Probleme mit state Icons in readingsGroup

Begonnen von reibuehl, 07 April 2015, 10:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Hallo,

ich würde gerne den Status einer LED-Anzeige in einer ReadingsGroup als farbiges Status Icon darstellen. Dazu binde ich das Reading <LED>:state der LED in der ReadingsGroup ein. Es erscheint allerdings nur der Text, also "off" oder "red", obwohl in der ReadingsGroup valueIcon={ 'off' => 'black', 'red' => 'red', 'green' => 'green', 'orange' => 'orange' } gesetzt ist und ich auch in der Definition der LED devStateIcon=off:black red:red green:green orange:orange gesetzt ist. Die Icons liegen im richtigen Verzeichnis und werden auch verwendet, wenn ich nur die LED in einem Raum anzeigen lasse. Was fehlt denn da noch?

Reiner
Reiner.

der-Lolo

mit valueIcon kenne ich mich nicht aus, aber - zumindest bei devstateicon kann ich dir sagen das der jeweils dritte befehl fehlt, das ist der der bei klick auf das icon ausgeführt werden soll.

justme1968

#2
links von => muss entweder der reading name stehen oder reading name und wert durch einen . getrennt. also so:
...,'LED.red' => 'red',...

wenn die icons alle heissen wie der wert reicht ein attr <device> valueIcon {state => '%VALUE'}


wenn deine LED per devStateIcon die icons richtig anzeigt genügtattr <device> valueIcon {state => '%devStateIcon'}

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

reibuehl

Hallo Andre,

ja, die LED zeigt per devStateIcon die icons richtig an. Bei Deinem Beispiel, attr <device> {state => '%devStateIcon'}, ist da mit <device> die LED oder die ReadingsGroup gemeint? Und müsste da nicht zwischen <device> und dem Perl Statement in geschweiften Klammern noch ein Attributsname stehen?

Reiner.
Reiner.

justme1968

mit device ist hier immer die readingGroup gemeint.

ja der attribut name hat gefehlt. copy&paste fehler. habe oben korrigiert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

reibuehl

Prima, damit funktioniert es. Vielen Dank!
Reiner.