THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Was mir noch einfällt, hast du eventuell Zeiten für Warmwasser programmiert? Dann läuft natürlich nichts. Egal welxhe Temperatur das Wasser zwischenzeitlich hat. Ich hab. z.B. wochentags von 05-06:30 und von 17:00 bis 22:30 Uhr WW Erzeugung freigegeben.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

The Spirit

Zitat von: Stonemuc am 09 November 2018, 10:34:26
Was mir noch einfällt, hast du eventuell Zeiten für Warmwasser programmiert? Dann läuft natürlich nichts. Egal welxhe Temperatur das Wasser zwischenzeitlich hat. Ich hab. z.B. wochentags von 05-06:30 und von 17:00 bis 22:30 Uhr WW Erzeugung freigegeben.

WW darf immer.
Aber warum machst du nur morgens und Abends WW?
Tagsüber so gegen 13-15 wäre es doch draußen wärmer und der Verdichter wäre effektiver.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

The Spirit

Zitat von: BigNose82 am 09 November 2018, 10:31:52
Schau dir mal den Verlauf bis zu deinem ersten Beitrag heute Morgen an, da wurde lang und breit darüber gesprochen. Stonemuc hat zufällig direkt nach deinem Beitrag sogar noch ein Bild gepostet :)

darf er während einem EVU-Sperrfenster gar kein WW produzieren oder nur nicht mit dem Verdichter?
THZ 304 Eco Baujahr 2015

The Spirit

hab es gefunden.
war die EVU-Sperre.
Ich hab eingestellt, das nach 90min oder bei unter -10° der Heizstab mit anlaufen darf.
Die WW Bereitung wollte während der EVU-Sperre beginnen.
Verdichter durfte nicht anlaufen.
Als der Verdichter wieder angelaufen ist, hatte er keine 90min ja mehr zeit sondern nur noch ca. 10 min um das Wasser warm zu machen.
Ergo hat nach "90min" der Heizstab geholfen.
Manchmal ist es einfach, wenn man es versteht.
Danke für die ganzen Tips.
Werde jetzt wohl die Zeiten für die WW-Bereitung um die EVU-Sperre drumherum machen, oder habt ihr ne Bessere Idee?
Könnte ja auch die 90min zum erreichen der WW-Temp erhöhen.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

Stonemuc

Zitat von: The Spirit am 09 November 2018, 10:35:54
WW darf immer.
Aber warum machst du nur morgens und Abends WW?
Tagsüber so gegen 13-15 wäre es doch draußen wärmer und der Verdichter wäre effektiver.
Danke

Weil ich nur welches bauch, wenn auch was verbraucht wird. Also dann im Prinzip nachgewämt werden muss. Am WE darf WW von 05-23 Uhr durchgängig gemacht werden. Aber ich werde das mal versuchen eine effektive Winterkonfiguration für WW zu machen, 13-15 Uhr - das stimmt mit der Effektivität der WP. Ich werde mir das im Winter jetzt mal anschauen und diverse Konfigurationen testen. Wir haben die WP ja erst seit Mitte august für WW in Betrieb. Und da bin ich so eigentlich ganz gut gefahren, war ja sehr heiß die ganze Zeit. Ich hab allerdings 47°C und 40°C Nachttemperatur für WW eingestellt und 2K Hysterese. Da würde er vermutlich immer wieder aufheizen, wenn ich die Zeiten zusätzlich freigebe.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: Stonemuc am 09 November 2018, 10:05:28
Bei mir läuft der Verdichter sofort an. Heizt er bei dir eventuell mit dem Heizstab? Kannst du das mal checken? Hast du WW-ECO(P98) an? Dann sollte sie vorrangig erstmal den Verdichter nehmen. Oder wie sieht der Wert TEMP-FREIGABE NE (P34) aus? Ist das bei dir eventuell zu hoch eingestellt, dass er sofort den Heizstab nimmt?
WW-ECO hat nix mit "vorrangig Verdichter" zu tun.
WW-ECO bedeutet nur, dass nach Ablauf von "max Zeit WW-Bereitung" KEIN Heizstab zugeschaltet wird, sondern die erreichte WW-Temperatur als neue WW-Soll-Temperatur gespeichert wird.

Auch mit deaktivierte WW-ECO wird zuerst ohne Heizstab gearbeitet.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Zitat von: TheTrumpeter am 09 November 2018, 11:29:45
WW-ECO hat nix mit "vorrangig Verdichter" zu tun.
WW-ECO bedeutet nur, dass nach Ablauf von "max Zeit WW-Bereitung" KEIN Heizstab zugeschaltet wird, sondern die erreichte WW-Temperatur als neue WW-Soll-Temperatur gespeichert wird.

Auch mit deaktivierte WW-ECO wird zuerst ohne Heizstab gearbeitet.
Okay, dann hab ich folgenden Satz aus dem Installationshandbuch falsch interpätiert -man lernt ja nie aus...

ZitatBekommt der Parameter ,,WW-Eco " den Wert ,,Ein ", erfolgt die
Warmwasserbereitung im Normalfall nur mit der Wärmepumpe.
Die elektrische Not-/Zusatzheizung unterstützt nur bei tiefen
Außentemperaturen oder bei übermäßig langer Warmwasserbereitung.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

parabacus

Da musst du aber den Rest auch noch lesen und verstehen:

Im Modus ,,WW-Eco" erfolgt die Warmwasserbereitung zunächst entsprechend der eingestellten Speichertemperatur. Werden vor Erreichen der gewünschten Temperatur die Einsatzgrenzen der Wärmepumpe erreicht, wird die Warmwasserbereitung beendet und die dann erreichte Speichertemperatur als neue Warmwassersolltemperatur in den Parametersatz (,,WW-Soll -Tag ", ,,WW-Soll -Nacht ",  WW-Soll -Bereitschaft ") übernommen.
Das System lernt die maximal nur mit dem Verdichter erreichbare Warmwassersolltemperatur. Hat ,,WW-Eco " den Wert ,,Aus ", wird die elektrische Not-/Zusatzheizung eingeschaltet, falls die Wärmepumpe ihre Einsatzgrenze erreicht.


Ergo wird zuerst mit dem Verdichter versucht, die Soll-Temp zu erreichen und wenn das nicht klappt und der Parameter P89 auf "AUS" steht, der Heizstab zugeschaltet.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 05 November 2018, 07:40:28
Und wenn ich das Abschalten beim Wechsel von WW- auf Heizbetrieb einzig durch die Anhebung der "max-Vorlauftemperatur" in den Griff bekomme, dann ändere ich meine Erkennungsfunktion bzgl. klemmendem Umschaltventil einfach auf einen Festwert ab anstatt den Parameter aus der LWZ zu verwenden.
Das habe ich heute mal ausprobiert...
In einen Heizzyklus habe ich mal eine WW-Ladung gestartet... beim Umschalten von Heizen auf WW ist der Verdichter wie erwartet weitergelaufen. Am Ende hatte es auch den Anschein, da war 1min lang Heizmodus plus Verdichter. Dann ging der Verdichter aber für 2min aus und dann wieder an.
Letzte gemessene Vorlauftemperatur beim WW-Bereiten war 55,4°C (3min vor Ende), p99HC1maxFlowTemp habe ich auf 58°C. Ob das eventuell noch nicht genug war? (Hab's jetzt mal auf 65°C angehoben und werde es bei nächster Gelegenheit wieder probieren.)

Oder sollte die "maximale HK-Solltemperatur" da auch mitspielen? Die habe ich nämlich auf 35°C. Meiner Meinung nach sollte das aber keinen Einfluss haben, weil das ja nur eine Begrenzung der Heizkurve ist.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 10 November 2018, 13:35:57
Die spielt auch mit da rein. Setz die auch mal hoch.
Verstehe ich zwar nicht, weil eigentlich eine "Soll-Begrenzung" und keine "Ist-Begrenzung", aber OK. Hab' ich auch hochgedreht.

Zitat von: BigNose82 am 10 November 2018, 13:40:30
Ach so und halt die Unterdrückungszeit der Temperaturmessung.
Die habe ich ohnehin auf Maximalwert.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

BigNose82

Zitat von: willybauss am 05 November 2018, 07:50:34@Werner:
Ich lese nichts zu den Hystereseeinstellungen. Das hatte ich ja ausdrücklich erwähnt...
Zitat von: BigNose82 am 05 November 2018, 20:36:12Die Anlage regelt doch immer auf den Sollwert und das Hysteresefenster ist nur dazu da, abzuschalten, wenn trotz kleinster Leistung noch zu viel erzeugt wird oder?
Tödöööö Eigentor von uns beiden :)
Es gibt keine Hysteresen bei der 504... Jedenfalls nicht für den Heizbetrieb. Alles läuft über den I-Anteil... Ok nach hinten raus hat das die ähnliche Wirkung wie eine harte Obergrenze. Der Grundgedanke war also nicht ganz verkehrt.
Mensch, wieso hat denn niemand früher Stopp gerufen? :)
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Zitat von: BigNose82 am 10 November 2018, 23:04:39
Tödöööö Eigentor von uns beiden :)
Es gibt keine Hysteresen bei der 504... Jedenfalls nicht für den Heizbetrieb. Alles läuft über den I-Anteil... Ok nach hinten raus hat das die ähnliche Wirkung wie eine harte Obergrenze. Der Grundgedanke war also nicht ganz verkehrt.
Mensch, wieso hat denn niemand früher Stopp gerufen? :)
Again what learned ... Zum Glück hat er uns ja postwendend aufgeklärt  :o ::) ;)
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS