Midea Comfee Klimaanlage über Fhem ?!

Begonnen von Aladin222, 11 November 2016, 11:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lynckmeister

ja war quatsch.. irgendwie hab ich das Signal übersehen, sorry und danke für die Hilfe...

Noch ein Punkt: Wenn die Geräte einen Fehler melden (leider tun meine das selten mal und müssen dann neu gestartet werden ), werden solche Fehlermeldungen in das Modul übertragen ? Kann man überhaupt den Status empfangen ?

JudgeDredd

Zitat von: lynckmeister am 13 Dezember 2022, 08:41:34
Noch ein Punkt: Wenn die Geräte einen Fehler melden (leider tun meine das selten mal und müssen dann neu gestartet werden ), werden solche Fehlermeldungen in das Modul übertragen ? Kann man überhaupt den Status empfangen ?
Werden die Fehler auch in der mobilen App angezeigt ?
Da ich nicht weiß, welche Geräte was für Fehler melden, kann ich im Modul auch kein entsprechendes ErrorHandling einbauen. Wenn aber das Python-Modul von mac-zhou einen Fehler zurückliefern sollte, dann steht dieser in der Log-Datei.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

pink99panther

Hallo JudgeDredd;

Habe mitlerweile 2 Anlagen mit dem Modul im Betrieb.
Funktioniert super!

Wunsch wäre: auch die Frostschutzfuntion der Anlagen damit schalten zu können.

LG
p99p

JudgeDredd

Zitat von: pink99panther am 13 Dezember 2022, 09:35:37
Wunsch wäre: auch die Frostschutzfuntion der Anlagen damit schalten zu können.
Das FHEM-Modul verarbeitet lediglich die Ein- / Ausgabe des Phyton-Moduls von mac-zhou

Neue Funktionen müssen dort implementiert werden. Danach kann ich das Modul entsprechend anpassen um die Funktionalität auch in FHEM bereitzustellen.
Der erste Schritt ist also ein leider Feature-Request auf der GitHub Seite.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

pink99panther

Hab mal gestöbert im Git bei mac-zhou
und folgendes gefunden:
Implement freeze/frost protection support

Sieht aus, als wäre das schon in der Pipeline soweit ich das mit meinen geringen
Git- und Englischkenntnissen da rauslesen kann.

wick1

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Arbeit.

Ich habe seit gestern auch meine DIMSTAL- Klimaanlage per FHEM eingebunden.

Hab dabei aber noch ein paar Probleme:
- Egal welche Temperatur ich einstelle, am Gerät kommt immer der Sollwert von 20 Grad an
- Swing funktioniert ebenfalls nicht, egal was ich probiere

Folgende Einträge finde ich im Logfile:
Device is not capable of operational mode 1.
Device is not capable of swing mode 0.

Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Beste Grüße
Markus

JudgeDredd

Zitat von: wick1 am 12 Januar 2023, 11:42:50
Ich habe seit gestern auch meine DIMSTAL- Klimaanlage per FHEM eingebunden.

Hab dabei aber noch ein paar Probleme:
...
Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen kann?
Hallo Markus,
zuerst solltest Du mal prüfen, ob das Python-Script von mac-zhou die AC auch unterstützt.

Gibt denn der Befehl:
midea-discover -i <ip-adresse>

ein 'type': 'ac'
'support': True
'run_test': True
zurück ?
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

wick1

Danke für die Antwort,

ja, das schaut gut aus:

'type': 'ac', 'sn': '000P0000000Q1A0681C153FCB0000', 'model': '00Q1A', 'support': True, 'run_test': True}

Gruß
Markus

wick1

... hab gerade anhand des example.py Script die Temperatur gesetzt, das hat soweit funktioniert

JudgeDredd

Zitat von: wick1 am 12 Januar 2023, 12:45:56
... hab gerade anhand des example.py Script die Temperatur gesetzt, das hat soweit funktioniert
Device is not capable of operational mode 1.
Device is not capable of swing mode 0.

Das heißt ja eigentlich nix anderes, als das Dein Gerät diese Modi nicht unterstützt.

Wenn ich bei mir nicht unterstützte Einstellung sende, bekomme ich die gleiche Meldungen, allerdings werden die anderen unterstützten Einstellungen dennoch übernommen (z.B. Temperatur)

Weißt Du denn, welche Eigenschaften Deine Klimaanlage unterstützt ?

Ich müsste das Verhalten bei übergabe nicht unterstützten Parametern nachstellen.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Proxmox (DELL R720) | Debian 12 (VM)

wick1

welche Modi es unterstützt, weiß ich nicht. Eigentlich sollte alles, bis auf den horizontalen Swing möglich sein.

Was mir noch aufgefallen ist, auch wenn ich nur "FAN " aktiviere, heizt sie, und der Sollwert geht auf 20 Grad.

wick1

hab nun neue Erkenntnisse:

- Ansteuerung über das Beispielskript example.py funktioniert
- sobald ich das Gerät per Fernbedienung einschalte, wird mir in FHEM auch das richtige angezeigt:

beep   false   2023-01-12 18:30:50
fan   Auto   2023-01-12 18:30:50
id   145135534971387   2023-01-12 18:30:50
intense   normal   2023-01-12 18:30:50
mode   auto   2023-01-12 18:30:50
name   192.168.178.112   2023-01-12 18:30:50
power   On   2023-01-12 18:30:50
state   On   2023-01-12 18:30:51
swing   Vertical   2023-01-12 18:30:50
temperature   24.0   2023-01-12 18:30:50
x_indoor_temperature   17.5   2023-01-12 18:30:50
x_outdoor_temperature   7.0   2023-01-12 18:30:50

Es scheint so, als ob die Daten zwischen dem Fhem-Modul und dem Python-Script nicht richtig übertragen werden, warum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

wick1

... nachdem ich mich heute nochmals etwas damit auseinandergesetzt habe, habe ich festgestellt, dass bei jeglicher Ansteuerung immer die Standardwerte aus dem Script (setAC.py) an die Anlage übertragen werden. Nur der Off-Befehl funktioniert einwandfrei.
Sobald ich im Script die Standardwerte ändere, werden auch diese übertragen.

wick1

... keiner mehr eine Idee, woran es bei mir liegen kann?

lynckmeister

Achja, ich hätt dann auch nochmal ne Frage ;) Die Klimageräte stellen sich (bei Swing=off) immer auf irgendeinen Winkel ein mit dem sie pusten. Es scheint mir nicht immer der gleiche zu sein. Bzw wenn ich mit der FB mit der Taste "Direct" einen anderen einstelle, wird der sich nicht gemerkt und das Innengerät pustet beim nächsten mal wieder anders. Gibt es irgendeine Möglichkeit den WInkel zu bestimmen ?  Meine Frau beschwert sich , weil das Ding ihr immer ins Gesicht pustet ;)