Übersicht LED Steuerung (ws2812b)

Begonnen von fireball, 03 Januar 2023, 21:58:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Hi Freunde,

ich bin grad erst durch Zufall auf diese coolen LEDs gestoßen, weil bei mir jetzt ein derartiger Anwendungsfall vorliegt.
Jetzt versuche ich gerade herauszufinden, welches die beste Kombination und Integration im Zusammenspiel mit FHEM ist.

Ich habe folgende Möglichkeiten gefunden diese LEDs zu steuern:
Projekt WLED auf nen WEMOS D1 flashen
Vorteil:
- volle Kontrolle über den LED Streifen inkl. vordefinierte Szenen und Bedienmöglichkeiten
- offen APIs (JSON/MQTT)
- APP/WebOberfläche zum steuern

Nachteil (für mich): ich habe eine weitere Software im Einsatz und weiß auch nicht wie und ob ich alle Feature aus FHEM aus steuern kann.

Projekt ESPEasy auf nen WEMOS D1 flashen
Vorteil:
- ESPEasy habe ich schon 3x mal im Einsatz und kenne es mittlerweile ein wenig.
- Integration in FHEM über MQTT möglich oder NeopixelBusFX Plugin?!

Nachteil ?!:
- Steuerung des LED Streifen möglich?
- Steuerung aus FHEM heraus?!

Viell. gibts noch andere Möglichkeiten?! zB ESPHome, Tasmota?!

Was meint ihr, wer hat da bereits Erfahrungen gesammelt?!

VG+Danke
René

DeeSPe

Für WLED gibt es ein passendes attrTemplate in FHEM.
Damit lässt sich dann WLED auch komplett steuern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

fireball

Hi Dan,

danke für dein Feedback, dann wäre ja meine priorisierte Lösung gut umzusetzen.
Kannst du mir noch genau sagen was ich da machen muss bzw. wo das dokumentiert ist? Ich habe nur einen 15seitigen Thread dazu gefunden...
Ich habe bei mir gesehen, dass es set xxxx attrTemplate "WLED" gibt. Aber worauf muss ich das anwenden? Ein Dummy? Ein MQTT2_Device?

VG+Danke
Rene

DeeSPe

Zitat von: fireball am 04 Januar 2023, 14:01:27
Aber worauf muss ich das anwenden? Ein Dummy? Ein MQTT2_Device?

Auf ein MQTT2_DEVICE.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Hast Du es hinbekommen mit dem attrTemplate René?
Falls Du noch Fragen dazu hast kann ich gern versuchen Dir zu helfen, ich bin hauptsächlich mit für dieses WLED attrTemplate und dessen Code verantwortlich.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

fireball

Hallo Dan,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin gerade dabei die HW zu bestellen. Gestern kamen die WEMOSD1 an, ich warte aber noch auf die LED Strips.
Ich werde dich dann gern nochmal ansprechen, mir ist nämlich noch nicht ganz klar, wie die Kommunikation über MQ erfolgt. Ließt denn dann WLED aus der Queue (MQTT2_DEVICE wo das WLED attrTemplate drauf liegt)?
Hab da noch einen Knoten im Kopf, will ja nicht nur stump irgend einer Anleitung folgen, sondern auch die Technik dahinter verstehen.

VG
René

gloob

Denk dran, dass der ESP mit 3.3V läuft und die Strips ein 5V Steuersignal erwarten. Es kann ohne Levelshifter funktionieren, muss aber nicht. Gerade bei längeren Datenleitungen kann es schnell zu Problemen kommen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

fireball

Ohhh, das hört sich nicht so gut an, ich wollte ca 4-5m darüber ansteuern und dachte, externe Spannungsversorgung über NT ist klar, aber das hab ich dann wohl übersehen, dass das Steuersignal auch 5V braucht :(

gloob

Du kannst es auch erstmal ohne Levelshifter probieren. Wenn alles funktioniert ist es ja gut.
Denk auch dran, dass langfristig der ESP8266 nicht mehr unterstützt wird. "Sound Reactive" läuft jetzt schon nur auf dem ESP32 und nicht mehr auf dem ESP8266.

Persönlich würde ich dir zu sowas raten: https://github.com/Hasenpups/WLED_All-in-one_ESP32_Controller :)
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

fireball

#9
Danke für den Tipp, jetzt hab ich die wemos da.. Ich teste das erstmal mit denen.

Wäre der Strip hier ok?
Btw gibt's auch einen der warmweiss schon inkludiert hat?
€ 3,50  35%OFF | DC5V WS2812B Einzeln Adressierbaren 5050 RGB Led Streifen WS2812 Smart Pixel Led Licht Schwarz Weiß PCB Wasserdicht IP30/65/67

https://a.aliexpress.com/_EGmWbhH

gloob

Schau mal nach SK6812. Die haben einen zusätzlichen Weißkanal.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway