THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Dann ist das noch eine der ersten Anlagen, bevor die Welle der defekten Rückschlagklappen kam.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

hellijo

Zitat von: willybauss am 01 Januar 2022, 21:00:31
Dann ist das noch eine der ersten Anlagen, bevor die Welle der defekten Rückschlagklappen kam.

Woran erkenne ich ob die Rückschlagklappe kaputt ist?
Theoretisch könnte auch die Klappe klappern und nicht die Pumpe 🤔

willybauss

Zitat von: hellijo am 01 Januar 2022, 21:32:57
Woran erkenne ich ob die Rückschlagklappe kaputt ist?
Theoretisch könnte auch die Klappe klappern und nicht die Pumpe 🤔
Weiß nicht genau, hatte noch nie eine. Habe bei der Befüllung auf der 2°dH-Regel bestanden.
So viel ich weiß bleiben die Klappen wegen Verkalkung hängen und dann kommt es im Heizbetrieb zu Auskühlung des WW oder umgekehrt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

immi

Zitat von: sakko am 01 Januar 2022, 13:58:27
Hallo immi,
vielen Dank für deine Antwort (die ich leider ganz überlesen habe).
Was mache ich falsch, wenn ich alle deine genannten Parameter gar nicht sehen kann?
Vielen Dank im Voraus, einen guten Start ins neue Jahr und liebe Grüße
sakko
if you cannot see them you have to add the attribute firmware 5.39
Zitat
edit: das sind ja dann auch readonly parameter, oder?
I do not know if they are readonly in the tecalor and what they do; they are coded in fhem as read olny.
If you want to experiment, move lines in THZ.pm in order to write the registers
e.g. move line 784 to 614 and add "min" and "max"

p.s. worst case you have to schedule some changes in temperatures with some doif; like willybauss suggested

happy hacking in 2022, and keep on writing in german
immi

sakko

hi immi,

vielen Dank für deine Hilfe!
ich habe die firmware entsprechend angepasst. jedoch sehe ich die parameter noch nicht in FHEM, obwohl ich sie am bedienteil der heizung selbst sehen kann. was mache ich falsch?

Zitatp.s. worst case you have to schedule some changes in temperatures with some doif; like willybauss suggested

wo kann ich denn eine leicht verständliche anleitung dazu finden? perl ist noch ein paar jahre älter als ich selbst :)

vielen dank!
Tecalor THZ 5.5 Eco | 170qm FB | Heizlast 4,7 kW bei -12 °C

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sakko

Zitat von: willybauss am 02 Januar 2022, 13:16:11
schon mal Restart probiert? (fhem oder zumindest THZ)

jap, beides unabhängig voneinander neugestartet. noch keine Änderung sichtbar.
ein weiteres topic: gibt es gar kein reading, um die temperatur der raumabluft auszulesen?

liebe grüße und einen guten start ins neue jahr
sakko
Tecalor THZ 5.5 Eco | 170qm FB | Heizlast 4,7 kW bei -12 °C

willybauss

Schau mal, ob die gewünschten Parameter in den Parametern im Display der Anlage angezeigt werden (musst Du halt nach deutsch übersetzen). Wenn nicht, dann hast Du sie auch nicht => evtl. doch eine andere Firmware? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es während des Starts der Anlage kurzzeitig eine Anzeige der Firmwareversion im Display, zumindest bei meiner alten Anlage. Oder evtl. eine Infoseite im Display?

Für die Raumtemperatur gibt es (zumindest bei meiner alten 303) 2 Möglichkeiten:

  • externer Raumtemperatursensor
  • externes Display mit eingebautem Temperatur- und Feuchtesensor
Beides kann natürlich nur funktionieren, wenn Du die entsprechende Hardware verfügbar hast. Eine Anzeige der Temperatur im Heizraum (das wäre dann ein Temperatursensor im Anlagen-internen Display) ist meines Wissens nicht möglich, i.d.R. auch sinnlos, da der Heizraum sicher nicht die gewünschte Raumtemperatur der Wohnräume hat.

Da musst Du mal das Manual nach den Möglichkeiten Deiner Anlage durchforsten und ggf. die erforderliche Hardware nachrüsten. Erst dann macht es Sinn, die Parameter (gibt es, zumindest bei mir, für beide Möglichkeiten) anzusprechen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

sakko

"sHeatingRelPower"   " %"
"sComprRelPower"   " %"
"sComprRotUnlimit"   " Hz"
"sComprRotLimit"    " Hz"


die parameter kenne ich alle aus dem display der anlage und würde sie tatsächlich gern auslesen

zusätzlich sehe ich direkt am display unter info>lüftung auch einen wert für die ablufttemperatur. der würde es mir bestimmt vereinfachen, einen raumeinfluss in die heizungssteuerung zu haben. externe hardware dafür habe ich nicht.

und noch ein weiteres thema:
ich würde gern eine do if automatisierung fahren, um das erratische verhalten des verdichters zu drosseln. die modulierende anlage fährt scheinbar sehr gern nach verdichterstart mit hohen frequenzen um den takt dann nach wenigen stunden wieder zu beenden. selbst bei AT < 0°C läuft die anlage weniger als 50% der zeit. an welcher stelle kann ich dahingehend programmcode schreiben, um die hc1 solltemperatur entsprechend so weit zu senken, dass der verdichter im effizienten bereich läuft und dann graduell die solltemperatur anheben

liebe grüße
sakko

edit: aktuell steht der anteil vorlauf auf 50% um direkt nach kompressorstart die leistung zu nehmen. dem wollte ich mit einem großen integral entgegenwirken. zusätzlich führe ich das oben beschriebene verfahren gerade mehrfach täglich manuell aus ;D

Tecalor THZ 5.5 Eco | 170qm FB | Heizlast 4,7 kW bei -12 °C

willybauss

Wenn die Werte in den üblichen Readings (sGlobal, sHC1, evtl. bei Deiner Anlage weitere?) nicht enthalten sind, dann weiß ich es auch nicht. Aber es gab in den genannten Readings immer ein paar unentschlüsselte Werte, evtl. passt da ja was? Musst evtl. die kryptisch aussehenden Werte von hex in dezimal umwandeln usw.

Ob die Ablufttemperatur als Maß für die Innentemperatur geeignet ist wage ich zu bezweifeln. Die Abluft ist ja nach der WP extrem abgekühlt. Aber in sGlobal gibt es die evaporatorTemp, evtl. wäre die ja ähnlich zur Ablufttemp.?

Für die Anwendung von DOIF würde ich Dir passende Forenbeiträge empfehlen. Sicher gibt es auch ein Wiki dazu.
Prinzipiell:

DOIF Bedingung  TueDasWennBedingungErfüllt ELSE TueDasWennBedingungNichtErfüllt


Anbei ein Beispiel (habe grade nichts besseres gefunden), mit dem ich die Lüftungsstufe steuere in Abhängigkeit von der Leistungsaufnahme der Dunstabzugshaube:


define extraVent_Dunsti DOIF \
( ([HM_PwrSwitch_05_Pwr:PowerAvg] > 152) \
  and ([Mythz:fanstage] < 3) )  \
( \
(set Mythz p07FanStageDay 3), \
(set Mythz p08FanStageNight 3) \
) \
DOELSEIF ( ([HM_PwrSwitch_05_Pwr:PowerAvg] > 80) \
and  ([HM_PwrSwitch_05_Pwr:PowerAvg] < 152) \
and  ([Mythz:fanstage] < 2) ) \
( \
(set Mythz p07FanStageDay 2),  \
(set Mythz p08FanStageNight 2)  \
) \
DOELSEIF ( ([HM_PwrSwitch_05_Pwr:PowerAvg] > 80) \
and  ([HM_PwrSwitch_05_Pwr:PowerAvg] < 152) \
and  ([Mythz:fanstage] > 2) ) \
( \
(set Mythz p07FanStageDay 2), \
(set Mythz p08FanStageNight 2) \
) \
DOELSEIF ( ([HM_PwrSwitch_05_Pwr:PowerAvg] < 80) \
and  ([Mythz:fanstage] > 1)) \
( \
(set Mythz p07FanStageDay 1), \
(set Mythz p08FanStageNight 1) \
)\
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

martincfd

Mit meiner THZ504 stehe ich vor dem gleichen Problem wie sakko, 20Hz wären fast immer genau richtig (edit: immer noch zu viel). Ich bin noch beim Kennenlernen in FHEM, aber seit wenigen Tagen habe ich plots, mit denen ich anfangen kann, die Anlage etwas besser zu verstehen, inbesondere nach welchen Kriterien die Anlage ein/ausschaltet und wie die pump stage Steuerung läuft und mit der Ein/Ausschaltlogik zusammenhängt.

Bei mir läuft firmware 7.59. Mit firmware attribute 5.39 wurden die von sakko gewünschten und weitere Parameter bei mir sichtbar. Aber es scheint nicht alles zu passen, inbesondere sComprRelPower liegt in der Regel oberhalb von 200%, da wird wahrscheinlich ein Wert falsch interpretiert. Sobald ich die Daten etwas besser verstehe, schaue ich auch gerne in die Hexdumps rein.

Ich hoffe, dass man eine eigene Logik basteln kann, die den eeprom nicht nach kurzer Zeit zerstört...
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

willybauss

Zitat von: martincfd am 04 Januar 2022, 08:52:35
Bei mir läuft firmware 7.59. Mit firmware attribute 5.39 wurden die von sakko gewünschten und weitere Parameter bei mir sichtbar. Aber es scheint nicht alles zu passen, inbesondere sComprRelPower liegt in der Regel oberhalb von 200%, da wird wahrscheinlich ein Wert falsch interpretiert. Sobald ich die Daten etwas besser verstehe, schaue ich auch gerne in die Hexdumps rein.
Das klingt schon mal ziemlich gut. Vermutlich kann man sComprRelPower auch am Display ablesen. Das sollte die Neuinterpretation des Readings erleichtern. Ein entsprechendes Feedback an immi wäre dann hilfreich. Oder - je nach Programmierkenntnissen - erst mal ein eigener Test mit einer gepatchten Version des THZ-Moduls.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

martincfd

Anbei mal ein paar Plots von heute (das denglish bitte ich zu entschuldigen). sComprRelPower enthält tatsächlich kurzzeitig auch mal den Wert von "Vorgabe Verdichter" (die kurzen Dips in der zweiten HC-Phase). Meist aber einen anderen Wert, den ich nicht weiter interpretieren kann. Da sComprRelPower und sHeatingRelPower ohnehin (fast) identisch sind, kann ich den Wert auch erstmal vergessen. Ich nehme an, dass die Steuerung aus der sHeatingRelPower eine Frequenz für den FU ableitet (sComprRotUnlimit) und diesen dann unter gewissen technischen Gesichtspunkten beschränkt (sComprRotLimit)? Die tatsächliche Frequenz vom FU, die auch nochmal etwas von sComprRotLimit abweichen kann, wird aber noch nicht extrahiert, oder?

Immerhin kann man schon erkennen, dass wohl die HC pump bei ca. 5% Heizleistungsvorgabe ein/ausgeschaltet wird. Bei überschreiten von 40% Heizleistungsvorgabe geht die Heizphase los, bei unterschreiten von 20% wird sie beendet. Der sHeatingRelPower Wert könnte direkt vom PID Regler verändert werden? Im Moment habe ich Prop Anteil 2% und Integral Anteil 500Kmin. Sobald ich die Daten von ein paar Zyklen habe, kann ich mal etwas rumspielen.
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

martincfd

Zitat von: willybauss am 04 Januar 2022, 09:26:11
Das klingt schon mal ziemlich gut. Vermutlich kann man sComprRelPower auch am Display ablesen. Das sollte die Neuinterpretation des Readings erleichtern. Ein entsprechendes Feedback an immi wäre dann hilfreich. Oder - je nach Programmierkenntnissen - erst mal ein eigener Test mit einer gepatchten Version des THZ-Moduls.
Programmieren ist nicht das Problem, höchstens die Zeit.

Folgende Parameter sind bei der 504 eigenartig:
* sCompRelPower hatte ich schon erwähnt
* sFlowRate (in cl/min) unterscheidet sich von flowRate (in sGlobal), welches den korrekten Wert von der Umwälzpumpe anzeigt. Welche Bedeutung hat der Wert?
* integralHeat in sHC1 ist immer 0, der Integrale Wert vom PID Regler muss woanders stecken?
* integralSwitch in sHC1 hat den Wert 100, hat der Parameter eine Bedeutung bei der 504?

Gibt es eine gute Quelle, wo ich mal nachlesen könnte, wie fhem aus der THZ Daten holt bzw. schreibt und wo/wie die Daten in der THZ liegen? Wenn ich dies richtig verstanden habe, gibt es neben dem EEPROM auch noch RAM, den man lesen und schreiben kann. Ist dies in irgendeiner Form für fhem transparent?
FHEM auf Raspberry Zero 2W, THZ 504 mit FBH, 140qm+60qm (beheizt+unbeheizt, alles KWL), Heizlast 3.8kW bei NAT -10°C, PV 5.2kWp

willybauss

Ich fürchte, das geht für mich als Besitzer einer alten Anlage (nicht Inverter) zu tief und zu abseits meines Wissens. Es wundert mich ohnehin, dass da keiner der 504-Besitzer sich meldet.

Zitat von: martincfd am 04 Januar 2022, 23:17:00
...Gibt es eine gute Quelle, wo ich mal nachlesen könnte, wie fhem aus der THZ Daten holt bzw. schreibt und wo/wie die Daten in der THZ liegen? Wenn ich dies richtig verstanden habe, gibt es neben dem EEPROM auch noch RAM, den man lesen und schreiben kann. Ist dies in irgendeiner Form für fhem transparent?

Leider ist diesbezüglich nichts dokumentiert. Du kannst immi fragen oder im
"THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) module support and code improvement" Thread (Link auf der ersten Seite) nach passenden Beiträgen suchen. Anschließend dürfte das Verständnis der entsprechenden Code-Zeilen des THZ-Moduls möglich sein - und damit kann sich der Weg für eigene Suche nach unbekannten Parametern eröffnen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS