THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

statt ERR ginge auch ein Innentemperatursensor. Damit habe ich keine Überschwinger.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Blöde Frage (?):
Ich sehe in der Liste meiner Readings ein "Defrost". Ich habe keine Ahnung, wodurch es befüllt wird (durch sGlobal, sHC1 usw. jedenfalls nicht), aber der Timestamp ganz rechts zeigt, dass es offenbar regelmäßig upgedatet wird. Hat Jemand eine Idee dazu?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

ioT4db

Guten Morgen,

das kommt aus sDisplay. Ist ein Userreading.

Defrost:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[17]},

Wird bspw. beim Statusdisplay benutzt.

VG...

FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

toggle

Zitat von: willybauss am 27 Februar 2018, 20:05:04
statt ERR ginge auch ein Innentemperatursensor. Damit habe ich keine Überschwinger.
Und was machst du mit der Sonneneinstrahlung? Bei mir springt die Temperatur um 3-4°K nach oben. Mit einem Raumtemperatursensor würde ich die WP bei Sonnenschein komplett unterdrücken (auch bei 30% Einfluss). Und auf den Sonneneintrag möchte ich im Winter nicht verzichten.
THZ404SOL (FW 5.39, SW ID 7278, 14.03.2014)

willybauss

Zitat von: toggle am 28 Februar 2018, 18:19:25
Und was machst du mit der Sonneneinstrahlung? Bei mir springt die Temperatur um 3-4°K nach oben. Mit einem Raumtemperatursensor würde ich die WP bei Sonnenschein komplett unterdrücken (auch bei 30% Einfluss). Und auf die Sonneneintrag möchte ich im Winter nicht verzichten.
Genau so mache ich es. Der Außensensor ist bewusst so angebracht dass er bei Sonnenaufgang von der Sonne aufgeheizt wird (Nord-Ost-Ecke, 3m über dem Boden). Dann stellt die WP die Arbeit umgehend ein, weil das Haus durch die Sonne beheizt wird. 2 Stunden später ist der Sensor wieder im Schatten. Und wenn sich bis dahin die Luft nicht ausreichend erwärmt hat (das kommt aber selten vor), wird die WP wieder ganz normal ihren Job machen. Bei schönem Wetter gibt es dennoch einen Überschwinger in der Innentemperatur. Der hält sich durch großzügige Verglasung auf Südost- und Südwestseite bis zum Abend und erspart in der kommenden Nacht etwas Heizkosten.

Das funktioniert aber nicht, wenn auf der Nordseite Wohnräume sind. Die würden dann auskühlen, da weder durch die WP noch durch die Sonne beheizt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

toggle

Ich unterdrücke die WP lieber bei niedrigen Nachttemperaturen, wenn die Effizienz am niedrigsten wäre und ggf. die Zusatzheizung benötigt würde. Leider gibt es keine stabile Wetterlage über mehrere Wochen, um verschiedene Ansätze vergleichen zu können.
THZ404SOL (FW 5.39, SW ID 7278, 14.03.2014)

willybauss

Zitat von: toggle am 28 Februar 2018, 18:53:34
Ich unterdrücke die WP lieber bei niedrigen Nachttemperaturen, wenn die Effizienz am niedrigsten wäre und ggf. die Zusatzheizung benötigt würde. Leider gibt es keine stabile Wetterlage über mehrere Wochen, um verschiedene Ansätze vergleichen zu können.
Solange die Raumtemperatur nicht darunter leidet ist das ok. Aber im ungünstigsten Fall muss dann ausgerechnet zur kältesten Tageszeit kurz vor Sonnenaufgang doch noch geheizt werden, denn ich will beim Zeitunglesen vor der Arbeit nicht frieren.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Nachts haben wir aber die letzten Tage auch dauerhaft unter -10°C - tiefste Temperatur letzte Nacht mit -13,7°C. Über die zeitliche Filterung kam es aber bisher "nur" auf -11°C. Der Bivalenzpunkt ist auf -10°C eingestellt. Der Verdichter nudelt derzeit nahezu 24/7.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob der Booster schon mal zugeschaltet hat.
Ich hab mir mal die Infos aus der sDisplay:boosterHC angesehen und dazu noch aus der sHistory:boosterHeating.

boosterHeating steht dauerhaft auf Wert 11, wogegen boosterHC in den letzten 4 Tagen jeweils dann kurz für ca. 15..20 Minuten gezuckt hat, wenn morgens mal Warmwasser bereitet wurde.
Mir klingt das ja recht plausibel, da dann ja der Heizkreis nicht bedient wird.
Welcher Info soll ich aber nun wieder glauben? Ich hätte mir ja erwartet, eine Mail-Benachrichtigung zu bekommen, wenn der Booster zündet, aber da hab ich ja natürlich die boosterHeating in der Abfrage drin.

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Du hast recht - da sehe ich, dass alle drei Stufen aktiv waren.
Dann klappt's aber leider mit der Mailinfo nicht. Ich hab's wie in deinem Beispiel umgesetzt und der Test war eigentlich auch positiv. Daran wird's auch nicht primär liegen. Der Wert boosterHeating zählt ja nicht hoch und das wäre ja das Auslösekriterium.
Funktioniert das bei dir?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Ja, klappt. Bekomme grade jede Nacht mehrere Emails. Warum wird nicht hochgezählt, obwohl geheizt wird? Lies mal den Wert direkt am Display der Anlage aus. Evtl. funktioniert das Auslesen mit fhem nicht korrekt.

Warum gleich alle 3 Stufen? Bei mir wird erst mal Stufe 1 benutzt. Nur wenn die nicht reicht (Hysterese oder Integralwert sinkt weiter) kommt Stufe 2 dazu. Das war bei mir nur in der vorletzten Nacht der Fall. Da hatten wir -15,5°C.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Diese Frage wollte ich erst mal noch nicht stellen, da ich mir est mal drüber Gedanken machen wollte. Mit dem Thema hab ich mich bisher kaum befasst und muss erst mal vertehen, was wie funktioniert. Jetzt wollte ich erst mal den Bivalenzpunkt noch weiter runter setzen, aber das geht ja nur bis -10°C - zumindest per FHEM.
Aktuell bin ich auch nicht daheim.
Das Verhalten will ich aber möglichst eleminieren - die 15..20 Min "Vollgas" wenn Warmwasser gemacht wird, ist pure Energeieverschwendung.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

ok, wenn nur bei WW alle 3 Stufen aktiv waren, dann ist das sogar erklärbar. Du kannst in den Settings der Anlage einstellen,
1. wieviele Stufen benutzt werden dürfen
2. ab welcher Minustemperatur die Zusatzheizung zum heizen benutzt werden darf (Bivalenzpunkt)
3. ab welcher Minustemperatur die Zusatzheizung für Warmwasser benutzt werden darf

3. kann deshalb sinnvoll sein, weil dann die Zeit der Heiz-Unterbrechung minimiert wird. Dadurch wird vemieden, dass die Heizkreistemperatur zu stark absinkt und dann womöglich per Heizstab wieder hochgeheizt werden muss.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Ich werde da spätestens am WE angehen - allerdings wird's bis dahin ja wieder wärmer und der nächste Fall wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr eintreten.

An 1. konnte ich mich noch erinnern, was gelesen zu haben.
2. hab ich schon versucht. Ich glaub aber dass am Gerät selbst ein niedrigerer Bivalenzpunkt als -10°C einstellbar ist.
3. macht glaube ich auch Sinn. Ich hab nämlich eben erst die Mailbenachrichtign bekommen, dass der WW-Zuheizer zugeschaltet hat - und keiner braucht's grad.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Die Entscheidung, ob mit Heizstab geheizt wurde, geschieht durch einen Vergleich der Betriebsstunden: aktueller Wert im Vergleich zum Wert des vorigen Readings. Dafür wird der Wert des vorigen Readings in der Dummy-Variablen  boosterHeating_old zwischengespeichert. Du kannst den Effekt simulieren, indem Du den Wert von boosterHeating_old auf einen kleineren Wert als boosterHeating setzt, z.B. auf 0:

setreading Mythz boosterHeating_old 0

Dann wird das notify Mythz.alarm_boosterHeating getriggert und die Email sollte gesendet werden.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS