Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Merci. Ist die Seriennummer die auf dem Batteriehalter ("UWS0931763"?) Daneben klebt "OTAU 0.7.0". Würde ja mal ein OTAU versuchen, aber vielleicht mache ich da noch mehr kaputt...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Dirk

Zitat von: Pfriemler am 26 Oktober 2015, 21:35:12
Kommen die Sensoren von Dirk eigentlich mit einer installierten Firmware oder muss ich die erst installieren? Bei mir blinkt beim Enlegen der Batterien die LED (edit) 7x kurz und schnell, bei einem Druck auf den Konfigtaster passiert aber gar nix.
Mit dem 7x blinken meldet sich der Bootloader. Das ist in diesem Fall seine Versionsnummer.

Drück den Taster mal etwas fester. Dann sollte die led blinken.

Gruß
Dirk

Pfriemler

Korrelation gefunden. Gibt es eine maximale Leitungslänge für das Breakout-Board? Habe den SHT10 mit 38 cm Fernmeldekabel angepinnt. Löte ich den ab, pairt er sofort.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Bennemannc

Hallo,

was hast Du mit dem Mantel gemacht ? Wenn die Abschirmung nicht stimmt, kann das zu Funkproblemen / Einkopplungen kommen. Immerhin arbeiten wir ja mit Elektomagnetischen Feldern.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Pfriemler

oh sorry ... is gar kein Fernmeldekabel. Einfach vier Adern. Keine Schirmung.
Das Breakoutboard ist doch per I2C angebunden. Ist das so zickig? Sollte ich ein anderes Kabel nehmen?
Es kann auch kürzer ausfallen, 15 cm würden reichen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Dirk

Ich habe zwar bisher auch nur 10-15 cm überbrückt, aber ein geschirmtes Kabel kann nicht schaden. Die Anschlussbelegung vom Kabel passt? Wenn der I2C-Bus gestört wird, dann initialisieren beim Start ggf. die anderen Sensoren nicht richtig. Dann bleibt die Firmware beim Start hängen. Kommt also nicht über den Bootloader hinaus.

Nach dem Bootloader blinkt der Sensor noch mal 3 mal. Das zeigt den erfolgreichen Start an.

Zitat von: Pfriemler am 26 Oktober 2015, 22:15:43
Das Breakoutboard ist doch per I2C angebunden.
Jain. Der SHT10 spricht kein echtes I2C. Der hat ein eigenes Protokoll. Das kann aber parallel zum I2C, welches der Luftdruck- und Helligkeitssensor spricht, über die selben Leitungen laufen.


Pfriemler

Erst mal läuft der Sensor einwandfrei. Ich teste es morgen mal mit anderen Kabeln und Längen. Belegung habe ich 3x überprüft...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Poquito

Hallo Dirk,

ZitatDa war tatsächlich ein unbemerkter Bug im Code. Das Sollte jetzt funktionieren. Bitte auch das Subrepo mit der Lib aktualisieren.
auch ich habe es endlich geschafft. Jetzt funktioniert auch mein Sensor.  :-)
Vielen Dank

Viele Grüße
Helmut
Raspberry Pi Typ B, 512 MB; FHEM 6.0; CUL V3 868MHz HM; & div. Homematic Sensoren & Aktoren

Pfriemler

Zitat von: Pfriemler am 26 Oktober 2015, 22:38:49
Erst mal läuft der Sensor einwandfrei. Ich teste es morgen mal mit anderen Kabeln und Längen. Belegung habe ich 3x überprüft...

3x hat nicht gereicht. Aber lassen wir das jetzt...
Inzwischen hängt das Breakout mit dem SHT10 kopfunter insekten- und tropfwassergeschützt in einer Pillendose an einem geschirmten 50-cm-Kabel unter dem UWS - und funzt einwandfrei. Auf diese Weise kann ich den Außensensor in die pralle Sonne bauen und der Temperatur- und Feuchtesensor hängt schattig und gut belüftet.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

pc1246

Hallo Pfriemler
Magst Du eventuell mal ein Foto posten!? Mein Breakout-Board hat es wohl gehimmelt, da ich nur eine kleine Kunststofftuete genommen hatte. Diese ist dann unbemerkt vom Sturm entfernt worden!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Pfriemler

Gern.
Das Kabel sitzt stramm im Boden der Dose und auch in diesem transparenten Einsatz. Eigentlich sollte alles außen bleiben bzw. innen am transparanten Einsatz ablaufen. Der wiederum sitzt im Deckel der Dose stramm. Das große Loch ist mit Fenstergaze abgeklebt gegen die Viecher, trotzdem ist das Loch groß genug für einen schnellen Lufttausch. Was am Einsatz außen noch herabläuft, kann durch die kleinen Löcher ringsrum weg.

Ob's hält wird sich noch zeigen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pfriemler

Zitat von: pc1246 am 30 Oktober 2015, 08:20:06
Mein Breakout-Board hat es wohl gehimmelt, da ich nur eine kleine Kunststofftuete genommen hatte. Diese ist dann unbemerkt vom Sturm entfernt worden!
Meinste der Chip ist wirklich hin? gut trocknen lassen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

pc1246

Hallo
Nein der Chip war nicht hin, es laeuft jetzt wieder. Eine Lötstelle war von mir nicht so professionell ausgefuehrt. Das habe ich jetzt gerichtet und nun laeuft er wieder!  :D
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Effe1988

Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen Universalsensor zusammen zu bauen und möchte diesen in meine HomeMatic Steuerung einbinden.
Folgende Produkte wurden ausgewählt:
•   CC1101 Wireless Modul
•   SHT10 Digital Temperatur-Feuchtigkeits-Sensor
•   Arduino kompatibles ATmega Pro Mini / 3.3V, 8MHz / ATmega328
http://www.amazon.de/Arduino-kompatibles-ATmega-Mini-ATmega328/dp/B00H9CVQDW/ref=sr_1_1/275-4323989-2120558?ie=UTF8&qid=1447404992&sr=8-1&keywords=arduino+pro+mini

Folgendes habe ich bereits getan:
Firmware auf den Microcontroller per USBasp geflasht
,,C:\ISP-Flash-Tool...\flash.cmd usbasp WetterSensor+AskSinBootloader_HB-UW-Sen-THPL.hex F1:01 AB:CD:EF UWS1234567"   -> erfolgreich

Zusammenbau des Arduino dem Sensor und das CC1101 Modul

Mein Problem ist, dass sich der Universalsensor nicht mit meinem System Homematic oder auch FHEM verbindet. Das Add-On für HomeMatic habe ich bereits hinzugefügt. Habe ich eventuell noch irgendwelche Widerstände vergessen ? Muss ich den Controller vor dem Koppeln resetten ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Anbei noch der Schaltplan

Viele Grüße
Effe



Dirk

Hallo Effe,

Gibt der Sensor denn schon irgendwelche Blinkcodes aus?
Die LED gegen GND mit ca. 1,5K Vorwiderstand kommt an D4.

Und der Configtaster kommt gegen GND an D8.
Ohne den Taster kannst du den Sensor nicht anlernen.

Schließe auch noch je einen 4,7K Widerstand an S und D vom SHT10 gegen VCC an.
Du kannst auch einen anderen "ähnlichen" Widerstandswert probieren.
Ansonsten kann es sein, dass der I2C-Bus nicht richtig Initialisiert und der Sensor bleibt beim Start "hängen" bleibt.

Der Arduino den du verwendest ist auch ein 3,3V-Arduino. Denn die Eingänge vom CC1101 sind nicht 5V tolerant.

Viele Grüße
Dirk