Datenaustausch FHEM mit ESP8266

Begonnen von ingo46, 24 Juli 2023, 16:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ingo46

Hallo,
ich steuere einen Ladevorgang mit einem ESP8266. Dazu werden aber Daten benötigt, die von FHEM kommen und auch welche die zurückgeschickt werden müssen.

ESPEasy oder Tasmota helfen mir im Augenblick nicht weiter.

Mit:
void verbinden()
{
  uint8_t tryCount=0;
  WiFi.begin(ssid, pass);

  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED && tryCount <= 4) {
    delay(500);
    Serial.print(F("."));
    tryCount++;
    if (tryCount >= 4 && WiFi.status() == WL_CONNECT_FAILED) {
        WiFi.begin(ssid, pass);
    }
  } 
}

verbinde ich den ESP mit dem Netzwerk. MQTT2 sowie ESP-Bridge laufen auf FHEM.

Ich wäre dankbar für einen Tipp

Ingo
 

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ingo46

Danke - genau das habe ich gesucht!

Ingo

pula

Hab ich auch einige erstellt. Aber mittlerweile bin ich fauler und nutze für standard-sachen nur noch esphome.
nur, wenn ich hardware habe, die dort noch nicht implementiert ist, programmiere ich noch selbst... :-)
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram