HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi

Begonnen von chipmunk, 18 September 2015, 13:32:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mgernoth

Hallo,

das funktioniert nicht. Das ist das falsche Protokoll. Was Du da loggst sind die Daten, die Fhem schickt um den "HMLAN" zu initialisieren (auch das S... (send) kommt von Fhem), es kommt aber keine sinnvolle Antwort zurück, weil das Gerät das alte Protokoll nicht versteht.

Viele Grüße
  Michael

Alpha63

Funkioniert nun das Module irgendwie?

Ich habe selbst das Gerät und weiß nicht wie ich es zum laufen bekomme

MarcelK

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber laut den Bildern ist das doch nur das stink-normale CC1101 SPI-Modul mit einer minimalen Adapter-Plaine. Das Datenblatt von dem Ding ist öffentlich und auch in AskSin oder der CUL Firmware bereits implementiert. Es macht aber alleine aus Timing-Gründen sicherlich keinen Sinn das als FHEM Modul zu stricken, sinnvoller wäre es wohl so etwas wie hmland dafür zu schreiben.
An sich stelle ich mir das nicht einmal sonderlich schwer vor, allerdings habe ich leider auch weder die Zeit noch die Veranlassung das zu basteln, ich bleib beim HM-LAN ;)

Dirk

Hi Marcel,

du liegst da tatsächlich falsch.
Das HM-MOD-RPI-PCB ist kein einfacher CC1101.
Da drinn werkelt zusätzlich noch ein Microkontroller der auch das AES macht. Die Kommunikation erfolgt dann über den UART und nicht über SPI.
Das Teil ist eher vergleichbar mit dem neuen HM-Lan-Interface. Also dem Teil was wie die CCU2 aussieht. Ich meine die beiden Sprechen auch das selbe Protokoll.

Gruß
Dirk

MarcelK

Hi Dirk,

danke, alles klar, jetzt seh ich in der Vergrößerung auch den Aufdruck HM-MOD-UART :) Überrascht mich ziemlich aber ist auf der anderen Seite auch wieder logisch wenn man die AES Keys schützen will. Mittlerweile ist die Katze natürlich eh aus dem Sack.
Ich hatte mir sogar mal die Homegear Implementation vom LAN Gateway angeschaut um das eventuell auch für FHEM zugänglich zu machen, aber am Ende nur beschlossen einfach einen HM-LAN auf Halde zu bestellen für den Fall dass das Ding eingestellt wird... einfach zu wenig Zeit für solche schöne Spielereien :(

Besten Gruß, Marcel

Dirk

Zitat von: MarcelK am 09 Dezember 2015, 01:55:55
wenn man die AES Keys schützen will
Wobei das wohl hinfällig sein dürfte :)

ZitatIch hatte mir sogar mal die Homegear Implementation vom LAN Gateway angeschaut um das eventuell auch für FHEM zugänglich zu machen, aber am Ende nur beschlossen einfach einen HM-LAN auf Halde zu bestellen für den Fall dass das Ding eingestellt wird... einfach zu wenig Zeit für solche schöne Spielereien :(
Ja leider. Das hatte ich auch mal vor. Aber ich habe noch zu viele andere Baustellen.


Gruß
Dirk

Garagenhaus

Zitat von: Dirk am 09 Dezember 2015, 11:15:58
Wobei das wohl hinfällig sein dürfte :)
Ist das so? Ich dachte nur der HM-Standard Key wäre veröffentlicht. Das macht einen selbst erstellten noch nicht unsicher, oder?
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

MarcelK

Zitat von: Garagenhaus am 30 Dezember 2015, 18:02:40
Ist das so? Ich dachte nur der HM-Standard Key wäre veröffentlicht. Das macht einen selbst erstellten noch nicht unsicher, oder?
Das war damit auch gemeint. Der Standard-Key ist jetzt bekannt, es macht kaum noch Sinn ihn um jeden Preis schützen zu wollen. Selbst erstellte Keys sind nur insofern unsicherer geworden dass wenn jemand den Key-Tausch (also den "set assignHmKey") mitloggt er auch den neuen Key kennen wird. Geschieht dies nicht ist der eigentliche Betrieb genauso sicher wie vorher.

manwald

Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe.

Ich habe mir kürzlich bei Conrad für kleines Geld drei HomeMatic Funk-Heizkörperthermostaten bestellt ( https://www.conrad.de/de/homematic-funk-heizkoerperthermostat-hm-1402174.html ).

Nun betreibe ich in meiner Wohnung zwei Raspberry Pi, einen 'alten' Modell B und einen neueren, Modell B+ V1.2.

