Neuartiges CUL Interface - miniCUL mit WLAN-Schnittstelle

Begonnen von locutus, 25 Oktober 2015, 23:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thegimliboy

Hallo,
Ich habe ein problem...
Ich habe den WlanCul erfolgreich mit Fhem eingebunden (über esp-link), jedoch trennt Fhem ca. alle 30 min die Verbindung, und aus dem Status "Initialized" wird "opened"... Wenn ich dann jedoch sage "reopen" wird er wieder initialisiert... Daher vermute ich, dass es nicht am ESP liegt...
Bin ich alleine? Oder hat jemand ne lösung?

f1nd

hi,

woher bekomme ich den CP2102 USB zu UART Interface IC ?

f1nd

Zitat von: chris1284 am 11 Dezember 2015, 06:20:52
google -> shopping -> besttellen. ich habe einen für unter 5€ aus GB bestellt (für webcam flashen)

https://www.google.de/search?q=CP2102&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=21xqVvTIA4aLPpHpkPAG#q=CP2102&safe=off&tbm=shop
und speziell diesen:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=42998.0;attach=39746;image)

Spezialtrick

Ich glaube du verwechselst hier etwas. :P

Auf dem Bild ist der MiniCul von Damian zu sehen und kein USB zu UART Interface.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

locutus

#49
Zitat von: thegimliboy am 10 Dezember 2015, 18:27:51
Hallo,
Ich habe ein problem...
Ich habe den WlanCul erfolgreich mit Fhem eingebunden (über esp-link), jedoch trennt Fhem ca. alle 30 min die Verbindung, und aus dem Status "Initialized" wird "opened"... Wenn ich dann jedoch sage "reopen" wird er wieder initialisiert... Daher vermute ich, dass es nicht am ESP liegt...
Bin ich alleine? Oder hat jemand ne lösung?
Deine Vermutung ist falsch! Der ROM Bootloader des ESP8266 quatscht ständig dazwischen und trennt letztendlich nur unnötig die Verbindung zu fhem.
Die Lösung lautet: die aktuelle esp-link Version auf ein ESP-12 flashen, danach UART pins swapped auswählen oder vordefinierte Presets anwenden.

Kuzl

Aber das ist mit dem ESP-01, wie er auf dem von dir gebauten WLAN-CUL ist, nicht möglich.
Oder sehe ich das falsch?

noice

dat ding läuft,  ;D
Danke locutus !!!

eines noch: Hat jemand probiert den Wlan CUL mit 2 rechnern zu verbinden? also zwei mal fhem -> einmal Cul ?!?

hab das jetzt im test bin mir aber nicht sicher ob das dauerhaft funktioniert

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

hjgode

Zitat von: noice am 18 Dezember 2015, 19:46:23
dat ding läuft,  ;D
Danke locutus !!!

eines noch: Hat jemand probiert den Wlan CUL mit 2 rechnern zu verbinden? also zwei mal fhem -> einmal Cul ?!?

hab das jetzt im test bin mir aber nicht sicher ob das dauerhaft funktioniert

Hallo

generell geht das (hatte ich mit esp-link und SignalDuino während der Testphasen so laufen). Die jeelabs esp-link 1er firmware unterstützt mehrere Verbindungen gleichzeitig.

Allerdings was soll mit Daten geschehen, die von FHEM an den CUL gesendet werden? Beim Signalduino werden zB regelmäßig RAM Abfragen von FHEM an den/die Empfänger gesendet. Oder was passiert bei einem Schaltbefehl (IT Steckdosen oder so) vom FHEM an den CUL?
Sollte soweit abe kein Problem sein, wenn die esp-link Software die Antworten über den Socket zurücksendet von dem die Befehle kommen. Nur dann bekommt der zweite FHEM Server die Änderung nicht mit.

Oder die esp-link Software braodcasted alle über TX/RX gehenden Daten an alle verbundenen (Telnet-) Clients?! So genau habe ich mir das nicht angesehen. Aber ich erinnere mich das ein FHEM eine RAM Abfrage sendete während der andere FHEM Daten vom selben SignaDuino empfing und durch die RAM-Antwort die Daten 'zerstörte'. Also scheint es wohl so zu sein, dass Daten vom CUL/Signalduino bei der esp-link Software an alle verbunden Clients (FHEM) gesendet werden. Also CUL/Signalduino bekommt Befehl der eine Rückmeldung produziert die gerade empfangene Daten stören, weil der eine FHEM ja nicht weiss dass der andere einen Befehl an den CUL/Signalduino gesendet hat, und der andere FHEM nicht weiss das gerade Daten kommen. Na ja, oder so ähnlich.

Mittlerweile läuft bei mir nur ein FHEM mit einem SignalDuino über esp-link.

~Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

locutus

Zitat von: Kuzl am 15 Dezember 2015, 14:16:14
Aber das ist mit dem ESP-01, wie er auf dem von dir gebauten WLAN-CUL ist, nicht möglich.
Oder sehe ich das falsch?
Mit dem ESP-01 funktioniert es natürlich nicht. Für diese Lösung werden ESP-Funkmodule mit Zugang zur GPIO13 und GPIO15 benötigt.

noice

so nun tut sich nix mehr.

seit heute Mittag mag der CUL nicht mehr.
Wlan Modul hängt in netz und wird auch erkannt. Fhem zeigt disconnect.

der versucht den Cul nur zu flashen funktioniert über den X-Loader allerdings rührt sich der Cul nicht mehr. Keine LED blinkt, Kein Empfang, nix ...

wie kann ich ihn wieder beleben?  :-\
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

noice

Zitat von: chris1284 am 22 Dezember 2015, 08:10:10
du hast aber die fw aus diesem thema genommen, nicht einfach die normale a-culfw/culfw?
Ja die aus diesem tread. Einmal die 1.10 irgendwas und die 1.20.03

Beide ohne Erfolg

Das komische war das er gestern gegen mittag einfach ausgefallen ist. Ohne fremdeinwirkung


Mobil erstellt daher kurz gehalten
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

noice

so.. Komando zurück,

ich weiss nicht woran es lag aber jetzt funktioniert es wieder.
ich hab die Cul Firmware nochmals geflasht (zum 100. Mal)
und dann hab ich mich heute noch mit der ESP Firmware gespielt und .. siehe da .. er lebt wieder.

Wie kann man eigentlich den ESP zurücksetzten? Das aufspielen der ESP transparent Firmware hatte allerdings keinen Reset der Einstellungen gemacht.
Nach dem flashen der esp-link Firmware hatte ich zumindest wieder zugriff auf das ESP Modul.

mal sehen wie lang.

Danke trotzdem für eure Hilfe.
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Kuzl

Mal ne Frage:

wie genau flasht ihr die esp-link-Software auf den ESP?
Ich benutze den NODE-MCU-Flasher und lade die den Bootloader, die user1.bin und die blank.bin drauf, allerdings macht er dann kein WLAN auf.

RappaSan

Ich bekomme seit neuestem per autocreate ein CUL_IR_miniCUL.
Wat n dat?

noice

Zitat von: Kuzl am 23 Dezember 2015, 11:10:37
Mal ne Frage:

wie genau flasht ihr die esp-link-Software auf den ESP?
Ich benutze den NODE-MCU-Flasher und lade die den Bootloader, die user1.bin und die blank.bin drauf, allerdings macht er dann kein WLAN auf.
Hättest du den cul schon im netzwerk? Wenn ja probiere mal die vorhandene ip. Einfach im Browser eingeben. Bei mir waren nach dem umflashen immer noch die  zugangsdaten gespeichert.

Mobil erstellt daher kurz gehalten

BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000