LCD Modul zur Darstellung von Werten, gibts sowas?

Begonnen von Jackie, 20 Januar 2024, 11:51:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackie

Hallo,

ich wünsche mir schon lange ein kleines, batteriebetriebenes LC Display, von mir aus gerne Dot Matrix oder Siebensegment, das man ähnlich wie einen kleinen Wecker oder diese Hygrometer die es zm Aufstellen gibt irgendwo in der WOhnung platzieren und am besten per Zigbee mit irgendwelchen Readings aus FHEM "bespielen" kann, seien es nun die Lüftungsstufen der Wohnraumbelüftung oder der aktuelle Ertrag der PV Anlage oder der aktuelle Stromverbrauch vom intelligenten Stromzähler. Also einfach ein einfaches, langlebiges Monochromdisplay, am besten günstig, auf dem man ausgewählte Werte darstellen kann.

Leider habe ich derartiges bishr nicht gesehen oder gefunden, vielleicht fehlt mir aber auch nur der passende Suchbegriff. Kennt jemand so etwas in der Art? Danke für alle Tipps!
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

MDietrich

Moin,
da fällt mir als erstes ein e-ink-Display mit einem Raspi ein.

Gruß,
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

eisman

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

UweH

Das (https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Textdisplay) gibt's auch noch. Hab ich neben 6 Nextions immer noch im Gebrauch.

Gruß
Uwe

Jackie

Danke für eure Lösungsvorschläge, da sind interessante Projekte zum Selberbasteln dabei, aber da muss man sich dann ja noch um ein Gehäuse und sonstiges kümmern, mir schwebte eher eine fertige Lösung zu, die man dann quasi nur noch irgendwie mit Daten füttern muss...
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...


Roger

Hi,
es ist auch eine Ulanzi Pixel Clock möglich. Diese muss mit mit awtrix-light geflashed werden --> und schon ist sie universell einsetzbar (mit MQTT programmierbar). Kostet +- 50€.

https://www.heise.de/ratgeber/LED-Pixelclock-fuers-Smart-Home-Ulanzi-TC001-cloudlos-betreiben-9326752.html
https://www.youtube.com/watch?v=Wr8fHErJI0o^

//Roger
Zotac, BBB, RPIs mit 10*FHEM
2*HM-LAN, 2*JeeLink, 2*RS485, SignalESP
HomeMatic, PCA301 Komponenten, ModBus: Stromzähler, Fronius WR, Shelly

Jackie

Danke für die Tipps, die Pixel Clock gefällt mir besonders good, schön nerdig, aber halt leider "nur" 5 Stunden Akkulauifzeit, kann man die auch per USB Kabel dauerhaft mit Strom versorgen?

Das Sonof-Teil würde mir gefallen wenn man das nicht fest installieren müsste, da wäre eine Version mit Akku oder zumindest "normalem" Stromanschluss für die Steckdose super, ich würde das Teil gerne frei aufstellen und niocht an die Wand hängen :-)
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

gestein

#8
Ist zwar nicht batteriebetrieben, aber die Lametric sind auch nicht schlecht.
Etwas teurer, aber wirklich gut. Und es gibt auch ein Modul für fhem.

lg, Gerhard

p.s.: Und es ist über WLAN angebunden. Aber vielleicht eine Alternative.

Jackie

So ich habe mir die ulanzi Tc001 gegönnt und mit Awtrix light geflasht, erfüllt all meine Anforderungen zu einem tollen Preis, nochmals danke für diesen und auch die anderen Tipps  8)
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...