THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 24 November 2023, 11:50:04
Zitat
      • Luftvolumen: ~530 m3
      • Luftwechselrate: 0.6/h (Welcher Lüfter-Einstellung das entspricht, weiß ich nicht, aber wir haben Stufe 3 permanent laufen. Es sind jeweils 170 m3/h für Zu- und Abluft auf Stufe 3 eingestellt.)
      • Anlagenluftwechsel: 0.4/h
ZitatWelcher Lüfter-Einstellung das entspricht, weiß ich nicht, aber wir haben Stufe 3 permanent laufen. Es sind jeweils 170 m3/h ...
Warum weißt Du das nicht??? Ihr habe ein Luftvolumen von 530m³, davon wechselt ihr in Stufe 3 170m³ pro Stunde.
170m³/h geteilt durch Luftvolumen 530m³ ergibt eine Luftwechselrate von 0,32/h. Ihr tauscht also pro Stunde 32% der Luft im Gebäude aus, statt 60% Das heißt: Selbst die Stufe 3 reicht nicht, um die genannte Luftwechselrate von 0,6/h zu erreichen.
Das Problem mit den Zahlen ist schlichtweg, dass sie komplett aus dem Zusammenhang gerissen werden bzw. nicht klar ist, wofür was steht...

Der "Anlagenluftwechsel: 0,4/h" ist meiner Meinung nach die (gewollte) Luftwechselrate über die Lüftung. Bei dem genannten Luftvolumen wären das 212 m³/h, was etwas über der genannten Einstellung von 170 m³/h liegt.
Die zusätzlich genannte "Luftwechselrate 0,6/h" kann jetzt aber alles sein. Möglicherweise ist damit die (angenommene) Falschluftrate gemeint? Bei einem Gebäude BJ 2008 würde ich fast eine höhere Falschluftrate erwarten, sofern beim Bau keine besonderen Anforderungen an ebendiese gestellt wurden. Damit bin ich wieder bei meiner Aussage/Berechnung von heute Früh:

Zitat von: TheTrumpeter am 24 November 2023, 07:50:45Mit den Lüftungsverlusten habe ich so meine Probleme. Einerseits ist der "Wärmebereitstellungsgrad des Gesamtsystems" zu niedrig angesetzt (78% in der Berechnung vs. 87,5% lt. PHI-Zertifikat für die x04SOL), andererseits wird von einer Luftwechselrate von 40% des Gesamtvolumens ausgegangen, was in meinem Fall 174 m³/h beträgt. Tatsächlich lüfte ich mit 120 m³/h. Hinzu kommt noch die Falschluftrate von 0,04, die wohl nur bei recht windstillen Bedingungen gilt. Lt. BlowerDoor-Test beträgt die Falschluftrate bei mir 0,2.
In der Berechnung im Energieausweis ergibt sich dann ein "Lüftungsleitwert" von 19,25 W/K.
Rechne ich mit den "echten" Zahlen nach, komme ich auf einen "Lüftungsleitwert" von 34,72 W/K (wohlgemerkt im Worst-Case bei extremen Windbedingungen, weil ich mit der Falschluftrate aus dem BlowerDoor-Test rechne, die wohl nur bei sehr starken Windbedingungen anfallen würde).
Im "Gutfall", d.h. kaum Wind, werden seine Zahlen (0,6/h Falschluftrate plus 0,4/h mechanische Lüftung) sicher viel zu hoch sein (zumal wir gelernt haben, dass er tatsächlich "nur" mit 0,32/h mechanisch lüftet), im Worst-Case (starker Wind) wird der Luftwechsel schon in die Richtung 0,8-1/h gehen. Bei der großen Undichtigkeit ist es fast unerheblich wie niedrig die Lüftung eingestellt wird, der Wärmeverlust durch die Falschluftrate von 0,6/h ergibt 108,12 W/K, was bei 4° C Außentemperatur bereits eine Heizlast von fast 2 kW ergibt, bei -14° C dann eben 4 kW.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Gibt es noch andere Bezeichnungen für "Falschluftrate" beim Blower-Door-Test? Ich lese dort u.a.:

ZitatVolumenstrom bei 50 Pascal: 380 m3/h (+/- 0.4%) Leckagestrom
n50: 0.61/h Luftwechselrate pro Stunde, bezogen auf das Innenvolumen
Volumen: 625 m3
Die drei Zahlen passen ja zusammen, aber bzgl. Falschluftrate finde ich dort nichts - kann auch daran liegen, dass ich es übersehe.

Nochmal zum Stromverbrauch:
Aktuell beträgt die AT knapp 7 °C, und die WP verbraucht knapp 1200 W (Kompressor und HK-Pumpe laufen gerade).
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

TheTrumpeter

FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Danke! Also wird in unserem Haus die Luft bei einer Druckdifferenz von 50 Pa in einer Stunde 0.61 Mal durch Luftundichtigkeiten ausgetauscht. Laut dieser Quelle schätzt man die Falschluftrate (Infiltrationsrate) bei n50<0.6 auf 0.04 und bei n50=0.6-1.5 auf 0.07. Bei unserem Wert von n50=0.61 beträgt die Falschluftrate irgendwo dazwischen. Im BDT-Test finde ich keinen Wert dafür.

Aber was nützt mir die ganze Rechnerei? Ich kann feststellen, dass damals falsch beraten oder/und schlecht gebaut wurde. Ich könnte heute einen Fachbetrieb beauftragen, das zu untersuchen und ein Angebot für sinnvolle Korrekturen einholen. Das gehört aber nicht mehr in diesen Thread.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

TheTrumpeter

Zitat von: sunrise am 24 November 2023, 14:52:52Laut dieser Quelle schätzt man die Falschluftrate (Infiltrationsrate) bei n50<0.6 auf 0.04 und bei n50=0.6-1.5 auf 0.07.
Das erklärt dann, warum in meinem Energieausweis mit 0,04 gerechnet wurde.
Bei Dir aber möglicherweise mit 0,6 und damit WorstCase.

Zitat von: sunrise am 24 November 2023, 14:52:52Aber was nützt mir die ganze Rechnerei? Ich kann feststellen, dass damals falsch beraten oder/und schlecht gebaut wurde.
Falsch beraten kann ich nicht beurteilen, schlecht gebaut sicher nicht.
Wenn Du keine besonderen Anforderungen an Wärmeverlust/Dämmung gestellt hast und auch bzgl. Dichtigkeit nix vereinbart wurde, dann hast Du nix schlechtes bekommen.

Selbst heutzutage ist die Mindestanforderung an die Luftdichtigkeit je nach Gebäudetyp auch nicht höher als das was Du bekommen hast.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Zitat von: TheTrumpeter am 24 November 2023, 15:20:57Das erklärt dann, warum in meinem Energieausweis mit 0,04 gerechnet wurde.
Bei Dir aber möglicherweise mit 0,6 und damit WorstCase.

Du meinst jetzt doch die Falschluftrate. Wieso bei mir mit 0,6 und bei Dir mit 0,04?

Zitat von: sunrise am 24 November 2023, 10:27:07
  • Lüftungsverluste: ~9500 kWh/a
  • Luftvolumen: ~530 m3
  • Luftwechselrate: 0.6/h (Welcher Lüfter-Einstellung das entspricht, weiß ich nicht, aber wir haben Stufe 3 permanent laufen. Es sind jeweils 170 m3/h für Zu- und Abluft auf Stufe 3 eingestellt.)
  • Anlagenluftwechsel: 0.4/h
  • Luftwechsel infolge Undichtigkeiten inkl. Fensteröffnungen: 0.2/h

Zitat von: willybauss am 24 November 2023, 11:50:04Warum weißt Du das nicht??? Ihr habe ein Luftvolumen von 530m³, davon wechselt ihr in Stufe 3 170m³ pro Stunde.
170m³/h geteilt durch Luftvolumen 530m³ ergibt eine Luftwechselrate von 0,32/h. Ihr tauscht also pro Stunde 32% der Luft im Gebäude aus, statt 60% Das heißt: Selbst die Stufe 3 reicht nicht, um die genannte Luftwechselrate von 0,6/h zu erreichen.

