
#    2023-11-01 19:49:47  p15RoomInfluenceHC1 0
#    2023-11-01 19:42:22  p16GradientHC2  0.6
#    2023-11-01 19:57:41  p17LowEndHC2    0 K
#    2023-11-01 19:57:16  p18RoomInfluenceHC2 0
#    2023-11-01 19:54:30  p19FlowProportionHC1 30 %
#    2023-11-01 19:49:43  p20FlowProportionHC2 100 %
#    2023-11-01 19:57:40  p21Hyst1        4 K
#    2023-11-01 19:42:15  p22Hyst2        3 K
#    2023-11-01 19:41:12  p23Hyst3        3 K
#    2023-11-01 19:55:05  p24Hyst4        2 K
#    2023-11-01 19:48:09  p25Hyst5        1 K
#    2023-11-01 19:54:24  p29HystAsymmetry 1
#    2023-11-01 19:52:10  p30integralComponent 150 Kmin
#    2023-11-01 19:39:34  p32HystDHW      2 K
#    2023-11-01 19:39:27  p33BoosterTimeoutDHW 90 min
#    2023-11-01 19:48:19  p34TempLimitBoostDHW -5 °C
#    2023-11-01 19:55:12  p35PasteurisationInterval 30 Days
#    2023-11-01 19:42:29  p36MaxDurationDHWLoad 12 h
#    2023-11-01 19:56:54  p37Fanstage1AirflowInlet 100 m3/h
#    2023-11-01 19:52:24  p38Fanstage2AirflowInlet Error m3/h
#    2023-11-01 19:48:58  p39Fanstage3AirflowInlet 170 m3/h
#    2023-11-01 19:41:47  p40Fanstage1AirflowOutlet 100 m3/h
#    2023-11-01 19:55:19  p41Fanstage2AirflowOutlet 135 m3/h
#    2023-11-01 19:54:41  p42Fanstage3AirflowOutlet 170 m3/h
#    2023-11-01 19:56:47  p43UnschedVent3 0 min
#    2023-11-01 19:42:01  p44UnschedVent2 60 min
#    2023-11-01 19:43:25  p45UnschedVent1 0 min
#    2023-11-01 19:56:26  p46UnschedVent0 0 min
#    2023-11-01 19:49:29  p47CompressorRestartDelay 20 min
#    2023-11-01 19:48:30  p48MainFanSpeed 60 %
#    2023-11-01 19:54:48  p49SummerModeTemp 17 °C
#    2023-11-01 19:49:50  p50SummerModeHysteresis 2 K
#    2023-11-01 19:55:33  p54MinPumpCycles 1 /Day
#    2023-11-01 19:40:51  p55MaxPumpCycles 48 /Day
#    2023-11-01 19:41:05  p56OutTempMaxPumpCycles 2 °C
#    2023-11-01 19:49:40  p57OutTempMinPumpCycles 15 °C
#    2023-11-01 19:54:27  p58SuppressTempCaptPumpStart 120 s
#    2023-11-01 19:57:12  p75PassiveCooling 0
#    2023-11-01 19:48:12  p77OutTempFilterTime 1 h
#    2023-11-01 19:39:20  p78DualModePoint 0 °C
#    2023-11-01 19:57:23  p79BoosterTimeoutHC 20 min
#    2023-11-01 19:39:55  p80EnableSolar  0
#    2023-11-01 19:40:30  pAbsence        pA0DurationUntilAbsenceStart: 0 pA0AbsenceDuration: 0 pA0EnableAbsenceProg: 0
#    2023-11-01 19:57:34  pCircPump      p54MinPumpCycles: 1 p55MaxPumpCycles: 48 p56OutTempMaxPumpCycles: 2 p57OutTempMinPumpCycles: 15 p58SuppressTempCaptPumpStart: 120
#    2023-11-01 19:54:51  pClockDay      1
#    2023-11-01 19:40:58  pClockHour      19
#    2023-11-01 19:56:51  pClockMinutes  56
#    2023-11-01 19:41:33  pClockMonth    11
#    2023-11-01 19:41:54  pClockYear      23
#    2023-11-01 19:55:12  pDHW            p32HystDHW: 2 p33BoosterTimeoutDHW: 90 p34TempLimitBoostDHW: -5 p35PasteurisationInterval: 30 p36MaxDurationDHWLoad: 12 pasteurisationTemp: 10 maxBoostStagesDHW: 3 p84EnableDHWBuffer: 0
#    2023-11-01 19:59:54  pDHWProg        progDHWStartTime: 20:00 progDHWEndTime: 08:00 progDHWMonday: 1 progDHWTuesday: 1 progDHWWednesday: 1 progDHWThursday: 1 progDHWFriday: 1 progDHWSaturday: 1 progDHWSunday: 1 progDHWEnable: 1
#    2023-11-01 19:55:23  pDefrostAA      MaxDefrostDurationAAExchenger: 60 DefrostStartThreshold: 4 VolumeFlowFilterReplacement: 90
#    2023-11-01 19:57:33  pDefrostEva    UpTempLimitDefrostEvaporatorEnd: 15.1 MaxTimeDefrostEvaporator: 10 LimitTempCondenserElectBoost: 15 LimitTempCondenserDefrostTerm: 8.3 p47CompressorRestartDelay: 20 p48MainFanSpeed: 60
#    2023-11-01 19:48:44  pDryHeat        p70StartDryHeat: 0 p71BaseTemp: 25 p72PeakTemp: 40 p73TempDuration: 2 p74TempIncrease: 1
#    2023-11-01 19:59:42  pFan            p37Fanstage1AirflowInlet: 100 p38Fanstage2AirflowInlet: 135 p39Fanstage3AirflowInlet: 170 p40Fanstage1AirflowOutlet: 100 p41Fanstage2AirflowOutlet: 135 p42Fanstage3AirflowOutlet: 170 p43UnschedVent3: 0 p44UnschedVent2: 60 p45UnschedVent1: 0 p46UnschedVent0: 0 p75PassiveCooling: 0
#    2023-11-01 19:59:44  pFanProg        progFAN1StartTime: 20:00 progFAN1EndTime: 06:00 progFAN1Monday: 1 progFAN1Tuesday: 1 progFAN1Wednesday: 1 progFAN1Thursday: 1 progFAN1Friday: 0 progFAN1Saturday: 0 progFAN1Sunday: 1 progFAN1Enable: 1 progFAN2StartTime: 22:00 progFAN2EndTime: 08:00 progFAN2Monday: 0 progFAN2Tuesday: 0 progFAN2Wednesday: 0 progFAN2Thursday: 0 progFAN2Friday: 1 progFAN2Saturday: 1 progFAN2Sunday: 0 progFAN2Enable: 1
#    2023-11-01 19:57:16  pHeat1          p13GradientHC1: 0.3 p14LowEndHC1: 2 p15RoomInfluenceHC1: 0 p16GradientHC2: 0.6 p17LowEndHC2: 0 p18RoomInfluenceHC2: 0 p19FlowProportionHC1: 30 p20FlowProportionHC2: 100 MaxSetHeatFlowTempHC1: 45 MinSetHeatFlowTempHC1: 5 MaxSetHeatFlowTempHC2: 35 MinSetHeatFlowTempHC2: 5
#    2023-11-01 19:57:23  pHeat2          p21Hyst1: 4 p22Hyst2: 3 p23Hyst3: 3 p24Hyst4: 2 p25Hyst5: 1 p26Hyst6: 1 p27Hyst7: 1 p28Hyst8: 1 p29HystAsymmetry: 1 p30integralComponent: 150 p31MaxBoostStages: 0 MaxHeatFlowTemp: 75 p49SummerModeTemp: 17 p50SummerModeHysteresis: 2 p77OutTempFilterTime: 1 p78DualModePoint: 0 p79BoosterTimeoutHC: 20
#    2023-11-01 19:57:19  pHeatProg      progHC1StartTime: 18:00 progHC1EndTime: 06:00 progHC1Monday: 1 progHC1Tuesday: 1 progHC1Wednesday: 1 progHC1Thursday: 1 progHC1Friday: 0 progHC1Saturday: 0 progHC1Sunday: 1 progHC1Enable: 1 progHC2StartTime: 19:00 progHC2EndTime: 07:00 progHC2Monday: 0 progHC2Tuesday: 0 progHC2Wednesday: 0 progHC2Thursday: 0 progHC2Friday: 1 progHC2Saturday: 1 progHC2Sunday: 0 progHC2Enable: 1
#    2023-11-01 19:54:31  pRestart        p59RestartBeforeSetbackEnd: 0
#    2023-11-01 19:55:40  pSolar          p80EnableSolar: 0 p81DiffTempSolarLoading: 5 p82DelayCompStartSolar: 60 p84DHWTempSolarMode: 60 HystDiffTempSolar: 1 CollectLimitTempSolar: 60
#    2023-11-01 19:42:50  progDHWEnable  1
#    2023-11-01 19:39:06  progDHWEndTime  08:00
#    2023-11-01 19:55:58  progDHWFriday  1
#    2023-11-01 19:54:35  progDHWMonday  1
#    2023-11-01 19:57:08  progDHWSaturday 1
#    2023-11-01 19:56:40  progDHWStartTime 20:00
#    2023-11-01 19:54:38  progDHWSunday  1
#    2023-11-01 19:49:15  progDHWThursday 1
#    2023-11-01 19:57:05  progDHWTuesday  1
#    2023-11-01 19:40:16  progDHWWednesday 1
#    2023-11-01 19:49:22  progFAN1Enable  1
#    2023-11-01 19:57:43  progFAN1EndTime 06:00
#    2023-11-01 19:54:58  progFAN1Friday  0
#    2023-11-01 19:41:40  progFAN1Monday  1
#    2023-11-01 19:48:23  progFAN1Saturday 0
#    2023-11-01 19:57:27  progFAN1StartTime 20:00
#    2023-11-01 19:46:09  progFAN1Sunday 
#    2023-11-01 19:55:51  progFAN1Thursday 1
#    2023-11-01 19:54:34  progFAN1Tuesday 1
#    2023-11-01 19:43:32  progFAN1Wednesday 1
#    2023-11-01 19:49:36  progFAN2Enable  1
#    2023-11-01 19:57:01  progFAN2EndTime 08:00
#    2023-11-01 19:55:47  progFAN2Friday  1
#    2023-11-01 19:42:36  progFAN2Monday  0
#    2023-11-01 19:49:05  progFAN2Saturday 1
#    2023-11-01 19:54:28  progFAN2StartTime 22:00
#    2023-11-01 19:48:37  progFAN2Sunday  0
#    2023-11-01 19:56:33  progFAN2Thursday 0
#    2023-11-01 19:57:26  progFAN2Tuesday 0
#    2023-11-01 19:42:57  