Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Hallo Jürgen,

das gewünschte Format kannst du wie folgt einstellen.
%d({ "day"\: "2-digit", "month"\: "2-digit", "year"\: "2-digit", "hour"\: "2-digit", "minute"\: "2-digit" })
siehe auch unter "options"

Derzeit ist das mdi-Iconset (siehe Material Design Icons) implementiert.
Ich habe das Thema in die Wünsche aufgenommen und würde mir das nach der Betaphase mal ansehen.

Ich habe dir als Anregung mal mein aktuelles Thermostat Template (auf Basis von Homematic HM-TC-IT-WM-W-EU) angefügt. Dieses nutze ich in Verbindung mit einem Schaltaktor, der den Heizkreis für eine Fußbodenheizung öffnet bzw. schließt. Die Raumtemperaturabhängige Steuerung des Heizkreises löse ich in FHEM über ein doif. Mein Template wird jeweils mit 3 FHEM Devices verbunden.
1. dem Homematic Wandthermostat (thermo)
2. dem Homematic Schaltaktor (valve)
3. einem weiteren "Funkkanal" vom Homematic Wandthermostat (receiver) zur Anzeige von Batteriezustand und Funkverbindung
Das Template hat zwei Ebenen. Die erste Ebene dient zur Steuerung der Raumtemperatur. Die zweite Ebene zeigt visuell nochmal Soll und Ist-Temperatur über ein Chart an.

Beste Grüße
Jens  :)

juemuc

Hallo Jens,

super. Danke für die Vorlage und den Tipp. Ich werde mir das morgen in Ruhe ansehen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

binford6000

Hallo Jens,
ZitatZur Frage bzgl. Tag/Nacht-Modus von Sebastian. FHEMApp wird standardmäßig im dunklen Modus geöffnet und kann dann über das Optionsmenü umgeschaltet werden. Wenn man FHEMApp stattdessen im hellen Farbmodus öffnen möchte, dann kann man das über den URL-Parameter dark steuern. (also z.B in der Form: http://fhem:8083/fhem/fhemapp4/index.html#/myapp/?dark=0)
Ich hab ein Issue in github aufgemacht

ZitatRufe bitte mal deine App mit dem loglevel 7 auf. (also z.B in der Form: http://fhem:8083/fhem/fhemapp4/index.html#/myapp/?loglevel=7) Die Kopfzeile wird nun rot dargestellt und oben rechts wird ein Infobutton eingeblendet. Bei Klick auf den Infobutton, kannst deine Konfiguration sehen, so wie sie aus der Konfigurationsdatei eingelesen wurde.

Ah das ist interessant. Danke fürs Angebot aber ich hab schon wieder alles platt gemacht und neu begonnen...  ;D

ZitatIch glaube tatsächlich, dass die meisten Templates eher individuell sind. Allerdings könnte man doch so eine Art Standard-Templates mit ausliefern, also bspw. ein einfacher Switch, der  die zustönde on und off behandelt. oder eine einfaches Heizthermostat, Soll-Temperatur +/- und Ist-Temperaturanzeige.

Ich sehe das wie Benni: Ein Satz an Basis-Templates für die gängigsten Geräte (Schalter, Licht, Rollo, Thermostat) sollte mitgeliefert werden. Alle individuellen Templates können als Code-Schnipsel in einem Thread hier im Forum gesammelt werden.

VG Sebastian

juemuc

Zitat von: jemu75 am 27 Februar 2024, 22:27:04Hallo Jürgen,

das gewünschte Format kannst du wie folgt einstellen.
%d({ "day"\: "2-digit", "month"\: "2-digit", "year"\: "2-digit", "hour"\: "2-digit", "minute"\: "2-digit" })
siehe auch unter "options"

Hallo Jens,
Dein Tipp funktioniert leider nicht bei mir, das das "escapen" nicht funktioniert. Bei der Eingabe eine "\" kommt sofort die Meldung Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Vorlage für ein Thermostat gebaut(s. Anhang). Leider funktioniert weder die Änderung der Temperatur per button (Minus) noch per Slider. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Benni

Hallo Jens,

ich wollte heute mit der Umsetzung von Vorlagen in meiner Produktiv-Installation fortsetzen und muss feststellen, dass ich seit v4.0.19 ein problem habe mit dem Aufklappen der einzelnen Punkte in den Vorlagen. Es lässt sich, außer auf der Seite "Allgemein" nur noch der oberste Balken öffnen.

Beispiel: Ich öffne eine Vorlage zur Bearbeitung (egal ob neu oder bestehend), dann lässt sich unter "Allgemein" noch jeder einzelne Unterpunkt öffnen (bspw. "Navigation" oder "SortBy") Wenn ich nun von "Allgemein" auf "Statuszeile" umschalte, kann ich dort nur noch den Unterpunkt "bar" aufklappen, egal auf welchen der anderen Unterpunkte ich klicke, es wird immer nur "bar" auf, bzw. zugeklappt.
Wenn ich nun wieder auf die Einstellungsseite "Allgemein" wechsle, habe ich dort dasselbe Problem.

In der Konsole konnte ich keine Fehler sehen, auch nicht mit loglevel 7.

Ich habe unterschiedliche Browser versucht, sowohl auf meiner Test-, als auch auf meiner Produktivinstallation ist es ab Version 4.0.19-beta immer dasselbe verhalten.
Gehe ich zurück auf v4.0.18-beta funktioniert alles wieder normal.
(Getestet habe ich von v4.0.21-beta an rückwärts)

An der Config kann es vermutlich nicht liegen, die war bspw. auf meinem Testsystem komplett leer.
Mein Produktivsystem hat dagegen inzwischen einige Panels und Vorlagen.

Wundere mich nur, dass das sich sonst noch keiner damit gemeldet hat.
(vielleicht liegt's ja am außergewöhnlichen Datum heute :D )

gb#


jemu75

Zitat von: juemuc am 28 Februar 2024, 21:36:50
Zitat von: jemu75 am 27 Februar 2024, 22:27:04Hallo Jürgen,

das gewünschte Format kannst du wie folgt einstellen.
%d({ "day"\: "2-digit", "month"\: "2-digit", "year"\: "2-digit", "hour"\: "2-digit", "minute"\: "2-digit" })
siehe auch unter "options"

Hallo Jens,
Dein Tipp funktioniert leider nicht bei mir, das das "escapen" nicht funktioniert. Bei der Eingabe eine "\" kommt sofort die Meldung Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke Dir für den Hinweis. Gebe die Definition bitte mal über das Eingabefeld (also nicht im raw-Modus) ein. Dann funktioniert es. Wenn du danach nochmal in der raw-Modus umschaltest, siehst du den Unterschied. Im Raw-Modus, also im Json-Format, haben die Gänsefüßchen eine besondere Funktion. Die werden hier nochmals "escaped" damit es passt. Sorry, dass ich das nicht präzise genug beschrieben hatte.

Melde dich gern, wenn Du noch Hilfe brauchst.

Beste Grüße
Jens :)

juemuc

#37
Hallo Jens,

hast Du noch einen Tipp für die Änderung der Temperatur (siehe Beitrag #34)?

Ich wollte eine Vorlage für Thermostate erstellen. Allerdings habe ich sowohl AVM als auch HM_IP-Thermostate. Wenn ich nun ein Datums-Reading (vom AVM-Device) angebe, gibt es bei den HM-Devices eine Fehlermeldung. Muss ich hier unterschiedliche Vorlagen erstellen? Ich würde in diesem Fall gerne einen anderen Wert anzeigen, den es dann aber auch nicht beim AVM-Device gibt.


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

jemu75

Hallo Jürgen,

vermutlich habe ich einen Artikel von dir aus versehen gelöscht.  :o
Bezüglich deiner Frage, wo du die Definition für die Datumsformatierung via Eingabefeld eingeben kannst, habe ich dir mal einen Beispiel Screenshot angefügt.

Grüße
Jens :)

juemuc

Hallo Jens,

nein, das war ich selbst, da ich es mittlerweile gefunden hatte  :-[

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

jemu75

Hallo Jürgen,

zu deiner Anfrage bzgl. dem Thermostat Template. In deinen set-Befehlen fehlt noch das Device

aktuell sieht deine Definition z.B. so aus:
set desired-temp %n(1,-0.5)
Zwischen "set" und "desired-temp" muss noch der key von dem Device, den du in der Paneldefinition vergeben hast.
Wenn in deinem Panel unter "devices" beispielsweise "therm:mein_fhem_thermostat" hinterlegt ist, dann muss dein set-Befehl so aussehen:
set therm desired-temp %n(1,-0.5)Somit wir in jedem Panel, in dem du das Template verwendest, therm durch das jeweilige Device ersetzt.
Im beschriebenen Beispiel lautet der set-Befehl der letztlich an FHEM gesendet wird z.B. "set mein_fhem_thermostat desired-temp 23.5"

Grüße
Jens  :) 

jemu75

#41
Hallo Benni,

ich dachte schon, ich bin zu blöd die Unterpunkte zu öffnen.  ;D
Mir war das die Tage auch schon mal aufgefallen aber ich hatte das Thema noch nicht weiter untersucht. Aber jetzt wo dir das auch aufgefallen ist, habe ich das nochmal geprüft und es handelt sich tatsächlich um einen Fehler. Danke auch, dass du gleich rückwärts getestet hast. Da ich heute und morgen nicht dazu komme, lege ich ein issue "bug" in github an. Ich versuche kommendes Wochenende die aktuell bekannten Fehler zu beheben und würde dann ein weiteres Release freigeben.

Grüße
Jens :)

EDIT: Workaround für dieses Problem -> einmal in den raw-Modus schalten und wieder zurück. Danach lassen sich die gewünschten Unterpunkte wie gewohnt öffnen.  ;) 

juemuc

#42
Hallo Jens,

das mit dem Click hat nun funktioniert. Allerdings muss ich immer erst auf ein "refresh" des Browsers warten bzw. die Refresh-Taste drücken. Kann der neue Wert auch direkt angezeigt werden?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass man im "normalen" Modus nicht alles aufklappen kann. So ist es mir nur im "Raw Mode" möglich den btn-click im Bereich "Ebenen" zu bearbeiten obwohl ein grüner Haken angezeigt wird. Die anderen Bereiche ohne grünen Haken kann ich auch nicht aufklappen. Hier hilft auch der Workaround leider nichts. Aber da bist Du ja dran  ;)

Viele Grüße
Jürgen 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo,

ich schaffe es leider nicht ein numerischen Wert auf "=" abzufragen. Er nimmt immer ">=". Wie muss die Definition aussehen?

"text": ["hkt-desired-temp:=7.5:AUS:text-error text-h5"] funktioniert nicht.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

jemu75

Zitat von: juemuc am 29 Februar 2024, 23:13:01Allerdings muss ich immer erst auf ein "refresh" des Browsers warten bzw. die Refresh-Taste drücken. Kann der neue Wert auch direkt angezeigt werden?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass man im "normalen" Modus nicht alles aufklappen kann. So ist es mir nur im "Raw Mode" möglich den btn-click im Bereich "Ebenen" zu bearbeiten obwohl ein grüner Haken angezeigt wird. Die anderen Bereiche ohne grünen Haken kann ich auch nicht aufklappen. Hier hilft auch der Workaround leider nichts. Aber da bist Du ja dran  ;)

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

zu deiner ersten Frage. Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann wird in dem Panel der Wert den du über den Button veränderst nicht aktulisiert bzw. erst nach Browser Reload. Die Aktualisierung der Werte funktioniert in der Regel sehr zuverlässig. Aus der Erfahrung tritt dieser "Effekt" dann auf, wenn in FHEM das Attribut "event-on-change-reading" zum Einsatz kommt. Hier werden nur noch definierte Readings "on-the-fly" aktualisiert. Bitte prüfe auf jeden Fall, ob dieses Attribut in Verwendung ist. Und wenn dem so ist, müssen dort zumindest alle Readings hinterlegt sein, die immer (also auch ohne Browser-Reload) aktualisiert werden sollen. Diese Effekt betrifft dann übrigens auch FHEM selbst. Solltest du "event-on-change-reading" nicht verwenden, dann wäre noch denkbar, dass FHEMApp Fehler verursacht hat und dann nicht mehr zuverlässig läuft. Am besten kannst du das prüfen in dem du den Debug-Modus im Browser (meist über F12 aktivierbar) startest und hier die Konsole öffnest. Wenn hier irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt werden dann wäre es gut, wenn du mir diese zukommen lässt. So kann ich die Fehler am besten nachvollziehen und korrigieren.

zu deiner zweiten Info gebe ich dir Recht. Das beobachte ich im Moment auch bei mir. Wobei es auch hier möglich ist, dass FHEMApp gar nicht mehr zuverlässig läuft, wenn Javascript Fehler auftreten. Deshalb gern auch bei Verwendung des Workaround mal schauen, ob in der Browserkonsole Fehler angezeigt werden. Ansonsten versuche ich das Thema auf jeden Fall zeitnah zu fixen.  :)

Grüße
Jens