THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

parabacus

Hallo Willy!

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die vielen Tipps, die ich auch schon (zumindest zum Teil) gesehen und auch gelesen habe. Die Informationsflut ist schon enorm und nicht leicht einzuordnen, v.a. wenn man kompletter Neuling in dem Gebiet ist. Ich bin aber zuversichtlich...  :o! Technik-affin bin ich wirklich, allerdings ist die Zeit dafür relativ beschränkt  - Familie ist halt doch wichtiger.

Inzwischen ist auch schon mal der Knoten scheinbar geplatzt, wie das Modul einzubinden ist. Dass das alles über die fhem.cfg läuft, war mir bis vor wenigen Minuten nicht klar. Zumindest scheint das Modul schon mal zu laufen und den ersten Plot sehe ich schon mal im Web-IF - allerdings noch ohne Linie. Vielleicht hab ich auch noch was falsch konfiguriert - werde da mal probieren.

Frage: Lässt sich irgendwie kontrollieren, ob über die USB-Schnittstelle Daten in FHEM geloggt werden?
[EDIT] Hat sich erledigt - bei der Plot-Konfiguration sehe ich alle mögliche Parameter und auch mir bestens bekannte Werte! - Einfach klasse!!!!!

Da du sagst, dass die 504 bereits implementiert ist... - heisst das erst mal konkret, dass ich das Modul unverändert so nehmen kann?
Btw. ich hab das hier genommen und hoffe das richtige/aktuelle damit geladen zu haben.
https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/0541674c30fa1ed1eae8748b8efca3c778e6702a/fhem/FHEM/00_THZ.pm

In unserem Haus (gebaut vor ca. 1,5 Jahren) haben wir auf Automatisierung und damit KNX o.ä. bewusst verzichtet. Jetzt aber hätte ich die ein oder andere Idee, aber das lässt sich vielleicht nach und nach irgendwie realisieren.

Primär geht's mir erst mal ums Monitoring. Da im Stromverteilerschrank noch ein smarter Zweirichtungszähler hängt, möchte ich den auch noch mit FHEM über einen IR-Lesekopf monitoren. Da die 504 keine vernünftige eingebaute Lösung hat, die Effizienz der WP (sprich JAZ, COP) zu ermitteln, hoffe ich so über die Energie-Verbrauchsdaten (el. Energie Heizen und WW) so an die Daten zu kommen und mit dem Gesamtenergieverbrauchsdaten noch ein paar Optimierungspotentiale zu finden - z.B. wenn im Sommer grad mal länger grösserer PV-Überschuss herrscht und eingespeist wird, den ein oder anderen "Verbraucher" geschickt zu schalten.

Weitere Ideen kommen sicher noch oder ich lass mich von anderen inspirieren.  ;D Wenn die Grundsubstanz erst mal läuft und ich dahintergekommen bin, wie's funktioniert, sollte das ja alles machbar sein.

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

immi

Zitat von: parabacus am 30 Dezember 2017, 18:18:13


Frage: Lässt sich irgendwie kontrollieren, ob über die USB-Schnittstelle Daten in FHEM geloggt werden?

Da du sagst, dass die 504 bereits implementiert ist... - heisst das erst mal konkret, dass ich das Modul unverändert so nehmen kann?
Btw. ich hab das hier genommen und hoffe das richtige/aktuelle damit geladen zu haben.
https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/0541674c30fa1ed1eae8748b8efca3c778e6702a/fhem/FHEM/00_THZ.pm

Hi Parabacus
wilkommen in fhem

wenn Du die aktuelle version möchtest:
- verwende die "update" funktion in fhem
- warte 3 minuten
- und neustart

für deine pumpe würde ich auch folgende option verwenden
attr Mythz firmware 5.39

immi

willybauss

Um zu sehen, ob Daten geloggt werden, schau am besten ins Logfile Mythz-[Jahr]-[Monat].log. Dort müssen regelmäßig neue Daten auflaufen. Die Plots schauen in diesem File nach und plotten nur das, was dort steht.

Die FHEM-Module findest du bei einer üblichen Installation unter Linux in /opt/fhem/FHEM. Dort wäre auch das THZ-Modul gewesen (00_THZ.pm). Bei "update" ruft FHEM zuhause an und holt sich die aktuellen Versionen aller Module (oder eines bestimmten Moduls, wenn Du z.B. "update 00_THZ" eingibst.

Nachdem die Installation ja offenbar grundsätzlich läuft empfehle ich Dir, die fhem.cfg nicht mehr manuell zu editieren, sondern ausschließlich das UI zu verwenden. Dort kann alles konfiguriert werden, auch Neuanlage neuer Funktionalitäten usw. Nach Änderungen siehst Du im UI oben links einen roten Hinweis, dass gespeichert werden muss. Ein Klick auf "Save Config" speichert alle vorgenommenen Änderungen in der fhem.cfg ab. Der Vorteil des UI ist, dass gleich ein Syntaxcheck erfolgt, und dass Tippfehler unwahrscheinlich sind, weil vieles per Pull-Down-Menü gemacht wird. Beispielsweise kannst Du das von immi genannte Attribut zuweisen, wenn Du nach Klick auf das Mythz-Modul nach unten scrollst bis zur Eingabe der Attribute (sh. Screendump). Dort "firmware" und "5.39" auswählen, auf attr. klicken - fertig. Nun "Save Config" nicht vergessen.

Ich tippe mal, dass Dir die ersten Plots zeigen werden, dass der Kompressor sehr oft und immer nur kurz anspringt. Das ist fast bei Allen so gewesen. Anhand der Plots kannst Du dann anfangen, die Parameter deiner THZ zu optimieren. Weniger Starts und dafür längere Laufzeiten erhöhen die Effizienz und die Lebensdauer.

Stromzähler-Monitoring per IR-Lesekopf ist kein Problem. Ich habe mir dafür den Kopf von Volkszähler.org (oder so ähnlich) besorgt und das FHEM-Modul "OBIS" verwendet. Alternativ (oder zusätzlich) kannst Du aber auch die Werte des in der Wärmepumpe implementierten Wärmemengenzählers abrufen und loggen, z.B. täglich mit

defmod GetsElectrHCDay at *23:55:01 get Mythz sElectrHCDay
attr GetsElectrHCDay room Heizung

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Hallo immi,
Hallo Willy,

erst mal vielen vielen Dank für eure Starthilfe und die Tipps!!!

Ich weiss nicht, ob ich jetzt ein Problem habe, aber ich versuche es mal zu schildern - ich war und bin halt leider noch grüner Anfänger in der ganzen Sache.

Dass das THZ-Modul schon mit der FHEM-Installation mitgekommen ist, war mir so nicht bewusst. Ich hab dann in verschiedenen Foren und How2s gestöbert und gelesen, dass man "eigene Module" immer mit Präfix 99_xxx.pm einbinden muss. Daher habe ich das THZ-Modul jetzt als 99_THZ.pm im Verzeichnis. Da ich davor das schon mal als 00_THZ.pm gespeichert hatte (..über das FHEM-User-IF) und ich dachte, dass das falsch war, habe ich das dann aus dem Verzeichnis gelöscht. Ich nehme stark an, dass ich damit so jetzt kein Update bekomme.


Frage: Kann ich jetzt einfach das Modul von 99_THZ.pm in 00_THZ.pm umbenennen, neu starten und damit wäre wieder alles so, wie's sein muss, dann das Update ausführen und den Rest, wie ihr beschrieben habt...?
[EDIT] Nach dem Update hatte ich dann zwei THZ-Module - das Original 00_THZ.pm und das von mir platzierte 99_THZ.pm. Letzteres habe ich einfach gelöscht und dan FHEM neu gestartet. Alles klappt so wie's sein soll!



Das Log-File habe ich schon gefunden und auch damit verifizieren können, dass soweit alles funktioniert.

Danke noch für den Hinweis, dass alles am besten mit dem eingebauten Editor gemacht werden soll - habe ich später auch mal gelesen. Ich bin halt (leider?)  noch ein alter "Hacker", der noch in seiner aktiven Programmiererzeit nur einen einfachen Editor genutzt hat. Alte Gewohnheiten wird man halt schlecht wieder los...  ::) - ich werde mich aber bemühen.  ;)

Ich habe einen Stromzähler-Messkopf von Wiedmann Elektronik. Der Test mit dem beiliegenden Testprogramm war schon erfolgreich (mit 300 7E1, OBIS-Protokoll an einem ISKRA MT174), and em man nur die Sequenz /?&<CR><LF> senden muss und schon sprudeln die Daten. Dann bin ich schon sehr zuversichtlich, auch diese Daten schnell in FHEM zu bekommen.  :) Auf dem RPi funktioniert er jedenfalls auch schon mal soweit.


Jetzt noch eine konkrete Frage zu meinen Wunschdaten (aber vielleicht ist das ja mit dem Update dann schon hinfällig):
Mit dem aktuell verwendeten Modul wird der Tagesverbrauch der el. Energie für Warmwasser und Heizen nur beim Start und ich meine alle 8h ausgelesen. Andere Daten wie Aussentemperatur, etc. alle 5 Min.
Wie kann ich denn die gewünschten Daten ebenfalls in einem kürzeren Intervall loggen?



Wenn ich die Plots, etc. mal habe, geht's an die Optimierung. Die Grundeinstellungen bei der Inbetriebnahme waren leider auch mehr als fragwürdig - das geht hauptsächlich nach dem Prinzip "Hauptsache die Bude wird warm...". Nach der ersten HK-Optimirung hat die Maschine schon mal locker 1/3-1/2 so viel Energie gefressen. Ich bin schon gespannt, was sich ohne spürbare Auswirkungen noch alles rausholen lässt. Bis dahin muss ich aber erst mal über die ersten Hürden...

Servus und schon mal einen guten Rutsch heute...!
Tom

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

"eigene Module" sind Module, die Du selbst (in Perl) schreibst, falls Du einen speziellen Anwendungsfall hast, der sich mit "Bordmitteln" nicht lösen lässt. Bereits existierende Module erkennst Du im einfachsten Fall daran, dass sie in der Commandref auftauchen. Dann sind sie auch in /opt/fhem/FHEM zu finden, denn die Commandref holt sich meines Wissens ihre Inhalte aus den dort liegenden Modulen.

Mit "im Verzeichnis" meinst Du vermutlich /opt/fhem/FHEM?
Ich würde sagen, Du kannst bedenkenlos das Modul wieder in 00_THZ.pm umbenennen und neu starten. Du kannst ja spasseshalber am Anfang des Moduls die Zeile

my $thzversion = "0.xxx";  (xxx = Versionsnummer)


auf einen alten Wert zurücksetzen (zB. xxx = 160), um nach dem Restart ("shutdown restart") ein Update zu erzwingen. Mit "update 00_THZ" sollte dann die Version aktualisiert werden. Aktuell ist glaube ich irgendwas mit 172 oder so.

Auch ich (eigentlich eher der gealterte Hardwarehacker, der spät zur Software kam) habe erst monatelang in der fhem.cfg herum gehackt. Blöderweise muss man dann immer restarten oder Module neu laden ("reload Modulname"). Und die Syntax ist nicht exakt dieselbe, z.B. sind mehrzeilige Befehle in der fhem.cfg an den Zeilenenden durch \ getrennt. Im UI wird das unterdrückt und beim Speichern automatisch eingefügt. Falsche Reihenfolge von Zeilen (z.B. Attribut vor der Moduldefinition) wird im UI ebenfalls verhindert.

Du kannst ja mal in der Commandref des OBIS-Moduls nachlesen (Stichwort "Metertype"), oder hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=51948.0

Beim Raspberry Pi solltest Du langfristig auch daran denken, das unnötige (?) Schreiben von z.B. Logfiles auf die SD-Karte zu unterdrücken oder z.B. an einen USB-Stick auszulagern. Bei mir landen die FHEM-Daten alle auf einem USB-Stick, um die SD-Karte (die ja auch das System beinhaltet) zu schonen. Logs des Betriebssystems unterdrücke ich soweit möglich oder leite sie ins RAM um (mit dem Risiko, dass sie nach Neustart weg sind).

Wenn Du meine Beispielkonfiguration als Basis verwendet hattest, dann hast Du im linken Banken vermutlich einen "Raum" namens "Heizung". Klicke dort drauf und Du wirst rechts irgendwo ein "Mythz" finden. Klicke drauf und Du befindest dich in der Konfiguration des Mythz-Moduls. In der langen Liste von Daten kommt zuerst die Moduldefinition ("Internals", hier findest Du auch die Version), dann eine sehr lange Liste von "Readings" (die Du alle auch im Log wiederfindest). Ziemlich am Ende der Readings findest Du z.B. den Zählerstand "sHeatHCTotal", der mit dem entsprechenden Wert im Display der THZ korrespondieren sollte. Ganz rechts in derselben Zeile siehst Du den Timestamp des letzten Updates dieses Wertes.

Der nächste Anschnitt "Attributes" beinhaltet u.A. die Leseintervalle für die üblicherweise benötigten Werte ("interval_...". Die aktuellen Zählerstände sind da aber nicht dabei. Die werden standardmäßig nur beim Start von FHEM gelesen.

Ich hoffe jetzt, dass unterhalb von "Attributes" bei Dir noch die Sektion "Probaby associated with" kommt, und dass dort z.B. ein "GetsElectrHCTotal" gelistet ist. Wenn Du dort drauf klickst befindest Du Dich in der Konfiguration der regelmäßig monatlichen Abfrage des Total-Zählerstands. Die kannst Du entweder modifizieren, oder kopieren und als z.B. stündliche Auslesung neu speichern. Das UI ist ziemlich unübersichtlich. Klicke mal ganz unten aud "Raw Definition", dann siehst Du das Ganze in Klarschrift:

defmod GetsElectrHCTotal at *00:01:01 IF ($mday == 1) ( get Mythz sElectrHCTotal )
attr GetsElectrHCTotal room Heizung

setstate GetsElectrHCTotal Next: 00:01:01
setstate GetsElectrHCTotal 2017-12-31 00:01:01 state Next: 00:01:01
setstate GetsElectrHCTotal 2015-05-01 20:59:28 timer_1_c1 02.05.2015 00:01:00


Zur Neudefinition einer stündlichen Auslesung kannst Du jetzt einfach die letzten 3 Zeilen löschen und den Rest ändern in z.B.

defmod GetsElectrHCHourly at +*01:00:00 get Mythz sElectrHCTotal
attr GetsElectrHCHourly room Heizung


Sobald Du in dem Fenster was geändert hast erscheint darunter ein "Execute commands" Button. Sobald Dein Code stimmt klickst Du da drauf. Dann werden die Zeilen nacheinander ausgeführt und somit deine neue Definition der stündlichen Auslesung erzeugt. Danach bitte das rote Fragezeichen oben links hinter "Save config" beachten ...

Als kleinen Lerneffekt für FHEM kannst Du dann ja mal versuchen zu interpretieren, was die obigen "defmod", "at" und "IF" Kommandos machen. Als "Softi" sollte es soweit klar sein: schaue immer um 00:01:01 Uhr nach, ob es sich um den ersten Tag des Monats handelt; wenn ja, dann lies den Zählerstand aus. Das Auslesen des Zählerstands erzeugt einen Event. Das Schreiben des Werts ins Logfile ist Event-gesteuert. Neugierige klicken jetz links auf den Button "Event Monitor" ...

Es könnte sein, dass Du jetzt trotzdem keine stündlichen Werte im Logfile findest. Klicke dann mal im linken Menü auf "Everything" und suche rechts in "FileLog" nach "FileLog_Mythz". Darin wird (sh. "Regexp parts" und "Internals") definiert, was geloggt werden darf. Alles Andere wird verworfen.

"Hauptsache die Bude wird warm..." kommt mir bekannt vor. 99,9% der User (=Alle, die kein ISG oder FHEM haben) werden nie merken, dass sie sich so die Anlage kaputt machen. Der Installateur sichert sich so nebenbei Folge-Reparaturaufträge. So richtig sparsam wird die Kiste aber erst, wenn Du komplett auf die Raumthermostate verzichtest (alle auf max. Temperatur stellen) und die Raumtemperaturen ausschließlich über den Abgleich der Durchflussmengen und die Heizkurve steuerst. Dann vermeidest Du jegliche unnötig hohen Vorlauftemperaturen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

immi

to everyone who made an update after 23.12!!
we have a problem!!
probably the problem is connected to v 0.173

check your logfile
if you see unwanted update of the registers every second, disable immediately the module 00_THZ

I will find time to debug it in new year.
very sorry

e.g. of bad behaviour

2017-12-22_23:39:15 Mythz sGlobal: outsideTemp: 9.3 flowTemp: 19.7 returnTemp: 18.7 hotGasTemp: 16.1 dhwTemp: 30.1 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 15 condenserTemp: 19.3 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 29 inputVentilatorPower: 30 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 32 inputVentilatorSpeed: 30 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 9.4 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 7.86 P_Hd: 7.67 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: 24.7
2017-12-22_23:39:16 Mythz sGlobal: outsideTemp: 9.3 flowTemp: 19.7 returnTemp: 18.6 hotGasTemp: 16.1 dhwTemp: 30.1 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 15 condenserTemp: 19.3 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 29 inputVentilatorPower: 30 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 31 inputVentilatorSpeed: 29 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 9.4 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 7.84 P_Hd: 7.67 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: 24.6
2017-12-22_23:39:17 Mythz sGlobal: outsideTemp: 9.4 flowTemp: 19.7 returnTemp: 18.7 hotGasTemp: 16.4 dhwTemp: 30.2 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 15 condenserTemp: 19.4 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 29 inputVentilatorPower: 30 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 32 inputVentilatorSpeed: 30 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 9.4 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 7.84 P_Hd: 7.67 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: 24.7

parabacus

Wenn so viel bereits mit Bordmitteln geht, werde ich erst mal möglichst vermeiden, eigene Module zu schreiben. Meine Perl-Kenntnisse liegen schon fast 15 Jahre brach und damals hab ich schon nicht viel gemacht. Meine Programmierkenntnisse sind etwas angegrauter - Basic, Pascal war auch mal dabei und v.a. klassisches C - und alles im Embedded-Bereicht. Die Welt hat sich seit dem ganz schön weitergedreht.

Mit "im Verzeichnis" meinst Du vermutlich /opt/fhem/FHEM?
Ich würde sagen, Du kannst bedenkenlos das Modul wieder in 00_THZ.pm umbenennen und neu starten. Du kannst ja spasseshalber am Anfang des Moduls die Zeile

Jep - das meinte ich natürlich und inzwischen hat sich die Frage auch erledigt - hat schon geklappt.

Deine Konfig habe ich bisher nur zum Teil übernommen. Aktuell sehe ich links den Raum "Heizung" und wenn ich drauf klicke einen (noch) leeren Plot.
Unter Heizung sehe ich einen Raum "Unsorted" und wenn ich auf den klicke, findet sich rechts ein mit THZ beschrifteter Rahmen, in dem Mythz mit einem grünen Punkt steht. Wenn ich dann auf Mythz klicke, sehe ich das, was du beschreibst. Soweit bin ich auch schon gekommen...  ;)

Das loggen der Verbrauchs-Daten habe ich jetzt auch soweit gecheckt. Ich hab interval_sElectrDHWDay und interval_sElectrHCDay jeweils einen Wert 1200 gegeben und damit werden ja beide Informationen zyklisch alle 20 Min geloggt. Im Logfile finde ich das auch schon.
Damit müsste ich ja das bekommen, was ich will. Jetzt kann ich mir doch (irgendwie) die beiden Verbrauchswerte über die Zeit anzeigen lassen, zusammen mit der Aussentemperatur, sowie ggf. weiteren interessanten Werten.

Den Abschnitt "Probably associated with" habe ich und auch zwei Einträge "GetsElectrDHWDay" und "GetsElectrHCDay"! Mir geht's hier ja um die Tageswerte, dich ich dann aufsummieren möchte, um damit die aufgenommene elektrische Gesamtenergie über's Jahr zu bekommen und dann damit die Jahresarbeitszahl! Beide Werte lasse ich jetzt täglich um 23:58 Uhr loggen.

Frage: Kann man explizit ein oder andere Werte ich ein anderes Logfile schieben?
Hintergrund: Die Infos vom Stromlesekopf  über die den Geamtenergieverbrauch zusammen mit den Tagesdaten sElectrDHWDay und ElectrHCDay und den Wärmemengenzählern wären ja die Grundlage für die JAZ in Korrelation zum Restbedarf im Haus.

Danke für den Tipp zwecks OBIS - da mache ich mich heute noch ran, damit die Daten auch möglichst gleich ab 01.01. im Kasten sind.
Die Log-Files umlenken ist natürlich eine sehr hilfreiche Idee - da hab ich ganz ehrlich gesagt noch gar nicht dran gedacht! - ...also ein weiters Todo! Ich weiss noch gar nicht, ob ich das weiterhin auf dem RPi belasse. In unmittelbarer Nähe hab ich noch ein NAS stehen und dadrauf müsste ja FHEM ebenfalls laufen - USB hätte ich dran auch noch genügend frei.

Das mit dem Abgleich der Durchflussmengen ist auch noch ein ToDo. Im ersten Winter hatte ich noch keine Ahnung davon und jetzt hatte die Anlage erst mal einen längeren Ausfall. Seit ca. zwei Wochen läuft sie wieder. Jetzt macht's auch erst Sinn, den Abgleich zu machen - am besten natürlich mit tieferen Einblick, den ich ja hoffentlich so jetzt erhalte.  :o ;)

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Nur auf die Schnelle, muss bald los zur Silvesterparty:

Du kannst in der Definition des Filelog_Mythz auf den Link "Create SVG Plot" klicken. Dann öffnet sich der Plot-Editor. Den kannst Du so ausfüllen, wie im angehängten Bild. Das ist ziemlich selbst erklärend bis auf "Input Column". Das ist einfach der x-te Wert innerhalb einer Datenzeile im Log. Ich weiß grade nicht mehr, ob man mit 0 oder 1 anfängt zu zählen.

Die Tageswerte aufsummieren kannst Du zwar, Du kannst aber auch (wie ich) monatlich den "Total" Zählerstand loggen. Der Jahresverbrauch ergibt sich dann durch

Total_1.1.2018 - Total_1.1.2017

Du kannst anhand des existierenden FileLog_Mythz einen (oder mehrere) weitere Filelogs bauen, so dass Du die Werte separieren (verschiedene Logfiles) kannst. Wahrscheinlich kann man sogar von verschiedenen Filelogs aus in dasselbe File schreiben.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Die Plot-Konfiguration wird in einem File in  /opt/fhem/www/gplot  gespeichert.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

b54

@willibauss,

Wenn ich deine Config übernehme bekomme ich beim Starten vom Fhem den Fehler:
Can't open /media/usbdisk/fhem/log/fhem-2018-01.log: No such file or directory at fhem.pl line 2478

obwohl ich das Verzeichnis in der Config angepasst habe. Woran könnte das liegen ?

Vielen Dank im Voraus.

willybauss

Gibt es auf deinem fhem-Server das Verzeichnis   /media/usbdisk/fhem/log  ?
Und darin die Datei   fhem-2018-01.log  ?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Da schliesse ich meine Frage oder Feststellung auch gleich an, da ich an der Stelle heute auch rumgeschraubt habe...

Bei mir steht in der fhem.cfg "define FileLog_Mythz FileLog /mnt/fhem/log/Mythz-%Y.log Mythz".
Da ich feststelle, dass das Logfile schnell groß wird, wollte ich auch monatliche Logs umstellen und hab dazu dann auf ".../Mythz-%Y-%m.log" umgestellt.
Davor hab ich - damit der Log vom Januar erhalten bleibt - den Inhalt der bisher aufgezeichneten Daten in die neue Logdatei mit reingenommen.

Das hat aber dann FHEM irgendwie nicht "verkraftet"... - die Seite liess sich nicht mehr laden. Erst als ich diese Änderungen wieder zurückgenommen habe, lief wieder alles.
Wenn ich demnächst nochmal Zeit und Geduld hab, werde ich das aber nochmal testen - vielleicht lag's auch irgendwie an was anderem.

Zum Zwischenstand allgemein... - ich hab inzwischen alles, was ich will und brauche - ...und noch viel mehr.
@Willy: Du hattest Recht - der Wunsch nach mehr kam unmittelbar mit den ersten Erfolgen!  ;) Jetzt kann ich auch schon alles mögliche/nötige "verdrehen"

Btw. - hat jemand eine Idee, wie man einen Slider konfiguriert um Werte zwischen 0...1 in 100stel-Schritten zu verändern? Ich hab da nix brauchbares geschafft.

Jetzt konfiguriere ich nur noch die Plots und dann kann's ans analysieren und optimieren gehen.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Wie hast Du denn die Namensdefinition fürs Logfile verändert? Mit nem Texteditor in der fhem.cfg? Das wäre keine gute Idee.

Zum Slider:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in meiner Beispielkonfiguration auch Slider gibt, nämlich für die Zeitwahl der FanSelector_Unsched-Stufen, sh. Anhang.

Sicherheitshalber hier noch ein Beispiel der Raw Definition:
defmod FanSelector_Unsched_1 dummy
attr FanSelector_Unsched_1 group THZ2
attr FanSelector_Unsched_1 room Heizung
attr FanSelector_Unsched_1 setList state:slider,0,1,1000
attr FanSelector_Unsched_1 webCmd state
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Muss die Namensdefinition an mehreren Stellen geändert werden bzw. wird das über die Kommando-Eingabe dann überall gemacht?
Da war ich wohl bisschen zu blauäugig...  :o

Deine Slider-Konfig hab ich schon gesehen - war auch die Vorlage...
Das sind aber Definitionen für Werte z.B. von 0 bis zu einem ganzzahligen Max-Wert.
Eine Definition von "...setlist:slider,0,0.001,1" - was meine Erwartung war - klappt nicht. Alternativ könnte man ja auch ganzzahlige Werte im Slider verwenden und dann bei der Zuordnung an die Variable mit einem Teiler kombinieren. Das hab ich aber so auch nicht hinbekommen.

Als Workaround hab ich's jetzt so gemacht - reicht für's erste auch und lässt sich ja auch noch granularer anpassen, wenn's sein muss:
attr HK1_Gradient setList state:0.10,0.15,0.20,0.23,0.25,0.27,0.30,0.33,0.35,0.37,0.40,0.43,0.45,0.47,0.50
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy