VW ID.7, ID.5, ID.4, ... in FHEM

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 Mai 2024, 20:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Sieh an, der Zweig mit "pictures" taucht in meiner Übersicht der Topics gar nicht auf.

Betreffend die Batterie: Nachdem ich jetzt noch einmal richtigen Wirbel gemacht habe, folgte ein Erklärungsversuch meines "Vorreiters der Elektromobilität" (VdE :-))

Man habe von Volkswagen schwarz auf weiß die Anweisung, dass nur eine Batterie mit einer vom Werk vergebenen Seriennummer in den ID.7 eingebaut werden dürfe. Diese Seriennummer würde wieder an das Werk zurückgemeldet und dort in der elektronischen Fahrzeugakte vermerkt. Wenn man eine andere Batterie einbauen würde, so VW, würde die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen. Und das würde, so der VdE, auch nur für den ID.7 gelten

Das würde ich gerne für ausgemachten Humbug halten. Allerdings habe ich in den letzten Jahren einen so wahnsinnigen Anstieg bürokratischer Idiotien gesehen, dass ich das nicht ausschließen kann. Möglicherweise hat sich wirklich irgend ein Schwachkopf (von mir aus gerne "Schwachkopf Professional") so etwas ausgedacht.

LG

pah

CQuadrat

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, die per MQTT übertragenen binären Daten in eine Datei umzuleiten?
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

TomLee

Einfach $EVENT in dem readingList-Eintrag FileWrite übergeben ?

rudolfkoenig

ZitatEinfach $EVENT in dem readingList-Eintrag FileWrite übergeben ?
Es heisst WriteFile :)
https://forum.fhem.de/index.php?topic=104804.msg1020859#msg1020859

CQuadrat

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Dezember 2024, 14:03:35
ZitatEinfach $EVENT in dem readingList-Eintrag FileWrite übergeben ?
Es heisst WriteFile :)
https://forum.fhem.de/index.php?topic=104804.msg1020859#msg1020859

Danke für den Tip.
Das sind die famosen Bilder.
Nettes Gimmick, aber ohne viel Mehrwert.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.   
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser

Prof. Dr. Peter Henning

Prima, mein Fahrzeug ist wieder da. Waren jetzt "nur" 10 Tage...

Unschön: Im Moment bekomme ich keine Daten mehr

Dez 04 18:10:06 BeeTwo python3[135902]:     response = self.doWebAuth(authorizationUrl)
Dez 04 18:10:06 BeeTwo python3[135902]:   File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/weconnect/auth/we_connect_session.py", line 253, in doWebAuth
Dez 04 18:10:06 BeeTwo python3[135902]:     afterLoginResponse = self.get(afterLoginUrl, allow_redirects=False, access_type=AccessType.NONE)
Dez 04 18:10:06 BeeTwo python3[135902]:   File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/requests/sessions.py", line 602, in get
Dez 04 18:10:06 BeeTwo python3[135902]:     return self.request("GET", url, **kwargs)
Dez 04 18:10:06 BeeTwo python3[135902]:   File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/weconnect/auth/we_connect_session.py", line 69, in request
Dez 04 18:10:06 BeeTwo python3[135902]:     return super(WeConnectSession, self).request(
Dez 04 18:10:06 BeeTwo python3[135902]:   File "/usr/local/lib/python3.8/dist-packages/weconnect/auth/openid_session.py", line 188, in request
Dez 04 18:10:06 BeeTwo python3[135902]:     raise InsecureTransportError()
Dez 04 18:10:06 BeeTwo python3[135902]: oauthlib.oauth2.rfc6749.errors.InsecureTransportError: (insecure_transport) OAuth 2 MUST utilize https.

LG

pah

rudolfkoenig

Zitatoauthlib.oauth2.rfc6749.errors.InsecureTransportError: (insecure_transport) OAuth 2 MUST utilize https.
Hat VW kein Geld mehr fuer Zertifikatsverlaengerung?

CQuadrat

Es hilft vermutlich nicht, aber bei mir läuft es noch.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: CQuadrat am 04 Dezember 2024, 15:49:06Das sind die famosen Bilder.
Nur so halb. Im Verzeichnis /usr/local/lib/python3.8/dist-packages/weconnect des Servers, der die VW_Daten abfragt, stehen die "Badges" schon seit Installation des Programms. Die kommen also nicht vom ID.7.

ZitatHat VW kein Geld mehr fuer Zertifikatsverlaengerung?
Witzigerweise startet der Python-Server problemlos - stirbt aber, wenn man etwas an den ID.7 schreiben will.

LG

pah

Hackstall

Hallo benutze auch weconnect mit ID.3.
Hat bisher auch einwandfrei funktioniert nur jetzt seit dem 1.12 nicht mehr
Ich benutzer weconnect unter docker.

Gibt es schon irgendwelche weiteren Erkenntnisse?

Danke

CQuadrat

Wart ihr mal im VW-Portal gewesen? Ich musste dort neuen Datenschutzbestimmungen zustimmen. Danach ging es wieder.

be-ro

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Dezember 2024, 20:35:38Nur so halb. Im Verzeichnis /usr/local/lib/python3.8/dist-packages/weconnect des Servers, der die VW_Daten abfragt, stehen die "Badges" schon seit Installation des Programms. Die kommen also nicht vom ID.7.
Nur so halb  ;)  Mindestens die Fahrzeug-Bilder sind schon individuell und kommen vom ID.7. Meine sehen jetzt z.B. so aus:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: CQuadrat am 04 Dezember 2024, 21:09:46Wart ihr mal im VW-Portal gewesen? Ich musste dort neuen Datenschutzbestimmungen zustimmen. Danach ging es wieder.

Hmmm. Geht das auch in der App??

LG

pah

CQuadrat

Das war auf volkswagen.de. Dort, wo man auch das Bordbuch vorfindet.

Bei diesen neumodischen Kutschen muss man ja wirklich ab und an mal in das Handbuch sehen 🤦

Prof. Dr. Peter Henning

OK, passt, danke.

Und ja: Es gibt jetzt ein paar neue topics.

LG

pah

Edit: Was hast Du in die readingList für die Bilder geschrieben?