FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Wiki => Thema gestartet von: Paul am 27 Dezember 2018, 17:15:14

Titel: Korrektur bei Batterieüberwachung
Beitrag von: Paul am 27 Dezember 2018, 17:15:14
Kann bitte bei der Batterieüberwachung (https://wiki.fhem.de/wiki/Batterie%C3%BCberwachung) eine Änderung vornehmen.
Es gibt ja jetzt ein ein neues Reading batteryStatus deshalb erfasst der Wiki-Eintrag nicht mehr alle batteriebetriebene Devices.

Mit Änderung auf

.*:[Bb]attery|.*:[Bb]atteryS { if($EVENT !~ m/ok/) }}

sollten alte und neue Readings erkannt werden
Titel: Antw:Korrektur bei Batterieüberwachung
Beitrag von: Gisbert am 27 Dezember 2018, 17:55:17
Hallo,

ich habe die vorgeschlagene Änderung bei mir übernommen. Ich stelle jetzt aber fest, dass ich bei folgendem Reading eine Benachrichtigung bekomme, die ich mir aber garnicht erklären kann:
setstate myLGG6 2018-12-27 17:46:01 batteryTemperature 32.2

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Titel: Antw:Korrektur bei Batterieüberwachung
Beitrag von: CoolTux am 27 Dezember 2018, 20:08:15
Wenn Du die Regex von oben genommen hast dann passt sie auch auf Dein Reading. Und der Event ist auch ungleich ok.
Titel: Antw:Korrektur bei Batterieüberwachung
Beitrag von: Paul am 27 Dezember 2018, 20:39:41
hallo @CoolTux , dann verbesser es doch ich habe keine Ahnung von Regex.

Bei mir klappt es aber, dass ich die verschwundenen Device wieder finde
Titel: Antw:Korrektur bei Batterieüberwachung
Beitrag von: CoolTux am 27 Dezember 2018, 20:49:17
Ungetestet


.*:([Bb]attery|[Bb]atteryStatus):.* { if ( $EVENT !~ m/ok/ ) {    } }
Titel: Antw:Korrektur bei Batterieüberwachung
Beitrag von: Gisbert am 27 Dezember 2018, 21:07:33
Danke für die Hinweise.

Ansatzweise getestet:
.*:([Bb]attery|[Bb]attery[Ss].*) { if ( $EVENT !~ m/ok/ ) {    } }
Damit dürften alle Varianten mit battery / batteryState / batteryStatus / Batterystate usw. abgedeckt sein.
Getestet hab ich's in einer Readingsgroup, da kommen genau die Geräte, die man haben will und erwartet.
Der Trigger in einem notify sollte ja identisch sein.

Viele Grüße Gisbert