zugang zu SVN funktioniert nicht mehr

Begonnen von martinp876, 07 April 2024, 21:45:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: betateilchen am 20 April 2024, 18:14:22aber an dieser Aussage habe ich starke Zweifel
Mag sein. Aber ich habe genau diese lokale Ablage mit genau diesem SVN-Client über Jahre hinweg benutzt, ohne Probleme. Du kannst mir jetzt natürlich erzählen, dass im Hintergrund ein Commit immer schon über svn+ssh gelaufen sei - aber daran habe ich starke Zweifel.

Den Lösungsweg, das ganze nochmal neu und sauber mit der Kommandozeile zu machen, habe ich ja schon beschritten, wie du unten siehst.

LG

pah

rudolfkoenig

Zitat2. Wieso funktionierte über lange Zeit ein commit mit dem alten RSA-Schlüssel und https:// ?
Ich habe keine Ahnung, wie man RSA-Schluessel mit https:// verwendet, ich behaupte, der Schluessel gehoert zu SSH.
Die Ursache bei SSH: wir haben unlaengst ein OS-Upgrade gemacht, und der neue SSH Server mag keine kurzen RSA-Schluessel.

Prof. Dr. Peter Henning

#32
Gut, also damit ist die Ursache geklärt. Auf meiner Seite funktioniert das mit dem Kommandozeilenprogramm, auch gut.

Den Synchro-SVN-Client kann ich dann eben nicht mehr zum Einchecken verwenden.

In jedem Falle Dank in die Runde fürs mitdiskutieren. Etwas rätselhaft bleibt es trotzdem, wie dieser Client in den vergangenen Jahren den Eincheck-Vorgang durchgeführt hat. Denn etwas anderes als "https://svn.fhem.de" und meinen privaten Key hatte das Teil nie.

LG

pah

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 20 April 2024, 18:41:59Die Ursache bei SSH: wir haben unlaengst ein OS-Upgrade gemacht, und der neue SSH Server mag keine kurzen RSA-Schluessel.

Wird denn ed25519 irgendwann der neue "Standard" bei svn.fhem.de?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 20 April 2024, 18:51:30Synchro-SVN-Client
Hat sicher nichts mit dem Fall hier zu tun, aber Zukunftsicher ist er eh nicht:
ZitatSyncro Soft will discontinue offering the Syncro SVN Client v10 on September 15, 2019. At that time, the Syncro SVN Client will reach End of Sale. Syncro SVN Client will reach End of Maintenance on March 15, 2020 and End of Support on September 15, 2020.
Wir haben am SVN seit einem Jahr nichts weiter geändert, vielleicht hat auch ein Windows Update am 13. März zu dem verändertem Verhalten geführt?

Zitat von: rudolfkoenig am 20 April 2024, 18:41:59und der neue SSH Server mag keine kurzen RSA-Schluessel.
ich habe das bisher nur gelesen und konnte das nicht nachstellen. Ein Ubuntu 22.04 in der Testumgebung akzeptiert 1024 bit lange RSA Schlüssel. Ich forsche da weiter...
Zitat von: betateilchen am 20 April 2024, 19:07:13Wird denn ed25519 irgendwann der neue "Standard" bei svn.fhem.de?
Ich bin dafür -> Anleitung auf svn.fhem.de ändern. Wir sollten auch die Arbeit mit Windows am SVN auf einen neuen Stand bringen!?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Otto123 am 21 April 2024, 14:08:06Windows Update am 13. März
Läuft der Server denn unter Windows?

LG

pah

Otto123

Nein auf ubuntu 22.04, ich meinte ein Update auf deinem Client. Auf dem Server gab es zu diesem Zeit kein Update.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatLäuft der Server denn unter Windows?
Gott bewahre :)

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Otto123 am 21 April 2024, 14:13:16Update auf deinem Client
Nicht doch, ich dachte wir seien Freunde  :o

Der Client ist (obwohl veraltet) immer noch im Bundle mit dem Synchro oXygen XML_Editor (neueste Version von 2024). Und da ich diesen Editor für alle Projekte - von Perl bis Python - benutze (und zwar auf einem sauberen Linux-System), war er bisher sehr bequem.

LG

pah