THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: bvlgari_do am 07 Dezember 2023, 13:26:42Klar, es liegt am Ende an der VL-Temperatur, aber wieso ist die unter fast gleichen Bedingungen so unterschiedlich (hoch/niedrig)? Wieso steigt die am Donnerstag um 00:22 von 25°C auf über 30°C und bleibt dann durchgehend auf diesem Level?

Betrachten wir nur den Zeitraum von 00:00 - 06:00. Da hatte ich am Dienstag nur 2,4kWh, am Donnerstag in der gleichen Zeit fast 12kWh.
Am Dienstag hat sich die Heizung um ca. 5 Uhr eingeschaltet, am Donnerstag um ca. halb 1 Uhr.

So kurze Zeiträume zu vergleichen macht keinen Sinn, wahrscheinlich "wandert" die Einschaltzeit ein bisschen. Das ist normal, wenn Du 24/7 dieselben Soll-Temperaturen "fährst". Die Laufzeit mit "Verdichter ein" sollten bei vergleichbaren Bedingungen dann aber immer ähnlich sein, d.h. wenn sich am Dienstag der Verdichter beispielsweise erst um 12 Uhr ausgeschaltet hat, müsste das am Donnerstag bereits um ca. halb 8 der Fall gewesen sein. Verlgeiche das mal!
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

bvlgari_do

Zitat von: TheTrumpeter am 07 Dezember 2023, 13:46:34Am Dienstag hat sich die Heizung um ca. 5 Uhr eingeschaltet, am Donnerstag um ca. halb 1 Uhr.

So kurze Zeiträume zu vergleichen macht keinen Sinn, wahrscheinlich "wandert" die Einschaltzeit ein bisschen. Das ist normal, wenn Du 24/7 dieselben Soll-Temperaturen "fährst". Die Laufzeit mit "Verdichter ein" sollten bei vergleichbaren Bedingungen dann aber immer ähnlich sein, d.h. wenn sich am Dienstag der Verdichter beispielsweise erst um 12 Uhr ausgeschaltet hat, müsste das am Donnerstag bereits um ca. halb 8 der Fall gewesen sein. Verlgeiche das mal!

Danke @TheTrumpeter. Hier die Verdichter-Laufzeit an zwei so unterschiedlichen Tagen. 04.12 hoher Verbrauch in der Nacht, 06.12 kleiner Verbrauch. Kann es wirklich sein dass die Einschaltzeit so viel "wandert"? 4,5h Unterschied? Und ja, du hast natürlich recht - wir haben aktuell keine Nachtabsenkung.
Raspberry Pi 2B; ISG EMI; THZ304ECO

TheTrumpeter

Zitat von: bvlgari_do am 07 Dezember 2023, 14:12:57Kann es wirklich sein dass die Einschaltzeit so viel "wandert"?
Es könnte zufällig nicht der Fall sein, aber wahrscheinlicher ist, dass sie es tut... schon allein, weil die Umgebungsbedingungen nicht ständig gleich bleiben, wird sich eine Verschiebung ergeben.

Werte doch einfach mal aus wie lange der Verdichter läuft und wie lange es dann dauert, bis er wieder anspringt. Wenn die Summe aus "Verdichterlauf + darauffolgende Standzeit" kein ganzzahliger Teiler von 24 ist, MUSS die Einschaltzeit bei gleichbleibenden Umgebungsbedingungen wandern.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Kann mir bitte jemand erklären, warum die grüne Kurve in Plot #2 (HC1Soll - HC1Ist) positiv wird, wenn HC1Soll < HC1Ist? Das ist ja nicht nur in dem unten zufällig verlinkten Plot so, sondern generell seit dem ersten Beitrag - siehe auch thz2.gplot dort:

#FileLog_Mythz 17:Mythz.sHC1\x3a:0:$fld[16]-$fld[14](Anm.: fld[16] = heatTemp = HC1Ist und $fld[14] = heatSetTemp = HC1Soll)

Demnach ist die Plot-Bezeichnung falsch herum und müsste m.E. stattdessen lauten: HC1Ist - HC1Soll. Dann passt auch, wie sich der Integralwert im Zusammenspiel mit HC1Soll und HC1Ist verändert.

