THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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TheTrumpeter

Zitat von: Jackie am 09 Dezember 2022, 06:35:59
Nehmen wir mal an, ich habe eine Zieltemperatur von 22°C eingestellt, Hysterese 2K. Das heißt, ab 20° wird geheizt, bei 24° wird aufgehört (mal ganz vereinfacht). Wenn nun die Heizung sagen wir mal schon 21 Grad hat, und jetzt kommt ein Warmwasserzyklus dazwischen, weil jemand im Haus ausgiebig geduscht hat, dann heizt die Heizung anschließend nicht mehr, weil sie sich nicht an den vorangegangenen Heizzyklus erinnert. Sie sieht nur: 21 Grad, also nicht unterhalb der Hysterese, also heize ich nicht.
Bei meiner 404SOL aus 2011 gibt es das Problem nicht.
Ich vermute, da ist irgendein Parameter falsch eingestellt. Bei mir war es damals die ,,Max. Vorlauftemperatur HC1". Nach der WW Bereitung war die Vorlauftemperatur beim Umschalten auf Heizen zu hoch, sodass darüber abgebrochen wurde. Nach entsprechender Anpassung läuft es nun einwandfrei.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Jackie

Hallo TheTrumpeter,

interessant dass du das Problem nicht hast. Der Parameter den du meinst ist vermutlich der p99HC1maxFlowTemp, der steht auf 55 °C.

An meinen Screenshots erkennt man das Problem glaube ich ganz gut. Beim dritten Mal Warmwasserbereiten sieht man, dass die Heizung nicht wieder angeht. Derzeit habe ich keine Idee, welcher Parameter dafür noch verantwortlich sein könnte.

Erkennst du die Problematik aus den Screenshots, oder benötgst du weitere Informationen? Vielen Dank.

Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

TheTrumpeter

Zitat von: Jackie am 09 Dezember 2022, 10:37:56
interessant dass du das Problem nicht hast. Der Parameter den du meinst ist vermutlich der p99HC1maxFlowTemp, der steht auf 55 °C.
In den Screeenshots erkennt man wenig, aber für mich sieht es so aus als ob die Vorlauftemperatur immer an die 55 Grad erreicht.
Mal ist es knapp drüber und mal knapp darunter.
Setz den Parameter doch einfach mal auf 65 und schau was passiert.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

sunrise

Sorry, dass meine Frage hier evtl. etwas OT ist, und herzlichen Dank für Eure Hinweise! :)

Zitat von: sunrise am 29 November 2022, 09:17:05
Hallo zusammen!

Beim Durchlesen der Beiträge seit Anfang 2022 stieß ich auf den SE Enthalpietauscher, den einige von Euch nutzen. Wird der einfach gegen den Standard-KWT ausgewechselt, oder bedarf es noch weiterer Anbau-/Umbaumaßnahmen? Ich frage weil auf der SE Webseite auch ein sog. Trockensiphon aufgeführt wird:
https://filter-caps.de/LWZ-303-403-304-404-Enthalpiewaermetauscher
Viele Grüße/kind regards
sunrise
_________________
Tecalor THZ 303 (SOL, 2006/09-2008/08), FW 2.16 | FHEM THZ module testing with FW 2.06 (INTEGRAL, 2006/12-2008/08) & FW 2.14 (SOL, 2002/10-2004/08) on Raspberry Pi 2

timtom2000

Hallo,

erste echt kalte Nacht in diesem Winter und schon habe ich "interessante" neue Phänomene...
Konkret war bei mir heute ab 10 Uhr (Anlagenreset) die Heizleistung deutlich verringert. Zum einen zeigt die Vorlauftemp. deutliche Schwingungen, zum anderen fällt sie auch stark ab, so dass in der Konsequenz das Integral ins Negative läuft. Nachts und am frühen Morgen trat das Verhalten noch nicht auf, obwohl es da noch ne Ecke kälter war.
Abends habe ich das Heizen manuell abgebrochen durch temporäres Umschalten in DHW-Mode und manuelles Erwärmen des WW (am Nachmittag wurde die Solltemp. nicht erreicht, da das Zeitfenster wg. der verringerten Heizleistung zu kurz war).
Während der WW-Phase wurde dann gegen 19:50 abgetaut, seitdem läuft es wieder normal. Offensichtlich war die Anlage vereist und wurde nicht rechtzeitig (bzw. häufig genug) abgetaut.
Für das Abtauen finde ich zwei Parametersets, einmal für Verdampfer und einmal für den Wärmetauscher. Nur für den Wärmetauscher kann ich aber eine Startschwelle eingeben (steht akt. auf 20%). Ab ca. 8:30 kann man zudem eine Abnahme der Zuluft-Drehzahl sowie Zunahme der Abluft-DZ erkennen.

Jetzt meine Fragen:
Deuten die DZ-Schwankungen in Zu-/Abluft auf einen vereisten WT hin?
Dann erscheint mir die Abtauschwelle von 20% deutlich zu hoch. Wie seht ihr das?

Die eingeschränkte Heizleistung lag vermutlich am (zusätzlich?) vereisten Verdampfer?!
Gibt es einen Weg, kürzere/häufigere Verdampfer-Abtauintervalle einzustellen?
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
FHEM auf USB-Stick an FritzBox 7560 (FW 7.12)

TheTrumpeter

Zitat von: timtom2000 am 13 Dezember 2022, 23:22:08
Deuten die DZ-Schwankungen in Zu-/Abluft auf einen vereisten WT hin?
Die Drehzahl vom Abluft-Lüfter steigt langsam, so wird der vereiste Wärmetauscher erkannt. Das funktioniert bei meiner Anlage eigentlich problemlos.

Zitat von: timtom2000 am 13 Dezember 2022, 23:22:08
Dann erscheint mir die Abtauschwelle von 20% deutlich zu hoch. Wie seht ihr das?
Du kannst es ja mal runterdrehen, wenn Du meinst es hilft. Bei mir steht es auch auf 20%.
Mit den übrigen Parametern kannst Du noch die Abtaudauer indirekt beeinflussen, kannst ja mal vorsichtig dran drehen.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem dadurch gelöst wird. Offensichtlich funktioniert das Abtauen normalerweise ja auch bei Deiner Anlage. Oder hast Du das Problem schon öfter beobachtet?
Möglicherweise ist bei dem Reset einfach irgendwas extrem ungünstig zusammengefallen, dass es nicht geklappt hat. Sollte natürlich nicht sein.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Noch ein Nachtrag zum Thema Abtauen:

Ich breche einen laufenden Heizvorgang gezielt ab, wenn der Integralwert bereits 80% vom Ziel erreicht hat und eine Abtauung unmittelbar bevorstehen würde. Damit verhindere ich, dass für die letzten paar kmin Wärmemenge unnötig viel Energie durch das Abtauen verschwendet wird.
Während der nachfolgenden Stunden taut die Anlage dann von ganz alleine ab. Im darauffolgenden Heizzyklus beobachte ich keine kürzere Laufzeit bis zum 1. Abtauvorgang, d.h. ein paar Stunden Umgebungstemperatur sind absolut ausreichend zum Abtauen.
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The Spirit

Zitat von: TheTrumpeter am 14 Dezember 2022, 16:45:49
Noch ein Nachtrag zum Thema Abtauen:

Ich breche einen laufenden Heizvorgang gezielt ab, wenn der Integralwert bereits 80% vom Ziel erreicht hat und eine Abtauung unmittelbar bevorstehen würde. Damit verhindere ich, dass für die letzten paar kmin Wärmemenge unnötig viel Energie durch das Abtauen verschwendet wird.
Während der nachfolgenden Stunden taut die Anlage dann von ganz alleine ab. Im darauffolgenden Heizzyklus beobachte ich keine kürzere Laufzeit bis zum 1. Abtauvorgang, d.h. ein paar Stunden Umgebungstemperatur sind absolut ausreichend zum Abtauen.

das mit dem abtauen kurz vor dem erreichen des integralwertes hab ich auch immer wieder.
wie erkennst du, das er kurz vorm abtauen ist und wie stopst du dann den laufenden Heizvorgang?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

TheTrumpeter

Zitat von: The Spirit am 14 Dezember 2022, 17:05:46
wie erkennst du, das er kurz vorm abtauen ist und wie stopst du dann den laufenden Heizvorgang?
Ich merke mir einfach die Laufzeit vor dem letzten Abtauvorgang. Das funktioniert nicht zu 100%, da die Laufzeiten ja abhängig von weiteren Randbedingungen schwanken. Da bei mir aber typischerweise mindestens 1x abgetaut wird, bevor ich in das "Abbruchfenster" komme, ist die Schwankung zu vernachlässigen.
Und: Es passiert ja nicht viel, entweder breche ich mal ein paar kmin früher ab als nötig oder ich versäume einen Abtauvorgang, sodass dann einfach bis zum Ende des Integrals weitergeheizt wird.

Exakter wäre es wie auch die LWZ-interne Logik auf die Lüfterdrehzahlen zu schauen.

Der Abbruch erfolgt dann einfach über eine kurze Änderung des Betriebsmodus.
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timtom2000

Das mit dem Abbrechen ist auch interessant. Kann ich bei mir aber nicht beobachten, dass die Zeiten zw. Abtauvorgängen einigermaßen konstant sind. Ein paarmal +/-3h, aber dann auch mal wieder 4h, bzw. deutlich weniger als 3h. Da spielen wsl. zu viele Faktoren mit rein.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Abtauen. Ggf. lag es irgendwie am Anlagenreset.
Aber gäbe es einen Weg, einen Abtauvorgang manuell zu triggern, bzw. die Abtaufrequenz zu erhöhen (auch wenn das energetisch natürlich kostet)?
LWZ 304 (BJ 2017; FW 7.09); DHH o. Keller; 100m² Wohnfläche
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TheTrumpeter

Glaube nicht, dass das geht.

Du kannst das Problem nur erkennen und dann den Heizzyklus einfach abbrechen.
Je nachdem wieviel Wärme vorher schon in den Boden gepumpt werden konnte ist die Heizung dann möglicherweise lange genug aus, damit das Abtauen von alleine passiert und beim nächsten Zyklus dad Problem hoffentlich nicht wieder auftritt. Alternativ kannst Du das Heizen mittels Betriebsart auch ein paar Stunden ganz verbieten.
Und wenn gar nichts mehr geht, hilft nur das Notprogramm, wo einfach mittels Nachbrenner geheizt wird.
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hellijo

Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Tage öfter das Problem, dass der Hauptlüfter nicht angeht oder beim ändern der Booststufe ausgeht und der Kompressor weiter läuft.

Wenn ich den Resetknopf drücke läuft der Hauptlüfter problem- und geräuschlos.
Dadurch fällt natürlich die Temperatur im Vorlauf. In den Plots sehe ich auch, dass der Lüfter keine Drehzahl hat - was mich wundert, warum geht der Verdichter dann nicht aus?

Ich habe eine alte getauschte Platine zur Hand. Bei dieser und bei der Platine in der Anlage ist das Relais für die Nacherhitzungsstufe auffällig mit ,,Schaltstaub".
Ich wollte morgen das Relais mal tauschen - ob dieses Schaltprobleme hat.

Leider kann ich auf der Platine die Schaltung nicht nachvollziehen da ich die Funktionen der meisten Bausteine nicht kenne.
Logisch wäre für mich, dass die Ansteuerung Verdichter und Hauptlüfter parallel laufen müssten und der Lüfterlauf eine Bedingung für den Verdichterlauf.

Macht es Sinn, das Relais zu tauschen oder bin ich auf dem Holzweg?

Grüße

kriforum

Hallo zusammen,

aufgrund der einbrechenden Kälte in Kombination mit den neuen Strompreisen habe ich mal meine Plots genauer angeschaut und mit einigen von Euren verglichen.
Dabei fallen mir sofort einige wesentliche Unterschiede  ins Auge, zu denen ich um Eure Kommentare bitte:

- Vorlauf und Rücklauf variieren stark innerhalb kurzer Zeit
- HCSoll-HCIst ist tendenziell negativ, in der Folge baut sich der Integralwert nur auf kleine Werte auf
- der Kompressor springt nicht konsequent bei 4K Differenz an

Habt Ihr spontan, ohne erstmal Zeit zu investieren, eine Idee, wo ich anfangen muss zu suchen?

Ein paar Basisdaten:
- THZ403 ohne Sol
- Holzständerhaus KfW 55
- DG mit hohen Decken
- Fußbodenheizung, DG Parkett und Fliesen, EG Fliesen
- Hyst1 4K
- Integralwert 100Kmin

Hab auch mal ein paar Jahre zurück geschaut, hat eigentlich schon immer so ausgesehen, muss ich ehrlicherweise zugeben...

Ich habe in Antwort #293 von NaCkHaYeD von seiner Optimierung gelesen, das schaut ein bisschen ähnlich aus wie bei mir, aber nicht ganz so unschön.

Ideen?

Danke im voraus
Christian

TheTrumpeter

Zitat von: kriforum am 15 Dezember 2022, 21:28:39
Habt Ihr spontan, ohne erstmal Zeit zu investieren, eine Idee, wo ich anfangen muss zu suchen?

Ein paar Basisdaten:
- THZ403 ohne Sol
- Holzständerhaus KfW 55
- DG mit hohen Decken
- Fußbodenheizung, DG Parkett und Fliesen, EG Fliesen
- Hyst1 4K
- Integralwert 100Kmin
2 Vermutungen erstmal:

  • Einzelraumregelung?
  • Asymmetrie der Hysterese auf 2?
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kriforum

Zitat von: TheTrumpeter am 16 Dezember 2022, 08:04:41
2 Vermutungen erstmal:

  • Einzelraumregelung?
  • Asymmetrie der Hysterese auf 2?

Danke Trumpeter.
p29HystAsymmetry ist 1.
Einzelraumregelung: ja, es sind Thermostate in allen Räumen - Du meinst alle aufdrehen und Durchfluss für jeden Raum am Verteiler regeln?