Oben schrieb ich, dass bei uns eine Luftwechselrate von 0.6/h vermerkt ist. Ist das die im Energieeinsparplan angenommene Luftwechselrate, während die 0,32/h eben die tatsächliche ist?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

sunrise

Eine Frage zum "Schaltwert Integralanteil Heizen" (P30):

ZitatKleiner Wert = schnelle Reaktion (neigt zum Takten zwischen den Leistungsstufen)
Großer Wert = träge Reaktion (stabilisiert der einzelnen Leistungsstufen)

Zitat von: willybauss am 07 Februar 2015, 11:30:16Dem Plot2 (Heizkreis-Solltemperatur vs.Heizkreis-Isttemperatur, Integralwert) kommt bei der Abstimmung der Anlage eine wichtige Bedeutung zu. Im Screenshot sieht man, dass meine THZ immer dann zu heizen beginnt, wenn Die Abweichung der Heizkreistemperatur vom Sollwert 4K beträgt => der in der Anlage eingestellte Wert für Hysterese 1. Das Ende der Heizzyklen wird nicht durch die Hysterese bestimmt, sondern durch erreichen des eingestellten Integralwerts (200). Der Integralwert ist quasi die Aufsummierung dieser Abweichungen über der Zeit. Ich habe das deshalb so gewählt, weil die grüne Kurve (Heizkreistemp.) vor Ende des Heizzyklus ziemlich flach wird. Deshalb ist so eine zuverlässige Beendigung des Heizzyklus nicht konfigurierbar. Insbesondere bei höheren Außentemperaturen wären die Heizzyklen auch sehr kurz => die Anlage würde sich sehr oft und sehr kurz einschalten, was die Lebensdauer und den Verbrauch ungünstig beeinflusst. Durch Beendigung des Heizens per erreichen des Integralwerts sind diese Probleme besser zu umgehen.
...
Wenn die Soll-Ist-Differenz ein bisschen negativ ist (Heizkreistemperatur ist etwas zu kalt), ist das nicht schlimm. Schlimm wird das erst, wenn dieser Zustand über längere Zeit andauert. Das wird durch den Integralwert ermittelt. Der Integralwert summiert die Soll-Ist-Differenzen über der Zeit auf. Er hat ebenfalls Einfluss darauf, ob die Heizung wärmt oder nicht. Wenn diese Aufsummierung einen definierten Wert überschreitet (Integralanteil P30), dann wird ebenfalls die HEizung eingeschaltet. Ebenso dient eine länger andauernde ÜBERschreitung der Heizkurve als Ausschaltkriterium.

Was ist mit "Überschreitung der Heizkurve" gemeint? Was überschreitet was?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

TheTrumpeter

Zitat von: sunrise am 24 November 2023, 15:57:24
Zitat von: TheTrumpeter am 24 November 2023, 15:20:57Das erklärt dann, warum in meinem Energieausweis mit 0,04 gerechnet wurde.
Bei Dir aber möglicherweise mit 0,6 und damit WorstCase.

Du meinst jetzt doch die Falschluftrate. Wieso bei mir mit 0,6 und bei Dir mit 0,04?

Zitat von: sunrise am 24 November 2023, 10:27:07
  • Lüftungsverluste: ~9500 kWh/a
  • Luftvolumen: ~530 m3
  • Luftwechselrate: 0.6/h (Welcher Lüfter-Einstellung das entspricht, weiß ich nicht, aber wir haben Stufe 3 permanent laufen. Es sind jeweils 170 m3/h für Zu- und Abluft auf Stufe 3 eingestellt.)
  • Anlagenluftwechsel: 0.4/h
  • Luftwechsel infolge Undichtigkeiten inkl. Fensteröffnungen: 0.2/h
Noch ein paar Iterationen und wir sind vmtl. beim Ergebnis.
Und wieder: Steht alles da, man muss es nur aufmerksam lesen und die Zusammenhänge verstehen.

Insgesamt wird in Deinem Energieausweis wohl mit einer Luftwechselrate von 0,6/h gerechnet, die sich aus 0,4/h mechanischer Lüftung und 0,2/h Falschluft zusammensetzt.
Welche Effizienz des Wärmetauschers angesetzt wurde, müsstest Du nachlesen bzw. ausrechnen. Da nun alle übrigen Variablen sowie das Ergebnis bekannt sind, kann diese fehlende Variable jetzt einfach berechnet werden.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

bvlgari_do

Guten Morgen... mit welcher Raspberry Version soll ich am besten versuchen, meine THZ304Eco zu konfigurieren und anschließend mit euerer Hilfe zu optimieren?

Dankeschön
Raspberry Pi 2B; ISG EMI; THZ304ECO

willybauss

Hallo,
Das ist keine Frage des THZ-Moduls, sondern eine generelle Frage. Was im Rest von FHEM funktioniert, geht auch mit THZ. Ich habe einen alten Raspi 2B. Der reicht und zieht wenig Strom.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

zdravec

Guten Morgen,

im Haus, Baujahr 2016 und 200m2, wird mit einer Tecalor 404SOL Wärmepumpe geheizt. Haus ist aus Beton und Kalkstein und hat eine gute Dämmung.
Bis letztes Jahr hat sich mein Mann eher drum gekümmert, jetzt ist das auch meine Aufgabe. Ich kenne mich aber da sehr wenig aus, habe ich versucht zu verstehen und nachzuvollziehen, habe anhand von vorherige Themen auch Anpassungen vorgenommen. Letztes Jahr gab es ein Problem, da habe ich auch in Februar fhem installiert und beobachte seit dem die Plots.
Im Februar ist die Pumpe mehrmals am Tag eingesprungen, um nur 1 Stunde zu laufen. Jetzt läuft sie 1 bis 2 Mal am Tag, dafür länger.
Wir haben ERR, ide habe ich im September alle auf offen gestellt, außer im Keller, dort ist die Regelung komplett aus, das Zimmer wird nicht mehr verwendet.
Mir ist immer kalt, die Kinder sind klein, ich habe die Innenraumtemperatur auf 24 gesetzt. Einen Sensor dafür haben wir nicht, billige Thermometer zeigen um die 23 Grad in den Kinderzimmern, Schlafzimmer ist bei 22.
Ich lese den Zähler jeden Monat seit Februar aus, wobei ich herausgefunden habe, dass auch die Lüftung an dem separaten Stromzähler angeschlossen ist.
Irgendwie finde ich für November mit 500kWh für sehr hoch.
Kann ich vielleicht noch was optimieren? Ich habe den Plot von gestern hochgeladen. Oder ist es normal für den Winter. Pro Jahr haben wir immer unterschiedlich verbraucht, von 4300kWh bis 6100kWh





TheTrumpeter

Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52gute Dämmung
Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52Ich habe den Plot von gestern hochgeladen.
"Gute Dämmung" ist sehr subjektiv. Anhand der Laufzeit der Heizung bei der sehr moderaten Außentemperatur sieht es nicht "so gut" aus, aber zumindest scheint die Anlage nicht unterdimensioniert zu sein.

Was fällt auf:
Integralanteil dürfte auf 100Kmin stehen, was komfortabel ist, aber zu mehr Takten führt. Bei Massivbauweise haben die meisten hier Werte um/über 200Kmin. Einen großen Einfluss auf die Effizienz hat das aber nicht, eher Lebensdauer der Anlage.
Einschalt-Hysterese dürfte irgendwo bei ca. 4,5K liegen, wo genau lässt sich leider nicht anhand der Plots ablesen.
Eventuell passt Du mal Plot2 so an, dass die Min/Max-Werte der Y-Achsen genau den beiden Parametern entsprechen, das macht die weitere Interpretation leichter.
Abtau-Häufigkeit scheint normal zu sein.
Brauchwasser-Temperatur ist eher hoch gewählt, dafür ist die zugehörige Hysterese vergrößert worden, was die Taktzahl verringert, ohne Komforteinbußen zu haben. Da könnte abhängig vom Nutzerverhalten noch etwas Effizienz und Lebensdauer geholt werden.

Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52Im Februar ist die Pumpe mehrmals am Tag eingesprungen, um nur 1 Stunde zu laufen. Jetzt läuft sie 1 bis 2 Mal am Tag, dafür länger.
Wir haben ERR, ide habe ich im September alle auf offen gestellt,
Kann sein, dass die ERR dafür verantwortlich war. Möglicherweise war's im Februar aber auch wärmer als jetzt und die häufigen Takte sind durch die "Asymmetrie der Hysteresen" zustande gekommen. Prüf' den Parameter mal, werksseitig ist der glaube ich auf 2, was eine weitere Erklärung dafür wäre. (Dagegen spricht, dass die Anlage sicher nicht überdimensioniert scheint, sodass die Abschalthysterese selbst bei Asymmetrie 2 eher nicht erreicht wird.)

Wie viele Personen halten sich normalerweise in dem Haus auf?
Die Luftwechselrate ist mit knapp 160m³/h eher hoch, passt aber möglicherweise zur Anzahl der Personen.

Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52Mir ist immer kalt,
Meiner Frau ist auch immer kalt, bei extremen Temperaturen im Sommer dann heiß. Dazwischen gibt's kaum was.
Die Kinder sind im Winter mal lang-, mal kurzärmlig unterwegs, oft barfuss. Ich habe immer kurze Ärmel und empfinde es meist angenehm.

Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52billige Thermometer zeigen um die 23 Grad in den Kinderzimmern, Schlafzimmer ist bei 22.
Was zeigen die Thermometer an, wenn Du sie alle nebeneinander legst? Erst musst Du deren Streuung herausfinden, um damit Temperaturunterschiede ermitteln zu können.

Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52ich habe die Innenraumtemperatur auf 24 gesetzt. Einen Sensor dafür haben wir nicht
Wenn die Zieltemperatur nicht erreicht wird, ist die Heizkurve oder der Fusspunkt zu niedrig. In der Bedienungsanleitung steht beschrieben in welche Richtung welcher Wert verändert werden muss, wenn die Zieltemperatur nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt.

Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52Irgendwie finde ich für November mit 500kWh für sehr hoch.
Kann ich vielleicht noch was optimieren? Ich habe den Plot von gestern hochgeladen. Oder ist es normal für den Winter.
Ich verbrauche mit Auto x 10l/100km. Ist das normal?
Kein Mensch weiß um welches Auto es sich handelt und wo/wie schnell ich damit fahre. Wer soll also eine Aussage dazu treffen, ob das "normal" ist?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Wozu gibts mich überhaupt noch? TheTrumpeter hat ja fast alles gesagt, korrekt noch dazu.

200m² mit Massivbauweise ist halt schon ne Hausnummer für nur 5kW Heizleistung. Massivbau ist bzgl. Wärmeisolation typischerweise deutlich im Nachteil gegenüber Holzständerbauweise. In Plot 2 ist von 7 bis 8 Uhr der Integralwert im Sinkflug, obwohl die Außentemperatur nur knapp im Minusbereich ist. D.h. knapp unter Null schafft es die WP schon nicht mehr, genügend Wärme aufzubringen. Wenn diese Temperatur länger andauert, muss da schon der Heizstab unterstützen. Überdimensioniert ist die Anlage jedenfalls nicht ...

Die bereits vorgenommenen Änderungen haben sicher eine deutliche Verbesserung der Effizienz bewirkt, aber Wunder bewirken können sie nicht. 500kWh im November: wenn ich mal grob gerechnet von 6 Heizmonaten ausgehe und der November bzgl. Wärmebedarf im unteren Mittelfeld liegt, dann kann man daraus so ganz grob einen Jahreswert von ca. 4500kWh annehmen. Das ist für dieses Haus sicher angemessen, ohne Details zu kennen. Die genannten 6100 sollten sicher nicht mehr nötig sein, es sei denn, es kommt ein kalter Winter mit permanenten Minustemperaturen. Das packt die WP in deinem Fall einfach nicht, und der Heizstab muss ran.

Integralwert eher in Richtung 200, Asymmetrie der Hysterese auf 1, mehr Verbesserungspotential sehe ich da nicht mehr. Mit der Veränderung von vielen kurzen Takten auf wenige lange Takte ist das Wichtigste schon getan. Evtl. nochmal ein Blick auf die Pumpenzyklen, aber das spart kaum was ein, vor allem Pumpenstrom.

Ob man die Lüftung so stark stellen muss, müsst ihr beurteilen. Die Wärmerückgewinnung geht halt nicht verlustfrei, d.h. je weniger Luftwechsel, desto weniger Wärmeverlust - den die WP dann wieder ersetzen muss.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

zdravec

Vielen Dank für die Antwort, ich werde unten meine Konfiguration stellen.

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Dezember 2023, 12:20:04
Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52gute Dämmung
Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52Ich habe den Plot von gestern hochgeladen.
"Gute Dämmung" ist sehr subjektiv. Anhand der Laufzeit der Heizung bei der sehr moderaten Außentemperatur sieht es nicht "so gut" aus, aber zumindest scheint die Anlage nicht unterdimensioniert zu sein.
Ich weiß leider nicht, was für Material benutzt wurde, die Wände sind 20cm dick, die Dämmung 24cm.
Im Energieausweis steht folgendes für das jährliche Endenergiebedarf in kWh/(m2ANa): Heizung: 3,93, Warmwasser: 5,30, Hilfsgeräte: 4,32, Gesamt 13,55

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Dezember 2023, 12:20:04Brauchwasser-Temperatur ist eher hoch gewählt, dafür ist die zugehörige Hysterese vergrößert worden, was die Taktzahl verringert, ohne Komforteinbußen zu haben. Da könnte abhängig vom Nutzerverhalten noch etwas Effizienz und Lebensdauer geholt werden.
Was wäre dann besser? Die Kinder baden gerne 1 Mal in der Woche, ansonsten duschen die Erwachsene fast jeden Tag, den Teenager muss ich bedrohen, damit er sich während der Woche wäscht. Der Kleine wird abends für 2-5 Minuten gewaschen, wobei wenn es nach ihm geht, auch 1 Minute ausreicht.

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Dezember 2023, 12:20:04Wie viele Personen halten sich normalerweise in dem Haus auf?
5, davon 2 Kinder.

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Dezember 2023, 12:20:04Die Luftwechselrate ist mit knapp 160m³/h eher hoch, passt aber möglicherweise zur Anzahl der Personen.
Mit der Lüftung habe ich mich bis jetzt gar nicht auseinander gesetzt, wo kann ich mich darüber informieren, wie man die einstellt?

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Dezember 2023, 12:20:04
Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52Mir ist immer kalt,
Meiner Frau ist auch immer kalt, bei extremen Temperaturen im Sommer dann heiß. Dazwischen gibt's kaum was.
Die Kinder sind im Winter mal lang-, mal kurzärmlig unterwegs, oft barfuß. Ich habe immer kurze Ärmel und empfinde es meist angenehm.
Ich habe mich im Sommerurlaub in Ägypten abends mit einer Decke zugedeckt. Mit 24 Grad kann ich im Winder einigermaßen überleben.

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Dezember 2023, 12:20:04
Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52billige Thermometer zeigen um die 23 Grad in den Kinderzimmern, Schlafzimmer ist bei 22.
Was zeigen die Thermometer an, wenn Du sie alle nebeneinander legst? Erst musst Du deren Streuung herausfinden, um damit Temperaturunterschiede ermitteln zu können.
Die Übung mache ich am Wochenende, ich glaube vor 1 Jahr, als ich sie gekauft habe, lagen sie 1 Woche bei mir auf dem Schreibtisch und da waren die Unterschiede +-0,2 Grad.

Zitat von: TheTrumpeter am 01 Dezember 2023, 12:20:04
Zitat von: zdravec am 01 Dezember 2023, 10:47:52ich habe die Innenraumtemperatur auf 24 gesetzt. Einen Sensor dafür haben wir nicht
Wenn die Zieltemperatur nicht erreicht wird, ist die Heizkurve oder der Fusspunkt zu niedrig. In der Bedienungsanleitung steht beschrieben in welche Richtung welcher Wert verändert werden muss, wenn die Zieltemperatur nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt.
Werde ich die Unterlagen durchsuchen und durchlesen, danke.

Hier ist meine Konfiguration, ich hoffe ich habe alle relevanten Werte gesammelt
"p01RoomTempDayHC1": "24 °C"
"p01RoomTempDayHC1SummerMode": "24 °C"
"p02RoomTempNightHC1": "24 °C"
"p02RoomTempNightHC1SummerMode": "24 °C"
"p03RoomTempStandbyHC1": "22 °C"
"p03RoomTempStandbyHC1SummerMode": "30 °C"
"p04DHWsetDayTemp": "44 °C"
"p05DHWsetNightTemp": "42 °C"
"p06DHWsetStandbyTemp": "43 °C"
"p07FanStageDay": "1"
"p08FanStageNight": "0"
"p09FanStageStandby": "0"
"p11DHWsetManualTemp": "43 °C"
"p13GradientHC1": "0.3"
"p14LowEndHC1": "2 K"
"p15RoomInfluenceHC1": "0 %"
"p16GradientHC2": "0.3"
"p17LowEndHC2": "3 K"
"p18RoomInfluenceHC2": "0 %"
"p19FlowProportionHC1": "30 %"
"p21Hyst1": "4 K"
"p22Hyst2": "3 K"
"p23Hyst3": "1.5 K"
"p24Hyst4": "1.5 K"
"p25Hyst5": "1 K"
"p29HystAsymmetry": "1"
"p30integralComponent": "100 Kmin"
"p31MaxBoosterStgHtg": "3"
"p32HystDHW": "5 K"
"p33BoosterTimeoutDHW": "90 min"
"p34BoosterDHWTempAct": "-10 °C"
"p35PasteurisationInterval": "30"
"p35PasteurisationTemp": "10 °C"
"p36DHWMaxTime": "12"
"p37Fanstage1AirflowInlet": "155 m3/h"
"p38Fanstage2AirflowInlet": "185 m3/h"
"p39Fanstage3AirflowInlet": "235 m3/h"
"p40Fanstage1AirflowOutlet": "155 m3/h"
"p41Fanstage2AirflowOutlet": "185 m3/h"
"p42Fanstage3AirflowOutlet": "235 m3/h"
"p43UnschedVent3": "31 min"
"p44UnschedVent2": "60 min"
"p45UnschedVent1": "120 min"
"p46UnschedVent0": "480 min"
"p49SummerModeTemp": "18 °C"
"p50SummerModeHysteresis": "1 K"
"p54MinPumpCycles": "5"
"p55MaxPumpCycles": "48"
"p56OutTempMaxPumpCycles": "5 °C"
"p57OutTempMinPumpCycles": "14 °C"
"p58SuppressTempCaptPumpStart": "120 s"
"p75passiveCooling": "0"
"p76RoomThermCorrection": "0 K"
"p77OutThermFilterTime": "1 h"
"p78DualModePoint": "-5 °C"
"p79BoosterTimeoutHC": "20 min"
"p80EnableSolar": "0"
"p83DHWsetSolarTemp": "60 °C"
"p85DefrStartThreshold": "20 %"
"p85FilterSpeed": "20 %"
"p85MaxDefrostDur": "60 min"
"p86OutTempCorrection": "-2.4 K"
"p89DHWeco": "0"
"p99DHWmaxFlowTemp": "75 °C"
"p99FanStageParty": "3"
"p99FrostProtectionBoost": "15 °C"
"p99FrostProtectionCancel": "10 °C"
"p99HC1maxFlowTemp": "45 °C"
"p99startUnschedVent": "2"
"pOpMode": "automatic"

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 01 Dezember 2023, 15:33:47In Plot 2 ist von 7 bis 8 Uhr der Integralwert im Sinkflug, obwohl die Außentemperatur nur knapp im Minusbereich ist. D.h. knapp unter Null schafft es die WP schon nicht mehr, genügend Wärme aufzubringen.
Ganz so schlimm sehe ich es nicht. Die HK-Ist-Abweichung bewegt sich langsam aber doch nach oben, sodass die Leistung da noch ausreichend ist.
Und es ist ja bereits eine Raum-Solltemperatur von 24 Grad C eingestellt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110