Hauptmenü

Vererbung bei Panels

Begonnen von grappa24, 30 September 2023, 16:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Was mach ich denn falsch, wenn ein PanelItem seine "Farbe" nicht (mehr) auf das Panel überträgt?

Bei allen anderen Items funktioniert das wunderbar.
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

Ich hab alles noch mal sauber aufgesetzt, jetzt wird wieder ordentlich "vererbt".
Find ich übrigens einen sehr schönen Mechanismus für die Panels, eine wesentliche Verbesserung ggü meiner floorplan Technik.
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

grappa24

jetzt wird doch wieder nicht vererbt ...

Hier das Panel: {   
     "template": "panel",
     "home":true,
     "sortby":1,
     "connected": {
          "dg_fenster":"dg_fenster",
          "og_fenster":"og_fenster",
          "eg_fenster":"eg_fenster",
          "ug_fenster":"ug_fenster",
          "anw_sim":"str_anw_sim",
          "Haustürschloß":"Haustuerschloss",
          "Alarmanlage":"alarmanlage"
     },
     "setup": {
          "info": { "left1": ["Internals.STATE:::mdi-security"] },
          "size": "col-xs-12 col-sm-6 col-md-4 col-lg-4 col-xl-4"
          }
 }


Hier das Panelitem "ug_fenster/Untergeschoss": "status": [
            "state:off:alle geschlossen:100:success",
            "state:on:alle offen:100:error",
            "state::teilweise offen:50:error"
       ],
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Ich meine so ein Thema gab es hier vor längerer Zeit schon einmal. Im Code habe ich mir das eben mal angesehen. Ich bin der Meinung, dass das Panel die Farbe des letzten PanelItem übernimmt, dass nicht auf "grün" (success) steht. Da Haustürschloss Orange ist, landet diese Farbe oben im Panel. Ich habe bei mir in Panels nur mit zwei Farben gearbeitet. Deshalb war mir das bisher nicht aufgefallen.

Jens  :)

grappa24

Danke Jens für die Erklärung, das erklärt das Verhalten.

Ich hatte da eine andere Assoziation, dachte die Farben success, warning, error hätten jeweils eine Priorität, success die niedrigste, error die höchste und das Panel würde dann die Farbe des Items mit der höchsten Priorität übernehmen.  ;)

Eigentlich eine schöne Idee wie ich finde  8)

Gruß, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Hallo Dieter,

deine Assoziation kann ich nachvollziehen. Ich habe bisher keine Logik zur "Priorisierung der Farben" vorgesehen. Wie schon in anderen Beiträgen angekündigt, arbeite ich derzeit an FHEMApp4 und entwickele FHEMApp deshalb nicht mehr aktiv weiter. Ich kann deshalb leider keine Lösung für die aktuelle Version FHEMApp anbieten.  ;)

Beste Grüße
Jens :)