THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

parabacus

Leider finde ich in der Anleitung zu diesem Fühler keine konkrete Bezeichung. Alle anderen Sensoren sind mit PT1000 aufgeführt.
Dein verbauter Sensor KTY81-210 ist jedenfalls kein PT1000. Bei 0°C hat der KTY einen Wiederstandswert von 1639,60 Ohm.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

houseowner123

Zitat von: parabacus am 19 Januar 2018, 11:22:17
Leider finde ich in der Anleitung zu diesem Fühler keine konkrete Bezeichung. Alle anderen Sensoren sind mit PT1000 aufgeführt.
Dein verbauter Sensor KTY81-210 ist jedenfalls kein PT1000. Bei 0°C hat der KTY einen Wiederstandswert von 1639,60 Ohm.

Ich zitiere aus der LWZ303/304 Bedienungsanleitung; Punkt 2.6.7 Elektrischer Anschluss:Die im LWZ eingebauten Fühler, die beiliegenden Fühler und der Außenfühler sind PTCFühler. Der Solarfühler ist ein PT 1000.
Und ein PTC Fühler hat bei 0°C  1630 Ohm Widerstand. Steht auch auf der Folgeseite in der Bedienungsanleitung mit Widerstandstabelle.

fernsehjens

Ich denke bei der LWZ504 bewirken die Paramter Prop.-Anteil und Integralwert-INV ganz andere Dinge als bei den "alten" (in meinem Fall 16 Jahre) Geräten.
Im Prospekt für die 504 ist die Funktion der Inverterregelung gezeigt. Hier wird die Leistung des Verdichters der Differenz von Soll zu Istwert angepasst.
Ich denke die Parameter PROP._ANTEIL und INTEGRALANTEIL-INV beziehen sich auf die Pi-Regelung der Leistung und sind wahrscheinlich ganz anders zu intepretieren als bei den "on-off" Anlagen. Wenn ich es richtig verstehe sollte bei einer geregelten Anlage der Verdichter auch eigentlich gar nicht ausschalten - solange Heizbedarf vorliegt.

parabacus

Zitat von: houseowner123 am 19 Januar 2018, 11:30:40
Ich zitiere aus der LWZ303/304 Bedienungsanleitung; Punkt 2.6.7 Elektrischer Anschluss:Die im LWZ eingebauten Fühler, die beiliegenden Fühler und der Außenfühler sind PTCFühler. Der Solarfühler ist ein PT 1000.
Und ein PTC Fühler hat bei 0°C  1630 Ohm Widerstand. Steht auch auf der Folgeseite in der Bedienungsanleitung mit Widerstandstabelle.

Bitte nicht falsch verstehen - hab damit nicht behaupten wollen, dass der bei dir falsch sein könnte. In der LWZ-504 Bedienungs- und Installations-Aanleitung ist dazu kein Sensortyp oder eine Sensor-Eigenschaft (z.B. Widerstandswert) dokumentiert. Es ist lediglich beschrieben, an welche Klemmen (X5-TR) der Sensor angeschlossen werden muss.
Ob der bei dir eingesetzte - korrekte - Sensor auch bei der LWZ-504 passt, bleibt damit für mich erst mal unklar, wobei ich nicht annehme, dass hier geändert wurde.
Ich nehme das mit auf die Liste der Fragen bei der SE-Hotline. Vielleicht geben diese hierzu auch Auskunft.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

houseowner123

Kein Problem.  :) Wollte das auch nicht als Besserwisserei verstanden haben. Wollte nur meine exakte Quelle angeben, woher ich das habe. Wäre sicher interessant zu wissen, ob man das für die 5er Serie geändert hat. Berichte mal, was SE dazu sagt. Was ich mich immer gefragt habe: Sollte so ein Innenfühler nicht zur Grundausstattung gehören? Kostet ja nix. Und wenn man ihn nicht will, kann man ihn immer noch wegschmeißen.

parabacus

Kann ich gerne auch mal fragen, erwarte mir aber keine wirkliche Antwort und schon gar nicht von einem Techniker - der ist wahrscheinlich eh der selben Meiunung.

Es ist wohl eher wie in vielen anderen Bereichen - die Stückzahl macht die Kosten und wenn es auch ohne geht, wird das eingespart. Klar - der nackte Sensor kostet auf dem Markt keine 10€ (incl. Marge), in der Massenfertigung und im Einkauf wahrscheinlich weit unter 1€. Wenn man aber einen "passenden/zertifizierte" (Original-)Sensor mit passendem Gehäuse verkaufen kann, da man die Sensoreigenschaften nicht preisgibt, kostet der schnell mal 30..50€ und das bei einem Herstellungspreis von wenigen €... - verstanden was ich damit sagen will?

Das ist in meiner Branche nicht anders. Wenn ein Bauteil wenige Cent billiger gemacht werden kann und man dann über Produktions-Laufzeit und damit Stückzahl in Summe mehrere 100T€ sparen kann, wird das gemacht. Genauso mit dem Original-Zubehör, das meist nichts anderes als frei auf dem Markt erhältliche identische, aber umgelabelte, Produkte sind - aber einfach schon mal ein paar Prozent Aufschlag bekommen.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

houseowner123

@parabacus: Google doch mal nach LWZ504 und Installation oder Installationsanleitung. Kann man sich bei Stiebel runterladen. Hab es gerade überflogen: Da steh alles ausführlich zum Innenraumfühler drin. Brauchst Du den armen Techniken nicht zu belästigen.  ;)

parabacus

Die habe ich ja - aber da steht wirklich nichts zum Sensortyp oder zur Sensoreigenschaft drin. Wenn das in deiner vielleicht älteren drin steht, freut es mich für dich, dann musst du keine Bedenken haben. Ich hoffe, dass ich nicht mal wieder zu blöd bin zu suchen - oder vielleicht nach dem falschen Schlagworten suche - eine Suche nach Raumtemperaturfühler, Raumtemperatursensor, etc. hat bei mir jedenfalls keine tiefreichende Ergebnisse gebracht.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

houseowner123

In der 504er Montageanleitung steht auf Seite 21: Die im Gerät eingebauten Fühler, die beiliegenden Fühler und der
Außenfühler sind PTC-Fühler sowie PT 1000-Fühler. Der beiliegende
Kollektorfühler ist ein PT 1000-Fühler.

Das soll absichtlich verwirren, doch in dem Fall würde ich viel Geld verwetten auf : Never change a running system
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein PTC Fühler.

Zu Deiner Beruhigung: Ich hatte zuerst auch einen PT1000 gekauft und angeschlossen - da stimmte dann gar nichts. Abgeklemmt-weggeschmissen- PTC bestellt.

parabacus

Und ist ja genau meine Annahme und Feststellung - der Aussensensor ist dabei, die anderen intern bzw. gut beschrieben, aber der RT-Fühler nicht näher.
Ich schlage vor, dass wir es diesbezüglich jetzt mit unseren Erkenntnissen so stehen lassen - jeder von uns hat Recht.
Ich besorgen mir ggf. einen KTY und teste das, wenn meine Anlage hoffentlich bald mal zufriedenstellend läuft und werde dann gerne berichten.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

houseowner123

Zitat von: fernsehjens am 19 Januar 2018, 12:03:39
Ich denke bei der LWZ504 bewirken die Paramter Prop.-Anteil und Integralwert-INV ganz andere Dinge als bei den "alten" (in meinem Fall 16 Jahre) Geräten.
Im Prospekt für die 504 ist die Funktion der Inverterregelung gezeigt. Hier wird die Leistung des Verdichters der Differenz von Soll zu Istwert angepasst.
Ich denke die Parameter PROP._ANTEIL und INTEGRALANTEIL-INV beziehen sich auf die Pi-Regelung der Leistung und sind wahrscheinlich ganz anders zu intepretieren als bei den "on-off" Anlagen. Wenn ich es richtig verstehe sollte bei einer geregelten Anlage der Verdichter auch eigentlich gar nicht ausschalten - solange Heizbedarf vorliegt.

Ich glaube, das könnte der Schlüssel sein, warum die Kurve so instabil ist, wenn der Verdichter läuft . Ich lese das auch immer überall, daß die Invertereffizienz durch diese Kontinuität zustande kommt.  Laut Screenshot ist die Effizient (COP HC) von Parabacus Anlage ist aber 3,8. Die 2017er Effizienz meiner 303i beträgt 3,7. Also entweder besteht bei Deiner Anlage Effizienz-Optimierungsbedarf oder die gesteigerte Effizienz existiert nur auf dem Papier?

parabacus

Das ist ja genau das, was ich/wir herausfinden will/wollen. Laut Willy und auch nach Meinung von TheTrumpeter ist das mit dem starken gezappel nicht ok und daher nicht effizient.
Bei kjmEjfu sehen die Verläufe wesentlich glatter aus, wobei er auch einen hydraulischen Abgleich gemacht hat, bei mir aber bisher die Raumthermostate und Steller im Rücklauf mitgewirkt haben - seit gestern Abend aber auch nicht mehr.
Was ich aktuell bestätigen kann ist eine erhebliche Beruhigung - siehe Vergleich verschiedener Tage zu heutigen Verlauf.
Die Abweichungen von HK1-ist zu HK-soll beträgt aktuell nur noch durchschnittlich 0,2K, die Spreizung zw. VL und RL realtiv konstant um 3,9K, was auch sowohl absolut, wie auch relativ gemessen an den HK-Verteilern entspricht und das bei einer nahezu konstanten Aussentemperatur (gefiltert) von 4,7-5°C. Die Zeitspanne zwischen Abtauphasen werden auch von mal zu weiter.

Leider liegen uns beiden noch keine konkreten COP-Daten vor - er hatte die Daten noch nicht in seiner Konfiguration und ich bin erst seit rund zwei Wochen damit überhaupt beschäftigt.

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

kjmEjfu

Zitat von: parabacus am 19 Januar 2018, 16:58:41
Leider liegen uns beiden noch keine konkreten COP-Daten vor - er hatte die Daten noch nicht in seiner Konfiguration und ich bin erst seit rund zwei Wochen damit überhaupt beschäftigt.

nee, den Compressor von sDisplay hatte ich nicht in den Daten drin.
COP habe ich gepostet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg748454.html#msg748454
Migriere derzeit zu Home Assistant

houseowner123

@parabacus: Das sieht schon deutlich geschmeidiger aus.  :) Die kleinen Hickups sind normal, aber die DHW Temperatur-Overspills. Was war der ausschlagebende Faktor für die Änderung? COP würde mich interessieren. Spukt FHEM bei dir erzeugte Wärmemmenge HC und elektrisch benötigte HC aus?

parabacus

Zitat von: kjmEjfu am 19 Januar 2018, 17:03:39
nee, den Compressor von sDisplay hatte ich nicht in den Daten drin.
Ach verdammt.. - jetzt verscherze ich's mit dir auch noch... - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Na ja - wenigstens hab ich als blindes Huhn das mit dem Kompressor-Status gefunden....
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy