THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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willybauss

 P26-P28 gibts auch in meiner Bedienungsanleitung nicht. Die Sensoren warn schnell kaputt, die gibts auch nicht mehr.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Smartrock

Kurzer Nachtrag zur zusätzlichen Wärmedämmung Warmwasserspeicher bei der 403: Verbesserung von 4,5 Std Speicherintervall vor Isolierung (44 Grad, 3 K Hyst) auf 6 Std Dauer nach Isolierung. Das sind immerhin 30% Verbesserung für echt wenig Aufwand. Vielen Dank nochmal willybauss für den guten Tip!
Kurze Frage zum Plot Warmwasser zwischen 6:45 und 11:00. Der erste kleine Temp.abfall ist die Zirkulation, die hier kurz eingeschaltet hat. Aber die danach über 3 Std nahezu ohne Temp.abfall andauernde Phase habe ich so noch nie gehabt. Messfehler, oder was kann hier zu so ,,stabilem" Temp.halten geführt haben? Danke für Denkhilfe...
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

willybauss

Im Sommer kam ich von 12 auf >24 Stunden nach Dämmung. Das mit der sehr stabilen Temperatur sieht jetzt eigentlich eher so aus, wie es bei mir immer aussieht (angehängtes Bild über 2 Tage). Bei Dir wird ja - offensichtlich ohne Wasserentnahme - alle 6 Stunden nachgeheizt. Diese schnelle Auskühlung ist eher ungewöhnlich, zumal die AT ja für November recht hoch ist. Sicher, dass da nicht ein Rückschlagventil klemmt? Oder hat die 403 schon die Multifunktionsbaugruppe, bei der ja offenbar auch häufig Ventile streiken?Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
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Smartrock

Zitat von: willybauss am 19 November 2023, 21:00:38Im Sommer kam ich von 12 auf >24 Stunden nach Dämmung. Das mit der sehr stabilen Temperatur sieht jetzt eigentlich eher so aus, wie es bei mir immer aussieht (angehängtes Bild über 2 Tage). Bei Dir wird ja - offensichtlich ohne Wasserentnahme - alle 6 Stunden nachgeheizt. Diese schnelle Auskühlung ist eher ungewöhnlich, zumal die AT ja für November recht hoch ist. Sicher, dass da nicht ein Rückschlagventil klemmt? Oder hat die 403 schon die Multifunktionsbaugruppe, bei der ja offenbar auch häufig Ventile streiken?[
Ja, das sind tatsächlich andere Bilder bei Dir. Wäre also guter Hinweis für den nächsten Service!
Ich habe 2 davon, auch 2 Pumpen. Ich hab da kürzlich auch die Ventile von außen auf Einstellung geprüft, kurz mit Schraubedreher mehrmals bewegt, das erste Klacken war auch zu hören...aber innen rein schauen das kann ich nur mit dem Service.
Könnte man ein klemmendes Rückschlagventil neben diesem Temp.abfall auch daran erkennen, dass eigentlich immer warmes Wasser schnell am Hahn verfügbar ist auch ohne Zirkulation? Ich kenne die Diskussion mit/ohne Zirkulation und wie bei guter Verlegung auch bestens darauf verzichtet werden kann. Ich dachte, bei uns ist eben letzteres der Fall, da immer schnell warmes Wasser am Hahn (überall kleiner 5 sec).
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sunrise

Hallo zusammen!

Falls jemand Interesse daran hat, die Plot-Labels unterschiedlich zu färben, so ist das seit einem kürzlichen FHEM-Update möglich. Rudolf war so nett und hat auf eine Anfrage von mir 98_SVG.pm entsprechend aktualisiert.

Nun lassen sich zur besseren Unterscheidung die Labels oberhalb der Plots verschieden färben (oder auch anderweitig formatieren, z.B. die Werte und Einheiten in Fett). Anbei mein entsprechender Code in fhem.cfg für Plot #2:

attr Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral label \\
"<html>\\
<tspan style='fill:blue'>HC1_Soll - HC1_Ist </tspan> \\
<tspan style='fill:blue;;font-weight:bold'>$data{currval1} K</tspan> \\
<tspan style='fill:red'>Integralwert </tspan> \\
<tspan style='fill:red;;font-weight:bold'>$data{currval2} Kmin</tspan> \\
</html>"

Ergebnis:

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Viele Grüße/kind regards
sunrise
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Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Zitat von: Smartrock am 19 November 2023, 21:28:43... da immer schnell warmes Wasser am Hahn (überall kleiner 5 sec).
Hast Du eine Zirkulationsleitung? Das erklärt die 5 sec und auch den schnellen Abfall der Kurve.

Nach meinem Verständnis sollen die Rückschlagventile verhindern, dass beim Heizen Wasser aus dem WW-Kreislauf mit in den Heizkreislauf gezogen wird. Also müsste es doch möglich sein, während des Heizvorgangs eine Temperatur-Vergleichsmessung vor/hinter dem Rückschlagventil zu machen. Da sollte ein deutlicher Unterschied bestehen.
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sunrise

#4566
Hat jemand von Euch einen E-Plan für das Schaltpanel (vorne rechts hinter der Abdeckung)?

Meine alte Kondensat-Pumpe hat die Alarm-Leitung (violett) gar nicht angeschlossen, was wohl aber möglich sein soll. Demnach würde der Kompressor bei zu hohem Kondenswasserstand abschalten und frühestens bei normalem Wasserstand wieder einschalten. Das wäre dann "sauberer" als die Kondensat-Pumpe sich einen Wolf pumpen lassen bis sie ausfällt und erst dann der Kompressor über den Schwimmerschalter (unten hinten rechts) abgeschaltet wird. Die Pumpe ist dann nämlich schon hinüber (wie jetzt).

Allerdings wissen wir nicht, wo die Alarm-Leitung am Schaltpanel hingehört. 🤔

Sorry, falls das hier zu OT ankommt. Dann ignoriert meine Frage einfach. ;) Ansonsten danke für Eure Hinweise! :)


PS bzgl. Fehler 23:
Wenn die Pumpe nicht mehr pumpt (weil defekt) oder es schlicht nicht schafft, das Kondensat aus dem Boden wegzupumpen, weil der Kondensatablauf verstopft ist und die Kondensatwanne überläuft, löst der Schwimmerschalter den Fehler 23 aus und der Verdichter wird abgeschaltet.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
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sunrise

Mir fällt auf, dass während der DHW-Pumpenaktivität die elektrische Leistung immer nochmal steigt:

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Braun (ansteigend): elektrische Leistung (der WP)
Grau: DHW-Pumpe läuft
Grün: Kompressor läuft
Schwarz: HK-Pumpe (Schnüffel-Zyklus)
Blau: Wintermodus

Habt Ihr eine Idee, woran das liegt? Oder ist es evtl. ein messtechnisches Artefakt?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
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TheTrumpeter

Zitat von: sunrise am 21 November 2023, 13:41:55Oder ist es evtl. ein messtechnisches Artefakt?
Nein, das ist schon richtig, siehe anbei mein Plot vom SmartMeter sowie zugehörige LWZ-Status. Ich habe keinen eigenen Zähler für die Wärmepumpe, weshalb da natürlich alle Verbraucher abgebildet sind, aber abgesehen vom dem kurzen Zeitraum um die WW-Beginnzeit dürften keinen schwankenden Verbraucher dabei gewesen sein.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Zitat von: sunrise am 21 November 2023, 12:14:49Hat jemand von Euch einen E-Plan für das Schaltpanel (vorne rechts hinter der Abdeckung)?

Meine alte Kondensat-Pumpe hat die Alarm-Leitung (violett) gar nicht angeschlossen, was wohl aber möglich sein soll. Demnach würde der Kompressor bei zu hohem Kondenswasserstand abschalten und frühestens bei normalem Wasserstand wieder einschalten. Das wäre dann "sauberer" als die Kondensat-Pumpe sich einen Wolf pumpen lassen bis sie ausfällt und erst dann der Kompressor über den Schwimmerschalter (unten hinten rechts) abgeschaltet wird. Die Pumpe ist dann nämlich schon hinüber (wie jetzt).

Allerdings wissen wir nicht, wo die Alarm-Leitung am Schaltpanel hingehört. 🤔

Sorry, falls das hier zu OT ankommt. Dann ignoriert meine Frage einfach. ;) Ansonsten danke für Eure Hinweise! :)


PS bzgl. Fehler 23:
Wenn die Pumpe nicht mehr pumpt (weil defekt) oder es schlicht nicht schafft, das Kondensat aus dem Boden wegzupumpen, weil der Kondensatablauf verstopft ist und die Kondensatwanne überläuft, löst der Schwimmerschalter den Fehler 23 aus und der Verdichter wird abgeschaltet.
Kann es sein, dass die THZ 303 SOL gar keinen offensichtlichen Anschluss für eine Alarmierung durch eine Kondensatpumpe hat, weil deren Verdichter ja bereits durch den Schwimmerschalter effektiv abgeschaltet wird, falls das Kondensatbecken am Boden voll ist?

Übrigens finde ich auf dem Schaltplan der THZ 303 SOL keinen S4-Anschluss für den Schwimmerschalter. Er wird nur in der Legende erwähnt, aber im Plan selbst wohl vergessen. Die Leitung ist an der Anlage nachverfolgbar, und zwar zum B5-Anschluss für den Temperaturfühler Verflüssiger (daher auch die Erwähnung des Verflüssigers beim Fehler 23 mit dem Hinweis "Kondensatablauf prüfen!").

Den S4-Anschluss findet man eingezeichnet auf den Schaltplänen in der neueren "Bedienung und Installation" für THZ 303 Integral, 303 SOL und 403 SOL (meine ist halt alt ;)).


Es geht nicht um den massenhaften Auflauf von Kondensat beim Abtau-Vorgang, denn das Wasser kommt ja von oben aus dem Verdampferraum und landet in der Kupferwanne, von wo es üblicherweise (wenn nichts verstopft ist) ablaufen kann zum Siphon und Kanal.

Es geht um Kondensat, das an anderen kalten Kupferleitungen entsteht, auf den Gehäuseboden tropft und von dort in das vertiefte Kondensatbecken, wo diese Kondensatpumpe liegt. Es mag dort auch mehr Kondensat entstehen, wenn die Kupferwanne überläuft, z.B. weil der Ablauf (teil-)verstopft ist.

Wie auch immer, die neue Kondensatpumpe lasse ich mir dann ohne Alarmierung anschließen. Dann pumpt sie halt, solange das Wasser im Kondensatbecken am Boden den Pump-Pegel erreicht.


Mir wäre eine Alarmierung oder Status-Anzeige wenigstens via FHEM sehr lieb:
  • Wasserstand unterhalb Pump-Level
  • Wasserstand oberhalb Pump-Level, aber unterhalb Alarm-Level
  • Wasserstand oberhalb Alarm-Level

Hat jemand eine Idee, ob/wie das geht?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
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sunrise

Kennt Ihr schon diesen Blog aus 2018? Da geht's u.a. um den Verzicht von Einzelraum-Temperaturregelung, Hysteresen und viele weitere wissenswerte Themen (keine Werbung für einen bestimmten Haus-Anbieter!):
https://webercitylife500.blogspot.com/2018/11/abstimmung-warmepumpe-tecalor-thz404_26.html

Und hier noch eine Seite bzgl. FHEM-Backup mittels rsync (muss ich nach DropBox gehen, möglich wären auch andere Cloud-Dienste oder ein eigenes NAS):
https://coldcorner.de/2018/02/28/kostenloses-fhem-backup-in-die-cloud-z-b-dropbox/
Viele Grüße/kind regards
sunrise
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sunrise

Hallo zusammen!

Wir scheinen ein Problem mit unserer THZ 303 SOL bei Außentemperaturen <8°C zu haben - evtl. nicht neu, sondern seit Anfang an, aber für mich erst jetzt mittels FHEM richtig sichtbar.

Der Kompressor lief seit gestern Nacht stundenlang (siehe Plot #3). Zwar wurde er zwischendrin offenbar auch zur Brauchwasser-Erwärmung benötigt, aber überwiegend für die FBH.

Liegt das nun tatsächlich daran, dass die Anlage für unser Haus unterdimensioniert ist? Wir haben keine Erker, die Wände sind mit WDVS isoliert, und das Dach mit Steinwolle (sowohl unter den Sparren als auch unter den Holzplatten des Spitzbodens. Es zieht auch nirgendwo.

Alle Raum-Thermostate sind nach wie vor auf Maximum geöffnet, und die Raum-Temperaturen sind nahezu unverändert: ca. 20°C im Schlafzimmer, ca. 22°C in den Wohnräumen und der Küche, und ca. 23°C im Bad.

Die 3 Booster-Stufen sind freigegeben (und die Sicherungen ein), d.h. die könnten benutzt werden.

Wie kann ich besser einschätzen, woran es liegt? Könnten da evtl. Ventile oder Klappen "hängen", die dafür verantwortlich sind, dass der Kompressor so lange laufen muss? Ich habe darüber hier im Thread zwar schon einiges gelesen, aber ich weiß nicht so richtig, wo ich zu suchen anfangen könnte, d.h. was macht Sinn? Kann man diesbzgl. etwas aus dem Plot lesen?

Die Einstellungen unserer Anlage hatte ich am 19.11. dort gepostet:
https://forum.fhem.de/index.php?msg=1293778

Danke für Eure Geduld und Hinweise! ❤️

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Viele Grüße/kind regards
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willybauss

Hast Du dich denn inzwischen mit der Bedeutung der Kurven in Plot 2 auseinandergesetzt?
Was liest Du daraus ab?

Zitat von: willybauss am 18 November 2023, 19:20:21Was sagt denn der Energieausweis zum Heizwärmebedarf? Da sollte was von xxx kWh/m²/Jahr stehen.
Zitat von: sunrise am 18 November 2023, 22:51:47Den Energieausweis habe ich gerade nicht parat, erinnere mich aber vage daran, dass er dort mit weniger als 60 angegeben war, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Wie soll man dir helfen, wenn Du so gigantisch präzise Auskünfte gibst. Alternativ bitte Hausgröße, Bausubstanz, U-Werte der Außenwände, Dach und Fenster, ... Du weißt selbst, über welche Stellen ein Haus Wärme verliert. Damit könnte man zumindest ein bisschen schätzen.
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Smartrock

Zitat von: willybauss am 20 November 2023, 21:26:44Hast Du eine Zirkulationsleitung? Das erklärt die 5 sec und auch den schnellen Abfall der Kurve.

Nach meinem Verständnis sollen die Rückschlagventile verhindern, dass beim Heizen Wasser aus dem WW-Kreislauf mit in den Heizkreislauf gezogen wird. Also müsste es doch möglich sein, während des Heizvorgangs eine Temperatur-Vergleichsmessung vor/hinter dem Rückschlagventil zu machen. Da sollte ein deutlicher Unterschied bestehen.

Das klingt nach einem guten Test, werde ich machen, Danke für den Tip.
Ich möchte nur noch mal diejenigen sensibilisieren, die eine Zirkulationspumpe haben (und evtl ja auch brauchen). Ich habe heute bewusst die Zirkulation durchgehend laufen lassen. Erschreckend wie stark der Warmwasserverbrauch steigt! Es macht also Sinn, wenn man es braucht, die Zirkulationspumpe nur für das absolut nötige Mindeste laufen zu lassen. Sonst Testen ob man komplett darauf verzichten kann.
FHEM auf RPi3, LWZ403 SOL ohne Solar (Bj. 2010)

TheTrumpeter

Zitat von: sunrise am 22 November 2023, 17:14:20Wir scheinen ein Problem mit unserer THZ 303 SOL bei Außentemperaturen <8°C zu haben - evtl. nicht neu, sondern seit Anfang an, aber für mich erst jetzt mittels FHEM richtig sichtbar.
Schau' Dir mal die Leistungsdaten an, also elektrische und Wärmeleistung und vergleiche das mit dem Datenblatt. Zwar gibt es hier unterschiedliche Erfahrungen mit der Genauigkeit dieser Daten, aber einen ersten Anhaltspunkt liefert es vielleicht.
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