Problem mit Danalock über z-wave

Begonnen von fermoll, 05 Februar 2017, 21:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fermoll

Ich versuche verzweifelt das Öffnen des Danalock aus dem Web heraus hinzubekommen. Der set-Befehl aus dem DeviceOverview funktioniert. Die Kommunikation steht. Ich versuche nun mit notify einen Schalter zu erstellen, der diesen Befehl ausführt. Kann mir da bitte jemand helfen?
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM
22 HT u. HT+, Fensterkontakte, S300TH, EM 100-GZ(S).
Diverse Wemos mit ESPEasy. 2. RPI3+, 1 RPI 4 8GB

rudolfkoenig

ZitatIch versuche nun mit notify einen Schalter zu erstellen, der diesen Befehl ausführt.
Diese Frage ist unpraezise formuliert und ich verstehe es nicht.
Oder auch: wozu?

fermoll

Das Ziel ist, auf dem Tabet neben der Sprechanlage einen Schalter zu erstellen , der beim Klingeln gedrückt wird, damit die Türe öffnet (Danalock). Ich habe das lange mit notify versucht,aber habe wohl ein Brett vor dem Kopf.
Mein Versuch:
define Oeffner notify ZWDongle_0 set ZWave_ENTRY_CONTROL_8 oorLockOperation open
Bei Anklicken des Schalters wird das Gateway angewiesen, den Befehl an Danalock zu senden.
FHEM auf Synology Ds 1621+ in Docker, . 2x Max!Cube, Debmatic auf RPI 3  mit HM-MOD-RPI-PCB , CUNO mit 35cm Antene, 2x HM-LC-Bl1PBU-FM, HC-LC-Bl1-FM

rudolfkoenig

Die Frage ist immer noch nicht genau formuliert, deswegen rate ich mal (wie so oft hier) und schlage zwei Moeglichkeiten vor. Ich setze FHEMWEB voraus, das Danalock Befehl kenne ich nicht, ich setze open voraus:
- Moeglichkeit 1.: Danalock im passenden Raum, fuer Raumuebersicht kann man mit webCmd und (evtl. cmdIcon) die benoetigten Befehle anzeigen lassen.
- Moeglichkeit 2: Dumm mit setList + devStateIcon konfigurieren, notify darauf loest open/close bei Danalock aus.

Mehr Details gibts z.Bsp. hier https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM

lenn1

define Oeffner notify ZWDongle_0 set ZWave_ENTRY_CONTROL_8 oorLockOperation open

Fehlt da nicht ein 'd' ? doorlock und nicht oorlock?

fermoll

Das habe ich mittlerweile korrigiert.
define Oeffner notify ZWave_ENTRY_CONTROL_8 set doorLockOperation open.

Mir ist nicht klar, ob der Dongle als Schalter oder nur als Gateway für die Nachricht dient. Die Abschnitte in den Ersten Schritten und der Heimautomatisierung habe ich mehrfach zu Rate gezogen.

mahowi

Zitat von: fermoll am 06 Februar 2017, 16:18:48
Mir ist nicht klar, ob der Dongle als Schalter oder nur als Gateway für die Nachricht dient. Die Abschnitte in den Ersten Schritten und der Heimautomatisierung habe ich mehrfach zu Rate gezogen.

Wenn Du mit Dongle den ZWave-Stick o.ä. meinst, dann ist das nur ein Transceiver, sowie der CUL für SlowRF.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee