[98_Fronius.pm] Fronius API Modul

Begonnen von michael.winkler, 26 August 2020, 20:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: sn0000py am 05 Dezember 2020, 20:22:41
Hallo
da ich heute einen neuen WR + BYD Batterien bekommen habe, stelle ich nun auch auf das Modul um, per ModBus ging da irgendwie noch weniger :O

beim alten modbus habe ich mir in die DB Gelogged:
Energy_import__kWh
Energy_export__kWh
Energy_Total__kWh

das waren die aufsummierten werte, und mit den reporting funktionen habe ich mir dann die Stunden/tages/Monatsverbruache gerechnet.

Gibt es die kwH hier auch?

ich vermute das sollten die sein
Meter_0_SMARTMETER_ENERGYACTIVE
und Meter_0_SMARTMETER_ENERGYREACTIVE

oder?
kann mir jemand dann sagen welchen was genau ist?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Vergleich doch die beiden Werte einfach. Wenn der Modus die gleichen Werte liefert, dann wird Deine Annahme wohl passen.

sn0000py

anscheinend gibts diese werte zumindest beim Gen24 noch nicht, die einzigen Werte die passen könnten die ändern sich nicht.

dh biem Gen24 gibt es keinen Gesammt verbrauch/produktion und co, ....

der ModBus funktioniert leider seit dem umstieg auf den Gen24 auch nicht mehr so wie er sollte .... liefert beim SmartMeter nix mehr zurück nur noch Fehlermeldungen.

mohel

Zitat von: sn0000py am 07 Dezember 2020, 14:06:00
anscheinend gibts diese werte zumindest beim Gen24 noch nicht, die einzigen Werte die passen könnten die ändern sich nicht.

dh biem Gen24 gibt es keinen Gesammt verbrauch/produktion und co, ....

der ModBus funktioniert leider seit dem umstieg auf den Gen24 auch nicht mehr so wie er sollte .... liefert beim SmartMeter nix mehr zurück nur noch Fehlermeldungen.

Ja, das kann ich leider bestätigen, beim Gen24 haben sie die Funktion nicht eingebaut, vermutlich wollen sie die kostenpflichtige Solarweb Premium Funktion verkaufen. Für so ein teures Gerät wirklich ein Witz. Hier der Auszug aus der API Doku


sn0000py

naja ich hoffe die bessern da noch nach, zumindest den kwH Verbrauch/Produktions/Batterie usw, des aktuellen Tages würde mir schon reichen

dobiwan

Hallo,

ich habe es jetzt schon zwei mal gehabt, dass das Modul keine neuen Daten mehr abgefragt hat. Da ich einige Werte für die Steuerung meiner Heizung nutze, ist dass natürlich ungünstig.
Gibt es da eine Lösung ?

steffenp

Zitat von: sn0000py am 09 Dezember 2020, 09:06:25
naja ich hoffe die bessern da noch nach, zumindest den kwH Verbrauch/Produktions/Batterie usw, des aktuellen Tages würde mir schon reichen
Irgendwie vorgesehen haben sie das schon, zumindest gibt es bei mir so ein Gesamt welches aber immer 0 ist (Bild).

Im Solarweb, auch ohne Premium, bekommt man die Zahlen zwar auch aber irgendwie auch keine richtige Lösung.

VerenaSt

Zitat von: cjung am 12 September 2020, 16:04:36
Hi Michael,

ich habe es mir installiert. Funktioniert tadellos !
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welche Werte ich loggen will. Ich habe ja die volle Auswahl !

Danke für Deine Mühe !

Christoph

Hi Christoph!

Geht mir ganz genauso! Bin da vollkommen überfordert  :) Muss wohl mal meinen Bruder  um Hilfe fragen. Der arbeitet nämlich bei Fronius.

lg Verena
Die Techniker haben die Welt nur verändert,
es kommt darauf an, sie zu verstehen. - Jacques Wirion

steffenp

Hallo,

bei mir fehlen irgendwie Readings zu
{
   "Body" : {
      "Data" : {
         "Site" : {
            "BackupMode" : false,
            "BatteryStandby" : false,
            .......

aus /solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

Die wären sinnvoll um einen  Stromausfall festzustellen und darauf passend zu reagieren (Energiesparen wie z.B. Warmwasser mit der Wärmepumpe abschalten)

Auch werden alle Readings "Meter_0_" nach einiger Zeit nicht mehr aktualisiert. Warum kann ich aber nicht sagen.

Wenn ich mit weiteren Infos helfen kann gerne.

Gruß


michael.winkler

Zitat von: steffenp am 21 Januar 2021, 12:39:47
Hallo,

bei mir fehlen irgendwie Readings zu
{
   "Body" : {
      "Data" : {
         "Site" : {
            "BackupMode" : false,
            "BatteryStandby" : false,
            .......

aus /solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi

Die wären sinnvoll um einen  Stromausfall festzustellen und darauf passend zu reagieren (Energiesparen wie z.B. Warmwasser mit der Wärmepumpe abschalten)

Auch werden alle Readings "Meter_0_" nach einiger Zeit nicht mehr aktualisiert. Warum kann ich aber nicht sagen.

Wenn ich mit weiteren Infos helfen kann gerne.

