Wie erfaehrt FHEM dass ein Aktor manuell geschaltet wurde?

Begonnen von tinyfhem, 04 Februar 2014, 18:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tinyfhem

Bin noch voellig neu in der Thematik und habe wie folgt begonnen:

1 x Raspberry Pi
1 x EnOcean Pi
1 x Eltako Funktaster FT55
1 x Eltako Funkaktor FSR61

Habe den Funktaster einfach betaetigt und per autodefine konfigurieren lassen:

define switch1 EnOcean FEFF2D58
attr   switch1 room EnOcean
attr   switch1 subType switch

Dann habe ich den Funkaktor definiert und angelernt:

define actuator1 EnOcean FF9AAE81
attr   actuator1 eventMap BI:off B0:on
attr   actuator1 room EnOcean
attr   actuator1 subType switch

Dann die Quittungen des Aktors eingeschaltet und im FHEM definiert:

define actuator1_ack EnOcean 0187970B
attr   actuator1_ack room EnOcean
attr   actuator1_ack subType switch

Damit der Taster nun den Aktor ansteuert habe ich folgendes definiert:

define switch1notify notify switch1 set actuator1 $EVENT

Wenn ich nun den Funktaster in die eine Richtung druecke, geht der Aktor an wie er soll. In die andere Richtung  gedrueckt, geht er aus wie er soll.

Soweit so gut, funktioniert alles wie erwartet. Nun hat aber der Funkaktor auch noch einen weiteren Eingang, ueber den er konventionell durch einen elektrischen Schalter im toggle-Betrieb umgeschaltet werden kann.

Wenn ich das nun mache, kommen auch die entsprechenden "actuator1_ack" datagrams beim FHEM an, allerdings erfolgt in FHEM selbst keine Zustandsaenderung von "actuator1". Wie macht man das, dass FHEM "merkt" (und umsetzt), dass der Aktor "von Hand", also elektrisch getriggert wurde?

Ich habe mal noch folgendes notify gesetzt, die Idee war, dass ich auf das Datagram reagiere, das der Aktor sendet, wenn er von Hand getriggert wurde:

define switch2notify notify actuator1_ack set actuator1 $EVENT