Zitat von: TheTrumpeter am 12 April 2023, 21:29:25...

(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;attach=170640)
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

willybauss

Man sollte nicht einen (zu) kurzen Zeitraum rausgreifen, ohne die Vor- und Nachgeschichte zu kennen/zu betrachten. Möglicherweise war in beiden Fällen der Integralwert sehr unterschiedlich (was man hier nicht sieht), weil im einen Fall evtl. kurz davor schon ein Heizzyklus lief.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Noch was: mach bitte Informationen zu Deinem System in die Fußzeile. Dann tut man sich beim Bewerten leichter.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

zdravec

Zitat von: TheTrumpeter am 05 Dezember 2023, 13:28:57Weil ich grad bei der Suche nach einem anderen Beitrag drauf gestoßen bin:

Zitat von: TheTrumpeter am 14 April 2020, 10:18:33
Zitat von: zimb0 am 14 April 2020, 09:06:43Somit würde sich ja anbieten um 0:00 ein get sElectrHCDay durchzuführen und diesen Wert am Ende des Tages wieder abzuziehen :)
defmod Mythz.Tagesverbrauch at *23:57:00 \
get Mythz sElectrDHWDay;;\
setreading Mythz sElectrDHWDayCorr {([Mythz:sElectrDHWDay:d] - [Mythz:sElectrDHWDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sElectrDHWDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sElectrDHWDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sElectrDHWDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sCostDayDHW {([Mythz:sElectrDHWDayCorr:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000)} EUR;;\
get Mythz sElectrHCDay;;\
setreading Mythz sElectrHCDayCorr {([Mythz:sElectrHCDay:d] - [Mythz:sElectrHCDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sElectrHCDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sElectrHCDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sElectrHCDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sCostDayHC {([Mythz:sElectrHCDayCorr:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000)} EUR;;\
get Mythz sHeatDHWDay;;\
setreading Mythz sHeatDHWDayCorr {([Mythz:sHeatDHWDay:d] - [Mythz:sHeatDHWDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sHeatDHWDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sHeatDHWDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sHeatDHWDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
get Mythz sHeatHCDay;;\
setreading Mythz sHeatHCDayCorr {([Mythz:sHeatHCDay:d] - [Mythz:sHeatHCDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sHeatHCDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sHeatHCDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sHeatHCDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
get Mythz sHeatRecoveredDay;;\
setreading Mythz sHeatRecoveredDayCorr {([Mythz:sHeatRecoveredDay:d] - [Mythz:sHeatRecoveredDay_fail:d])} Wh;;\
setreading Mythz sHeatRecoveredDay_fail {((ReadingsNum("Mythz", "sHeatRecoveredDay", 0)) - int(ReadingsNum("Mythz", "sHeatRecoveredDay", 0)/1000)*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sElectrCoolDay {(round([Mythz:ElectrCooling_24h:d] * 1000, 0))} Wh;;\
setreading Mythz sCostDayCool {(round([Mythz:sElectrCoolDay:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000, 2))} EUR;;\
get Mythz sCoolHCTotal;;\
setreading Mythz sCoolHCDay {([Mythz:CoolHC_Day:d]*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sCOPDHWDay {(([Mythz:sElectrDHWDayCorr:d] > 0) ? ([Mythz:sHeatDHWDayCorr:d] / [Mythz:sElectrDHWDayCorr:d]) : 0)};;\
setreading Mythz sCOPHCDay {(([Mythz:sElectrHCDayCorr:d] > 0) ? ([Mythz:sHeatHCDayCorr:d] / [Mythz:sElectrHCDayCorr:d]) : 0)};;\
setreading Mythz sElectrFansDay {([Mythz.PowerMap_Lueftung:pM_energy:d] - [Mythz:sElectrFansTotal:d]*1000)} Wh;;\
setreading Mythz sElectrFansTotal {([Mythz.PowerMap_Lueftung:pM_energy:d]/1000)} kWh;;\
setreading Mythz sCostFansDay {(round([Mythz:sElectrFansDay:d]*[Energiepreise:Strom:d]/1000, 2))} EUR


Vielen Dank, das ist sehr nützlich, habe ich vor einige Tagen hinzugefügt.

Nur mit dem PowerMap_Lueftung habe ich ein Problem. Es bleibt immer auf 0. So habe ich es angelegt:
define Mythz.PowerMap_Lueftung dummy
attr Mythz.PowerMap_Lueftung powerMap 'Luftmenge' => {'0' => 0, '1' => 0.21, '10' => 2.1, '100' => 21, '200' => 42, '400' => 84, '600' => 126,}
define Mythz.PowerMap_Lueftung.setAirFlow notify Mythz:Zuluft:.*|Mythz:Abluft:.* \
setreading Mythz.PowerMap_Lueftung Luftmenge {([Mythz:Zuluft:d] + [Mythz:Abluft:d])}

Und so sehen die Werte aus:
Luftmenge: 312
pM_energy: 0
pM_energy_begin: 1701890371.46189

Luftmenge ändert sich, die pM_* Werte haben sich seit dem anlegen nicht verändert. Fehlt mir vielleicht was an konfiguration?

willybauss

Wodurch wird denn pM_energy gespeist? Den Wert habe ich bei mir gar nicht, kann's also nicht nachvollziehen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

zdravec

Zitat von: willybauss am 08 Dezember 2023, 13:15:40Wodurch wird denn pM_energy gespeist? Den Wert habe ich bei mir gar nicht, kann's also nicht nachvollziehen.
Ich gehe davon aus, dass es von diese Anweisung automatisch berechnet wird
define Mythz.PowerMap_Lueftung dummy
attr Mythz.PowerMap_Lueftung powerMap 'Luftmenge' => {'0' => 0, '1' => 0.21, '10' => 2.1, '100' => 21, '200' => 42, '400' => 84, '600' => 126,}


Aber die Dokumentation habe ich leider nicht ganz verstanden

TheTrumpeter

Zitat von: zdravec am 08 Dezember 2023, 13:03:32Luftmenge ändert sich, die pM_* Werte haben sich seit dem anlegen nicht verändert. Fehlt mir vielleicht was an konfiguration?
Hast Du die UserReadings "Zuluft" und "Abluft" angelegt und zeigen die die richtigen Werte?
Und wenn ja, lösen diese beiden Readings auch beim Ändern Events aus?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

zdravec

Zitat von: TheTrumpeter am 09 Dezember 2023, 09:15:26
Zitat von: zdravec am 08 Dezember 2023, 13:03:32Luftmenge ändert sich, die pM_* Werte haben sich seit dem anlegen nicht verändert. Fehlt mir vielleicht was an konfiguration?
Hast Du die UserReadings "Zuluft" und "Abluft" angelegt und zeigen die die richtigen Werte?
Und wenn ja, lösen diese beiden Readings auch beim Ändern Events aus?
Die Readings sind da, Werte haben sie auch
Zuluft:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[55]*4},\
Abluft:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[53]*4}, \

Event bei Ändern schein auch zu funktionieren. Zumindest ändert sich dann der Wert von Luftmenge, habe ich auch Screenshot hinzugefügt.

bvlgari_do

Ich bräuchte bitte eure Meinung zum thermischen Abgleich. Ich habe gestern alle Flow-Meter komplett aufgedreht (bis auf ein paar Ausnahmen). Mit PUMPEN LEISTUNG von 80% (unter Fachmann) habe ich jetzt einen Durchfluss von 1,5l/min (Obergeschoss) und 1,3l/min (Erdgeschoss).

Volumenstrom beim Heizen lag vorher bei 16l/Min, jetzt bei 26l/Min. Insgesamt haben wir 18 (10 Erdgeschoss, 8 Obergeschoss) Ventile in den beiden Verteilerkasten.

Auf jedem Fall, nachdem ich die alle komplett geöffnet habe, ist es nicht wesentlich wärmer im Haus geworden. Ich habe weiterhin im Bad knapp über 23°C, genauso Wohn-/Esszimmer, Kinderzimmer... Schlafzimmer habe ich auf 22 und Gästezimmer auf 21. Also alles passt, nur Bad hätten wir auf 24°C gerne.

Und jetzt weiss ich nicht wie ich weitermachen soll:
  • Vielleicht geht gar nichts mehr. Vielleicht ist das das Maximum was ich aus der Anlage rausholen kann. Ich meine, mit allen geöffneten Ventilen kriege ich annähernd die gleichen T's wie mit dem vom Energieberater berechnetem und eingestelltem hydraulischen Abgleich.
  • Ich versuche durch Erhöhung des Fußpunktes um 1°C die gewünschte Temperatur im Bad zu erreichen und dann anschließend andere Flow-Meter etwas schließen. Bedeutet aber höhere VL-Temperaturen. Am Ende, noch mehr Strom-Verbrauch als jetzt
  • Pumpenleistung erhöhen (90%) - oder macht das keinen Sinn. Aber das ist auch viel für ein 160qm Haus mit einem Obergeschoss.
  • Die Werte der Flow-Meter auf die alten Werte einstellen. Hydraulischer Abgleich war also auch vorher gut und ich kann mir den thermischen Abgleich sparen.

Raspberry Pi 2B; ISG EMI; THZ304ECO

willybauss

Ist ein großer Unterschied zwischen den ursprünglichen Werten und jetzt ganz offen? Klingt, als ob sie vorher schon ziemlich offen waren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wirkliche Auswirkungen noch ein bisschen dauern; wenn Du ein Massivhaus hast auf jeden Fall. Die Speichermasse der Wände wirkt lange nach. Pumpenleistung/Volumenstrom würde ich so einstellen, dass sich bei kalten Außentemperaturen eine Spreizung von ca. 5K ergibt. Um dem Bad ein bisschen mehr Heizleistung zu geben, ist es natürlich sinnvoll, dort den Durchfluss zu erhöhen. Also alle anderen Räume etwas weniger. Messung der Rücklauftemperatur aus dem Bad hilft. Notfalls musst du den Durchfluss im Bad so weit erhöhen, dass der Rücklauf nur wenig kälter ist als der Vorlauf. Bin aber nicht sicher, ob Du das überhaupt schaffst, ohne alle anderen Räume so zu kastrieren, dass am Ende der Volumenstrom zu klein wird. Ich musste bei mir den Wunsch nach "Bad etwas wärmer" reduzieren auf das Machbare. Im Nachhinein weiß ich, dass eine zusätzlich beheizte Wand sinnvoll gewesen wäre.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: zdravec am 09 Dezember 2023, 10:11:04Event bei Ändern schein auch zu funktionieren. Zumindest ändert sich dann der Wert von Luftmenge, habe ich auch Screenshot hinzugefügt.
Genau, das schaut soweit in Ordnung aus.

Hast Du ein allgemeines PowerMap-Gerät definiert? Die beiden Geräte "Mythz.PowerMap_Lueftung.setAirFlow" und "Mythz.PowerMap_Lueftung" liefern ja nur die Eingangswerte für das "PowerMap-Gerät".
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Auf die Gefahr, dass meine Frage weiterhin ignoriert wird, stelle ich sie noch einmal:

Kann mir bitte jemand erklären, warum die grüne Kurve in Plot #2 (HC1Soll - HC1Ist) positiv wird, wenn HC1Soll < HC1Ist? Das ist ja nicht nur in dem unten zufällig verlinkten Plot so, sondern generell seit dem ersten Beitrag - siehe auch thz2.gplot dort:

#FileLog_Mythz 17:Mythz.sHC1\x3a:0:$fld[16]-$fld[14](Anm.: fld[16] = heatTemp = HC1Ist und $fld[14] = heatSetTemp = HC1Soll)

Demnach ist die Plot-Bezeichnung falsch herum und müsste m.E. stattdessen lauten: HC1Ist - HC1Soll. Dann passt auch, wie sich der Integralwert im Zusammenspiel mit HC1Soll und HC1Ist verändert.

Zitat von: TheTrumpeter am 12 April 2023, 21:29:25...

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2