FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Homematic => Thema gestartet von: Helmi55 am 21 Juli 2019, 15:31:58

Titel: #erledigt# Codetaster für HM-LC-SW1-PL-CT-R1
Beitrag von: Helmi55 am 21 Juli 2019, 15:31:58
Hallo schönen Nachmittag
ich habe bei meinem Garagentor einen Marantec Codetaster im Aussenbereich. Dieser gibt den Geist auf.
Ich habe aber auch einen HM-LC-SW1-PL-CT-R1, mit dem ich das Tor öffnen kann.
Nun meine Frage (im Netz habe ich nichts gefunden) gibt es einen Codetaster der damit zusammen arbeitet. Ich möchte diesen im überdachten Außenbereich
zum Öffnen des Garagentores anbringen?

Gruß
Helmut
Titel: Antw:Codetaster für HM-LC-SW1-PL-CT-R1
Beitrag von: MadMax-FHEM am 21 Juli 2019, 15:48:50
Wie wäre es mit "irgendweinem" Codeschloss deiner Wahl (optisch etc.) welches "einfach" bei "richtigem Code" einen Ausgang schaltet...

Da dann einen HomeMatic-Sender dran, z.B. https://www.elv.de/homematic-8-kanal-sendemodul.html

Und das dann mit deinem Garagentor-Aktor peeren und gut isses...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Codetaster für HM-LC-SW1-PL-CT-R1
Beitrag von: Helmi55 am 21 Juli 2019, 15:54:45
Servus
du meinst so etwas https://www.conrad.at/de/p/renkforce-1359883-codeschloss-9-v-ip55-1359883.html
Das Problem ist nur, das Modul welches du vorschlägst gibt es nur im Bausatz - da muss ich im Forum nachfragen wer da den Lötkolben für mich schwingt
denn das ist nicht meins
Gruß
helmut
Titel: Antw:Codetaster für HM-LC-SW1-PL-CT-R1
Beitrag von: MadMax-FHEM am 21 Juli 2019, 16:14:55
Hi Helmut,

also aus der sehr kurzen Info werde ich nicht schlau (es steht von Funk mit Empfänger irgendwas zum Steuern von... Und dann was von "Klingelfunktion" die könnte evtl. sein was "wir" brauchen)...
...aber im Prinzip: ja.

Wegen dem Sendemodul: ich hab gerade gesehen ich hab hier noch eins rumliegen. Hatte ich mal verwendet um einen Gurtwickler GW60 "fhem-tüchtig" zu machen...
...Projekt ist aber eingestellt...

Bzw. gibt es mittlerweile eine bessere Lösung mit ESP...
Sollte ich das also jemal wieder auskramen, dann wohl eher damit.

Soll heißen: wenn du den willst, kannst du ihn für 15EUR plus Porto haben.
Oder ich löte dir einen zusammen...

EDIT: Ich habe auch noch irgendwo einen HomeMatic Klingelsensor rumliegen. Der würde für den Zweck auch gehen, baut aber größer ;) und wäre selber Preis...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Codetaster für HM-LC-SW1-PL-CT-R1
Beitrag von: Helmi55 am 21 Juli 2019, 16:55:14
Servus Joachim
darf ich dir diesbezüglich eine PM schicken?
Danke Helmut
Titel: Antw:Codetaster für HM-LC-SW1-PL-CT-R1
Beitrag von: MadMax-FHEM am 21 Juli 2019, 17:01:48
Hallo Helmut,

klar.

Schreib welchen du nun willst und wo es hin gehen soll...

Ich lerne ihn dann ab/setze ihn zurück und los geht's...

Gruß, Joachim