Gruß
Das mit den Beiden Werten ist noch ein BUG. Werde ich in der nächsten Version fixen.

Das Irgendwann keine Werte mehr komme, habe ich auch. Ursache habe ich leider noch keine gefunden. Bei mir ist es so, dass der Wechselrichter keine Werte mehr liefert.

Behelfe mir aktuell mit einem AT der alle 10 Sekunde prüft ob die Readings ein entsprechendes Alter haben. sind sie zu alt wird das Device kurz neu Modifiziert.

Hier mal der DEF dazu:

+*00:00:10 {
my $PvsAge    = ReadingsAge("pvs.smartmeter","PowerFlow_Site_P_Load",0);
my $AkkuAge   = ReadingsAge("pvs.smartmeter","Storage_0_Controller_Temperature_Cell",0);

# Check PVS Smartmeter
if    ($PvsAge >= 65 || $AkkuAge >= 65) {
if (ReadingsVal("pvs.smartmeter", "restart", "0") ne "1") {
fhem "setreading pvs.smartmeter restart 1";
Log3 "watchdog",3,"pvs.smartmeter start PVS! ReadingAge=$PvsAge";
fhem "modify pvs.smartmeter 10.10.0.170";
}
else {
fhem "setreading pvs.smartmeter restart 0";
}
}
}

eurofinder

@michael.winkler:
Bei mir werden auch alle Readings beginnend mit Inverter_System_*, Inverter_Common_* und Inverter_3P_* nicht aktualisiert. Ist dafür der Bug auch verantwortlich oder habe ich hier irgendeinen Fehler?

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

michael.winkler

Zitat von: eurofinder am 21 Januar 2021, 13:09:23
@michael.winkler:
Bei mir werden auch alle Readings beginnend mit Inverter_System_*, Inverter_Common_* und Inverter_3P_* nicht aktualisiert. Ist dafür der Bug auch verantwortlich oder habe ich hier irgendeinen Fehler?

Gruß
eurofinder
Probiere es aus. Wenn Du deinen FHEM Server neu startest und die Daten werden wieder aktualisiert, dann ist es wohl der BUG.

eurofinder

@michael.winkler:
ZitatProbiere es aus. Wenn Du deinen FHEM Server neu startest und die Daten werden wieder aktualisiert, dann ist es wohl der BUG.
Ein shutdown restart in FHEM hat jedenfalls nicht gereicht.

Gruß
eurofinder
RPI3+; Raspbian Buster Lite; RPI-RF-MOD; piVCCU3, HMIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-SRH, HmIP-STHO, HmIP-SLO

steffenp

#42
Zitat von: michael.winkler am 21 Januar 2021, 12:53:12
Das mit den Beiden Werten ist noch ein BUG. Werde ich in der nächsten Version fixen.

OK, dann brauch ich mir hier keine Gedanken machen.

Zitat von: michael.winkler am 21 Januar 2021, 12:53:12
Das Irgendwann keine Werte mehr komme, habe ich auch. Ursache habe ich leider noch keine gefunden. Bei mir ist es so, dass der Wechselrichter keine Werte mehr liefert.

Behelfe mir aktuell mit einem AT der alle 10 Sekunde prüft ob die Readings ein entsprechendes Alter haben. sind sie zu alt wird das Device kurz neu Modifiziert.

Das wäre dann in meinem Fall ja:
/solar_api/v1/GetMeterRealtimeData.cgi?scope=System
Das liefert bei jedem Reload andere Werte. Die Readings ändern sich aber nicht mehr.

Auch ein Neustart von FHEM ändert daran nichts.
Ein modify auf das Device hat aber gewirkt. Werde mal dein Def einbauen, um mich benachrichtigen zu lassen, wenn es wieder auftritt.

Die Readings mit PowerFlow_... funktionieren bisher aber einwandfrei.

Readings zum Storage habe ich gar keine, außer:
DeviceInfo_Storage_0_DT -1
DeviceInfo_Storage_0_Serial
Storage_data       nodata

steffenp

Hallo,

heute früh wurde mein Device vom Wechselrichter 2x kurz hintereinander mit defmod modifiziert. Seit dem habe ich alle Readings die mit Meter_0_ beginnen 3 mal.

Einmal die, die mit Meter_0_ beginnen und nun wieder aktualisiert werden sowie zusätzlich die gleichen Readings beginnend mit PowerFlow_0_ (Zeitstempel 2021-01-27 05:33:51) und beginnend mit API_0_ (Zeitstempel 2021-01-27 06:18:24). Diese werden natürlich nicht aktualisiert.

Wechselrichter ist ein Symo GEN24 6.0

Falls du noch etwas brauchst gerne melden!

Gruß
Steffen

mikesmiles

Hi zusammen, auch ich habe das Modul bei mir seit ein paar Wochen am Laufen. Ich habe neben dem Wechselrichter auch den Smartmeter im Einsatz. Im Fronius-Solar-Web kann man sich neben den Erzeugungsdaten auch den aktuellen Tagesverbrauch in kWh anzeigen lassen. Diese Info kann ich aber aktuell nicht über die v1/ API erkennen. Habt ihr eine Lösung wie man sich den aktuellen Tagesverbrauch ermitteln kann?