Lastrelais mit Steuermöglichkeit über fhem zur Umschaltung 1- / 3-Phase

Begonnen von Eckat, 05 August 2020, 09:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loetmeister

Zitat von: Eckat am 05 August 2020, 17:46:37
Achja, vorhanden ist eine strukturierte Verkabelung (auch in die Garage  ;D) mit Cat6/7, fhem und diverse Homematic (ohne IP) Komponenten.

Homematic wäre bei dir Homematic Wired? Wenn du nicht schon einen Aktor, z.b. fürs schalten des Garagenlicht hast, dann ginge z.b. HMW-LC-SW2-DR
Dort dran das Installationsschütz. Falls du L1 nicht fest verdrahtest, würde ich auf jeden Fall ein mehrpoliges Schütz nehmen, das immer L1 mit L2 und L3 einschaltet wird und nicht die Wallbox nur an L2 und L3 hängt! (z.b. ABB Installationsschütz ESB25-40N-06, 25A - oder ein größeres Modell, je nach LS!) L1 könntest dann noch parallel schalten, mit einem einpoligen Installationsschütz, falls nötig.
N & PE nirgendwo trennen/Schalten  ::)

Zitat von: Beta-User am 05 August 2020, 17:59:37
HM-Komponenten würde ich hier eher nicht nehmen, da muß man ggf. sonst zu sehr aufpassen, wie man die verkabelt.
Der Einwand ist mir nicht ganz klar.  ??? Aufpassen das man statt des Küchenlichts nicht das Auto ausschaltet?  ;D

Gruß,
Thomas