Darf ich mich vorstellen ... der kleine Bruder zum Einclipsen !

Begonnen von Papa Romeo, 02 Februar 2023, 20:09:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

Der Vollständigkeit halber, die EM3-Alternative im 4TE Hutschienenformat.

Ist ein bisschen aufwendiger als die Version im Euro-Gehäuse, da hier die Platinen der drei PZEM004 etwas modifiziert werden müssen, damit das Hutschienengehäuse Diese aufnehmen kann.

Was da natürlich entgegenkommt ist die Tatsache, dass wir alles was niedervoltseitig der Optokoppler liegt nicht benötigen und daher abgetrennt werden kann. (Bild 01-03).

An einem der drei abgetrennten Platinenstücken mit den LED´s wid dann noch R4 und R8 entfernt. Dieses Teilstück kommt als Funktionskontrolle zum Einsatz.

Die drei PZEM´s werden auf der einen Seite über Distanzhalter (Bild 12) und auf der anderen Seite über die 4 Lötbrücken (Bild 13) zusammengehalten.
Die eingeklebten Streichhölzer im Boden des Gehäuses (Bild 09) fixieren die PZEM zu den Gehäuserändern hin und die überstehenden Distanzhalter werden durch die beiden Anschlussplatinen nach unten gepresst und somit am Gehäuseboden festgeklemmt.

Beim Befestigen der Anschlussplatinen, sollte man ein bisschen darauf achten, dass die Schrauben der Klemmen auch mit den Gehäusebohrungen übereinstimmen. Ist ein bisschen ein Problem, da die Abstände der vier Befestigungpfosten im Gehäuseboden kein Vielfaches des 2.54 mm Raster beträgt.

Ich hab das so gelöst, dass ich die Löcher der Befestigungspfosten mit einem passenden Bohrer vollens durchgebohrt habe, die Platinen dann so fixiert habe, dass das mir den Löchern passt und dann von der Rückseite, durch die entstanden Löcher, zurückgebohrt und so die Befestigungslöcher auf den Anschlussplatinen erstellt habe.

Die Stromversorgung für den Schaltwandler habe ich über zwei Klemmen nach aussen gelegt, was heisst, dass die Schaltung ausserhalb, über eine Drahtbrücke zu L1, L2 oder L3, versorgt werden muss.

Auf der Steuerplatine befindet sich ein 3.3 Volt Netzteil, eines meiner Module, das einen ESP12 und einen NRF24l01 (optional) beherbergt und ein Reststück des PZEM (optional) das als Funktionsanzeige fungiert und die RX und TX Daten, durch die beiden Löcher im Gehäusedeckel, visualisiert.

Es kann jederzeit auch ein WEMOS oder ein ESP01 eingesetzt werden.

Das Steuerteil ist modular ausgeführt und wird über einen 2-poligen (230V) und einen 6-poligen (Versorgung + Daten) Pfostenstecker mit dem Rest der Schaltung verbunden.

Bevor Fragen kommen. Im Moment habe ich nur 2 PZEM´s verbaut, da der dritte noch im Zulauf ist.

Wer am nachbauen interessiert ist, kann gerne bezüglich weiterer Details auf mich zukommen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Heute ist der dritte PZEM004 gekommen. Modul gleich verbaut und alles im Unterverteiler installiert.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary