Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

Begonnen von JoWiemann, 16 Juni 2021, 15:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

#495
Kannst du mir die Gerber Dateien bzw den Schaltplan zur Verfügung stellen? Würde da
gerne ein wemos d1 Mini einfügen. Display brauche ich nicht. Nur mqtt anbindung

Danke

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

Hallo Sascha,

kein Problem. OLED ist eh optional, da I2C sowieso genutzt wird.
Schau in deine PN.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Hallo Papa Romeo,

würde mich auch über die Gerber Dateien freuen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Papa Romeo

Hallo Jörg,

kein Problem. Schau in deine PN.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

#499
Zitat von: Papa Romeo am 17 Januar 2023, 07:52:15
Hallo Sascha,

kein Problem. OLED ist eh optional, da I2C sowieso genutzt wird.
Schau in deine PN.

LG
Papa Romeo

Dank dir. hast du auch noch den Sketch für den ESP ?

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

herrmannj

to whom it may concern;)

In den Messungen waren "damals" kleine Ausreiser. Ich habe in der Zwischenzeit diesen Filter plus einen ferritkern ergänzt https://www.amazon.de/dp/B07J1W2DJD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Geringe Investition mit sehr gutem Ergebnis

Papa Romeo

Zitat von: herrmannj am 17 Januar 2023, 21:27:01
In den Messungen waren "damals" kleine Ausreiser. Ich habe in der Zwischenzeit diesen Filter plus einen ferritkern ergänzt https://www.amazon.de/dp/B07J1W2DJD?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

... wo hast du das implementiert ... Versorgungsstrecke ... Messstrecke ?

... nehme an in der Messleitung ... sollte aber schon etwas wunderlich sein, da ja die Frequenz überwacht/registriert wird und das Teil eigentlich darauf keinen
Einfluss haben sollte ... aber was ist heute schon noch normal  ::) :P  .. wenn's funktioniert dann funktionierts.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Der Filter und der Ferritkern sitzt in der 230V Zuleitung, vor der Schaltung, und filtert dort den Schmutz (Phasenanschnitt etc) so effektiv, dass ich auf alle softwareseitigen Maßnahmen zum filtern verzichten konnte. Diese Kompensations-Maßnahmen finde ich übrigens in allen Schaltungen (und Beschreibungen) die ich so gesehen habe, auch bei der Schaltung aus dem Eingangspost von Joerg W (1,2).

Der verlinkte Filter ist in Bezug auf die Max 25A sicher überdimensioniert - angesichts des geringen Preises aber geschenkt. Falls man das mal neu angeht gehört eine adäquate Filterung mMn essentiell zum Aufbau

https://gitlab.com/jm_wtal/mains-frequency-measure/-/blob/master/Documentation/Basic%20version/RPi%20Netzfrequenzmessung%20Basis%20Gesamtbeschreibung.pdf
S 6 Netzrückwirkung
S 9 Trigger-Sperrzeit

Papa Romeo

Stimmt, hab nicht bedacht, dass ja die Trigger durch bestimmte Spannungshöhen bestimmt werden
und eine Spannungsspitze eventuell zu einem vorzeitigen Endtrigger führen könnte.

Zitat von: herrmannj am 18 Januar 2023, 11:08:33
Der verlinkte Filter ist in Bezug auf die Max 25A sicher überdimensioniert - angesichts des
geringen Preises aber geschenkt.

naja, wenn dann 10 € mehr als ein Drittel der Gesamtkosten sind, ist's m.E. doch nicht so ganz
geschenkt ..

Zitat von: herrmannj am 18 Januar 2023, 11:08:33
Falls man das mal neu angeht gehört eine adäquate Filterung mMn essentiell zum Aufbau

.... stimme ich absolut zu, aber dann nicht in diesem Aufwand.
Ein kleiner LC-Tiefpass in der Messleitung ist um einiges Kostengünstiger und dürfte den
selben Zweck erfüllen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

Agree, aber ;) das entspricht einem  Royal TS im Menu, und der Filter ist am nächsten Tag an deiner Tür. Man muss sich da auch immer Fragen wieviel einem die eigene Zeit Wert ist ;)

Papa Romeo

ja, klar, aber es ging ja um das

Zitat von: herrmannj am 18 Januar 2023, 11:08:33
Falls man das mal neu angeht gehört eine adäquate Filterung mMn essentiell zum Aufbau

da sollte man die Zeit dann schon investieren. An der bestehenden Platine würde ich jetzt auch
nicht unbedingt rumbasteln und auch auf eine bestehende, z,B. ähnlich deiner Lösung, zurückgreifen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Welche Auslegung eines LC-Tiefpasses wäre hier sinnvoll?

Der genannte Filter ist zu groß für mein Steckergehäuse.

Danke und Grüße
Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

herrmannj

Im Kern müsste sich ein RC Tiefpass mit einem c parallel zum Brückengleichrichter realisieren lassen. Der hat dann zwar keine besonders steile Flanke, aber die r liegen ja eh schon da ...