Z-Stick 7 und FHEM

Begonnen von F_Klee, 12 Mai 2023, 14:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F_Klee

Hallo Leute,
ich möchte neu in Z-Wave einsteigen und habe mir dazu eine Alarmsirene ABUS_SHSG10000 und einen Rauchmelder SHRM10000 gekauft. Als Stick wollte ich den Z-Stick 7 nutzen. Zum Testen nutze ich einen frisch aufgesetzten RasPi mit einem ebenso frischen FHEM.
Zunächst sah alles sehr gut aus. Die Alarmsirene kann ich schalten, den Rauchmelder mit der Alarmsirene assoziieren. Bei einem Alarm des Rauchmelders gibt die Alarmsirene Alarm. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich zwar zu den Nodes senden, aber nicht von ihnen Empfangen kann. Weder der Alarm noch der Status der Alarmsirene wird gemeldet, Assoziationen kann ich nicht abfragen etc.

Kann es sein, dass der Z-Stick 7 noch nicht in FHEM integriert ist? Sollte ich lieber einen Gen5-Stick besorgen? Oder gibt es einen Trick?

Gruß
Frank

gamauf

Hallo Frank!

Zum Einstieg empfiehlt es sich den FHEM-Wiki Eintrag zu Z-Wave zu lesen:

https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave

Grüße
Rainer

rudolfkoenig

ZitatKann es sein, dass der Z-Stick 7 noch nicht in FHEM integriert ist?
Wenn Inkludieren und Schalten funktioniert, dann sollten die anderen, von FHEM unterstuetzten Funktionien auch gehen.

F_Klee

Hallo Rainer,
ich hatte gehofft mich so auszudrücken dass klar ist, dass ich mich mit den Grundlagen beschäftigt habe. Und auch die Beschreibung der Geräte lässt darauf schließen, dass es mit dem Z-Stick 7 eigentlich keine grundsätzlichen Probleme geben sollte, weshalb ich mir diesen zugelegt hatte.

Meine Hoffnung ist daher, dass irgendjemand den Stick schon mal in Betrieb genommen hat. Entweder Problemlos, dann muss ich weiter experimentieren. Oder es waren irgendwelche Maßnahmen erforderlich. Aber auch Fehlversuche wären interessant. Dann spare ich mir die Experimente und hole mir einen Gen5-Stick.

Danke schon mal für Hinweise.

Gruß
Frank

krikan

Der Z-Stick Gen7 mit Gen700-Chipsatz nutzt nach meinen Infos abweichend vom Gen5 Stick (und seinen Vorgängern) das Serial Bridge API. Darum sollten wohl eigentlich Anpassungen am FHEM-Code notwendig sein; siehe hierzu bspw. Diskussion in https://community.openhab.org/t/aeotec-z-wave-stick-gen7/142763 und insbesondere die Erläuterungen von Chris Jackson. Mich wundert, dass mit FHEM überhaupt Kommunikation zustande kommt. Im OpenSource-Bereich unterstützt bisher mWn nur z-wavejs die Gen700-Controller offiziell.

Mit viel Forschungstrieb kann man den Stick Gen7 sicherlich in FHEM einbauen/nutzen. Würde dann aber schauen, ob die Firmware vom Stick aktuell ist. Alte Versionen sind als fehlerhaft verrufen: https://www.home-assistant.io/docs/z-wave/controllers/ .

Wenn man es einfach haben will, würde ich auf einen Gen5-Stick setzen. Ob der von AEOTEC sein muss, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall dann auf Unterscheidung von Z-Stick Gen5 und Z-Stick Gen5+ achten.

Viel Theorie, da ich keine praktische Erfahrung mit Gen7 habe.  ;)

Gruß, Christian

F_Klee

Hallo Christian,
genau das hatte ich befürchtet. Super Info. Meine nächste Aktion wäre eh gewesen, die Software hochzurüsten (habe noch 7.11). Aber das kann ich mir wohl sparen. Falls du (oder jemand anderes) FHEM anpassen möchte, so würde ich dir den Stick schicken. Ich selbst schaue dann mal nach einem Gen5.
Danke für den Hinweis mit dem +

Gruß
Frank

Damu

Wie ist es mit dem PI7 von Aeotec.
Über ZWay hab ich das Teil nicht zum laufen gebracht, wird nicht erkannt. (An der PI Uart schnitstelle)
Mit FHEM über ein Serial to Ethernet Adapter scheint alles zu funktionieren.

Das Razberry7 hat auch den selben Chip.
Der geht auch mit FHEM.
Das Teil wird aber sehr heiss.
Einer läuft noch ein zweiter hab ich eingeschickt sollte dafür Ersatz erhalten.
Werde da wohl ein Kühlkörper aufsetzen.

Braucht es für diese Adapter in FHEM auch Anpassungen?





krikan

Der Razberry 7 unterstützt neben dem Brige Mode auch den "alten" Static Mode. Er sollte also -wie Du auch feststellst- perfekt mit FHEM zusammenarbeiten. zwave.me bewirbt diese Kompatibilität auch explizit: https://z-wave.me/products/razberry/ und https://z-wave.me/support/uzbrazberry-firmwares/ (Erläuterungen zur ersten Version der 7er Firmware).

Der PI7 kann nur Bridge Mode: https://aeotec.com/products/aeotec-z-pi-7/

krikan

Zitat von: Damu am 14 Mai 2023, 10:11:20Wie ist es mit dem PI7 von Aeotec.
Über ZWay hab ich das Teil nicht zum laufen gebracht, wird nicht erkannt. (An der PI Uart schnitstelle)
Mit FHEM über ein Serial to Ethernet Adapter scheint alles zu funktionieren.
Hast Du mit dem PI7 mal Inklusion oder andere Controllerkommandos ausprobiert?
Ich bin verwundert, dass Du bisher keine Probleme feststellst. Widerspricht der Theorie!?
Finde außerhalb von FHEM zum Pi7 sonst nur Problemberichte. Vielleicht hilft FHEM-ZWave-Ansatz nicht alles 100% am Standard zu halten...

Damu

ZitatIch bin verwundert, dass Du bisher keine Probleme feststellst. Widerspricht der Theorie!?

Habe eben versucht ein AEOTEC Fenstermelder ZW112-C anzulernen.
Node 2 wurde erstellt, aber irgendwie doch nicht korrekt.
Abfragen an den PI7 gehen scheinbar alle.
Anlernvorgang starten geht somit auch.
Funktioniert somit aber irgendwie doch nicht.
Ich bleib bei Z-Wave.me Razberry7 und wenn der zuviel Probleme macht dann halt wieder zu Razberry2 zurück.
Werde dem Razberry7 wohl mal einen PI Kühlkörper aufsetzen, damit hält er eventuell länger.


F_Klee

Hallo Leute,
der Vollständigkeit halber wollte ich noch einmal berichten. Z-Stick Gen5+ angekommen, eingesteckt und sofort erkannt. Rauchmelder und Alarmsirene mit FHEM verbunden. Wurden ohne Probleme incl. model erkannt. Rauchmelder mit Alarmsirene verbunden. Klappte problemlos.

GANZ DICKES LOB AN DIE ENTWICKLER!!!!!

Nun habe ich noch einen Z-Stick 7 hier herum liegen, den ich nicht gebrauchen kann. Ich würde ihn dem Entwicklerteam spenden, um das Z-Wave-Modul um den speziellen Modus dieses Sticks zu erweitern. Es scheint ja eine Neuentwicklung zu sein, mit der wir in Zukunft öfter konfrontiert werden. Und Abwärtskompatibel sind die neuen Sticks ja nicht unbedingt  :(

Mr.X

Hmm - den Artikel hab ich vorher nicht gelesen..

Habe heute meinen Z-Stick 5 (ohne Plus) durch einen Z-Stick 7 ersetzt- nachdem ich mit dem 5er sehr zufrieden war hab ich angenommen das mit dem 7er funktioniert genauso gut... (ich geb zu, die Logik ist nicht besonders solide)

Bisher kann ich auch keine Probleme feststellen, hab allerdings auch nur gut 10 Geräte dran, Bewegungsmelder und Steckdosen. Die Bewegungsmelder melden Bewegung, die Steckdosen lassen sich schalten.

Ich hatte den z-Stick 5 erst auf firmware 1.2 gehoben:
https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000252294-z-stick-gen5-v1-02-firmware-update

und den z-Stick 7 auf 7.17.2
https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000252296-update-z-stick-7-with-windows-v7-17-2-

Und dann mit Zwave-JS-UI das NVM vom 5er gesichert und auf den 7er geschrieben
https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/discussions/2927#discussioncomment-959007

Hab eben auch nen Shelly Qubino Wave 2PM mit "addnode onNW" angelernt (war noch nie vorher am 5er angelernt), was auch problemlos funktioniert hat. 3 Geräte erstellt und ich kann die beiden Relais schalten.

Jetzt frag ich mich, kann ich da Vertrauen haben, dass das zuverlässig funktioniert, oder soll ich den 7er doch besser zurückschicken und nen anderen nehmen. Gerne hät ich ja mal SmartStart gemacht, nachdem das aber, soweit ich gelesen habe immer mit S2 geht, brauch ich da vermutlich nicht zu hoffen.