Ich möchte nun gerne einen Raspberry Pi für die Ansteuerung der Thermostaten verwenden und suche dafür nach einer kostengünstigen Möglichkeit.

Nach etwas Suchen bin ich auf das o.g. Funkmodul von ELV gestoßen und habe auch gesehen, dass dieses nur auf dem neuen Pi 2 Modell B funktioniert. Meine Idee war daher nun, beides bei ELV (ich habe gerade noch einen 10 Euro Gutschein) zu erwerben und dann - nachdem ich mich genug in die Materie eingelesen habe - alles per FHEM zu steuern.

Nun scheint es aber ja nicht so einfach möglich zu sein, das Funkmodul unter FHEM zu benutzen - vor allem auch, weil ich keine Zentrale/CCU2 habe und diese auch nicht kaufen möchte. Alles soll ausschließlich über den Raspberry Pi laufen.

Da ich ein Newbie in dieser Materie bin und auch keinerlei Erfahrung mit Löten usw. habe, brauche ich vor allem eine einfache Möglichkeit, alles hardwaretechnisch umzusetzen. Softwaremäßig lese ich mich in alles ein.

Könnt ihr mir sagen, was für mich eine gute, einfache und preisgünstige Möglichkeit wäre - gerne auch unter Benutzung der schon vorhandenen Raspberrys -, HomeMatic umzusetzen?
Derzeit will ich damit wie gesagt nur drei Thermostate in meiner Mietwohnung steuern.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe
Mischa

frank

vergiss dieses modul und besorge dir einen hm-cfg-usb-2. der funktioniert auch mit deinen vorhandenen rpi's. siehe angepinnten thread.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

manwald

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Nun habe ich hier einige Informationen gefunden, wie das Funkmodul mit einem Raspberry Pi 2 unter dem OS RaspberryMatic läuft:
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=26917

Natürlich ist das dann kein FHEM mehr.

Was ist denn der Vorteil von FHEM gegenüber RaspberryMatic? Der USB-Adapter ist ja grundsätzlich erst einmal doppelt so teuer, und ich frage mich halt, ob FHEM mir als Newbie und Nicht-Hardcore-Anwender von HomeMatic Vorteile bringt?

Würde mich sehr über eine Antwort hierzu freuen :-)

Viele Grüße und Danke
Mischa

Otto123

Zitat von: manwald am 10 Januar 2016, 16:21:01
Was ist denn der Vorteil von FHEM gegenüber RaspberryMatic? Der USB-Adapter ist ja grundsätzlich erst einmal doppelt so teuer, und ich frage mich halt, ob FHEM mir als Newbie und Nicht-Hardcore-Anwender von HomeMatic Vorteile bringt?
Hallo Micha,

hier wird Dir wohl keiner was zu RaspberryMatic sagen können. Was FHEM tut und kann, kannst Du hier im Forum lesen.
Da musst Du für dich entscheiden...
Es gibt mittlerweile im Wiki einen kleinen Grundkurs für FHEM, dazu brauchst Du keine Hardware. Da kannst Du dir ein kleines Bild über FHEM machen.
Zu den Kosten: die zentralen Komponenten sind die preiswerten, egal was Du kaufst. Kostenintenisv ist das was Du in Deiner Wohnung verbaust. Also die 40 Euro für den  USB Adapter sind ein Witz, relativ gesehen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

#27
ZitatDer USB-Adapter ist ja grundsätzlich erst einmal doppelt so teuer
also ich komme mit deiner variante auf 20+40=60 => 50% mehr kosten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

manwald

Okay, vielen Dank für eure Informationen und Anregungen.

Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, statt das ganze System auf einem Raspberry Pi aufzubauen, doch lieber eine CCU2 zu kaufen.

Dann ist alles 'aus einem Guss' und kein 'Gefrickel'.

Macht das für mich Sinn? Wie immer vor dem Hintergrund, dass ich zwar technisch sehr interessiert und lernwillig bin, jedoch keine tiefgreifende Ahnung von Linux und Löten habe.

frank

ZitatIch überlege gerade, ob es sinnvoll ist, statt das ganze System auf einem Raspberry Pi aufzubauen, doch lieber eine CCU2 zu kaufen.
die thermostate laufen auch alleine.
zum konfigurieren ist ein funkmodul oder die ccu ganz hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. aber auch hierzu reicht der hmusb mit der konfigurationssoftware von eq3.

später kannst du dann in aller ruhe fhem auf deine rpi's installieren.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html