Manche ZigBee-Geräte werden nach ein paar Tagen nicht mehr von FHEM verarbeitet

Begonnen von Deekay2000, 18 Juni 2023, 16:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deekay2000

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup zu Hause: Deconz-Stick an einem separaten Pi sowie diverse ZigBee-Geräte unterschiedlicher Hersteller, alles in FHEM integriert.

Nach einigen Tagen werden die Signale einiger ZigBee-Geräte nicht mehr von FHEM verarbeitet, konkret geht es um einen HUE-Bewegungemelder, der eine Lampe schalten soll und einen Ikea Shortcut-Button, der eine Lampe für 30 Minuten aktivieren soll - beides Events, die ich über FHEM steuere. Wenn ich die Steuerungen über die Phoscon-App programmiere, funktioniert alles, nur bei der Verarbeitung über FHEM klappt es nicht. Starte ich dann FHEM mittels "shutdown restart" neu, ist wieder alles für ein paar Tage in Ordnung.

Ich habe mit zwischenzeitlich mit einem automatisierten Neustart von FHEM jede Woche geholfen, allerdings tritt der Fehler manchmal auch nach nur 5 Tagen auf. Da die Geräte bei Auftreten des Fehlers über Phoscon weiterhin genutzt werden können, vermute ich einen Fehler irgendwo in FHEM, weiß allerdings nicht, wo ich am besten ansetze.

Hat eventuell noch Jemand ein ähnliches Problem und hierfür eine Lösung gefunden?

Daniel

Deekay2000

Ich habe mir das Problem nochmal in Ruhe angeschaut und den Event Monitor mitlaufen lassen. Wenn das Problem auftritt, ist es so, dass der Druck auf die Schaltertasten im Event Monitor erst nach ca. 30 Sekunden geloggt wird. Sobald ich FHEM neustarte, werden diese Events wieder in Echtzeit geloggt und dann können die Devices auch wieder gesteuert werden. Ich verstehe allerdings nicht, warum nach einigen Tagen diese Verzögerung im Event Monitor auftritt.

Ein Reload des HUE-Moduls hilft an dieser Stelle auch nicht weiter, nur ein FHEM-Neustart.

sinus61

Hatte das schon wenn die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Pi's gestört war, dann läuft der websocket nicht mehr richtig. Ein "set Name reconnect" des Moduls hilft dann schon.

Deekay2000

Das war der richtige Tipp, danke!

Der Pi mit dem Phoscon-Stick steht in einem separaten Subnetz, gerade war ein Router-Update mit Neustart dran - danach ging die Verbindung nicht mehr. Der Reconnect-Befehl hat es behoben. Jetzt kann ich das Automatisieren und muss nicht mehr rumrätseln, warum die Verbindung manchmal weg ist.