THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 03 Februar 2019, 20:35:12
Dann könnte es wie gesagt höchstens sein, dass man eine andere Knotenandresse einstellen müsste, damit der auch eingelesen wird bzw. vielleicht ist an dessen Platz lediglich eine (Widerstands?)-Beschaltung, die einen konstanten Wert/Pegel vorgaukelt.
Mir wurde mal gesagt, man kann die Bedienteile beliebig tauschen. Glaube also nicht, dass es da Varianten ohne Feuchtesensor gibt. Lohnt ja kaum dafür eine Bestückvariante anzulegen und zu pflegen, bei Einsparungsmöglichkeiten im Cent-Bereich...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Da magst du recht haben - bei der relativ geringen Stückzahl spielt das keine Rolle. In anderen Branchen reichen schon wenige Cent, um den Aufwand zu betreiben.
Dann muss ich auch mal nachsehen...  :o 8) ;D

Dennoch macht's ja wenig Sinn, Temperatur und Feuchtigkeit im Keller zu messen. Nur wenn das Bedienteil im Wohnraum installiert ist, gibt's vernünftige Werte, mit denen sich in die Steuerung eingreifen lässt. Also muss es für mein Verständnis noch immer irgendeinen "Schalter" (DIP-Schalter, Jumper, Brücke, etc.) geben. Ohne einen echten Schalter umzulegen, fällt mir weiterhin nur die zweite/andere Knotenadresse ein, die per SW dann den Feuchtesensor berücksichtigt.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 03 Februar 2019, 21:54:03
Ohne einen echten Schalter umzulegen, fällt mir weiterhin nur die zweite/andere Knotenadresse ein, die per SW dann den Feuchtesensor berücksichtigt.
Genau so ist es.
Lt. Installationsanleitung soll das im Wohnraum die Terminaladresse 02 erhalten.

Ich bin auch nicht sicher, ob die Bedienteile nicht an separaten HW-Klemmen angeschlossen sind. Da es sich aber um einen CAN-ähnlichen Bus handelt, sollte das irrelevant sein.

Stell' doch einfach mal die Terminaladresse um und schau' was passiert. Ausbauen musst Du es dafür im ersten Schritt ja nicht.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 03 Februar 2019, 13:33:29
Ans "Netz" gingen die Zähler gestern Abend gegen 21:00 Uhr, also hab ich mit oben genannten Werten jetzt einen Zeitraum von 16 Stunden. Damit nehmen die KWL-Lüfter im Schnitt 1,09kWh/16h = 68 Watt auf und damit liegen sie gut unter dem in Datenblatt genannten Nennwert von 100W.

Eingestellt hab ich allerdings aktuell sehr niedrige Werte tagsüber 100/100 und nachts 65/65.
Kommt mir viel vor, weil's doch weit über den Werten aus dem PHI-Zertifikat (der 404SOL) liegt. Stell' doch die KWL mal eine Zeitlang ab und schau' ob dann wirklich 0W verbraucht wird (z.B. ein paar Stunden tagsüber, wenn niemand daheim ist). Ev. hängt da noch mehr dran, was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist?

EDIT: Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass die Lüfter alleine von einer Phase gespeist werden? So wie ich das verstehe, hängen die Lüfter an der "Steuerungs"-Zuleitung. Damit wird mindestens die ganze Steuerplatine ebenfalls davon versorgt, wer weiss was an Kleinvieh sonst noch dran hängt?
Sogesehen müsstet ihr den Stromverbrauch an dieser Phase bei längerer Zeit deaktivierter KWL ermitteln und dies als "Grundlast" dann bei laufendern KWL abziehen, um den Wert ausschliesslich für die KWL zu errechnen.
Die "Grundlast" könnt ihr dann wo auch immer aufschlagen, aber sie zu 100% der KWL zuzuordnen ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

selfisch

Zitat von: TheTrumpeter am 04 Februar 2019, 15:24:15
EDIT: Wie kommt ihr eigentlich drauf, dass die Lüfter alleine von einer Phase gespeist werden? So wie ich das verstehe, hängen die Lüfter an der "Steuerungs"-Zuleitung. Damit wird mindestens die ganze Steuerplatine ebenfalls davon versorgt, wer weiss was an Kleinvieh sonst noch dran hängt?
Sogesehen müsstet ihr den Stromverbrauch an dieser Phase bei längerer Zeit deaktivierter KWL ermitteln und dies als "Grundlast" dann bei laufendern KWL abziehen, um den Wert ausschliesslich für die KWL zu errechnen.
Die "Grundlast" könnt ihr dann wo auch immer aufschlagen, aber sie zu 100% der KWL zuzuordnen ist meiner Meinung nach nicht korrekt.

Da hast Recht.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Steuerung/Elektronik einen geringen Verbrauch hat und deshalb vernachlässigt werden kann. Aber der Genauigkeit halber muss das natürlich noch gemessen werden. Und dann gibt es vermutlich auch noch Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Modellen mit ihren unterschiedlichen Elektroniken.

parabacus

Ihr habt ja beide Recht - ich hab den Stromlaufplan auch studiert und was man sagen kann ist, dass an Klemmblock X3 Anschluss 4 L1 ausschliesslich den Verdichter speist und Anschluss 5 L2 den WP-Lüfter.
An Klemmblock X4 gibt's dann noch den dritten Phasenaschluss, der auch mit  L2 bezeichnet ist und an dem hängt sowohl der Zu- & Ablüfter, wie auch alles andere "Kleinvieh" - Steuerung, Umwälzpumpe, Umschaltventil (Heizen/WW), Kondensatpumpe.

Klar kann man die "Grundlast" ohne Lüfter mal testen, indem man die Lüftung mal deaktiviert und den verbleibenden Rest ermittelt. Ob das dann aber auch repräsentativ ist? Im Sommerbetrieb wäre die dann sicher auch wieder wesentlich niedriger, da die Umwälzpumpe dann kaum was zu tun hätte. Das könnte man natürlich auch noch ermitteln...  :D

Ich wollte damit jedenfalls erst mal sicher gehen, ob die THZ-Zähler für den Heizteil einigermassen korrekt Daten liefern, was ich ja mit den beiden Zählern für VD und WP-Lüfter annähernd jetzt kann. Ich bin mir aber z.B. auch (noch) nicht sicher, ob in den THZ-Zählern auch der WP-Lüfter mit eingeht oder das allein den Verbrauch des Verdichters summiert.

Mit den drei Zählern zusammen kann ich jedenfalls mit der Summe dieser def. ermitteln, was die THZ insgesamt verbraucht und damit auch den (bei mir ggf. noch zu hohen) Restverbauch für alles andere errechnen. Das war eigentlich die Grund-Intention, weshalb ich die drei Zähler jetzt eingebaut habe, da ich ja nur einen Stromzähler habe.
Meine erste Annahme war ja, dass die Lüftung sehr viel frisst und das Datenblatt ist/war ja an der Stelle nicht eindeutig genug.
Mein "Restverbrauch" (also "Gesamt-Haus-Verbrauch" minus "THZ-Verbrauch gesamt aus Log") war mir halt nicht plausibel und wenn ich dann hier eigentlich noch die KWL-Anteile (24/7) und die der Umwälzpumpe (nur Wintermonate), etc. noch abziehen muss, kommt's hoffentlich langsam in den plausiblen Bereich.  8)
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 04 Februar 2019, 19:10:06
Klar kann man die "Grundlast" ohne Lüfter mal testen, indem man die Lüftung mal deaktiviert und den verbleibenden Rest ermittelt. Ob das dann aber auch repräsentativ ist? Im Sommerbetrieb wäre die dann sicher auch wieder wesentlich niedriger, da die Umwälzpumpe dann kaum was zu tun hätte. Das könnte man natürlich auch noch ermitteln...  :D
Wie gesagt, ist immer eine Frage dessen, was man erreichen will... wenn ich mich richtig erinnere, hast Du vor einiger Zeit mal nach dem Lüftungsverbrauch gefragt.
Natürlich würde die Lüftung alleine ohne Steuerung auch nicht funktionieren, aber dasselbe gilt auch für die WP, dessen Steuerung man nun entweder dem WW oder der Heizung zuordnen kann. Darüber könnte man noch länger philosophieren.
UWP könnte man natürlich, sobald man deren Verbrauch kennt, einfach zuordnen, denn man weiss ja wann die läuft. Alles andere von Dir genannte geht dann aber wirklich im Rauschen unter, weil das im Gegensatz zur Steuerung und der UWP keine signifikanten Laufzeiten hat.

Wenn man bedenkt, dass alleine meine (proprietäre) Beschattungssteuerung einen Datenblattverbrauch von 21,4W hat, traue ich der LWZ-Steuerung locker soviel zu.

Am Ende des Tages ist es in erster Näherung egal, solange sich keine plötzlichen Schwankungen im "Restverbrauch" des Hauses ergeben. Eine solche Schwankung hatte ich im Dezember, da waren plötzlich 100kWh mehr am Zähler als erwartet. Weihnachtskeksebacken war es bestimmt nicht und auch der tagelange PC-Dauerbetrieb wg. Video-Encoden kann das nicht verursacht haben. Mal eine Lampe vergessen sorgt höchstens am Fussballplatz für so einen Verbrauch, aber nicht im Einfamilienhaus.
Im Jänner war wieder alles normal, also denk' ich nicht weiter drüber nach.

An realen Lüftungsverbrauchszahlen (dann aber wirklich nur für die Lüfter) wäre ich weiterhin interessiert, damit der "Restverbrauch" genauer eingegrenzt werden kann. Vielleicht stimmen die Datenblattwerte ja auch; die gemessenen Werte einer 504 kann ich aber ohnehin nicht brauchen, das müsste schon von einer 404 derselben Serie sein.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Wie gesagt - klar kann man mit doch recht endlichem und systematischen Aufwand ermitteln, was die einzelnen Komponenten bzw. Gruppen so ungefähr brauchen. Ich werde da auch mal eine kleine Testreihe machen, wenn alles mal soweit fertig ist. Gestern Abend gingen noch die S0-Schnittstellen-Wandler für die drei Zähler "ans Netz", so dass ich nicht zum Ablesen immer in denn Keller laufen muss.  ;D Wenn die auch nachweislich korrekt laufen und auch das Richtige anzeigen, sowie die FHEM-Integration passt, mach mich mal dran.

Ich bin sicher, dass die Steuerung auch eine messbare Grundlast hat und wo die draufzuschlagen ist, ist mir ehrlich gesagt egal - ohne geht's ja nicht.

Interessant wird sicher der Anteil der Umwälzpumpe, da die quasi in den Heizperioden auch nahezu 24/7 läuft - also demnächst  mal ein Test mit deakivierter Lüftungseinheit.
Im Sommerbetrieb - sprich "UWP aus" und KWL aus kann man die Grundlast der Steuerung gut ermitteln.
Die KWL-Einflüsse kann ich demnächst auch mal ermitteln und würde einfach testweise verschiedene Volumen einstellen - z.B. 100, 200 und 300 m3 für Zu- und Abluft - sollte dann einigermassen repräsentativ sein.

Nur die Lüfter alleine zu messen wird dagegen schwierig. Dazu musst du wahrscheinlich die THZ aufmachen und einen Zähler direkt in die Zuleitung(en) der Lüfter klemmen - auch kein Ding der Unmöglichkeit, ist aber aktuell nicht in meinem Interesse, da mir die Infos aus der o.g. Messreihe bestrens genügen würden.

Alles in Allem interessiert mich halt die Verteilung "Restverbrauch" und "THZ-Anteil gesamt" und vielleicht lässt sich da noch die ein oder andere kWh "rausholen" - v.a. weil ich bzgl. Lüftung noch nicht viel "experiementiert" habe.
Derzeit stört mich halt die trockene Luft wieder und zudem haben wir einen Holzofen im Wohnraum. Meine Frau hat auch immer wieder mal Bedenken, dass der zu sehr raucht, wenn mal die Türe offen steht oder undicht wäre und Erstickungsgefahr droht (..ja - Rauchmelder hab ichauch überall  ;) ).
Da könnte man natürlich noch einen Sensor spendieren, der dann im Bedarfsfall die Lüftung voll aufdreht bzw. sonst auch abregelt oder sogar deaktiviert.

Hach... - und schon wieder ein kleines Projekt im Kopf....  ::)
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

SvenVJ

Hi zusammen,

eine kurze Frage: liefert die THZ auch die Temperaturen für Ab-/Zu-/Fortluft zurück? Ich würde gerne eine Visualisierung wie hier http://rudikx6.blogspot.com/2018/03/ipad-2-wandeinau-neue-vis-oberflache.html dafür bauen, aber ich finde die Werte leider nicht.

Danke schön schon mal!
Sven

TheTrumpeter

Zitat von: SvenVJ am 06 Februar 2019, 10:13:24
eine kurze Frage: liefert die THZ auch die Temperaturen für Ab-/Zu-/Fortluft zurück? Ich würde gerne eine Visualisierung wie hier http://rudikx6.blogspot.com/2018/03/ipad-2-wandeinau-neue-vis-oberflache.html dafür bauen, aber ich finde die Werte leider nicht.
Nein.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Das könnte man aber leicht ergänzen - einfach Temperatur-/Feuchtesensor in die Verteilung installieren.
Ich hab grad damit begonnen, mit den ESP8266-Modulen zu spielen. Das wäre eine kostengünstige Möglichkeit. So ein Modul kostet nicht mehr als eine Tasse Kaffee und der Temperatur-/Feuchtesensor einen Espresso. Mit ESPEasy braucht's dafür nur ein paar Klicks und ins FHEM lässt sich das per ESPEasy Bridge integrieren.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 06 Februar 2019, 10:58:52
Das könnte man aber leicht ergänzen - einfach Temperatur-/Feuchtesensor in die Verteilung installieren.
Ich hab grad damit begonnen, mit den ESP8266-Modulen zu spielen.
Das habe ich mit einem MCP342x sowie ordentlichen Kanalfühlern realisiert... 1x Temperatur/Feuchte direkt nach der LWZ, 1x Temperatur/Feuchte direkt nach der LBE, 1x Temperatur/Feuchte/CO2 in der Abluft direkt vor der LWZ.

Sensoren in Frisch- und Fortluft habe ich nicht, aber wozu auch?
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Ich melde mich nochmal bezüglich der Lüfter der THZ. Da ich momentan ein kleines Cabrio für meine Frau fertig gemacht habe, kam ich erst jetzt dazu, mal nach dem Verbrauch zu schauen.

Bei mir läuft die komplette THZ über einen extra digitalen Zähler...natürlich geeicht, da vom Energieversorger eingebaut. Nur das Steuersignal für die Heizungssteuerung an sich kommt vom normalen Hausstrom, da der keine Sperrzeiten hat.
Ich hab jetzt gerade mal folgende Verbrauchswerte abgelesen. Zugluft ist bei mir gleich Abluft.

Lüftung Stufe 0 -  16 W Momentanverbrauch - ist somit der Verbrauch der Steuerungselektronik und Sensorik der THZ

Lüftung Stufe 1 - bei mir 142m3/h - 36 W - somit verbrauchen die Lüfter 20 W

Lüftung Stufe 2 - bei mir 212m3/h - 84 W - somit verbrauchen die Lüfter 68 W

Lüftung Stufe 3 - bei mir 283m3/h - 160 W - somit verbrauchen die Lüfter 144 W

Ich habe jetzt mal beschlossen, dass ich Tag und Nacht immer nur mit Stufe 1 fahren werde, da der Verbrauch mehr als 3x so hoch ist bei Stufe 2 - wir sind sonst immer tagsüber auf 2 gefahren. Da die Luftfeuchtigkeit auch nur bei 30% liegt, ist das glaub ich auch okay...

Wie gesagt...das sind abgelesene geeichte Werte direkt vom Stromzähler. Die Filter wurden erst vor zwei Wochen getauscht.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: Stonemuc am 12 Februar 2019, 08:53:37
Lüftung Stufe 1 - bei mir 142m2/h - 36 W - somit verbrauchen die Lüfter 20 W

Lüftung Stufe 2 - bei mir 212m2/h - 84 W - somit verbrauchen die Lüfter 68 W

Lüftung Stufe 3 - bei mir 283m2/h - 160 W - somit verbrauchen die Lüfter 144 W
Hm...
Ergäbe 0,14W pro m³/h bei 142m³/h, weiters 0,32W pro m³/h bei 212m³/h und 0,51W bei 283m³/h.
PHI-Zertifikat für die 404SOL aus 2012 sagt 0,42Wh/m³ bei 160-230m³/h.

Klingt also nicht unplausibel, ev. sind in der 404eco (Baujahr?) ja auch andere Lüfter verbaut.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Baujahr 2018 - mal schauen ob ich das Zertifikat noch online finde - aktuell bin ich in der Arbeit.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe