Fibaro Dimmer 2: Schalter über Sx versorgen Pflicht, oder geht auch über Phase?

Begonnen von Thyraz, 27 Januar 2017, 20:07:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Hallo,

laut Anleitung soll man ja beim Dimmer 2 vom Ausgang Sx über die Taster zurück zum Eingang S1.
Muss man das so verdrahten (z.B. weil der Dimmer2 die Taster mit weniger als 230V schaltet und somit auch weniger als 230V an den Eingängen S1 und S2 verträgt)?
Oder ist Sx nur ein im Gerät durchgeschleifter L, damit sich die Chance erhöht keine zusätzlichen Klemmen bei der Verdrahtung zu benötigen?

Habe hier 2 Taster im Raum für eine Brennstelle und müsste dann eine Ader (z.B. grau) opfern um Sx vom Dimmer zur Dose des anderen Tasters zu bringen.
Dann eine weitere Ader (z.B. schwarz) um wieder mit dem geschalteten Signal zurück zum Dimmer2 zu kommen.

Bei beiden Dosen wäre ein L-Leiter (von derselben Sicherung) verfügbar, da darunter jeweils eine Steckdose sitzt.
Wenn auf S1 nur irgendwie 230V drauf müssen, könnte ich ja jeweils von dem L aus der Dose zum Dimmer.
Damit würde ich nur eine Ader zwischen den beiden Schalterdosen benötigen.

Da ich die zweite Ader für die Strecke in der Wand für ein anderes geschaltetes Signal gut gebrauchen könnte, wäre mir diese Lösung (sofern möglich) lieber...
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...