THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Spirit

HI.
Eingestellt habe ich die Anlage mit hilfe dem FHEM Modul vor ca. 6 Jahren so geht es eben geht, bzw. damit ich zufrieden bin.
Nun bin ich seit ein paar Monaten bei Tibber und würde jetzt gerne meine Tecalor in den teuren Zeiten Sperren, damit sie nur zu den günstigen Zeiten heizt.
Aktuell habe ich feste "Nachtzeiten" eingestellt.
Ich würde gerne aber jede Nacht die teuren Zeiten neu programmieren lassen. Jetzt habe ich aber noch in der Erinnerung, das gewisse Werte nicht zu oft in der Tecalor beschrieben werden sollten, da der Speicher das nicht mag.
Es gibt ja zwei Wege die teuren Zeiten zu sperren. Entweder als Tag/Nacht Programmierung (so mache ich das aktuell zu festen Zeiten) oder immer zwischen Automatik- und Warmwassermodus hin und her schalten.
Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.
Wie habt ihr das gelöst und wisst ihr welche Parameter nicht zu oft geschrieben werden sollten?
Danke,
Andreas
THZ 304 Eco Baujahr 2015

Eonwe

Hallo Sunrise,
ja wie du richtig festgestellt hast, ist die Plotbezeichnung falsch herum.

@The Spirit:
Du kannst neben Tag- und Nacht auch noch den Handbetrieb wählen. Die Betriebsmodi werden wohl nicht in den EPROM geschrieben, alles was nach einem Neustart Bestand haben soll aber schon, das ist quasi der ganze Rest. Hier geisterte mal ein Wert von 100.000 Schreibzyklen rum. Ob das allerdings tatsächlich den vorzeitigen Ausfall begünstigt, ist Spekulation. Ich kenne bisher keinen Fall, dass der Speicher versagt hätte.
Weiß jemand hier, wie das ISG das macht? Das bietet auch Möglichkeiten zum Beispiel zur PV-Optimierung. Ändert das dann einfach die Sollwerte für Wasser und Heizung?

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 12 Dezember 2023, 15:47:37Wie habt ihr das gelöst und wisst ihr welche Parameter nicht zu oft geschrieben werden sollten?
Es gab dazu schon öfter Diskussionen.
Meine Vermutung: Alles, was nach einem Stromausfall "weg" ist, wird nicht ins EEPROM (oder die EEPROM-Emulation) geschrieben.

Ich habe das damals auch untersucht, ich meine aber nur für die temporäre Änderung der Lüftungsstufen über "setUnschedVent".

Ob es auch für die Betriebsart "pOpMode" gilt, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja einfach ausprobieren.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Lythie

Zitat von: Smartrock am 23 November 2023, 14:40:20Kurzer Zwischeneinschub: Strommessung nach Stromzähler und im Vergleich dazu WP-intern (SElectr): Ich habe das jetzt mehrere Tage verfolgt und versucht, exakt zu messen. Bei der Stromzähleranzeige komme ich auf durchwegs höhere Verbräuche als das was WP-intern summiert wird. Das wird zum einen die Steuerung der WP sein und vermutlich auch die Lüftung. Zusätzliche Verbraucher (die bei mir dankenswerterweise vom Elektriker auf den selben Stromzähler wie die WP gesetzt wurden (Bad-Zusatzheizpatronen und Sauna)) kann ich für den Messzeitraum ausschließen. Ich komme auf ein Delta von 200 Watt pro Stunde, also pro Tag 4,8 kWh. Deckt sich das mit eurer Erfahrung / euren Werten?
Ich habe mal auf den WP-Stromzähler geschaut und etwas an der Heizung gespielt:
  • Lüftung aus = 15 W (Grundlast, ohne Pumpen, ohne Lüftung)
  • Lüftung Stufe 1: 44 W gemessen - 15 W Grundlast = 29 W rein für die Lüftung Stufe 1 (100m3/h)
  • Lüftung Stufe 2: 100 W gemessen - 44 W Lüftungs Stufe 1 = 56 W on top für Stufe 2 (170m3/h),
  • Heizungspumpe: 55 gemessen während Lüftung Stufe 1 - 44 W für Lüftung Stufe 1 = 11 W für die Heizungspumpe

Ich rechne bei knapp 10h Lüftung Stufe 2 am Tag mit etwa 1,4kWh/Tag.
Rasbpi 4 mit Originalnetzteil, fhem zur Heizungsanbindung, vzlogger für Stromzähler, httpmod für Tibber-Bridge, influxDB und Grafana, PV S/O mit 23kWp ÜE, THZ403Sol inkl. 2 Kollektoren, ohne Zirkulationspumpe, Bau aus 2011 als KfW70/EnEV2009 mit 255qm Fläche, Jahresheizwärmebedarf 12.500 kWh/a

robert82h

Hallo liebe Leute, ich hatte heute morgen in der LWZ 303 SOL einen kurzen Nacherhitzerlauf und wundere mich warum.
Zu der Zeit lief die Heizkreispumpe und plötzlich gingen sowohl Vorlauf als auch Rücklauf rapide nach unten, von 30-34° auf 12-16°. Zudem wurde der Vorlauf 4° kälter als der Rücklauf. Es muss also irgendwas plötzlich sehr viel Wärme aus dem Heizkreis gezogen haben, und das noch vor dem Vorlauftemperaturfühler... ich tippe auf die Enteisung, aber kann das jemand genauer sagen?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

TheTrumpeter

Zitat von: Lythie am 13 Dezember 2023, 22:49:39
  • Lüftung Stufe 1: 44 W gemessen - 15 W Grundlast = 29 W rein für die Lüftung Stufe 1 (100m3/h)
  • Lüftung Stufe 2: 100 W gemessen - 44 W Lüftungs Stufe 1 = 56 W on top für Stufe 2 (170m3/h),
  • Heizungspumpe: 55 gemessen während Lüftung Stufe 1 - 44 W für Lüftung Stufe 1 = 11 W für die Heizungspumpe
Die Werte kommen mir generell etwas zu wenig vor, zumindest wenn man die Werte aus dem PHI-Zertifikat linear nach unten rechnet. Das würde nämlich bei 100 m³/h bereits 42 W bedeuten.

Auch die Heizungspumpe kommt mir sehr wenig vor. Die maximale Leistungsaufnahme lt. Datenblatt beträgt bei der x04SOL 45 W, ich glaube nicht, dass die x03 eine deutlich effizientere Pumpe hätte. Meine Pumpe läuft in der Heizungsstellung auf 100% und verursacht in meinen SmartMeter-Aufzeichnungen ein Delta von 50 W.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: robert82h am 13 Dezember 2023, 23:49:46ich tippe auf die Enteisung, aber kann das jemand genauer sagen?
Zu 99% ja, sicher kannst Du sein, wenn Du den Enteisungsstatus "hoch"frequent (z.B. 30s-Intervall) mit aufzeichnest.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Ich denke auch, dass es die Enteisung ist. Bei der sehr gespreizten Darstellung sieht das dramatisch aus. Bei Aufzeichnung der Daten im x Minuten Takt sieht man den Boostereinsatz beim Enteisen meist gar nicht, weil er nur sehr kurz ist.
Kannst Du anhand von genauso detailierten Strommessungen die Länge des Boostereinsatzes bestimmen?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

robert82h

Danke euch, ja ich zeichne nur im 2-Minuten-Takt auf, um den NE-Einsatz herum hab ich also nur drei Datenpunkte. Es gibt wohl auch mehr davon, wie mir gerade an der Strommessung auffällt, die habe ich im 10-Sekundentakt. Der Boostereinsatz ist ca. 30 Sekunden lang.

TheTrumpeter

Zitat von: robert82h am 14 Dezember 2023, 10:53:59ich zeichne nur im 2-Minuten-Takt auf
sDisplay verursacht auch mit deutlich kürzeren Intervallen kaum mehr Daten, weil sich der Inhalt selten ändert. Dafür kriegst Du den Abtauzyklus verlässlich mit.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 14 Dezember 2023, 07:11:00
Zitat
    • Lüftung Stufe 1: 44 W gemessen - 15 W Grundlast = 29 W rein für die Lüftung Stufe 1 (100m3/h)
    • Lüftung Stufe 2: 100 W gemessen - 44 W Lüftungs Stufe 1 = 56 W on top für Stufe 2 (170m3/h),
    • Heizungspumpe: 55 gemessen während Lüftung Stufe 1 - 44 W für Lüftung Stufe 1 = 11 W für die Heizungspumpe
Die Werte kommen mir generell etwas zu wenig vor, zumindest wenn man die Werte aus dem PHI-Zertifikat linear nach unten rechnet. Das würde nämlich bei 100 m³/h bereits 42 W bedeuten.
Ich spiele gerade mit "SolarForecast" herum und hab' daher die Verbräuche der Lüftung bei mir nun auch mittels SmartMeter ermittelt:
  • 120 m³/h: 35 W
  • 180 m³/h: 60 W
  • 240 m³/h: 120 W (!!!)

Die Verbräuche scheinen sich also ungefähr zu decken, kannst Du ev. mal noch Deine Stufe 3 (wo auch immer die liegt) oder was so um die 250 m³/h messen? Würd' mich interessieren ob der Anstieg auch bei Dir deutlich nicht-linear ist. (Möglicherweise ist diese Nicht-Linearität bei mir aber auch durch die Befeuchtungseinheit verursacht, deren Maximalluftmenge 250 m³/h ist.)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

binghamfluid


Zitat von: TheTrumpeter am 14 Dezember 2023, 07:11:00
ZitatDie Verbräuche scheinen sich also ungefähr zu decken, kannst Du ev. mal noch Deine Stufe 3 (Würd' mich interessieren ob der Anstieg auch bei Dir deutlich nicht-linear ist. (Möglicherweise ist diese Nicht-Linearität bei mir aber auch durch die Befeuchtungseinheit verursacht, deren Maximalluftmenge 250 m³/h ist.)

Das nicht-linear Verhalten der Leistungsaufnahme des Ventilators bei Veränderung der Fördermenge ist normal und folgt aus der Physik. Vereinfacht steigt die elektrische Leistungsaufnahme um den Faktor 3. Verdoppelt man also die Luftmenge verdreifacht sich die elektrische Leistungsaufnahme.

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sunrise

Seht Ihr eine Möglichkeit, die Leistungsaufnahme der beiden Pumpen (Speicherlade-Pumpe und Umwälz-Pumpe [40-100W]) einigermaßen verlässlich zu loggen? Die aus dem Jahr 2008 dürften wohl deutlich mehr aufnehmen als aktuelle Pumpen, und evtl. könnte man durch einen Pumpentausch Strom sparen, oder ist das vernachlässigbar?
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

TheTrumpeter

Zitat von: sunrise am 17 Dezember 2023, 20:20:16Seht Ihr eine Möglichkeit, die Leistungsaufnahme der beiden Pumpen (Speicherlade-Pumpe und Umwälz-Pumpe [40-100W]) einigermaßen verlässlich zu loggen? Die aus dem Jahr 2008 dürften wohl deutlich mehr aufnehmen als aktuelle Pumpen, und evtl. könnte man durch einen Pumpentausch Strom sparen, oder ist das vernachlässigbar?
Siehe hier:
Zitat von: TheTrumpeter am 14 Dezember 2023, 07:11:00Die maximale Leistungsaufnahme lt. Datenblatt beträgt bei der x04SOL 45 W, ich glaube nicht, dass die x03 eine deutlich effizientere Pumpe hätte. Meine Pumpe läuft in der Heizungsstellung auf 100% und verursacht in meinen SmartMeter-Aufzeichnungen ein Delta von 50 W.
Wie verlässlich das ist musst Du selbst entscheiden. Diese Peaks von 50 W sind in den Aufzeichnungen meines SmartMeters zeitgleich mit den "Schnüffelzyklen" zu sehen. Auch die Höhe der Peaks ist immer gleich (50 W +/- 2 W, was wohl einerseits Messunschärfe wäre und andererseits auch dem geschuldet ist, dass ich für den Momentanverbrauch lt. SmartMeter eine Event-Schwelle von 3 W gesetzt habe).
Möglicherweise laufen während der Schnüffelzyklen noch weitere Verbraucher zusätzlich, was aber meinem grundsätzlichen Verständnis davon widersprechen würde.

Wenn Du es genau haben willst, musst Du die Anlage öffnen und eine Strommesszange an die Leitungen zur Umwälzpumpe hängen.

Da die SmartMeter-Durchdringungstiefe mittlerweile recht hoch sein sollte, sollte es möglich sein die Daten/Verbräuche leicht zu ermitteln.

Wie lange es dauert, ein Delta von vielleicht 40 W zu amortisieren musst Du selbst ausrechnen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110