Funktionsweise FGRGBW-442

Begonnen von The Grue, 16 April 2020, 20:48:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Grue

Servus,

Mein Fibaro FGRGBW-442 tut nicht das, was in der Doku https://www.manualslib.com/manual/1639613/Fibaro-Fgrgbw-442.html steht. Oder ich bin schon ganz plem-plem, was nicht auszuschließen ist :p

Ich habe einen LED-Streifen an OUT1 angeschlossen und einen Taster an IN1. Konfiguration ist default. Was passiert ist folgendes:

Wenn ich auf den Taster drücke geht das Licht auf 100%, nochmal Taster auf 0%. Soweit wie erwartet.
dim x in FHEM dimmt auf x. Auch gut. Aber wenn ich danach den Taster drücke, geht das Licht auf den letzten Dimlevel. D.h. bei dim 0 kann ich das Licht mit dem Taster nicht mehr einschalten! Laut Doku wäre das sogar ok, aber dann sollte ein Doppelklick auf 100% gehen oder ein Langdruck sollte dimmen - tut er aber nicht :(

Manual:
Zitat7.1: Operating the device using switches
1xclick – change to the opposite one (ON/OFF) A single click switches between the OFF state and the last non-OFF state. It means it may set the co-lour back, but the light may not light up as it doesn'tchange the brigthness.
2xclick – set colour to 100%
hold/release – dimm/brighten colour

Ich hab die Doku rauf und runter gelesen und auch mit der aktuell gesetzten Konfig verglichen, aber ich finde keinen Weg sowohl via FHEM zu dimmen als auch via Taster zu schalten - so wie das z.B. der FIBARO DIMMER 2 FGD-212 macht. Oder auch nur, sich so zu verhalten wie die Doku das sagt.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Ding?
(Im Nachhinein: ist vielleicht nicht wahrscheinlich, weil der Gute krikan das erst kürzlich eingebaut hat... Trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt :) )

cu
Markus