progFAN2Wednesday 0
#    2023-11-01 19:39:41  progHC1Enable  1
#    2023-11-01 19:43:11  progHC1EndTime  06:00
#    2023-11-01 19:57:29  progHC1Friday  0
#    2023-11-01 19:57:37  progHC1Monday  1
#    2023-11-01 19:56:12  progHC1Saturday 0
#    2023-11-01 19:57:15  progHC1StartTime 18:00
#    2023-11-01 19:43:56  progHC1Sunday 
#    2023-11-01 19:56:58  progHC1Thursday 1
#    2023-11-01 19:49:08  progHC1Tuesday  1
#    2023-11-01 19:42:08  progHC1Wednesday 1
#    2023-11-01 19:40:02  progHC2Enable  1
#    2023-11-01 19:41:26  progHC2EndTime  07:00
#    2023-11-01 19:54:37  progHC2Friday  1
#    2023-11-01 19:56:48  progHC2Monday  0
#    2023-11-01 19:55:16  progHC2Saturday 1
#    2023-11-01 19:55:26  progHC2StartTime 19:00
#    2023-11-01 19:49:12  progHC2Sunday  0
#    2023-11-01 19:57:19  progHC2Thursday 0
#    2023-11-01 19:48:47  progHC2Tuesday  0
#    2023-11-01 19:42:43  progHC2Wednesday 0
#    2023-11-02 13:50:08  return_temp    23.2
#    2023-11-01 19:39:48  sControl        heatRequest: 5 heatRequest2: 5 hcStage: 0 dhwStage: 0 heatStageControlModul: 0 compBlockTime: 0 pasteurisationMode: 0 defrostEvaporator: 10 boosterStage2: 0 solarPump: 0 boosterStage1: 0 compressor: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 sensorBits1: 01 sensorBits2: 01 boostBlockTimeAfterPumpStart: 0 boostBlockTimeAfterHD: 0
#    2023-11-01 19:40:09  sDHW            dhwTemp: 47.7 outsideTemp: 13.9 dhwSetTemp: 48 compBlockTime: 0 out: 001C heatBlockTime: 0 dhwBoosterStage: 0 pasteurisationMode: 0 dhwOpMode: normal x36: C46E
#    2023-11-01 19:57:20  sFan            statusAFC: 256 supplyFanSpeedCAL: 0.166666666666667 exhaustFanSpeedCAL: 733.866666666667 supplyFanAirflowCAL: 0.15 exhaustFanAirflowCAL: 486.4 supplyFanSpeed: 0 exhaustFanSpeed: 0 supplyFanAirflowSet: 0 exhaustFanAirflowSet: 0 supplyFanSpeedTarget: 0 exhaustFanSpeedTarget: 0 supplyFanSpeed0: 0 exhaustFanSpeed0: 0 supplyFanSpeed200: 3100.3 exhaustFanSpeed200: 1100.8 airflowTolerance: 170 airflowCalibrationInterval: 0 timeToCalibration: 170
#    2023-11-01 19:56:05  sFirmware      version: 02.16
#    2023-11-02 13:50:08  sGlobal        outsideTemp: 13.6 flowTemp: 25.5 returnTemp: 23.2 hotGasTemp: 46.9 dhwTemp: 50 flowTempHC2: 0 evaporatorTemp: 15 condenserTemp: 25 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 1 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 1 signalAnode: 0 evuRelease: n.a. ovenFireplace: 0 STB: n.a. outputVentilatorPower: 57 inputVentilatorPower: 57 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 44 inputVentilatorSpeed: 27 mainVentilatorSpeed: 0 outsideTempFiltered: 13.3 relHumidity: n.a. dewPoint: n.a. P_Nd: n.a. P_Hd: n.a. actualPower_Qc: n.a. actualPower_Pel: n.a. collectorTemp: 76.2 insideTemp: 0
#    2023-11-02 13:53:22  sHC1            outsideTemp: 13.7 x08: -18.2 returnTemp: 23.2 integralHeat: -12 flowTemp: 26.4 heatSetTemp: 25.6 heatTemp: 24.1 seasonMode: winter integralSwitch: 150 hcOpMode: normal roomSetTemp: 21 x60: 0 x64: 0 insideTempRC: 0 x72: 51.2 x76: 0 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 1 hcBoosterStage: 0
#    2023-11-01 19:57:09  sHC2            outsideTemp: 13.4 returnTemp: 20.4 vorlaufTemp: 0 heatSetTemp: 24.3 heatTemp: 20.4 stellgroesse: -100 seasonMode: winter hcOpMode: setback
#    2023-11-02 13:04:15  sHistory        operatingHours1: 131 operatingHours2: 134 heatingHours: 28513 DHWhours: 14737 coolingHours: 0
#    2023-11-02 13:03:28  sLast10errors  number_of_faults: 3 fault0CODE: F23_CondenserTemperatureSensorFault fault0TIME: 03:12 fault0DATE: 16.10 fault1CODE: F15_DHW_TemperatureFault fault1TIME: 20:30 fault1DATE: 23.10 fault2CODE: F23_CondenserTemperatureSensorFault fault2TIME: 11:08 fault2DATE: 24.10 fault3CODE: n.a. fault3TIME: 00:00 fault3DATE: 00.00
#    2023-11-01 19:49:57  sProgram        opMode: automatic ProgStateHC: setback ProgStateDHW: normal ProgStateFAN: normal BaseTimeAP0: 7095 StatusAP0: 0 StartTimeAP0: 0 EndTimeAP0: 0
#    2023-11-01 19:40:23  sSol            collectorTemp: 76.2 dhwTemp: 47.7 flowTemp: 25.9 edSolPump: 0 out: 001C status: CB
#    2023-11-01 19:54:44  sSystem        userSetFanStage: 0 userSetFanRemainingTime: 0 lastErrors:
#    2023-11-01 19:56:51  sTimedate      Weekday: Wednesday pClockHour: 19 pClockMinutes: 56 Sec: 55 pClockYear: 23 pClockMonth: 11 pClockDay: 1
#    2023-11-01 19:37:54  state          opened
#  helper:
#
setstate Mythz opened
setstate Mythz 2023-11-01 14:47:46 boosterDHW_old 14737
setstate Mythz 2023-10-24 19:00:08 boosterHeating_old 0
setstate Mythz 2023-11-02 13:50:08 dhw_temp 50
setstate Mythz 2023-11-02 13:50:08 flow_temp 25.5
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:45 inputVentilatorPower 57 %
setstate Mythz 2023-11-01 19:41:19 inputVentilatorSpeed 28 %
setstate Mythz 2023-10-24 18:54:57 inside_temp_max 22
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:19 mainVentilatorPower 0 %
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:33 mainVentilatorSpeed 0 %
setstate Mythz 2023-10-25 18:01:19 number_of_faults_old 3
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:05 outputVentilatorPower 57 %
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:16 outputVentilatorSpeed 43 %
setstate Mythz 2023-11-02 13:50:08 outside_temp 13.6
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:36 p01-p12 p01RoomTempDay: 21 p02RoomTempNight: 20 p03RoomTempStandby: 10 p04DHWsetTempDay: 48 p05DHWsetTempNight: 45 p06DHWsetTempStandby: 10 p07FanStageDay: 3 p08FanStageNight: 3 p09FanStageStandby: 2 p10HCTempManual: 35 p11DHWsetTempManual: 48 p12FanStageManual: 2
setstate Mythz 2023-11-01 19:40:37 p01RoomTempDay 21 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:54 p02RoomTempNight 20 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:43:18 p03RoomTempStandby 10 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:26 p04DHWsetTempDay 48 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:43:46 p05DHWsetTempNight 45 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:22 p06DHWsetTempStandby 10 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:09 p07FanStageDay 3
setstate Mythz 2023-11-01 19:43:39 p08FanStageNight 3
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:55 p09FanStageStandby 2
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:02 p10HCTempManual 35 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:33 p11DHWsetTempManual 48 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:55 p12FanStageManual 2
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:01 p13GradientHC1 0.3
setstate Mythz 2023-11-01 19:39:13 p14LowEndHC1 2 K
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:47 p15RoomInfluenceHC1 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:42:22 p16GradientHC2 0.6
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:41 p17LowEndHC2 0 K
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:16 p18RoomInfluenceHC2 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:30 p19FlowProportionHC1 30 %
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:43 p20FlowProportionHC2 100 %
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:40 p21Hyst1 4 K
setstate Mythz 2023-11-01 19:42:15 p22Hyst2 3 K
setstate Mythz 2023-11-01 19:41:12 p23Hyst3 3 K
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:05 p24Hyst4 2 K
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:09 p25Hyst5 1 K
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:24 p29HystAsymmetry 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:52:10 p30integralComponent 150 Kmin
setstate Mythz 2023-11-01 19:39:34 p32HystDHW 2 K
setstate Mythz 2023-11-01 19:39:27 p33BoosterTimeoutDHW 90 min
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:19 p34TempLimitBoostDHW -5 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:12 p35PasteurisationInterval 30 Days
setstate Mythz 2023-11-01 19:42:29 p36MaxDurationDHWLoad 12 h
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:54 p37Fanstage1AirflowInlet 100 m3/h
setstate Mythz 2023-11-01 19:52:24 p38Fanstage2AirflowInlet Error m3/h
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:58 p39Fanstage3AirflowInlet 170 m3/h
setstate Mythz 2023-11-01 19:41:47 p40Fanstage1AirflowOutlet 100 m3/h
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:19 p41Fanstage2AirflowOutlet 135 m3/h
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:41 p42Fanstage3AirflowOutlet 170 m3/h
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:47 p43UnschedVent3 0 min
setstate Mythz 2023-11-01 19:42:01 p44UnschedVent2 60 min
setstate Mythz 2023-11-01 19:43:25 p45UnschedVent1 0 min
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:26 p46UnschedVent0 0 min
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:29 p47CompressorRestartDelay 20 min
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:30 p48MainFanSpeed 60 %
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:48 p49SummerModeTemp 17 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:50 p50SummerModeHysteresis 2 K
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:33 p54MinPumpCycles 1 /Day
setstate Mythz 2023-11-01 19:40:51 p55MaxPumpCycles 48 /Day
setstate Mythz 2023-11-01 19:41:05 p56OutTempMaxPumpCycles 2 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:40 p57OutTempMinPumpCycles 15 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:27 p58SuppressTempCaptPumpStart 120 s
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:12 p75PassiveCooling 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:12 p77OutTempFilterTime 1 h
setstate Mythz 2023-11-01 19:39:20 p78DualModePoint 0 °C
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:23 p79BoosterTimeoutHC 20 min
setstate Mythz 2023-11-01 19:39:55 p80EnableSolar 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:40:30 pAbsence pA0DurationUntilAbsenceStart: 0 pA0AbsenceDuration: 0 pA0EnableAbsenceProg: 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:34 pCircPump p54MinPumpCycles: 1 p55MaxPumpCycles: 48 p56OutTempMaxPumpCycles: 2 p57OutTempMinPumpCycles: 15 p58SuppressTempCaptPumpStart: 120
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:51 pClockDay 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:40:58 pClockHour 19
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:51 pClockMinutes 56
setstate Mythz 2023-11-01 19:41:33 pClockMonth 11
setstate Mythz 2023-11-01 19:41:54 pClockYear 23
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:12 pDHW p32HystDHW: 2 p33BoosterTimeoutDHW: 90 p34TempLimitBoostDHW: -5 p35PasteurisationInterval: 30 p36MaxDurationDHWLoad: 12 pasteurisationTemp: 10 maxBoostStagesDHW: 3 p84EnableDHWBuffer: 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:59:54 pDHWProg progDHWStartTime: 20:00 progDHWEndTime: 08:00 progDHWMonday: 1 progDHWTuesday: 1 progDHWWednesday: 1 progDHWThursday: 1 progDHWFriday: 1 progDHWSaturday: 1 progDHWSunday: 1 progDHWEnable: 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:23 pDefrostAA MaxDefrostDurationAAExchenger: 60 DefrostStartThreshold: 4 VolumeFlowFilterReplacement: 90
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:33 pDefrostEva UpTempLimitDefrostEvaporatorEnd: 15.1 MaxTimeDefrostEvaporator: 10 LimitTempCondenserElectBoost: 15 LimitTempCondenserDefrostTerm: 8.3 p47CompressorRestartDelay: 20 p48MainFanSpeed: 60
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:44 pDryHeat p70StartDryHeat: 0 p71BaseTemp: 25 p72PeakTemp: 40 p73TempDuration: 2 p74TempIncrease: 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:59:42 pFan p37Fanstage1AirflowInlet: 100 p38Fanstage2AirflowInlet: 135 p39Fanstage3AirflowInlet: 170 p40Fanstage1AirflowOutlet: 100 p41Fanstage2AirflowOutlet: 135 p42Fanstage3AirflowOutlet: 170 p43UnschedVent3: 0 p44UnschedVent2: 60 p45UnschedVent1: 0 p46UnschedVent0: 0 p75PassiveCooling: 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:59:44 pFanProg progFAN1StartTime: 20:00 progFAN1EndTime: 06:00 progFAN1Monday: 1 progFAN1Tuesday: 1 progFAN1Wednesday: 1 progFAN1Thursday: 1 progFAN1Friday: 0 progFAN1Saturday: 0 progFAN1Sunday: 1 progFAN1Enable: 1 progFAN2StartTime: 22:00 progFAN2EndTime: 08:00 progFAN2Monday: 0 progFAN2Tuesday: 0 progFAN2Wednesday: 0 progFAN2Thursday: 0 progFAN2Friday: 1 progFAN2Saturday: 1 progFAN2Sunday: 0 progFAN2Enable: 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:16 pHeat1 p13GradientHC1: 0.3 p14LowEndHC1: 2 p15RoomInfluenceHC1: 0 p16GradientHC2: 0.6 p17LowEndHC2: 0 p18RoomInfluenceHC2: 0 p19FlowProportionHC1: 30 p20FlowProportionHC2: 100 MaxSetHeatFlowTempHC1: 45 MinSetHeatFlowTempHC1: 5 MaxSetHeatFlowTempHC2: 35 MinSetHeatFlowTempHC2: 5
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:23 pHeat2 p21Hyst1: 4 p22Hyst2: 3 p23Hyst3: 3 p24Hyst4: 2 p25Hyst5: 1 p26Hyst6: 1 p27Hyst7: 1 p28Hyst8: 1 p29HystAsymmetry: 1 p30integralComponent: 150 p31MaxBoostStages: 0 MaxHeatFlowTemp: 75 p49SummerModeTemp: 17 p50SummerModeHysteresis: 2 p77OutTempFilterTime: 1 p78DualModePoint: 0 p79BoosterTimeoutHC: 20
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:19 pHeatProg progHC1StartTime: 18:00 progHC1EndTime: 06:00 progHC1Monday: 1 progHC1Tuesday: 1 progHC1Wednesday: 1 progHC1Thursday: 1 progHC1Friday: 0 progHC1Saturday: 0 progHC1Sunday: 1 progHC1Enable: 1 progHC2StartTime: 19:00 progHC2EndTime: 07:00 progHC2Monday: 0 progHC2Tuesday: 0 progHC2Wednesday: 0 progHC2Thursday: 0 progHC2Friday: 1 progHC2Saturday: 1 progHC2Sunday: 0 progHC2Enable: 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:31 pRestart p59RestartBeforeSetbackEnd: 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:40 pSolar p80EnableSolar: 0 p81DiffTempSolarLoading: 5 p82DelayCompStartSolar: 60 p84DHWTempSolarMode: 60 HystDiffTempSolar: 1 CollectLimitTempSolar: 60
setstate Mythz 2023-11-01 19:42:50 progDHWEnable 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:39:06 progDHWEndTime 08:00
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:58 progDHWFriday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:35 progDHWMonday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:08 progDHWSaturday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:40 progDHWStartTime 20:00
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:38 progDHWSunday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:15 progDHWThursday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:05 progDHWTuesday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:40:16 progDHWWednesday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:22 progFAN1Enable 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:43 progFAN1EndTime 06:00
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:58 progFAN1Friday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:41:40 progFAN1Monday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:23 progFAN1Saturday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:27 progFAN1StartTime 20:00
setstate Mythz 2023-11-01 19:46:09 progFAN1Sunday
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:51 progFAN1Thursday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:34 progFAN1Tuesday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:43:32 progFAN1Wednesday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:36 progFAN2Enable 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:01 progFAN2EndTime 08:00
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:47 progFAN2Friday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:42:36 progFAN2Monday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:05 progFAN2Saturday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:28 progFAN2StartTime 22:00
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:37 progFAN2Sunday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:33 progFAN2Thursday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:26 progFAN2Tuesday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:42:57 progFAN2Wednesday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:39:41 progHC1Enable 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:43:11 progHC1EndTime 06:00
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:29 progHC1Friday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:37 progHC1Monday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:12 progHC1Saturday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:15 progHC1StartTime 18:00
setstate Mythz 2023-11-01 19:43:56 progHC1Sunday
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:58 progHC1Thursday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:08 progHC1Tuesday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:42:08 progHC1Wednesday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:40:02 progHC2Enable 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:41:26 progHC2EndTime 07:00
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:37 progHC2Friday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:48 progHC2Monday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:16 progHC2Saturday 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:55:26 progHC2StartTime 19:00
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:12 progHC2Sunday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:19 progHC2Thursday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:48:47 progHC2Tuesday 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:42:43 progHC2Wednesday 0
setstate Mythz 2023-11-02 13:50:08 return_temp 23.2
setstate Mythz 2023-11-01 19:39:48 sControl heatRequest: 5 heatRequest2: 5 hcStage: 0 dhwStage: 0 heatStageControlModul: 0 compBlockTime: 0 pasteurisationMode: 0 defrostEvaporator: 10 boosterStage2: 0 solarPump: 0 boosterStage1: 0 compressor: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 sensorBits1: 01 sensorBits2: 01 boostBlockTimeAfterPumpStart: 0 boostBlockTimeAfterHD: 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:40:09 sDHW dhwTemp: 47.7 outsideTemp: 13.9 dhwSetTemp: 48 compBlockTime: 0 out: 001C heatBlockTime: 0 dhwBoosterStage: 0 pasteurisationMode: 0 dhwOpMode: normal x36: C46E
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:20 sFan statusAFC: 256 supplyFanSpeedCAL: 0.166666666666667 exhaustFanSpeedCAL: 733.866666666667 supplyFanAirflowCAL: 0.15 exhaustFanAirflowCAL: 486.4 supplyFanSpeed: 0 exhaustFanSpeed: 0 supplyFanAirflowSet: 0 exhaustFanAirflowSet: 0 supplyFanSpeedTarget: 0 exhaustFanSpeedTarget: 0 supplyFanSpeed0: 0 exhaustFanSpeed0: 0 supplyFanSpeed200: 3100.3 exhaustFanSpeed200: 1100.8 airflowTolerance: 170 airflowCalibrationInterval: 0 timeToCalibration: 170
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:05 sFirmware version: 02.16
setstate Mythz 2023-11-02 13:50:08 sGlobal outsideTemp: 13.6 flowTemp: 25.5 returnTemp: 23.2 hotGasTemp: 46.9 dhwTemp: 50 flowTempHC2: 0 evaporatorTemp: 15 condenserTemp: 25 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 1 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 1 signalAnode: 0 evuRelease: n.a. ovenFireplace: 0 STB: n.a. outputVentilatorPower: 57 inputVentilatorPower: 57 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 44 inputVentilatorSpeed: 27 mainVentilatorSpeed: 0 outsideTempFiltered: 13.3 relHumidity: n.a. dewPoint: n.a. P_Nd: n.a. P_Hd: n.a. actualPower_Qc: n.a. actualPower_Pel: n.a. collectorTemp: 76.2 insideTemp: 0
setstate Mythz 2023-11-02 13:53:22 sHC1 outsideTemp: 13.7 x08: -18.2 returnTemp: 23.2 integralHeat: -12 flowTemp: 26.4 heatSetTemp: 25.6 heatTemp: 24.1 seasonMode: winter integralSwitch: 150 hcOpMode: normal roomSetTemp: 21 x60: 0 x64: 0 insideTempRC: 0 x72: 51.2 x76: 0 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 1 hcBoosterStage: 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:57:09 sHC2 outsideTemp: 13.4 returnTemp: 20.4 vorlaufTemp: 0 heatSetTemp: 24.3 heatTemp: 20.4 stellgroesse: -100 seasonMode: winter hcOpMode: setback
setstate Mythz 2023-11-02 13:04:15 sHistory operatingHours1: 131 operatingHours2: 134 heatingHours: 28513 DHWhours: 14737 coolingHours: 0
setstate Mythz 2023-11-02 13:03:28 sLast10errors number_of_faults: 3 fault0CODE: F23_CondenserTemperatureSensorFault fault0TIME: 03:12 fault0DATE: 16.10 fault1CODE: F15_DHW_TemperatureFault fault1TIME: 20:30 fault1DATE: 23.10 fault2CODE: F23_CondenserTemperatureSensorFault fault2TIME: 11:08 fault2DATE: 24.10 fault3CODE: n.a. fault3TIME: 00:00 fault3DATE: 00.00
setstate Mythz 2023-11-01 19:49:57 sProgram opMode: automatic ProgStateHC: setback ProgStateDHW: normal ProgStateFAN: normal BaseTimeAP0: 7095 StatusAP0: 0 StartTimeAP0: 0 EndTimeAP0: 0
setstate Mythz 2023-11-01 19:40:23 sSol collectorTemp: 76.2 dhwTemp: 47.7 flowTemp: 25.9 edSolPump: 0 out: 001C status: CB
setstate Mythz 2023-11-01 19:54:44 sSystem userSetFanStage: 0 userSetFanRemainingTime: 0 lastErrors:
setstate Mythz 2023-11-01 19:56:51 sTimedate Weekday: Wednesday pClockHour: 19 pClockMinutes: 56 Sec: 55 pClockYear: 23 pClockMonth: 11 pClockDay: 1
setstate Mythz 2023-11-01 19:37:54 state opened
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Zitat von: sunrise am 02 November 2023, 13:57:03Am 01.11. sieht man bei den Plots eine auffallend lange Pause von ca. 14:00 Uhr bis 04:00 Uhr früh am 02.11.
Nein, bis 6 Uhr früh. Das um 4 Uhr war WW, fällt also aus der Heizungsbetrachtung komplett raus.

Das sieht auf jeden Fall schon extrem viel besser aus als vorher mit den vielen kurzen Kompressorläufen. Warum war so eine lange Pause? Die Pausen gehen so lange, bis entweder Integralwert oder HC1Soll-Ist unterschritten werden.

Der Integralwert wird upgedatet, wenn die Pumpe läuft. Aufgrund der hohen Außentemperaturen lief die zunächst mal für lange Zeit gar nicht (p54 bis p57). Außerdem hast Du eine Nachtabsenkung. Das erklärt den positiven Sprung des Integrals um 18 Uhr. Also mehrere Gründe, warum der Integralwert nicht auf -150 kam. Um 6 Uhr ist die Nachtabsenkung zu Ende, deshalb bekommt der Integralwert nochmal einen negativen Anstoß, der dann zum Einschalten des Heizzyklus geführt hat.

HC1Soll-Ist war zwar mehrfach unterhalb von -4; für Heiz-Entscheidungen werden aber immer nur Werte herangezogen unmittelbar nach einem Schnüffel-Pumpenlauf (=die wahre Fußbodentemperatur wird zur Entscheidung herangezogen, nicht der ausgekühlte Zustand des in der Anlage stehenden Wassers). Wie Du siehst war der Wert nach den Schnüffelläufen immer knapp über -4, deshalb kein Grund, zu heizen.

Letztlich ist aber für "Heizen oder nicht heizen" allein entscheidend, wie die Innentemperatur war. Ist das Haus in der langen Pause ausgekühlt? War die Auskühlung mehr als das 1°C der Nachtabsenkung? Stimmen die Temperaturen im Tagesverlauf? Wenn da alles ok war, dann hast Du jetzt eine Einstellung, die viel weniger Heizkosten und vor allem VIEL weniger Anlagenverschleiß verursacht. Andernfalls musst Du nochmal ein bisschen an den Parametern drehen. Welche Parameter? Das hängt davon ab, was nicht stimmt.

Das mit der Nachtabsenkung würde ich hinterfragen. Meine Erfahrung sagt, dass ein gutes Haus gar nicht so schnell auskühlt, dass man das am Thermometer wirklich sieht. Und wenn, dann muss es morgens aufgeheizt werden - morgens(!), wenn es draußen am kältesten ist, und die Anlage deshalb die ungünstigsten Arbeitsbedingungen hat. Da kostet die Nachtabsenkung am Ende womöglich mehr, als wenn man mit konstanter Temperatur durch die Nacht ginge. Bei den KfWxx Häusern ist das halt nicht mehr so wie früher, als 2 Stunden nach Ausschalten der Heizung die Kälte ins Haus kroch.

Zitat von: sunrise am 02 November 2023, 13:57:03Alle Thermostate stehen seit 2 Tagen auf 30°C, den hydraulischen Abgleich starte ich aber erst bei sinkenden Außentemperaturen. Momentan sind alle Räume warm genug (ca. 21-23°C, je nach Nutzung, z.B. Küche und Bad dann eher wärmer).
Das hört sich an, als ob die Wärmeverteilung in den Räumen ziemlich gut und sinnvoll wäre. Wichtig ist auch, ob ähnlich genutzte Räume auch ähnliche Temperaturen haben. Beispielsweise können 2 Kinderzimmer sich ziemlich unterscheiden, wenn eines viel Außenwandfläche auf der Nordseite hat, das andere auf der Südseite mit vielen großen Fenstern. Dann hat der Heizungsbauer da womöglich eine ganz ordentliche Einstellung abgeliefert.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Ganz herzlichen Dank, lieber Willy! ❤️ Wieder habe ich so viel Nützliches von Dir gelernt. Ich finde es sehr bewundernswert, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. 🤗

Die Nachtabsenkungen (sowohl WW als auch FBH) deaktiviere ich nun. Ich hatte sie (mit leicht unterschiedlichen Laufzeiten) tatsächlich einmal an unsere familiären Bedürfnisse angepasst (also eher abends duschen), aber in Kenntnis der vielen Infos von Dir macht es wohl tatsächlich Sinn, nicht mehr abzusenken.

Die Raumtemperaturen in unserem Haus sind sehr stabil. Ob der Enthalpie-Wärmetauscher auch eine Rolle dabei spielt, weiß ich nicht (ich erwähne den, weil ich mich eben daran erinnere, ihn in diesem Frühjahr eingebaut zu haben - und ich lasse ihn drin). Bei einem Kinderzimmer laufen in der Ecke die FBH-Zuteiler durch, wodurch es hauptsächlich in dieser Ecke auch dann wärmer wird, wenn z.B. im Bad die FBH offen ist. Wie das nun mit permanent offenen Thermostaten werden wird, beobachte ich. Ggf. kann ich in dem einem Kinderzimmer den Durchfluss am Stellventil etwas herunter regeln - aber dann fließt ja irgendwo anders mehr durch. Mal sehen...

Die roten Ringe an den Stellventilen für die Etagen sind (fast) alle an unterschiedlichen Positionen. Daher vermute ich, dass der HB damals einen hydraulischen Abgleich gemacht hat. Vielleicht eine blöde Frage, aber wozu benötigt man dann Thermostate? ;)

PS:
Das Land insgesamt könnte deutlich mehr Energie einsparen, hätten mehr Menschen diese Kenntnisse und Möglichkeiten der Korrektur. Vielleicht sollten die Kommunen mehr Workshops in dieser Richtung anbieten. 👍
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Zitat von: sunrise am 02 November 2023, 18:21:38wozu benötigt man dann Thermostate?
Weil die meisten Leute solchen Aufwand nicht leisten können und man ihnen eine einfach zu begreifende Lösung anbieten muss. Wenn ich es richtig weiß, ist eine raumweise Regelmöglichkeit sogar vorgeschrieben. Als Folge davon werden Heizkurven meist zu hoch eingestellt, mit den Dir nun bekannten Folgen. Bei Gas- oder Ölheizungen dürfte das ja auch nicht schlimm sein, aber die WP ist da halt sensibel.

Man könnte natürlich zuerst einen so perfekten Abgleich machen, wie Du ihn bald haben wirst - und dann die Thermostatventile alibimäßig auf 1° höher als die tatsächliche Raumtemperatur einstellen. Das sieht gut aus und dennoch sind immer alle Ventile offen. Nur: welcher Heizungsbauer hat die Zeit, sowas zu machen? Der müsste ja tage- oder gar wochenlang immer wieder kommen, Daten anschauen und Korrekturen vornehmen. Das wird kein Kunde bezahlen wollen.

Durch solche schlechten Einstellungen wie bei Dir sind Wärmepumpen in Verruf gekommen (Stromfresser, ständig kaputt, ...). Wenn ich mit meinem Rat dazu beitragen kann, dass das etwas besser wird, dann bin ich damit zufrieden. Es sind auch nicht alle Fragesteller so wach und bemüht wie Du. Da macht's dann weniger Spaß.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Alle reden von "KI" und Automation. Wären die Stellantriebe in feinen Schritten steuerbar (nicht nur manuell und nur voll auf oder voll zu), könnte man so einen Abgleich ohne nennenswerten Aufwand gestalten. Das System könnte dann selbst lernen und sich an wechselnden Gegebenheiten (Familienzuwachs, Jahreszeitenwechsel) orientieren. Da ist eine Menge an Potential für Einsparungen (Energie und Kosten wegen Verschleiß), vermute ich.

Auch mir macht es Spaß, den Dingen auf den Grund zu gehen und etwas zu verbessern. 😀
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Da gebe ich dir Recht. Aber auch dann wäre das Problem, dass die WP wechselnde Abnehmer sehen würde. Bei Inverter-Wärmepumpen (die aktuelle Technologie) sollte das aber sehr gut möglich sein. Die modulieren die Leistung, abhängig von der benötigten Leistung. Da gibts dann (auch wieder ordentliche Einstellung vorausgesetzt) das Problem mit dem Takten nicht mehr.

Dasselbe Thema bei der Lüftung: Weshalb muss ich im ganzen Haus die Luftmenge erhöhen, wenn nur in der Küche Gerüche weggeblasen werden müssen? In ferner Zukunft sehe ich da Lösungen mit bedarfsgerechter Steuerung einzelner Luftkreise.

Aber die Heizungsbauer sind offenbar stark Maschinenbau-gesteuert. Da dauern moderne Lösungen gerne etwas länger. Ich habe da am Beginn des Elektrotechnikstudiums mal eine Info-Veranstaltung eines kleinen Sindelfinger Autoherstellers  ;D mitgemacht, bei der die Personalerin sagte, sie könne sich nicht vorstellen, was ein Elektroingenieur bei einem Automobilbauer zu tun haben sollte ... Wahnsinn, welch eine Weitsicht die hatte...
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

martincfd

Zitat von: Eonwe am 04 September 2023, 22:15:36Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt tatsächlich durch 289 Seiten Thread gelesen. Da steht schon einiges nützliches drin. Ich hab seit letztem Jahr eine LWZ5 CS. Bisher finde ich das Gerät sehr ordentlich, die Programmierung der Steuerung hat Stiebel aber grandios vermurkst. Alleine die Idee, die Aussentemperatur als Stellgröße für den Inverter zu nehmen, verursacht bei mir Kopfschütteln bis zum HWS-Syndrom.

@phOx: Ich ruf die beiden Werte alle 10 Minuten per DOIF ab. Über das Modul geht es nicht automatisiert.

Schau dir auch mal den Beitrag von martincfd an, da stehen ein paar spannende Punkte drin um der Anlage das Takten abzugewöhnen und mit nur wenigen aber langen Heiztakten bei niedriger Leistung über den Tag zu kommen. Die Ergebnisse sind erstaunlich.

[...]
Ich hab mir außerdem anhand der existierenden ReadingsGroup ein Dashboard mit DOif_uiTables erstellt. So seh ich nicht nur die Symbole sondern auch die aktuellen Werte auf einen Blick. Falls jemand Interesse hat bin ich gerne bereit zu teilen.
Schön zu lesen, dass es dir geholfen hat. Ich habe mittlerweile auch eine Idee, wo die Diskrepanz im Proportionalitätsfaktor herkommt, aber ich brauche erst noch Daten und vor allem etwas Zeit auf dem Sofa. Das habe ich letzten Winter nicht mehr geschafft. Allen Formeln zum Trotz, die Anlage und die durchlaufende HKP zu zähmen bleibt schwierig. Im Moment sind die Aussentemperaturen moderat, aber Wind und Nässe führen zu stärkerer Auskühlung. Sowas wird dann nicht ausreichend in der Heizkreiskurve abgebildet.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

sunrise

Hallo Willy, entschuldige bitte, dass ich Dich nochmal zu meinen aktuellen Plots frage.

Ich kann diesen "Sägezahn" am Mittag des 03.11. nicht interpretieren. Sind das Artefakte? Ich kann mir nicht erklären, wieso die Plots für WW-Pumpe, Kompressor und Fortlüfter derart ("Sägezahn") abfallen. Die einzige Änderung von mir heute Mittag war P07 von 3 auf 2 und dann wieder zurück auf 3. Es gibt keine programmierten Absenkungen, und alle Raum-Thermostate sind unverändert maximal geöffnet. Die Raum-Temperaturen sind ebenfalls (gefühlt) unverändert. Vermutlich übersehe ich das Offensichtliche. 🫢

Hast Du evtl. einen Hinweis, der mich auf die richtige Fährte bringt? Herzlichen Dank! :)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Zitat von: sunrise am 03 November 2023, 16:58:12Hast Du evtl. einen Hinweis, der mich auf die richtige Fährte bringt?
Solche geraden Linien sind immer ein Hinweis, dass Daten fehlen, z.B. weil Dein Server mal 2 - Stunden offline war. Dann werden die existierenden Werte mit der geraden Linie verbunden. Offenbar ist da am Beginn einer Warmwasserbereitung was ausgefallen. Das kann auch die Datenverbindung zur WP sein, falls alle anderen Fhem-Funktionen diesen Effekt nicht zeigen. Schau einfach mal mit nem Editor direkt im Logfile. Da sollte eine Lücke von ein paar Stunden sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS