THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigNose82

Du meinst, dass sie sauber, wie ein PC, herunter gefahren wird? Nein, das ist nicht der Fall. "Stock in die Speichen" trifft es besser ;) Allerdings ist das im Normalbetrieb nicht anders. Wenn abgeschaltet wird, wird abgeschaltet. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das Abtauventil nicht mit Erreichen der Abschaltgrenze kurz geöffnet wird. Dann würde der Verdichter nicht unter vollem Arbeitsdruck abschalten. Gut, die bereits im Kältekreis gespeicherte Restenergie würde dann verpuffen und das war wahrscheinlich in der Entwicklung schlimmer, als der mechanische Stress. Außerdem muss ja ein Hintertürchen für den schleichenden Verschleiß offen bleiben ;)

Der Screenshot stammt aus dem ISG, also der teuren, "nicht-Tippefix-geeigneten" Alternative zu FHEM. Ich habs nicht so mit Programmierung, Linux, RasPi etc. Und nach dem Einzug brauchte ich schnell eine Schnittstelle zur Heizung, die ich mit bereits bekannten Mitteln auslesen und beschreiben konnte und die mir letztendlich csv-Daten liefern sollte.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Ihr seht, Ausdruck ist schwer. Ich meine natürlich nicht herunterfahren wie ein PC. Ich meinte nur, dass das ganze kontrolliert geschieht. Die Wärmepumpe muss ja vorher ein Signal bekommen, dass abgeschalten wird und dann wieder ein Signal, dass freigegeben ist. Und dass muss sie halt sauber verarbeiten. Nicht wie hier bei mir - Serviceschlüssel und nicht mehr heizen. Ich ruf heute bei den Stadtwerken an und bei Stiebel.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

Wie dieses Signal aussehen soll hat BigNose ja weiter oben beschrieben. Warum prüfst Du nicht einfach, ob das Signal am THZ-seitigen Kabelende ankommt, und ob das Kabel am richtigen Eingang der THZ angeschlossen ist?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: BigNose82 am 06 November 2018, 20:27:21
@parabacus
Ist dir die WW Eco Funktion denn jetzt immer noch unbekannt?

Jep - alles klar inzwischen. Das ist ganz am Anfang, als wir eingezogen sind und alles neu für mich war. Wie es konkret dazu kam, weiss ich aber auch nicht mehr.
Ich hab den Parameter auf AUS gestellt, damit mir die Anlage nicht einfach was verdrehen kann. Dass damit das Risiko besteht, dass der Heizstab zuschaltet, ist mir klar, aber dann ist eh was anderes noch hin.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

Stonemuc

Zitat von: willybauss am 07 November 2018, 08:13:13
Wie dieses Signal aussehen soll hat BigNose ja weiter oben beschrieben. Warum prüfst Du nicht einfach, ob das Signal am THZ-seitigen Kabelende ankommt, und ob das Kabel am richtigen Eingang der THZ angeschlossen ist?

Ich mach da nix - Stiebel soll kommen und das reparieren. Die Anlage ist neu und ich hab jede Menge gezahlt.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Joa, dann könnte man durchaus die Frage stellen, wozu sich die Leute hier Gedanken machen, vielleicht nochmal etwas in der Betriebsanleitung stöbern - einfach ein wenig Zeit aufwenden...
Ist es da zu viel verlangt mal eben an das Display zu marschieren und sich den aktuellen Status der EVU Sperre anzusehen?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

@BigNose82:
Das hab ich doch alles schon gemacht. Ich hab selbst die Anleitung und das Installations Manual komplett durchgeforstet, das Internet bemüht und alle Parameter am Display selbst angeschaut und abgelesen. EVU steht natürlich auf 5 - so wie mir das durch die Installationsfirma auch heute wieder dargelegt wurde. Nachdem ich heute eine halbe Stunde mit der Firma telefoniert habe und zuvor schon wegen der technischen Seite der EVU Sperre mit den Stadtwerken gesprochen hatte, kam man bei der Installationsfirma zum Schluss, dass Steibel informiert wird bezüglich Kaltanlage und die sich umgehend bei mir melden. Anscheinend ist das wohl wirklich irgendein Defekt an meiner Montagsanlage bei der ja auch schon die MFG getauscht werden musste.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht an der Anlage herumschraube, so lange ich Garantie und einen Wartungsvertrag vom Haushersteller habe. Und um zu messen müsste ich zumindest die Seitenblende bei mir abschrauben. Dann heißt es wieder "Da haben Sie selbst was gemacht, damit verfällt die Garantie."
Der Stadwerke Chef hat mir das so erklärt: Der Rundfunkempfänger bekommt das Sperrzeit Signal und nimmt die Stromfreigabe weg. Der Strom selbst bleibt aber weiterhin vorerst erhalten und die Anlage sollte dann das Verdichter Ausschalten ganz normal machen wie bei Erreichen der Endtemperatur der Hysterese. Wenn das Freigabesignal wieder anliegt, sollte die Heizung dann wieder normal heizen. Allerdings macht sie das eben nicht. Die Stadtwerke sagen, mit dem Empfänger ist alles in Ordnung, da er zu den Sperrzeiten definitiv das Signal bekommt (LED am Relais leuchtet rot). Also kann's nur an der THZ selbst oder wirklich am falschen Anschluss dieser Signalleitung durch die Installationsfirma an der THZ liegen. Ich hoffe, dass ich morgen den Rückruf bekomme.

Ich werde dann berichten - aber der von der Installationsfirma war ratlos - hatte er noch nie. Das lässt mich schlimmes erahnen.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Ok jetzt haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte die aktuelle Anzeige unter Diagnose>Anlagenstatus. Da müsste, wenn gerade keine Sperrzeit vorliegt, das Kästchen hinter EVU-Sperre schwarz ausgefüllt sein (analog zu dem Screenshot aus dem ISG). Wenn eine Sperrzeit aktiv ist, müsste das Kästchen leer sein. Den Sinn dahinter verstehe wer will :)

Zum Thema öffnen der Anlage kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es (zumindest hier) kein Thema ist. Den WKD stimmte es eher freudig, dass da jemand Bock auf die Hintergründe hat und Eigeninitiative zeigt. Schon bei der IBN habe ich erwähnt, dass ich das ISG im Netz bestellt habe (weil es über den Haushersteller noch utopischer ist als ohnehin schon) und selber anschließen werde. Vor dem letzten Einsatz (Wechsel des Heizkreissicherheitsventils) habe ich schonmal alles geöffnet und war gerade dabei den Verdampfer mit warmem Wasser auszuspülen als der Mann klingelte. Im Grunde hielt ich gerade mit einem Gartenschlauch in das >10 k€ Gerät und die Lüfter liefen noch weil es im Keller sonst zu stickig wird ;D
Auch die automatisch laufenden Parameteränderungen via ISG und Haussteuerung boten Grundlage für eine offene und konstruktive Diskussion. Kein Anzeichen von "ohohoh, da ist aber die Garantie in Gefahr". Keine Ahnung ob man das verallgemeinern kann, aber ich würde mir wegen eines geöffneten Gehäuseblechs nicht in den Frack schei... Gut, wenns eine Prinzipsache ist, klar, dann sollen die gefälligst antanzen und das gerade biegen.
Du hast ein Weber Haus richtig? Was kostet denn da der Wartungsvertrag? Oder haste den bei Stiebel/Tecalor direkt?

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Ich hab mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Gerät was ich selbst während der Garantiezeit geöffnet hatte - seitdem mach ich in der Garantiezeit nichts mehr. Das war mir damals eine Lehre.

Der Wartungsvertrag ist bei mir für die nächsten 3 (oder 5  - ich weiß es gerade nicht genau) Jahre inklusive - der war im Hauspreis mit dabei.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

Hättest Du auch gleich sagen können. Dann hätte ich mir einiges an Mühe sparen können.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Zitat von: willybauss am 07 November 2018, 23:26:29
Hättest Du auch gleich sagen können. Dann hätte ich mir einiges an Mühe sparen können.
Die Aussage verstehe ich nicht - was hätte ich gleich sagen sollen, dass du dir Mühe erspart hättest? Das kannst du mir aber auch gern per PN schreiben.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 07 November 2018, 22:02:29
Zum Thema öffnen der Anlage kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es (zumindest hier) kein Thema ist. Den WKD stimmte es eher freudig, dass da jemand Bock auf die Hintergründe hat und Eigeninitiative zeigt.
Deckt sich auch mit meiner Erfahrung; das trifft aber nur auf den WKD zu. Bei etwaigen vom WKD beauftragten Sub-Unternehmer ist Vorsicht geboten.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Hehe, auch nicht immer :)
Habe lange gesucht, bis ich endlich jemanden gefunden habe, der mir ein vernünftiges Angebot für eine einmalige Wartung macht (Zum Erhalt der 5-Jahres-Garantie muss ja im zweiten und vierten Jahr eine Wartung durch einen Stiebel-zert. Betrieb gemacht werden).
Der Typ war genauso locker und nach 15 Minuten wieder weg.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 08 November 2018, 08:19:08
(Zum Erhalt der 5-Jahres-Garantie muss ja im zweiten und vierten Jahr eine Wartung durch einen Stiebel-zert. Betrieb gemacht werden).
Habe ich nie machen lassen und trotzdem die 5-Jahres-Garantie in Anspruch genommen; sogar fast 6 Jahre später wurde noch eine Reparatur auf Kulanz durchgeführt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

So...jetzt muss ich doch aufschrauben und schauen ob das EVU Steuersignalkabel überhaupt angeschlossen ist. Stiebel hat gerade angerufen. Nächster freier Termin wäre am 21.11. bis dahin soll ich auf Notbetrieb schalten. Das wäre gar nicht so schlimm und teuer mit dem Heizstab zu heizen. Ich glaub der Typ am Telefon hat ne Macke. Das hab ich ihm aus so kommuniziert, dass ich das Teil jetzt selbst öffne. Sind ja keine Siegel oder so dran.
Aber bei der Aussage konnte ich nicht ruhig bleiben.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe